DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_170081-6ec016ab5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der schiefe Turm von Groß Kreutz
   
geschrieben von Olli Sydow am: 26.05.20, 18:28
Aufrufe: 3719

Nein, nicht von Pisa ist hier die Rede, sondern vom östlichen Stellwerksturm von Groß Kreutz, gelegen an der Magistrale zwischen Werder und Brandenburg. Diese Strecke war ja vor ihrer Elektrifizierung ein Mekka für Freunde gepflegter Hauptstrecken-Atmosphäre: lokbespannte Reisezüge, sehenswerte Bahnhofsbauten, Stellwerke, Formsignale, und hinter Brandenburg standen noch Telegrafenmasten. Kurios wirkte das schiefe Stellwerk von Groß Kreutz, welches hier am frühen Abend des 02.05.1994 die 228 804 mit zwei ockerfarbenen Dosto-Einzelwagen auf ihrem Weg nach Brandenburg passiert.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 02.05.1994 Ort: Groß Kreutz Land: Brandenburg
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 964 x 1280 Pixel


geschrieben von: JLW
Datum: 29.05.20, 18:59

Au Backe, da konnte der Stellwerker die Kaffeetasse aber nicht ganz voll machen.

* !

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 02.06.20, 07:25

Ja, das stimmt, trotzdem schön.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: v220christian
Datum: 02.06.20, 22:37

Das Bild ist für mich gefühlt ein Tritt ins Knie für meine Nachlässigkeit damals. Hätte ich haben können. Mehr möchte ich nicht sagen....
Doch: Sahnebild!!!

Gruß Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.