DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_175629-415081bfd.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Eher selten
   
geschrieben von H.M. am: 03.10.20, 15:31
Aufrufe: 904

Um die Städte Schönebeck und Magdeburg vor extremen Hochwasser der Elbe zu schützen, befindet sich in Pretzien ein Wehr. Dieses wird nur bei Katastrophenlagen gezogen. Dann wird ca. 1/3 des Elbewassers über den Umflutkanal an den genannten Städten vorbeigeleitet. Am 31.03.2006 hatte sich die Hochwasserlage so zugespitzt, dass das Wehr zum 61ten mal seit der Fertigstellung 1875 gezogen werden musste. Am 14.04.2006 konnte das Wehr wieder geschlossen werden. Am 02.06.2013 wurde das Wehr letztmalig gezogen. Soviel zur Geschichte.
Aufgrund zahlreicher Straßensperrungen war es gar nicht so einfach den Fotostandpunkt zu erreichen. Über etliche Schleichwege und zu Fuß war ich dann doch irgendwann am Ziel. Aus dem kleinen Rinnsal Ehle war ein reißender Strom geworden.

145 021 befindet sich mit ihrem Güterzug am 05.04.2006 auf der Eisenbahnbrücke vor Biederitz aus Richtung Magdeburg.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.20, 22:49

Datum: 05.04.2006 Ort: Biederitz Land: Sachsen-Anhalt
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: ODEG
Datum: 05.10.20, 21:08

Guten Abend,
interessantes Zeitdokument. Aber bitte ändere die Ortsangabe noch von "Beideritz" in Biederitz!
Grüße
ODEG

geschrieben von: Nils
Datum: 05.10.20, 22:12

Gefällt mir ausgezeichnet! Schöner Bildaufbau, fotogener Zug! *

geschrieben von: mavo
Datum: 06.10.20, 15:48

Dieses Motiv habe ich schon einige male "trocken" fotografiert... Aber so habe ich es noch nie gesehen.
* Für dieses seltene und gut umgesetzte Foto!

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 06.10.20, 23:00

Der beschwerliche Anmarsch hat sich wie man sieht gelohnt !!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.