DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_202835-5b8042047.jpg

   
"Zettel falten-Schnauze halten..."
   
geschrieben von Michael Haschek am: 28.02.22, 15:47
Aufrufe: 553

Am 26.04.1984 waren wir schon sehr früh in Zelle-Mehlis aufgebrochen, um noch Bilder vom Rest-Personenverkehr im Perssnitztal aufzunehmen. In Karl Marx-Stadt begegneten wir auf dem Weg nach Wolkenstein dem 3-Wagen-Zug der 914 mm-spurigen Karl-Marx-Städter Straßenbahn mit dem Lindner-Tw 318 aus den Zwanzigerjahren. Damals ärgerten wir uns über den in die Parade fahrenden, rechts überholenden Trabi, aus heutiger Sicht rundet er das Bild ebenso ab, wie der links hinten einbiegende LKW S 4000.
Das Plakat Im Hintergrund links wirbt für die DDR-Kommunalwahlen am 06.05.1984 mit dem Slogan "Unsere Stimmen den Kandidaten der Nationalen Front". Umgangssprachlich witzelte man aber über die Wahlen in der DDR hinter vorgehaltener Hand: "Zettel falten, Schnauze halten", weil es ja verpöhnt war, die aufgestellten Wahlkabinen tatsächlich zu nutzen.
Scan vom 6x7 Farbnegativ, Ausschnitt etwas beschnitten.

Datum: 26.04.1984 Ort: Karl-Marx-Stadt Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VEB Kraftverkehr Karl-Marx-Stadt
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: LS-8000, Bildgröße: 1005 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 01.03.22, 18:07

Herrlich, DDR pur! Trabbi und LKW bereichern das Bild!*

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 02.03.22, 10:50

Beeindruckende Qualität - um was für einen Rollfilm handelte es sich? Auch sonst ein Super Foto!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 03.03.22, 18:37

Moin,
tolles zeitdokument!
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 04.03.22, 17:24

Wunderbar.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Michael Haschek
Datum: 04.03.22, 22:01

Hallo Jan-Hendrik,

zu Deiner Frage wegen des Films: Es handelt sich um den damals brandneuen Farbnegativfilm Agfa XR 100 mit 21 DIN/100 ASA. Ich glaube das war auch einer der ersten Agfa-Filme, die im Kodak-Prozess C 41 entwickelt wurden. Es wurde auch mit einer besonders scharfkantigen Kornstruktur geworben. Das Negativ zum Bild ist 6x7 (hier etwas beschnitten), aufgenommen mit Pentax 6x7 Spiegelreflexkamera mit dem Standardobjektiv 1:2,4x105

Michael


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.22, 22:02

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.