DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_137354-d3e5f8af0.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Wupperbrücke in Wuppertal im Februar
   
geschrieben von Andreas T am: 28.02.18, 21:40
Aufrufe: 2397

Verlässt man die zum Fuß- und Radweg umgebaute "Sambatrasse" von Wuppertal Hbf nach Wuppertal Cronenberg und geht wenige Minuten durch den Wald, gelangt man zum südlichen Steilufer oberhalb der Wupper. Dort ergibt sich ein herrlicher Blick auf die Wupperbrücke, umrahmt links von der (1926 nach einem Brand neu errichteten) Sonnborner Hauptkirche und rechts dem "Stadion am Zoo". An dieser Stelle verlässt übrigens die Schwebebahn die Wupper und biegt nach Westen auf den kurzen, aber durchaus interessanten Streckenabschnitt quer durch Vohwinkel ab. Früher - als Wuppertal noch eine bedeutende Fußballstadt war - gab es an der Schwebebahnstation noch eine Möglichkeit zum Wenden; so konnten die Massen an Fußballfans transportiert werden.

Wir sehen am 28.02.2018 ein unbekanntes Bahndienstfahrzeug auf dem Weg nach Westen.


Zuletzt bearbeitet am 03.03.21, 15:59

Datum: 28.02.2018 Ort: Wuppertal Sonnborn Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: unbekannt
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 28.02.2018 12:15:09, Brennweite: 85 mm, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dr. NE
Datum: 02.03.18, 21:32

Das gelbe "Dingens" macht sich super an der Stelle und passt perfekt von der Länge!

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 02.03.18, 22:54

Hallo Andreas,
die Aufnahme hat schon was, sie gefällt. Der "Gelbe" passt genau rein, schade, dass die Schwebebahn schon zu weit weg ist. Zum Text: Du meinst bestimmt das andere "Links" und das andere "Rechts";-)
ciao Detlef

geschrieben von: Frank H
Datum: 03.03.18, 00:28

Tolle Perspektive, und Glückwunsch zur "Neuen" :)

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 03.03.18, 01:01

Hallo Andreas,
Aufnahmen vom Sonnborner Viadukt sieht man ja oft, aber diesen tollen Blick kannte ich zumindest noch nicht. Das Bahndienst-Gefährt liefert einen schönen Farbtupfer und damit stellt sich auch das Problem eines abgeschnittenen Zuges nicht, aber das Motiv wäre eigentlich mit jedem Zug großartig. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Andreas T
Datum: 03.03.18, 11:33

... rechts und links getauscht ...

geschrieben von: Philosoph
Datum: 03.03.18, 12:37

Ein Spitzenbild!*

Schön vor allem, dass du nicht der Versuchung erlegen bist, die Schwebebahn digital etwas früher fahren zu lassen.


Carsten

geschrieben von: hbmn158
Datum: 03.03.18, 15:06

Traumhafte Perspektive und das perfekte Fahrzeug für diese Stelle *.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: iw
Datum: 03.03.18, 18:53

Klasse - da muss ich auch mal hin!

geschrieben von: Andreas T
Datum: 04.03.18, 10:26

@ Philosoph: Wer sich seine Schwebebahn an die richtige Stelle hineinkopieren will, dem schicke ich gerne eine zu. Im Ernst: Bei dem Bild-Vorschuss, bei dem der Kopf der Schwebebahn hinter dem Pfeiler herausschaut, ist das Bahndienstfahrzeug halt nicht optimal auf der Brücke - und man muss schließlich wissen, was einem wichtiger ist. Und da fand ich das Bild mit der "versteckten" Schwebebahn eindeutig besser.

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 04.03.18, 12:18

Das Motiv hatte ich im SiFo schonmal mit dem NX-Ersatzzug gesehen, eine wirklich großartige Fotostelle!

geschrieben von: BZAMinden
Datum: 04.03.18, 12:35

Super Fotostelle*, aber was ist das für ein Bahndienstfahrzeug?

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 05.03.18, 09:34

Das mit der "Wende-Drehscheibe" war vielleicht mal so gedacht, hat aber nie richtig funktioniert und schon gar keine teilweise Taktverdichtung bis/ab Zoo/Stadion bei Großveranstaltungen ermöglicht. Dazu dauerte der Wendevorgang einfach zu lange und während dieser Zeit waren andere Fahrten nicht möglich. Die Wendedrehscheibe war übrigens die zweite Wendemöglichkeit, die man am Zoo eingebaut hat. Ursprünglich gab es dort - bis wann müsste ich jetzt nachsehen - eine "richtige" WendeSCHLEIFE mit zwei Weichen, die sich zur Wupper hin absenkte.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.