DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Gedreht nach Hannover
   
geschrieben von H.M. am: 27.03.21, 18:48
Aufrufe: 913

Lang ist es her als auf der KBS 320 218er bespannte Personenzüge zum Alltag gehörten. Im Jahr 2014 hat es wohl nur wenige diesellastige Eisenbahnfotografen gegeben die den Zügen im letzten Fahrplanjahr vor dem Betreiberwechsel nicht nachgestellt haben. Auch Geschichte ist das V-160 Forum (wenn ich mich richtig erinnere), welches stets aktuell informierte. Dort schaute ich mal wieder nach der Frühschicht rein und lass das eine gedrehte Garnitur im Einsatz ist. Die ich auch zeitlich umsetzen konnte. Wie so oft fiel mir sofort ein noch "haben will" Motiv ein, wo ich allerdings mit einem Massenauflauf von Fotografen rechnete. Vor Ort angekommen guckte ich nicht schlecht, keine Menschenseele weit und breit und kein einreihen in eine Fotolinie. Nachdem ich meinen Leiterstandpunkt ermittelt und etwas Bahndammpflege betrieben hatte ging die Warterei los. Die Gedanken kreisten, hoffentlich fährt mir kein Auto den Zug zu oder die Schlange vor dem Bü jenseits der Gleise reicht bis ins Motiv. Aber alle Bedenken waren umsonst. Für einen Freitag war dann doch recht wenig Verkehr auf der Straße.

218 396 mit dem RE 14072 von Bad Harzburg nach Hannover passiert am 11.07.2014 das Einfahrsignal von Baddeckenstedt.

Datum: 11.07.2014 Ort: Baddeckenstedt Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D800, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 11.07.2014 17:19:02, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Bw Husum
Datum: 27.03.21, 22:50

Sehr schön! - Als ich in jenem Jahr in meiner alten Heimat weilte, gab es gerade den Bahn-Streik, so dass nur wenige Bilder entstanden. Schön, dass Du einen besseren Zeitpunkt erwischt hast!

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 27.03.21, 22:51

Doppelt!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.21, 22:52

geschrieben von: Frank H
Datum: 28.03.21, 12:00

Da hast Du sehr recht, selbst ich hatte es 2014 - nach fast 30 Jahren - endlich noch mal in den Vorharz geschafft. 218er unter der Bad Harzburger Signalbrücke konnte und durfte ich mir nicht entgehen lassen!

Schöne Erinnerung mit sehr ansprechendem Bildaufbau, die Baumreihe macht sich wirklich gut!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Nils
Datum: 28.03.21, 12:42

Moin Holger,

gedrehte Garnituren waren immer gerne genommen. Aber auch so waren die klassischen Garnituren auf herrlicher Bundesbahninfrastruktur in netter Landschaft immer genial. Ich erinnere mich gerne an viele Touren in den Vorharz! Diesen Klassiker habe ich tatsächlich nur aus der anderen Richtung fotografiert. Insofern schön, mal den seltener fotografierten Blick präsentiert zu bekommen! Übrigens spricht mir auch der Text aus der Seele. Die Angst vor Massenauflauf, wovon dann ein unbelehrbarer Fotokollege ungünstig steht, kenne ich nur zu gut! *

Gruß
Nils

geschrieben von: scorpion
Datum: 28.03.21, 17:39

Das wollte ich mir damals auch nicht entgehen lassen und bin nochmal von Hannover nach Bad Harzburg im Zug mitgefahren. Hier zeigst Du ein so noch nicht gesehenes Motiv. Die Baumreihe und die Schattenwürfe geben dem Bild eine perfekte Tiefenwirkung.
Viele Grüße
Thomas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.