DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Hippsche Wendescheibe
   
geschrieben von Philosoph am: 05.03.20, 07:59
Aufrufe: 2625

Die hippsche Wendescheibe, auch Hipp’sche Wendescheibe geschrieben, ist ein historisches Eisenbahnsignal. Das automatische und visuelle Signal diente als Vor- und Hauptsignal. Dieser Signaltyp wurde vom Erfinder und Uhrmacher Matthäus Hipp entwickelt und erstmals 1862 in Winterthur angewendet. Das Signal ist nach ihm benannt und war lange vor den Flügelsignalen in Gebrauch.

[de.wikipedia.org]

Im Netzt der RhB gibt es nur noch eine Hippsche Wendescheibe, die einst als Einfahrsignal für den Bahnhof Davos Wiesen diente und am Originalstandort zu musealen Zwecken erhalten wird.

Mit diesem Bild möchte ich mich bei Detlef Klein für seine vielen tollen Bilder und Tipps aus der Schweiz bedanken. Auch dieses Motiv ist von ihm bereits in der Galerie vorhanden, ich habe es lediglich etwas anders umgesetzt.

Datum: 14.09.2019 Ort: Davos Wiesen Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 14.09.2019 12:51:21, Bildgröße: 1177 x 1024 Pixel


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 06.03.20, 19:12

Hallo Carsten,

herzlichen Glückwunsch zum 400. Galeriebild! Ein feines Motiv hast Du Dir da ausgesucht, das wird sicher auch den Detlef freuen. Ich freue mich auch, und zwar auf viele weitere, abwechslungsreiche Motive :-)

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 06.03.20, 21:04

Hallo Carsten,

schon in der Vorschau war ich mir sicher, dies ist das Werk des Philosophen. Und ich darf Dir sagen, es gefällt mir noch besser als das meine. Ich hatte zwar das Kaiserwetter, Du hast aber die Ge vorne.
Ich denke, das beide Exemplare auf ihren Platz in der Galerie friedlich auskommen. Ich hatte auch einmal eine Version aus der Lokführerperspektive [www.bahngalerie.de] der Galerie angeboten, fiel aber durch.
Auch von mir Glückwunsch zur Vierhundert in der Galerie.

ciao Detlef

@Andreas: und wie ich mich freue, zumal es ja das 4. Doppelnull. Foto von Carsten ist.


geschrieben von: Philosoph
Datum: 07.03.20, 10:24

Hallo Andreas, hallo Detlef,

vielen lieben Dank für die Glückwünsche.

Beste Grüße

Carsten

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.