DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_158111-9de007885.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Schienenbusidylle im Lahntal
   
geschrieben von Frank H am: 27.09.19, 19:13
Aufrufe: 1424

Nachdem ich mich vor zwei Wochen einer kleinen Zeitreise an den hessischen Abschnitt der Lahntalbahn erfreuen durfte, juckte es mich natürlich in den Fingern, dem aktuellen Betrieb ein historisches Bild gegenüberzustellen.

Allzu viel findet sich leider nicht in Diakästen, die Lahn diente in der Regel meist nur als Einstieg in die Schienenbusfotografie im Westerwald. Einzelne 798 – Leistungen, wahrscheinlich zu Tauschzwecken in die Laufpläne eingearbeitet, konnte man aber auch entlang des Flusses mitnehmen, so wie am Morgen des 1. Oktober 1987 in Villmar.

Die Herbstsonne hatte es gerade so über die Mauer geschafft, als der Zweiteiler am Ausfahrsignal vorbeiknatterte. Ob der Fußgängersteg in dieser Form noch erhalten ist, entzieht sich meiner Kenntnis, auf das schwach im Hintergrund erkennbare Stellwerk dürfte dies aber nicht mehr zutreffen. Allerdings kann ich beim Betrachten des Schienenbusses eine gewisse Analogie zu den heutigen, kurzen LINT feststellen, die ich, ebenfalls zweiteilig, auf meiner Tour mit Andreas festhalten konnte. Geschichte wiederholt sich halt doch ….


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Aufnahme am Bü vor der Schranke, die Ausrichtung erfolgte am Bahnhofsgebäude

Datum: 01.10.1987 Ort: Villmar Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 811 x 1257 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 28.09.19, 11:20

Hi Frank,

ein sehr schönes Schienenbus-Bild bei angenehmem Licht, das neben dem Fahrzeug im ungeschönten Betriebszustand auch viel charakteristische Bahntechnik als Umgebung zeigt... Und auch die Schleierwolken machen sich in dieser Form durchaus gut, finde ich!

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Philosoph
Datum: 28.09.19, 11:38

Ja, in der Früh und am Abend machen sich Schleierwolken durchaus stimmungsvoll, wie hier eindrucksvoll zu sehen ist.

Mein letzter Besuch ist nun auch schon einige Jahre her, aber damals waren Brücke und Stellwerk noch vorhanden. Ich habe hier allerdings immer nur von der Brücke fotografiert. Diese Variante macht sich aber sehr gut *


Carsten

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 28.09.19, 12:14

Hallo Frank,

die Fußgängerbrücke ist inzwischen leider Geschichte, aber ansonsten hat sich ja zum Glück viel vom Charme vergangener Tage erhalten, von welchen du einen mit dieser sehr schönen Aufnahme zeigst *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: 797 505
Datum: 28.09.19, 14:21

Wunderbar wie der Uerdinger da in die Kurve zum Signal hin beschelunigt. Viel ging zwar nicht, geknattert hat es aber stets prächtig.
Tolle Aufnahme *
jost

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 29.09.19, 11:43

Hallo Frank,

ein herrliches, authentisches Schienenbusbild aus Villmar. Dazu gehören natürlich auch die Schleierwolken, an denen sich auch die sehr gute digitale Aufbereitung zeigt. Die Digitalisierung ist manchmal mühevoll, aber wenn ein solches Ergebnis dabei herauskommt, hat es sich gelohnt *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Andreas T
Datum: 30.09.19, 14:23

Auch wenn die Schatten rechts auf dem Gleis kein wirklicher Gewinn für das Bild sind, ist das Motiv - vor allem wegen dem niedrigen Formsignal - natürlich einfach Klasse.*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.19, 14:23

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.