DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_199602-dd743494e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die letzten Monate
   
geschrieben von Yannick S. am: 07.01.22, 08:15
Aufrufe: 598

Mit ein Wunschziel für den Oktober-Urlaub in Portugal war es noch eine der aller letzten Loks der Baureihe 1960 von Medway zu erwischen. Es war bekannt, dass die Loks auf dem letzten Loch pfeifen und beim nächsten großen Schaden abgestellt werden würden.
Neben Holzzügen auf der elektrifizierten Hauptbahn tauchten die Loks immer mal wieder auch noch als Ersatz für eine Euro 4000 an den Zementzügen nach Godim auf und auf solch einen Einsatz hofften wir.
Beim ersten Versuch am Sonntag vorher hing eine Euro 4000 am Zug. Siehe: [www.drehscheibe-online.de]
Einen weiteren Versuch hatten wir am Mittwoch den 27. Oktober und an diesem Tag sollte die Lok 1963 am Zug hängen.

Pünktlich zum Zug standen wir an der Stelle, doch im System war der Zug zwar in Gaia abgefahren, stand nun aber schon ewig in Contumil, ein Bahnhof im Stadtgebiet von Porto. Da hatte die Lok wohl ausgehaucht, dachten wir, und verabschiedeten uns gedanklich schon von einem Foto.
Doch alles wurde gut, man hatte lediglich vergessen die Lok zu tanken und holte das jetzt eben im hiesigen BW nach. Mit deutlich Verspätung ging es dann wieder auf die Reise und dadurch kamen nun auch Motive ins rechte Licht, die mit dem Güterzug normalerweise schwierig umsetzbar sind, wie zum Beispiel das Viadukt im Ort Granjão.

Natürlich ist das Motiv auch "regulär" ohne Drohne möglich, doch von der Drohne aus kann man sie eigenwillige Lokform der Baureihe 1960 eindeutig besser erahnen.

Die Geschichte von Lok 1963 endete vor einigen Tagen, Ende Dezember 2021 wurde die Lok abgestellt.

Datum: 27.10.2021 Ort: Granjão Land: Europa: Portugal
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / PT-1960 Fahrzeugeinsteller: Medway
Kategorie: Drohne

EXIF-Daten:
Hersteller: Hasselblad, Modell: L1D-20c, Belichtungszeit: 1/2000 sec, Blende: F/4.0, Datum/Uhrzeit: 27.10.2021 10:41:20, Brennweite: 10 mm, Bildgröße: 828 x 1279 Pixel


geschrieben von: CMH
Datum: 07.01.22, 20:41

Ein wunderschönes Bild aus dem Duorotal --> *. Ich hatte mir dieses Ziel im letzten Mai quasi als "Plan B" für ein paar Urlaubstage zurecht gelegt. Leider griff am Ende "Plan D" wie "daheim bleiben"...

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 08.01.22, 13:07

Hallo Yannick, wieder ein tolles Portugal-Bild. Deine Herbstreise war - auch durch das offenkundige Dauer-Hoch - wirklich ergiebig. Indiskrete (vielleicht naive) Frage: über welches 'System' hast du dich da über die Gz-Fahrzeiten auf dem Laufenden gehalten?
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 08.01.22, 13:31

Danke euch!

Überwiegend haben wir TIS benutzt, das ist allerdings leider nicht für jeden zugänglich. In Portugal gibt es zum Glück aber auch eine öffentliche Internetseite, wo man auch einige Infos herbekommt. [horarios.trainlogistic.com]
Bei Güterzügen muss man „leider“ den Start bzw. Zielbahnhof des Zuges kennen, dann bekommt man auch die aktuelle Verspätung des Zuges angezeigt. Ein guter Bahnhof um einen Überblick zu bekommen was fährt ist Gaia, der Güterbahnhof bei Porto.

geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 08.01.22, 14:08

Grandioses Bild, hat mir schon im Bericht sehr zugesagt: *

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 08.01.22, 14:39

Ein geniales Motiv mit herrlichem Zug - was will man mehr?

Gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße, Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.