DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Montebello-Kurve 1989
   
geschrieben von Detlef Klein am: 06.01.22, 20:52
Aufrufe: 563

Der ABe 4/4 37 der RhB hat Vorspann durch die Ge 2/2 161 für einen Sonderzug im Juni 1989 in der Montebellokurve am Berninapass. Im Hintergrund zeigt sich der Morteratsch-Gletscher der damals noch reichlich weiter ins Tal reichte als heute. Sehr gut auf dem Foto des Philosophen [www.drehscheibe-online.de] vom August 2020 zu erkennen.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 26.05.1989 Ort: Morteratsch Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CH-Ge 2/2 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 890 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 07.01.22, 12:01

Moin Detlef,

warum hast du uns denn diesen Knaller solange vorenthalten. Klasse Bild *

In der Tat, der Vergleich ist ein prima Zeugnis des nicht zu leugnenden Klimawandels. Die Anzahl der noch vorhandenen Gletscher nimmt auch in der Schweiz jährlich ab.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 07.01.22, 12:09

Hallo Detlef,

ein geradezu majestätischer Gletscherblick! Schweizer Alpenbahn wie aus dem Bilderbuch *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: barnie
Datum: 07.01.22, 12:45

Orrr - das ist ja wie ein Bilderbuch-Bild. Stern!

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 07.01.22, 13:23

Hallo Detlef,
die Stelle wurde ja schon ausreichend gewürdigt. Da möchte ich doch das Augenmerk auf die tolle Zugkomposition lenken. Sehe ich richtig, dass da noch ein Holzwagen folgt. Dann wäre eine spätere Auslösung der Knaller. Gibt es aber wohl nicht.
Trotzdem ein super Bild.
*und Gruß
Jochen

geschrieben von: mavo
Datum: 07.01.22, 13:50

Exzellent!
*

Nun weis ich auch, warum Fotos aus dieser Position so selten geworden sind... Der Zaun ist neu!


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.22, 13:53

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 08.01.22, 21:35

Hallo Jochen,
Du hast recht, hinten dran hingen noch zwei Holzwagen. Leider habe ich von dieser Stelle kein weiteres Foto mit dem kompletten Zug. Das Fotografieren stand dort unter Zeitdruck, da der Regelzug bereits in Morteratsch stand.
Zwei Aufnahmen habe ich aber noch bei denen der Zug komplett drauf ist. Ansonsten: [www.drehscheibe-online.de]
ciao Detlef

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.