DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_137507-11c027f16.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Vienenburg Gbf - Ein Zeuge vergangener Bedeutung
   
geschrieben von Andreas T am: 04.03.18, 20:53
Aufrufe: 1498

Der Güterbahnhof Vienenburg befand sich im Jahr 1984 in einer interessanten Übergangssituation. Einerseits zeugte das imposante Stellwerk und der ganz weit hinten im Gestrüpp erahnbare Lichtmast rechts neben dem Stellwerk von der vergangenen Bedeutung als Güter-Knotenpunkt zwischen Ost und West. Und dass hier nur ein paar Jahre später die Innerdeutsche Grenze fallen würde und Vieneburg wieder der Abzweig für eine Bahnlinie nach Osten - jetzt Richtung Wernigerode - werden würde: Damals eigentlich unvorstellbar.

Die Triebwagengarnitur 614 071 + 914 036 + 614 072 ist am Morgen des 27.04.1984 als E 3547 auf dem Weg Richtung Braunschweig. Heute liegt im Vordergrund das Streckengleis Richtung Wenigerode, aber alles ist zugewachsen und nur noch schwer zu fotografieren. Das Stellwerk existierte jedenfalls noch kürzlich, aber 614ener sind einfach selten geworden ....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome64)

Ich hatte vor einer Weile ein ähnliches 614er-Bild (erfolglos) in die Galerie eingestellt und habe mich wegen eines Artikels in der aktuellen Print-Ausgabe der Drehscheibe Nr. 286 zu einem neuen Versuch entschieden. Dieser Artikel hat nämlich das frühere östliche Form-Einfahrsignal (aus Richtung Halberstadt) des Güterbahnhofs Vienenburg zum Gegenstand, und zeigt im Vergleich den im April 1988 im Gebüsch liegenden Signalmast - gestürzt und des Signalflügels beraubt - und außerdem den viel erfreulichen Zustand im Jahr 2012 nach der wiedervereinigungsbedingten Neuerrichtung der Strecke, jetzt allerdings Richtung Wernigerode. Und dazu passt das 614-Bild aus dem Güterbahnhof Vienenburg aus meiner Sicht genauso gut wie dieses weitere Bild: [abload.de] ....

Zuletzt bearbeitet am 04.03.18, 20:57

Datum: 27.04.1984 Ort: Vienenburg Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: , Modell: 3600FilmScanner, Bildgröße: 700 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 06.03.18, 19:48

In meinen Augen eine der schönsten deutschen Triebwagen-Baureihen, so typisch im Stil der 70er Jahre! Und das an einer Stelle, an der man jahrelang vorbeigefahren ist, ohne jemals ein Foto gemacht zu haben...Da werden viele Erinnerungen wach.*

geschrieben von: Andreas T
Datum: 06.03.18, 20:52

Auch wenn ich die Farbvariante in creme-oceanblau mittlerweile auch hübsch finde, halte ich die pop-Lackierung trotzdem für viel gelungener - und die fuhren halt eher im Süden.

geschrieben von: Frank H
Datum: 07.03.18, 22:14

Dieses Motiv gehört zu meinen ersten Eindrücken von den Brüdern T bei den Binger Eisenbahnfreunden, zu denen ich etwa 1982 gestoßen bin, von Dir oder Günter mit einem 613 gezeigt. Damals stand sofort eines meiner nächsten Reiseziele fest, leider dominierte bei meinem 613 dann die Schattenseite.

Umso schöner, dass der 614 so prächtig im Licht steht!

* !

Viele Grüße,

Frank (der ganz dringend was aus dem Harz scannen muss)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.