DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Im nordböhmischen Kohlerevier
   
geschrieben von 99 741 am: 15.03.22, 13:39
Aufrufe: 607

Im Norden Tschechiens, direkt hinter dem Kamm des Erzgebirges, wird heute immernoch in großen Mengen Braunkohle abgebaut und zum Teil noch "vor Ort" in mehreren Kraftwerken in Energie umgewandelt. Der Transport innerhalb der Kohletagebaue bzw. zwischen diesen und den Kraftwerken obliegt dabei beinahe vollständig der Eisenbahn.
Während das Kraftwerk Kadaň-Prunéřov bereits in der Galerie vertreten ist [www.drehscheibe-online.de] möchte ich hiermit ein Bild mit dem Kraftwerkes Ledvice bei Bílina vorschlagen. Es zeigt 363 525 mit einem typischen Zug aus InnoFreight-Containerwagen zum Kohletransport bei Verlassen des Hauptbahnofs von Bílina. Im HIntergrund erhebt sich der Erzgebirgskamm.

Noch eine Bemerkung zum unteren Bildrand: Mehr Platz war dort leider nicht möglich, direkt unter der Bildkante schließt sich das nächste Quertragwerk an.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.22, 13:47

Datum: 11.03.2022 Ort: Bílina Land: Europa: Tschechien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CZ-363.5 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 600D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 11.03.2022 11:42:14, Brennweite: 48 mm, Bildgröße: 1280 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 15.03.22, 20:55

Ein prächtiges Industrielandschaftsmotiv im Quadratformat !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Nils
Datum: 15.03.22, 21:16

Der Weitblick ist klasse! Hinzu kommt die Industiekulisse und das perfekt gewählte Format! *

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 16.03.22, 07:15

Eine sehr gut gelungene Aufnahme dieser Industrielandschaft. * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 16.03.22, 08:55

Hallo Julius,
das ist ja ein prächtiges Motiv! Das hätte ich gar nicht in Bílina erwartet. Und da wäre ich jetzt schon gern dabei gewesen ... oder eben in Hermanicky ;-)
VG Tobias + *

geschrieben von: 99 741
Datum: 16.03.22, 13:50

Vielen Dank für die lobenden Worte.
... und Tobias: Die Tour nach Hermanicky holen wir nach (auch wenn wir die Formsignale dann wahrscheinlich nichtmehr erleben werden.)

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 16.03.22, 20:54

Ein imposantes Bild!*

Viele Grüße
Klaus

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 17.03.22, 10:37

Hi Julius,

eine sehr wirkungsvolle, komprimierte Sicht auf den Bahnhof mit seinen verschiedenen Fahrstraßen und die übrige Infrastruktur! Das Format passt, wie bereits angemerkt, perfekt dazu. Einzig hätte ich dem Bild, auch wenn die Luft vmtl. nicht so ganz klar war, etwas (!) mehr Kontrast gegönnt. Aber auch so ist mir das Motiv gerne einen * wert. :)

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 21.03.22, 14:30

Tolles Bild mit Industrielandschaft.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: ODEG
Datum: 21.03.22, 18:05

Industrie geht immer! Schönes Bild, auch wenn CZ nicht so mein Interessengebiet ist.
Grüße ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.