DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
orientrot oder orientrosa?
   
geschrieben von Nils am: 28.11.21, 16:46
Aufrufe: 629

Im Jahre 2003 waren die alten Bundesbahnfarbgebungen bereits auf dem absteigenden Ast und frisches verkehrsrot breitete sich unkontrolliert aus. Mit 140 747 kam ein etwas abgerocktes Expemplar daher. Zwar glänzten die Führerstände wie zu besten Zeiten im frischen orientrot, der Rest war jedoch stark verblichen. Natürlich freute ich mich damals trotzdem sehr über den Latz als die Lok an einem Julinachmittag im Jahre 2003 mit ihrem modellbahngerechten Güterzug den Bahnhof Laufach durchfuhr.

Scan vom Negativ

Datum: 07.2003 Ort: Laufach Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 924 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 28.11.21, 23:34

Orientgammel! In dem blühenden Umfeld toll getroffen !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 29.11.21, 00:48

Dieses Bild zeigt gut die unterschiedliche Wirkung der frischen und ausgebleichten (schweinchenrosafarbenen) orientroten Lokomotiven dieser Zeit innerhalb einer Lok.

Gruß Jörg

geschrieben von: Frank H
Datum: 29.11.21, 08:51

Hallo Nils!

Da zeigst du sehr treffend die Kehrseite der or - Farben auf, das war teilweise kaum anzusehen. Den Oberen war es scheinbar egal, sonst hätte man nicht so auf Kante ausgebessert.

Jedenfalls ein gelungenes Bild, man kann kaum glauben, dass dies fast auch schon 20 Jahre her ist!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: wirsberg
Datum: 29.11.21, 18:25

Ich mag es diesem Exemplar gerne nachsehen. Es wirkt alt und würdevoll. Unter der Haube noch fit wie'n Turnschuh. Wie bei alten weißen Männern eben :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.21, 18:27

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 30.11.21, 15:22

Boh, ist das ein Flickenteppich...! Ja, solche Loks gab es damals. Aber auch der moba-mäßige Güterzug ist eine Betrachtung wert. Nettes, typisches und unaufgeregtes Zeitdokument.

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 05.12.21, 15:55

Schönes altes Bild, besonders in den Farben, auch mit (oder gerade wegen) dem Flickenteppich auf der Lok.

Viele Grüße und *
Walter

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.