DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_139794-9e7aa0360.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Unverhofft
   
geschrieben von Toaster 480 am: 10.05.18, 21:31
Aufrufe: 1604

...kommt oft - so wie dieser Nahgüterzug auf dem sonst mäßig befahrenen südlichen Berliner Innenring nach ca. 10 Minuten Wartezeit. Eine ausfahrende S46, bestückt mit einem Vollzug 485, zwang zu einer etwas weitwinkligeren Aufnahme, ermöglichte aber die Begegnung zweier klassischer Ost-Fahrzeuge auf einem Bild.

Datum: 07.05.2018 Ort: Berlin Wilmersdorf Land: Berlin
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/5.6, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 07.05.2018 18:06:40, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 852 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 13.05.18, 18:15

Deine Aufnahme gefällt mir umso mehr, da ich wohl eine halbe Stunde zuvor (nicht in Eisenbahn-Mission) über die blaue Brücke stadteinwärts geradelt bin. Und eigentlich dachte, dass das Knipsen dort zu dieser Jahreszeit eher uninteressant ist.
Schade, dass ich nicht wusste, wem ich dort am Hohenzollerndamm hätte "Hallo-sagen" können! ;-)

Interessante Begegnung - *
jost

geschrieben von: bsbw
Datum: 13.05.18, 19:30

Schönes Bild vom Kaffeezug aus Neukölln. Immerhin eine der abendlichen Leistungen, auf die Verlass auf diesem Streckenabschnitt ist. Und gerodet wurde ja auch schon für die meines Erachtens nie wirklich angedachte Elektrifizierung. Die Begründung mit den doch so überraschend hohen Kosten für den Lärmschutz würde nicht elektrifiziert werden, sind doch nur vorgeschoben um nicht investieren zu müssen. Die Bahn will die Strecke nicht. In Südkreuz würde maximal ein Bahnsteig in östliche Richtung baulich (nachträglich) vermutlich möglich sein. In westliche Richtung wurde es nicht vorgesehen und ist kein Platz vorhanden. Allein schon deshalb gibt es keinen Grund für die Bahn hier zu investieren. Auch wenn es immer wieder bestritten wurde. Die Gerüchte halten sich auch bei den Betriebseisenbahnern vor Ort hartnäckig. Die Stecke wurde nur wieder in Betrieb genommen, weil sonst vor ewigen Jahren gezahlte Fördergelder wieder hätten zurück gezahlt werden müssen. Also: weiterhin kein Fahrdraht, und weiterhin schöne Motive auf dem Abschnitt Halensee - Tempelhof möglich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.18, 20:28

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 14.05.18, 17:40

@Jost
Das wäre in der Tat interessant gewesen, ich hätte gar nicht gedacht dass du auch in Berlin unterwegs bist - jedenfalls habe ich hier noch kein Bild aus Berlin von dir gesehen.

@bsbw
Genau, den Kaffeezug hatte ich auch im Kopf, hätte aber nicht gedacht dass der nun direkt nach dem Beziehen der Fotostelle vorbeikommt. Irgendwie hat sich die Reaktivierung der Strecke tatsächlich nicht sehr gelohnt, jedenfalls sind Zugfahrten dort eher eine Seltenheit,

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.