DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_204578-303c44e78.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Doppelt gemoppelt
   
geschrieben von Jakob L. am: 30.03.22, 08:47
Aufrufe: 551

Aus mehreren Gründen vielen Eisenbahnfreunden ein Begriff ist die Ortschaft Kritzendorf, eine Kastralgemeinde der Stadt Klosterneuburg. Neben dem altehrwürdigen Bahnhof, welcher zwei ansehliche Bahnhofsgebäude, eine historische Fußgängerbrücke und einen bahnhofseigenen Garten aufweist, findet sich auf dem Gelände einer Pferderanch unweit vom Ortskern entfernt das in Fotografenkreisen als „Kritzendorfer Gänseteich“ bekannte Fotomotiv wieder. An windstillen Tagen zeigt sich jenes Motiv, dank der daraus resultierenden Spiegelung, von seiner besten Seite. Ebenso von seiner besten Seite, sprich ohne Graffiti und mit Triebwagen voraus, zeigte sich am 18.Juni 2021 4020 298. Der Triebwagen war auf der S-Bahn Linie 40 in Richtung Tulln unterwegs, als er bereits beim Verlangsamen für den herannahenden Halt im zuvor erwähnten Bahnhof festgehalten werden konnte.

Zuletzt bearbeitet am 30.03.22, 17:48

Datum: 18.06.2021 Ort: Kritzendorf Land: Europa: Österreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 750D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 18.06.2021 16:31:13, Brennweite: 22 mm, Bildgröße: 824 x 1280 Pixel


geschrieben von: Erhard Ditz
Datum: 30.03.22, 18:48

Hallo Jakob,
wenn mir ein Bild nicht gefällt, äußere ich mich i.a. nicht in den Kommentaren der Galerie. Hier möchte ich aber meine Meinung abgeben, da ich die Entscheidung des AWT nicht nachvollziehen kann, dieses Bild einzustellen. KO-Kriterium ist einfach, dass die Spiegelung der Zugfront genau von dem schwimmenden Häuschen verdeckt wird. Etwas früher abgedrückt, wäre es für mich i.O. gewesen aber so ist die ganze Spiegelung im Eimer.
Viele Grüße
Erhard

geschrieben von: hbmn158
Datum: 30.03.22, 19:01

Vielleicht hat Jakob noch eine spätere Auslösung wo das Häuschen neben der Front im Wasser dümpelt. Ich präferiere eine spätere statt frühere Auslösung, das setzt den Zugschluß weg vom Mast.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Jakob L.
Datum: 30.03.22, 19:36

Hallo Erhard und Frits,
zunächst ein Dankeschön an euch beide für eure konstruktive Kritik. Das das Häuschen stört kann ich durchaus nachvollziehen, eine frühere Auslösung ist aber jedoch keine optimale Lösung, da dadurch der Stromabnehmer im Mast versenkt wäre. Im nachhinein scheint nun auch für mich eine spätere Auslösung als die beste Option, beim Durchforsten meines Archivs ist mir aber aufgefallen das ich damals unregelmäßig früh aufgehört habe auszulösen und es somit leider keine spätere Auslösung als die veröffentlichte gibt. Aus so einem Fehler kann man leider nur lernen, für den nächsten Besuch vor Ort werde ich mir eure Verbesserungsvorschläge definitiv im Kopf behalten.

Viele Grüße
Jakob

geschrieben von: Nils
Datum: 30.03.22, 20:48

Hallo Jakob,

da der Stromabnehmer vor dem dunklen Hintergrund kaum auffällt, hätte ich tatsächlich die frühere Auslösung gewählt. Auch wenn der Panto den Mast in irgendeiner Weise streifen würde. Zu der Kollision Entenhaus/Front schaut man immer wieder hin.

Gruß
Nils

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.