DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Österreichische Privatbahnen zum Letzten
   
geschrieben von ludger K am: 17.10.19, 00:29
Aufrufe: 1414

Zum Abschluß meiner Österreich-Serie rauscht der ET 46 in der Nachmittagssonne beim Mostbauern nach Trimmelkam.

Leider ist die Serie wegen der Ablehnung einiger für die Chronologie und den Zusammenhang der einzelnen Kapitel unverzichtbarer Motive zum Erliegen gekommen. Die Aufbereitung der alten Dias und Negative kostet in der Regel etwa 1-2 Stunden, wenn dann aber die Aufnahmen wegen irgendwelcher Lappalien abgelehnt werden, ist mir der Aufwand einfach zu hoch. Damals als Student hatte ich nicht immer das beste Filmmaterial, auch waren bei meiner einfachen Kamera gewisse Randunschärfen nicht ausgeschlossen. Zudem galten beim Bildaufbau andere Regeln als hier in der Galerie. Ein zugefahrenes Stationsgebäude oder ein "im Ausleger hängender Stromabnehmer" waren kein Manko. Einige alte Fotografen (z.B. die "Hohe Wiener Schule") haben trotzdem eine große Berühmtheit erlangt. Und ich bin kein Hardcore-Sonnenanbeter, ich muß die Sonne nicht immer im Rücken haben, es darf auch gerne mal Schatten im Bild sein. Manche Motive nehme ich ganz bewußt bei Trübwetter auf, weil die Sonne eben nie von Norden scheint.

Jedenfalls ist so eine Bilderserie wie eine Kette: Nimmt man auch nur ein einziges Glied heraus, verliert gleich die ganze Kette ihren Zusammenhang. Ich hatte eigentlich vor, in den nächsten Monaten die österreichischen Privatbahnen systematisch abzuhandeln, und das nicht nur mit neumodischen, technisch perfekten Digibildern, sondern auch mit historischen, technisch dem damaligen Niveau entsprechenden Aufnahmen, um die Entwicklung der Bahnen der letzten Jahrzehnte aufzuzeigen. Aber das war keine gute Idee von mir. "Irren ist menschlich", sprach der Igel und stieg von der Bürste.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.19, 03:13

Datum: 09.09.2009 Ort: Irlach Land: Europa: Österreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: SLB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 450D, Belichtungszeit: 1/250 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 09.09.2009 15:06:01, Brennweite: 84 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: hbmn158
Datum: 20.10.19, 11:51

Einerseits bedauerlich, andererseits vorhersehbar!

Eine Bilderserie über österreichische Privatbahnen ist mit Sicherheit hochinteressant und wird von den Spezialisten gern genommen. Besonders wenn sie so umfangreich und fundiert ist, wie von Dir dargeboten. Die Frage stellt sich: Wo findet man diese Spezialisten? In der Galerie? Ich denke nicht, eher in den passenden Foren wie „HiFo“ und „Alpenbahnen“. Und dort sollte man auch die von Dir gewünschte Resonanz auf solche Juwelen finden. Es stimmt, hier geht es um profanere Dinge wie Bildaufbau, Bildwirkung, Stimmung und am Ende weniger um die spezielle Situation oder die besondere Historie, schon gar nicht darum, zu erkennen ob man hier eine Bilderserie „gesprengt“ hat. Hier wird es dann doch sehr speziell. Es fließt auch keinesfalls in die Bewertung ein, ob man für eine Aufnahme mehrere Stunden Wanderung in unwegsamen Gelände auf sich genommen hat, oder ob man einfach über die Leitplanke gelöst hat. Auch der Zeitfaktor bei der Aufbereitung der alten Dias und Negative wird letztlich nicht berücksichtigt, sondern nur das präsentierte Ergebnis. Das mag ungerecht sein, besonders im Vergleich zu den heutigen technischen Möglichkeiten, ist aber so. In dem speziellen hier abgelehnten Fall (siehe Ablage) wurde in erster Linie die suboptimale Platzierung des Fahrzeugs moniert, objektiv gesehen, doch wohl auch zurecht, das ging auch 1976 schon besser.

Ludger, ich danke Dir für das Zwischenhoch in der Galerie, besonders deine „Damals“-Serie gefällt mir immer ausnehmend gut und ich werde sie vermissen.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 20.10.19, 17:51

Hallo Ludger,

das ist sehr bedauerlich. Würde mich über Beiträge in den von Frits genannten Foren sehr freuen.

VG
Lennart

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.