DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_178999-0e981c086.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
[FR] Güterknoten Vesoul (1)
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 12.12.20, 19:03
Aufrufe: 759

Angefixt von Berichten im Lok Report und den Bildern von Freunden habe ich im Frühsommer 2000 erstmals die grenzferneren Regionen Frankreichs in meine Reiseplanung einbezogen. Von Frank Timmermann mit den Fahrzeiten der Güterzüge nach Vesoul versorgt, hatten wir an den Vortagen schon westlich von Vesoul einige CC 72000 und A1A A1A 68000 / 68500 erlegt [www.drehscheibe-online.de] .

Nun schauten wir uns östlich von Vesoul um. Die ersten Caravellen waren abgelichtet und wir suchten ein Motiv für den Grande Ligne 1041 Paris Est - Basel SBB, den wir gegen 10:15 erwarteten. Zum Glück waren wir gewohnt, Wartezeiten nicht im Café zu verbringen, sondern die Einkäufe am Motiv zu verspeisen.

Denn um 9:30 grummelte es bei La Creuse aus Richtung Vesoul, obwohl nichts angekündigt war. Um die Ecke kam die A1A A1A 68020 mit fünf leeren Holzwagen als 436397 Vesoul - Lure. Es gab also noch lokalen Güterverkehr und später erfuhren wir, dass an Mo, Mi und Fr sogar noch in Richtung Aillevillers-et-Lyaumont gefahren wurde. Somit gab es Füllprogramm für die auch damals schon längeren Zugpausen auf dieser fantastischen Strecke.

Völlig erstaunt war ich, dass die A1A A1A 68000/68500 bisher in der Galerie nur mit einer Aufnahme von Train Jaune [www.drehscheibe-online.de] vertreten ist. Für mich waren sie ebenso typisch für die L4 wie die CC 72000 bzw. deren En Voyage Variante CC 72100.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 18.07.2000 Ort: La Creuse Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-A1AA1A 68000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 15.12.20, 17:46

Salut Jochen!

Aktuell jagt ja ein Highlight aus der Zeit der klassisch-blauen Diesel auf der "Ligne 4" das nächste! Erstaunlich, dass hier noch niemand was geschrieben hat... Der lokale Holzzug fügt sich wunderbar in die Szenerie dort ein. La Creuse ist ohnehin ein wunderbar erholsames Fleckchen Erde inmitten der Hügellandschaft der Haute-Saône, aber so wie von dir gezeigt wird es einfach nie wieder: Die Telegrafenleitung ist gekappt, der Baum links m. W. ebenso und auch der Holzzug nach Lure ist natürlich längst ein Stück Vergangenheit. Immerhin ist der Bahndamm heute sogar etwas freier und an manchen Wochentagen schaut noch/wieder ein Güterzug in passender Zeitlage vorbei, allerdings nicht mehr von der SNCF...

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: siegfriedp
Datum: 20.12.20, 18:53

Ich habe gerade vorhin andernorts geschrieben. Ein Vorteil hat dieser Virus. Da die Leute nicht reisen können, werden - endlich - alte Schätze gescannt und veröffentlicht. :-)

Sehr nett, der Baum gabs dort glaub schon länger nicht mehr und die Telegrafenleitung dürfte nun auch Geschichte sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.20, 18:53

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.