DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_203735-b30807b0d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Am Eckerloch
   
geschrieben von Das Krokodil am: 14.03.22, 16:32
Aufrufe: 747

rollt 99 7241-5 mit ihrem P 8929 vom Brocken hinab zum nächsten Halt in Schierke.
Der Heizer kann sich von der anstrengenden Bergfahrt erholen, immerhin muss er während der Fahrt von Wernigerode bis hoch zum Gipfelbahnhof auf Norddeutschlands höchstem Berg etwa 1,5 bis 2 Tonnen auf den Rost der gefräßigen Dampflok schaufeln.
Auch auf diesem Bild ist das Waldsterben und die damit verbundene Abholzung gut sichtbar, noch vor einigen Jahren war hier dichter Wald.

Datum: 02.03.2022 Ort: Eckerloch Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Panasonic, Modell: DC-G9, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 02.03.2022 15:09:13, Brennweite: 21 mm, Bildgröße: 885 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.03.22, 22:04

Das Bild wirkt auf mich sehr künstlich.

geschrieben von: Sven Arved Koch
Datum: 17.03.22, 10:29

Hallo Johannes, das liegt wohl am Licht. Wenn man den Schatten der Sträucher Glauben schenken darf, kommt das natürliche Licht von rechts oben. Das erklärt nicht, warum die Lokfront und die Plattform des ersten Wagens so gut ausgeleuchtet sind. Da muß es links ein starkes Theaterlicht geben, welches auch die einzeln stehende Fichte am Bahndamm erhellt. vielleicht klärt uns der Autor noch auf? Mir gefällt das Bild gerade deshalb, es hat etwas theatralisches. Mir kommt diese Bildsprache, auch die Schärfe der Lok, bekannt vor. Der Fotograf beim Eisenbahnmuseum Kranichstein arbeitet ähnlich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.22, 10:31

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 17.03.22, 13:09

Mir gefällt das Ergebnis auch. Wenn das große Hauptlicht von der falschen Seite kommt, behelfen sich Fotografen durch das Aufstellen von Reflektoren. Das ist einfach Standard bei Produktvorstellungen oder auch bei Portraits. Ist dies wegen übergroßen Aufwand nicht gegeben, so hilft hier PS durch legitimes Aufhellen der Schattenanteile. Vielleicht ist es ja hier ein klein wenig zu viel des Guten. Aber ich habe da schon in der Galerie theatralischere Fotos gesehen, und das nicht durch Aufhellen.
Ciao Detlef

geschrieben von: MBC
Datum: 17.03.22, 18:17

Mir gefällt das Bild von Aufbau, Licht und Bearbeitung her sehr gut. Was mich sehr stört, ist die starke Überschärfung.

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 17.03.22, 20:59

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für eure konstruktive Kritik!
Die Lichtverhältnisse waren wie von Sven beschrieben, die Sonne schien von rechts oben.
Viel bearbeitet habe ich nicht, allerdings die Tiefen wohl zu stark aufgehellt und etwas überschärft.
Warum die Rückseite der Lok und die Plattform des ersten Wagens so gut ausgeleuchtet sind,
kann ich leider nicht erklären.
Jedenfalls habe ich hier nichts künstlich aufgehellt.
Ich habe das Bild noch einmal überarbeitet und würde es wenn gewünscht austauschen.

Viele Grüße
Klaus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.