DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_139573-52e445d74.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ein windstiller Morgen
   
geschrieben von NAch am: 01.05.18, 22:57
Aufrufe: 3708

Nebel liegt im Saartal, E 1847 mit 023 049 beginnt seine Fahrt von Merzig nach Saarbrücken.
Eine kraftvolle Anfahrt mit viel Dampf - Einerseits.
Andererseits hadere ich in den Minuten vor der Abfahrt mit der Technik. Mein Belichtungsmesser bot auch bei Offenblende nur 1/60 an.
Damit kann ich nur ein Standbild, immer wieder messe ich, der Zeiger rückt nicht vor - oder doch? Der Abfahrtspfiff - 1/125 stelle ich ein und habe auch so mein Bild gemacht.
Es ist nicht so recht geworden.

Danach höre ich noch dem Zug hinterher, ich rieche noch die Lok, sehe die beiden Dampfsäulen langsam drehend nach oben steigen. Kein Wind zerstört das Bild. Der Zug ist nicht mehr zu hören, das Signal zeigt längst wieder rot.

Ich mache noch ein Bild.

Datum: 18.03.1972 Ort: Merzig Land: Saarland
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben

EXIF-Daten:
Hersteller: E 016, Modell: ?, Datum/Uhrzeit: 18.03.1972 12:00:00, Bildgröße: 1024 x 707 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 03.05.18, 21:11

Hi Achim,

sehr atmosphärisch, wie die gigantische Abdampfwolke über dem Gleisvorfeld steht... Daumen hoch und Stern!

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 03.05.18, 22:16

Ich kann mich Julian nur anschließen !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Michael Beer
Datum: 03.05.18, 23:38

Gut, dass du dem Zug noch hinterhergehört hast, das Ergebnis ist absolut genial!

Das hat einen dicken Stern verdient!

Grüße
Michael

geschrieben von: qj7141
Datum: 04.05.18, 00:56

Stark! *

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 04.05.18, 11:35

Ooch Achim, das ist ja nur ein Nachschuss. Dafür aber ist es für mich ein Foto allerbester Güte und verdient wirklich einen Galerieplatz ganz weit vorn. Ein Werk, das seinen Entstehungszeitpunkt überzeugend dokumentiert. Fotografie pur, Stern.
ciao Detlef

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.