DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_145095-ce92a4076.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Steilstrecken – Herbst
   
geschrieben von Frank H am: 12.11.18, 18:07
Aufrufe: 4770

Auf der Suche nach einem passenden Herbstbild als nächsten Galerievorschlag ist mir aufgefallen, dass in Railview bislang zwar mehrere Bilder des zwischen Boppard und Buchholz im Hunsrück gelegenen Hubertusviadukts zu finden sind, jedoch keine Aufnahme der über Jahre dort heimischen Baureihe 213.

Am Morgen des 30. Oktober 1988 stand ein kleines Rudel Eisenbahnfotografen im Bopparder Stadtwald und wartete geduldig, dass sich der hartnäckige Frühnebel auflösen möge. Als dies schließlich geschah, stand das Licht zwar nicht mehr optimal für eine Frontausleuchtung, dennoch tauchte die Sonne den herbstlichen Wald in die allerherrlichsten Farben, inklusive der auf Bergfahrt befindlichen 213 337 mit ihrem N 7575.

Altrote 213, Silberlinge, Hasenkastensteuerwagen – es ist nicht zu glauben, dass dies nun schon dreißig Jahre her ist. Noch erstaunlicher ist es aber, dass ganz aktuell mit der 213 332 eine der „Bergziegen“ in ihrer alten Heimat im Az-Dienst tätig war.

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 30.10.1988 Ort: Buchholz Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 13.11.18, 22:29

Uneingeschränkt herbstlich-hübsch!
* für den Klassiker unter besten Bedingungen
Grüße
jost

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 14.11.18, 08:07

Wie geschaffen für's Oktober-Kalenderbild *
Gruß
Benedikt

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 14.11.18, 08:12

Diese gescannten historischen Aufnahmen sind immer wieder ein Genuss! *

geschrieben von: CMH
Datum: 14.11.18, 19:24

Toll, erinnert mich dazu an eine ähnliche Begebeheit, als ich im dichten Nebel in Förster Liesenfelds Hütte saß und hörte wie irgendwo im Tal eine 215 den Berg rauf röhrte. Und ja, auch bei mir klarte der Nebel später auf :-) --> *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 19.11.18, 19:49

Wunderbar getroffene Klassiker-Stelle aus dem "Hundsbuckel" !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Andreas T
Datum: 28.11.18, 18:19

Einfach schön, und dann noch aus der alten Heimat. Klasse.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.10.19, 00:02

Ein saug... Bild!

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 15.10.19, 00:37

Hi Frank,

huch, "damals" gar nicht von mir kommentiert, als es frisch in der Galerie war...? ;) Dann sei das hiermit nachgeholt: Auch aus meiner Sicht eine erstklassige herbstliche Umsetzung des Motiv-Klassikers aus dem Hunsrück mit einer sehr edlen Zuggarnitur!

Viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.