DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Schaltwerksrattern im morgendlichen Wien
   
geschrieben von Elias .Z am: 21.11.21, 01:07
Aufrufe: 596

Nur mehr wenige Maschinen der ÖBB-Reihe 1142 tragen noch das schon längst aus der Mode gekommene Pflatsch-Signet an der Fahrzeugfront. Eine Vertreterin ist die 1142 624, welche sogar schon einmal die ÖBB-Wortmarke besaß, aber dank einiger engagierter Eisenbahnfreunde wieder das kultige ÖBB-Logo trägt. Besagte Lok ist noch fleißig im Einsatz und so war es nur eine Frage der Zeit, bis sie es mal wieder auf einen Franz-Josefs-Bahn-Umlauf schafft. Genau dieser Fall trat, sehr zu meiner Freude, Anfang August ein. So wurde am Samstag dem 07.08.2021 früh aufgestanden und es ging nach Wien zum Franz-Ippsch-Steg, welcher zwischen den Bahnstationen Wien Spittelau und Wien Heiligenstadt im 19. Wiener Gemeindebezirk liegt und bequem per Straßenbahn oder zu Fuß zu erreichen ist. Von hier aus ergibt sich ein schöner Blick auf die Anlagen der U-Bahnlinie 4, auf den Verkehrsknoten Wien Spittelau, welcher sich links im Hintergrund befindet, und auf die in diesem Bereich noch vorhandenen Bögen der ehemaligen Stadtbahn nach Heiligenstadt. Nach einiger Wartezeit schlängelte sich auch schon das Objekt der Begierde aus den Gleisvorfeld, das genau genommen noch zum Franz-Josefs-Bahnhof gehört, um den Stadtbahnbögen bis Heiligenstadt zu folgen. Am Haken hat sie den REX4 2812 nach Krems an der Donau. Unvermeitlich sind mittlerweile die Doppelstockwagen im Cityjet-Design auf der Franz-Josefs-Bahn geworden. Ein Großteil der Züge nach Krems wird schon mit diesen modernisierten Wagen geführt, Dostos im CRD-Lack werden schon fast zur Ausnahme.

Datum: 07.08.2021 Ort: Wien, Döbling Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5600, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 07.08.2021 09:07:33, Brennweite: 38 mm, Bildgröße: 793 x 1280 Pixel


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 21.11.21, 13:40

Willkommen in der Galerie! Zum Einstand zeigst du uns ein schönes Bild, welches sowohl mit der Fahrzeugkombi als auch dem Stadtbild eine wunderbare Symbiose aus alt und neu zeigt.

* und viele Grüße

Pau

geschrieben von: Nils
Datum: 21.11.21, 19:31

Ein schöner Einstand mit einer Mischung aus interessanten Zug und Stadtmotiv. Gefällt! *

geschrieben von: Elias .Z
Datum: 24.11.21, 20:24

@215 082-9 @Nils

Ich danke euch für die lobenden Worte !

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.