DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_144951-a8e0067c6.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
"Säuferzug" unter dem Klosterhof in Siebenborn
   
geschrieben von Andreas T am: 07.11.18, 22:11
Aufrufe: 1607

Als dieses Bild im Bahnhof Siebenborn am 10.10.1986 unterhalb des schlossähnlichen "Klosterhofs" entstand, war diese am 31.05.1883 eröffnete Nebenbahn von Wengerohr (heute: Wittlich) nach Bekastel-Kues schon seit dem 02.06.1985 für den Personenverkehr stillgelegt. Aber im Herbst gab es freitags noch Pendelleistungen mit einer sechsteiligen Schienenbusgarnitur, mit denen Touristen in den Weinort Bernkastel-Kues an der Mosel transportiert wurden. Allerdings nur hin und nicht zurück ... Diese Leistungen wurden inoffiziell "Säuferzüge" genannt - warum wohl?

Wir sehen 798 534 + 998 306 + 998 053 + 998 773 + 998 133 + 798 818. Wir haben damals zwar auf dem Gleis gestanden, aber das war längst außer Betrieb und eine Erlaubnis hatten wir auch.

Am 28.05.1989 wurde der Betrieb endgültig eingestellt und die Strecke wurde im Jahr 1991 abgebaut.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 11.11.18, 21:39

Datum: 10.10.1986 Ort: Siebenborn Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: , Modell: 3600FilmScanner, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: BZAMinden
Datum: 11.11.18, 09:14

Ein schönes Bild, und das Gebäude links sieht wirklich wie ein Schloss aus.*

geschrieben von: 797 505
Datum: 11.11.18, 09:15

Eine wunderbe Aufnahme mit Sechsteiler, Bahnhof, Telegrafenleitungen und historischem Gemäuer ... schade, dass dort schonn lange keine Gleise mehr liegen!
Deine Aufnahme wäre etwas heller (nur Mitten/Tiefen) und vielleicht geringfügig reduzierten Rot-/Magentatönen sicher schneller durch die Auswahl "gehuscht". Dass die Lichter nicht überstrahlen, darauf hast Du offenbar sorgfälltig geachtet.

* auch so ...
Grüße
jost

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 11.11.18, 11:33

Die sechsteilge Garnitur perfekt in eine schöne Umgebung gesetzt. Prädikat: Unwiederbringlich + wertvoll! * und viele Grüße,
Hartmut

geschrieben von: Frank H
Datum: 11.11.18, 18:17

Ach ja, Siebenborn...

Es ist wirklich nicht nachzuvollziehen, weshalb diese Strecke über die Klinge springen musste, während Bullay - Traben-Trabach überlebt hat.

Tolle Erinnerung an die Weinsonderzüge an der Mosel!

Viele Grüße,

Frank H

geschrieben von: Hubertusviadukt
Datum: 11.11.18, 21:45

Ein Säuferzug ganz ohne Speise- und Getränkewagen? Egal, mir gefällt es jedenfalls! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.