DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_196688-e03db3476.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
517 005 an der oberen Aar (1980)
   
geschrieben von Andreas T am: 08.11.21, 20:48
Aufrufe: 766

Die Aar im oberen Abschnitt, also östlich von Bad Schwalbach schon als Fluss zu bezeichnen, fällt mir schwer - hier ist sie noch eher ein harmloses, bachartiges Gewässer. Hier verläuft die Aartalbahn in einem weiten Tal, häufig zwischen der Bundesstraße und dem namensgebenden Fluss.

Am Abend des 14.08.1980 sehen wir 517 005 - die letzte Zugleistung des Tages, nämlich N 5690 - auf dem Weg von Bleidenstadt Richtung Bad Schwalbach. Auf der Bundesstraße war wirklich nichts los, da mussten keine Autos weggepixelt werden.

Ich habe bewusst den Fluss mit in das Bild genommen - heutzutage würde das dort sichtbare, verrostete Ölfass wohl nicht mehr im Wasser geduldet, sondern würde sachgerecht entsorgt. Aber es waren halt noch andere Zeiten ...

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Mehr Bilder dieses Streckenabschitts? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 09.11.21, 18:07

Datum: 14.08.1980 Ort: Bad Schwalbach Land: Hessen
BR: 517 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 900 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 09.11.21, 13:28

"Es geht doch nichts über eine gute Zigarre!"
(M.Lewinsky)
;-)
*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.21, 13:30

geschrieben von: Frank H
Datum: 09.11.21, 16:35

Es hat schon seinen Grund, weshalb unter anderem ein 517/817 - Pärchen in der Vitrine neben meinem Schreibtisch steht, die Dinger waren einfach fotogen (auch wenn ich nur wenige davon aufnehmen konnte). So ein Bild würde ich nur zu gerne nochmal machen! * !

@ Mavo: YMMD :D

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 12.11.21, 10:11

Tolles Bundesbahn-Feeling! * Auch wenn ich die Dinger bei meinen ersten TMT-Touren knapp verpasst habe - herrliche Fahrzeuge waren sie allemal!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.