DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_201942-a91518624.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Zwischen Abzw Starsow und Buschhof
   
geschrieben von Der Rollbahner am: 14.02.22, 20:06
Aufrufe: 569

Mit der Einstellung des Personennahverkehrs zwischen Mirow und Wittstock im Mai 1998 schien das Schicksal dieses dünn besiedelten und wie fast wie in einer Sperrzone liegend wirkenden Streckenabschnittes zwischen den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg besiegelt. Zwar flackerte im Jahr 2003 mit der Rückkehr zeitweiligen Güterverkehrs noch einmal Hoffnung auf, doch schon wenig später brauchte es keine übermäßigen prophetischen Gaben für die Weissagung, auf diesen, überwiegend von weiten Feldern und Kiefernwäldern gesäumten Schienen, würden wohl niemals mehr Züge zu sichten sein.

Als Freund der naturnahen Eisenbahn bin ich einige Monate vor dem „Aus“ der Regionalbahnen hin und wieder in Buschhof losmarschiert und habe die Strecke ein paar Kilometer lang in Richtung des Abzw Starsow erwandert. Dabei entstand dieses Foto bei Streckenkilometer "fünf" mit freundlicher Unterstützung der wie an einem Märztag strahlenden Januarsonne.

Motivliche Höhepunkte waren in der wenig abwechslungsreichen und überwiegend dem Hoch- und Niederwild zusagenden Landschaft kaum anzutreffen, doch vielleicht lässt sich mit dem Bild ein kleiner Eindruck des einst durch die Eisenbahn (hier in Gestalt der RB 16784 aus Neustrelitz-Süd mit 202 325-7) bereicherten (Jagd-)Reviers vermitteln.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 11.01.1998 Ort: Gemeinde Schwarz Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 772 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.