DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_189853-3fa3ff60f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
LOWA E5
   
geschrieben von Johannes Poets am: 02.06.21, 09:00
Aufrufe: 1103

Ein "must have" Anfang der 1980er Jahre war der mit Oebisfelder 41er bespannte P 6454 Magdeburg – Oebisfelde, dessen Wagengarnitur aus LOWA E5 Mitteleinstiegswagen bestand. Insgesamt 200 dieser Wagen entstanden ab 1954 bei der LOWA Bautzen (Vereinigung Volkseigener Betriebe, VVB, Lokomotiv- und Wagenbau) für den Berufs- und Bezirksverkehr. Sie waren eine der ersten neuen Wagenkonstruktionen in der DDR.

Kurz bevor diese Aufnahme entstand, hat die 41 1148-0 mit dem interessanten Zug den Mittellandkanal überquert [www.drehscheibe-online.de] und rollt nun gemächlich die Brückenrampe hinab in Richtung des Haltepunktes Vahldorf.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 02.06.21, 14:15

Datum: 02.06.1981 Ort: Vahldorf Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 880 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 03.06.21, 07:39

Das kurze Signal verleiht dem Foto eine ungewöhnliche Wirkung. Da ich diese E5-Wagen mag: *

geschrieben von: Andreas T
Datum: 03.06.21, 10:23

Dem kann ich mich - jedenfalls wegen des Signals und dem * - nur anschließen!*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.21, 10:24

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 03.06.21, 11:44

Moin Johannes,
wundervoll.
Diese Wagen habe ich nur einmal als völlig Ahnungsloser im Magdeburg foten können.
Warum wohl dieses kurze Signal dort installiert wurde, würde mich schon interessieren.
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 03.06.21, 13:31

Sehr schöne Variante vom Vahldorf-Motiv !! Vielleicht hat das kurze Hauptsignal etwas mit der "Foto-Brücke" und der Sicht unter ihr hindurch zu tun.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Frank H
Datum: 04.06.21, 09:35

Das Signal ist auch für mich der Hingucker!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 04.06.21, 17:22

Hallo Johannes,

toller Zug, sehr ansprechend festgehalten *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 05.06.21, 17:08

Das Signal ist zweifellos ein Hingucker. Der Zug macht es aber für meinen Geschmack. Egal was nun, auf jeden Fall *.

Viele Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.