DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_186412-a006005a9.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Das Bahnsteig- "Dach" von Hennigsdorf...
   
geschrieben von ODEG am: 09.04.21, 18:29
Aufrufe: 896

... hat schon bessere Zeiten gesehen. Hennigsdorf, bis Ende des 19. Jahrhunderts ein unbedeutendes Dorf, wurde durch die Industriealisierung des Berliner Umlands schnell ein bedeutender Standort. Durch die Ansiedlung von AEG, unter anderem mit Flugzeug- und Lokomotivbau sowie eines zugehörigen Stahlwerks kam es zu einer regelrechten Bevölkerungsexplosion. 1893 wurde der Ort von der Bahnstrecke Berlin-Schönholz - Kremmen erreicht, diese Strecke wurde in den 1920er-Jahren bis Velten zu einer S-Bahnstrecke ausgebaut. 1953 erreichte der Berliner Außenring mit Abzweig nach Hennigsdorf die Stadt. Heute endet die S-Bahn von Berlin her in Hennigsdorf. Weiter geht es mit Regionalzügen, die meist hier Kopfmachen: Von Wittenberge/Neuruppin über Hennigsdorf nach Berlin-Spandau und von Potsdam über Hennigsdorf nach Oranienburg. Einer der Bahnsteige ist noch im alten Zustand, wie hier zu sehen. Doch die Dacheindeckung wurde im hinteren Teil entfernt, nur das gusseiserne Gerippe steht noch. Am Bahnsteigende schemenhaft zu erkennen ist der ehemalige zweite Ausgang, der vor allem für die Belegschaft des Stahlwerks vorgesehen war und heute verschlossen ist.

Datum: 23.04.2019 Ort: Hennigsdorf Land: Brandenburg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ---
Kategorie: Stillleben

EXIF-Daten:
Bildgröße: 801 x 1230 Pixel


geschrieben von: rene
Datum: 10.04.21, 09:54

Großartig..

Super gesehen und umgesetzt.

*

Viele Grüße

René

geschrieben von: Philosoph
Datum: 10.04.21, 11:33

Finde ich auch! Das Schattenspiel auf dem Bahnsteig ist genial. *

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 10.04.21, 11:39

Ein typisches Sujet für eine SW-Umsetzung. Gefällt mir sehr gut. ⭐
Ciao Detlef

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 10.04.21, 17:49

Ich habe schon ab und an in Hennigsdorf gestanden. Auf Deine, nebenbei bemerkt sehr schön umgesetzte, Idee bin ich aber nicht gekommen.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: ODEG
Datum: 11.04.21, 12:32

Danke für Eure Rückmeldungen!
Grüße ODEG

geschrieben von: Vesko
Datum: 11.04.21, 14:45

In Schwarzweiß macht sich das richtig gut, Respekt fürs Gelingen! *

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 11.04.21, 14:53

Ja, das ist ein sehr schön gemachtes Stimmungsbild,das in s/w besonders gut wirkt *

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.