DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_199360-5ea46dd9b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Les volcans enneigés
   
geschrieben von Julian en voyage am: 02.01.22, 17:05
Aufrufe: 539

Anfang bis Mitte Dezember 2021 sorgten mehrere Tiefdruckgebiete in fast allen Gebirgen Frankreichs, von den Pyrenäen bis ins Jura, für teils ergiebige Schneefälle. Nicht anders war das auch im Massif Central, wobei mit der auf den Schnee folgenden Sonne rasch auch milde Temperaturen einsetzten, die die weiße Pracht vielerorts dahin schmelzen ließen. Nur in den höheren Lagen der Vulkanberge der Auvergne hatte sich auch über die Monatsmitte hinaus noch ein winterliches Landschaftsbild gehalten.

Grund genug für einen kleinen Abstecher an die Bahnlinie Aurillac - Neussargues - Arvant, wenn man ohnehin in der Gegend ist! Denn im Abschnitt um den Scheitelpunkt Le Lioran, wo sich auch ein ausgedehntes Wintersportgebiet erstreckt, erreicht die Strecke immerhin Höhen um 1150 Meter.

Le Lioran hat der aus X 73675 im aktuellen AURA-Design und einem weiteren "Wal" in neutraler TER-Livrée gebildete TER 873843 (Neussargues - Aurillac), Anschlusszug für das Überbleibsel des Causses-Schnellzuges "Aubrac", am 17. Dezember 2021 bereits hinter sich gelassen, als er - stetig bergab fahrend - über den Viaduc d'Elbarat dem nächsten Halt in Saint-Jacques-des-Blats entgegen rollt. Unmittelbar links von uns, die wir nach strapaziöser Suche am durch Schnee und Matsch extrem rutschigen Hang gerade noch rechtzeitig zur Zugdurchfahrt einen passenden Standort inmitten des dichten Bewuchses gefunden hatten, befand sich früher der Haltepunkt Puy Griou, wobei das Stationsgebäude heute noch als Wohnhaus erhalten ist.

Das Landschaftspanorama der weißen Gipfel dominiert indes der gleichnamige Phonolitkegel, dessen markante Spitze bis auf 1694 Meter ansteigt. Er ist einer der zentralen Berge der auf vulkanische Aktivität vor Jahrmillionen zurückgehenden Monts du Cantal, wobei sich die Wissenschaft offenbar streitet, ob es sich um einen erodierten Schlot des vorzeitlichen Cantal-Vulkans handelt oder er erst nach der eruptiven Phase der Gegend entstanden ist.

Datum: 17.12.2021 Ort: Saint-Jacques-des-Blats Land: Europa: Frankreich
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) / FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 17.12.2021 15:03:28, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 862 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 02.01.22, 22:33

Hallo Julian, wunderbar, dieses auvergnatische Bergpanorama mit dezent platziertem Zug. Und doppeltes Glück für dich, (1.) dass du während des langen Dezember-Hochs Gelegenheit hattest, in hochnebelfreie Zonen Europas zu fahren und (2.) dass du bei dieser Hangneigung überhaupt irgendwo Halt gefunden hast. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 02.01.22, 23:34

Hallo Julian,
eine interessante Reisezeit habt ihr Euch da ausgesucht. Den Klassiker mit Puy Griou und Schnee haben nicht viele im Archiv.
Und die Stelle frontal war schon immer eng. Gut, dass es gerade noch ohne Ast und mit festem Standpunkt geklappt hat.
* und Gruß
Jochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.22, 23:41

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 03.01.22, 16:49

Moin Julian,
was gibt es schöneres, als sich so ein tolles Foto zu erwandern...
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 03.01.22, 18:52

Prächtiges Wintermotiv aus dem Cantal !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 07.01.22, 21:31

Schon wegen der Bergkette im Hintergrund ein Highlight!
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.