DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_183906-960133517.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Bilderbuchwinter
   
geschrieben von H.M. am: 07.03.21, 13:28 sternstern Top 3 der Woche vom 21.03.21
Aufrufe: 2031

Sonne, blauer Himmel, knackige Minusgrade und reichlich Schnee. Genau so stellt man sich den Winter vor. Am zweiten Februarwochenende trafen genau die zuvor aufgezählten Dinge zusammen. Also was macht man mit der von der Natur gegebenen Vorlage? Genau, raus an die Strecke. Da ich richtige Züge fotografieren wollte gab es nur ein Ziel: Die Rübelandbahn. Die ja quasi vor meiner Haustür liegt. Und da hatte ich ein bestimmtes Motiv im Kopf welches ich schon das ein oder andere Mal umgesetzt hatte, aber noch nie mit soviel Schnee.

Also ging es am Samstag voller Vorfreude an die ex KBS 329. Kurz die Lage gecheckt ob überhaupt die Sonne bis nach unten reicht. Ok passt. Dann ging es bis über das Stiefelende tiefen Schnee zur Fotostelle. Alsbald kam dann auch der Zug. Nach dem betrachten der Fotos auf dem Display der Kamera kam leichter Frust in mir auf. Schei... Ausschnitt zu weit links gewählt, der letzte zu sehende Waggon hängt im Baum und die Lok hatte kaum Frontlicht. Zu Hause am Rechner wurde der Frust größer. Es gab nur eine Lösung, ich muss da morgen noch mal hin. Gesagt getan.

So ging es am Sonntag abermals zu der Stelle. Um die Waggons nicht im Baum enden zu lassen musste ich weiter nach rechts. Aber da war der Teich. Bei dem Erkunden der Standfestigkeit der Eis-Schilfdecke konnte ich gerade noch so das rechte Bein nach oben ziehen bevor das Wasser in den Stiefel lief. Kurz nachgedacht und mir einen 30 cm langen Damm aus Schnee in den Teich gebaut, welcher bei - 20 °C auch sehr schnell aushärtete. Stativ inklusive Kamera aufgebaut und dann begann das Ausschnittballett: weiter hoch, weiter runter, weiter links, weiter rechts bis es dann irgendwann für mich stimmig war. 42 Minuten früher wie gestern betrat dann der Güterzug die Bühne...

185 641 befindet sich mit ihrem Güterzug zwischen Neuwerk und Hüttenrode auf der Fahrt nach Blankenburg/Harz und passiert die Brücke über die B27. Am Zugschluss hängt 285 102.

Datum: 14.02.2021 Ort: Hüttenrode Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D800, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 14.02.2021 09:40:17, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 890 x 1240 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 07.03.21, 21:26

Piekfeines Wintermotiv, der Aufwand hat sich gelohnt !!! Wo konnte denn bei dem vielen Schnee das Auto geparkt werden? A propos, wie gut, dass nicht ein Straßenfahrzeug in das schöne Motiv gefahren ist. ...

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: hbmn158
Datum: 07.03.21, 22:05

Ein traumhafter Winterschuß an einer bekannten Stelle. Der Clou ist wirklich die tiefe Kamerahaltung. *

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 07.03.21, 22:29

Wunderbar!

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 08.03.21, 00:21

Hallo Holger,
gei.e Perspektive!!!
*
Gruß
Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.21, 00:22

geschrieben von: Nils
Datum: 08.03.21, 07:34

Geniales Wintermotiv! *

geschrieben von: Marschbahner98
Datum: 08.03.21, 10:21

Moin,

sehr toll beschrieben, Respekt auch an das Durchhaltevermögen, den nächsten Tag erneut hinzufahren! *

Grüße
Julian

geschrieben von: Philosoph
Datum: 08.03.21, 12:32

Ganz großes Kino!* Ein traumhaftes Winterbild!

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 08.03.21, 16:31

Winter vom Feinsten - *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 08.03.21, 17:54

Hi Holger,

solche und ähnliche Geschichten haben wohl viele von uns hier schon mal für ein absolutes Wunschfoto "durchgemacht". Am Ende ist die Freude über das Gelingen dann umso größer - Und dass man die Entstehungsgeschichte dann natürlich auch erzählen muss, ist eh klar...;)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 08.03.21, 23:00

Moin,

äußerst sehenswert! Die Perspektive ist ohnehin mal was anderes aber mit dem Schnee und den vereisten Ästen hast du natürlich Idealbedingungen gehabt! *

VG Pau

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 09.03.21, 07:36

Extrem ansprechendes Winterbild; gefällt..! ;-) *

geschrieben von: H.M.
Datum: 10.03.21, 17:21

Danke für die netten Kommentare.

@Rübezahl: Die Einfahrt zum Parkplatz am Blauen See war geschoben. 4 Autos hatten dort Platz. Und an diesem Sonntag Morgen war ich gefühlt der Einzige der dort unterwegs war. Also keine Gefahr eines Fahrzeuges.

Gruß Holger

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 10.03.21, 21:12

Hallo
fast hätte ich es noch vergessen. Eine wunderbare Schneeaufnahme mit einer wohlüberlegten Gestaltung. ⭐
Ciao Detlef

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 13.03.21, 16:39

Hallo,
alles geschrieben, auch von mir ein Stern.
VG
Lennart

geschrieben von: qj7141
Datum: 22.03.21, 13:00

großartiger Bildaufbau - fühl Dich naträglich gesternt!
LG

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.