DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_143570-b98812720.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Damals in Bad Suderode
   
geschrieben von Olli Sydow am: 18.09.18, 19:57
Aufrufe: 4654

Zahlreiche sogenannte "Einreisen" führten uns damals in die Börde und das Harzvorland, um die noch umfangreichen Einsätze der Halberstädter und Oscherslebener Dampflokomotiven der Baureihe 50.35 zu erleben. Das Bw Halberstadt war bekannt dafür, dass seine Loks in der Regel gut gepflegt wirkten und oft mit weißer Farbe etwas verziert wurden, sei es eine umrandete Loknummer, ein weißer Zentralverschluss oder sonstige Armaturen an der Rauchkammer. In diesem Outfit präsentierte sich in den 80er Jahren auch die 50 3553. Wir sehen sie hier am frühen Vormittag des 08.09.1987 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Bad Suderode, unmittelbar am Nordrand des Harzes gelegen. Ob der Qualm zur Bereicherung des Bildes vom Heizer so arrangiert wurde oder ob tatsächlich die Zuglast sowie die leichte Steigung hierfür ursächlich war, kann heute nicht mehr mit Gewissheit gesagt werden. Der Nahgüterzug 66781 von Quedlinburg hat seinen ersten Rangierhalt in Gernrode fast erreicht, bevor es mit einigen Wagen bis Ballenstedt weitergeht.
Eine weitere herrliche Aufnahme dieses Zuges ist bereits in der Galerie enthalten, aber hier scheint ein Kreuzungsaufenthalt eingelegt worden zu sein, während der Zug bei der obigen Aufnahme langsam, aber beeindruckend durch den Bahnhof stampfte.
Dampflokomotiven kann man heute in Bad Suderode immer noch erleben - auf 1000 mm der Harzer Schmalspurbahn. Der Sommerfahrplan der HSB sieht hier in der gleichen Zeitlage einen Dampfzug von Quedlinburg in Richtung Gernrode vor.

Zur Manipulation: die Antenne auf dem Dach wurde einiger Drähte beraubt, damit sie nicht aus dem Bild ragt.

Scan vom Fuji 100 - Kleinbilddia

Datum: 08.09.1987 Ort: Bad Suderode Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 839 x 1280 Pixel


geschrieben von: Itzenplitz
Datum: 20.09.18, 14:01

Ein faszinierender Blick in die Vergangenheit. Stern!

geschrieben von: qj7141
Datum: 20.09.18, 14:06

Spitze! *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 20.09.18, 17:29

Wirklich beeindruckend!*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.18, 20:59

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 21.09.18, 16:42

Wunderbare Bahnhofsaufnahme !! Damals konnte sich niemand vorstellen, dass die Strecke einmal "umgenagelt" wird, was ja von der verkehrlichen Leistungsfähigkeit ein Rückschritt gewesen wäre.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 21.09.18, 18:10

Danke für die Blumen..;-) Mehr Reichsbahndampf in Kürze..!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.