DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_136366-f3d3a31d3.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Goldener Moment in der Goldbergkurve
   
geschrieben von Bernecker am: 04.02.18, 21:29 sternstern Top 3 der Woche vom 18.02.18
Aufrufe: 4505

Ich möchte mit einem meiner Lieblingsbilder mal meinen Einstand in der DSO-Galerie geben. Eisenbahn fotografiere ich erst seit ca. 2,5 Jahren und möchte hier gerne nach und nach einige Bilder aus Oberfranken beitragen.

An diesem kalten Morgen des 18.1.2017 hat einfach alles geklappt. Ein Kollege hört den Zug in Münchberg, ruft mich an und ich flitze zur Goldbergkurve bei Marktschorgast als Tor zur Schiefen Ebene um dort 3min vor dem Zug anzukommen. Als der Zug in die Kurve fährt schiebt sich gerade die Sonne hinter den Wolken hervor. Und wenn man bedenkt, dass Güterzüge auf dieser Strecke eine echte Rarität sind, dann weiß man, wieviel Glück ich da hatte. Der Schotterzug war unterwegs von Lüptitz in Sachsen nach Coburg zur Neubaustreckenbaustelle.

Zuletzt bearbeitet am 04.02.18, 21:39

Datum: 18.01.2017 Ort: Marktschorgast Land: Bayern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D750, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 18.01.2017 08:32:54, Brennweite: 46 mm, Bildgröße: 853 x 1279 Pixel


geschrieben von: 1216 950
Datum: 06.02.18, 19:31

Hammerstarkes Bild, wie ein Gemälde! ( Stern )

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 06.02.18, 19:38

Traumhaft schön und ein wirklich gelungener Einstand! Da freut man mich sich bereits jetzt auf weitere Bilder, für dieses natürlich einen *
Gruß
Benedikt

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 06.02.18, 20:04

Das nenne ich wirklich Glück, aber auch Können - Du warst zur rechten Zeit an der richtigen Stelle und hast ein perfektes Bild daraus gemacht. Was mich begeistert, sind neben dem tollen Bildaufbau die Kleinigkeiten: der leuchtende Dunst oder die reflektierenden Schneekristalle. Klar gibts für das Lieblingsbild gleich einen *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: railpixel
Datum: 06.02.18, 20:11

Glückwunsch zu diesem Einstand – du fotografierst aber insgesamt schon länger als 2 1/2 Jahre, oder? Ich verstehe, dass das eins deiner Lieblingsbilder ist und freue mich sehr auf mehr!

geschrieben von: bsbw
Datum: 06.02.18, 21:28

Absolut eines der besten Bilder der letzten Wochen hier in der Galerie! Malerische Stimmung. Perfekter Bildaufbau. So müssen Galerie-Bilder aussehen!

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 06.02.18, 21:30

Willkommen in der Galerie.
Dein Einstiegsbild ist schon mal große Klasse, da freue ich mich auf mehr!

Viele Grüße
Klaus

geschrieben von: Frank H
Datum: 06.02.18, 21:48

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Einstieg, was für eine Stimmung! Der * steht außer Frage!

Viele Grüße,

Frank


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 07.02.18, 01:57

Eine wunderbare Farbkomposition (auch dank des blauen Zugs) und natürlich ein grandioses Bild! *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Bernecker
Datum: 07.02.18, 10:46

Hallo !

Ich freue mich sehr, dass das Bild soviel Gefallen findet. Es ist auch mein persönliches Lieblingsbild und hängt als Leinwand in der Wohnung :-) Weil die Frage aufkam: Züge fotografiere ich wirklich erst seit ca. 2,5 Jahren, aber die Naturfotografie ist ein großes Hobby von mir und daher denke ich, dass ich mit einer Kamera schon halbwegs umgehen kann :-) Aber in Sachen Bahnfotografie lerne ich noch immer gerne dazu.

Viele Grüße !

Florian

geschrieben von: 797 505
Datum: 07.02.18, 16:34

* und Gruß
jost

geschrieben von: Hp00
Datum: 07.02.18, 16:58

Wow! "*"

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 07.02.18, 20:00

Wenn die Zuglänge stimmt, scheint die Kurve generell fantastische Fotos zu versprechen - aber mit dem Sonnenaufgang ist das einfach nur grandios! * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: CMH
Datum: 07.02.18, 21:56

Mit dem ungewöhnlichen blauen Zug in dieser surreal erscheinenden gold-weißen Winterwunderwelt ist Dir ein bemerkenswertes Lichtbilderzeugnis gelungen - vielen Dank fürs Zeigen! Und natürlich *

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 08.02.18, 16:38

Herrlich weiches Farbenspiel. Wieder einmal ein toller Kontrast zu den vielen Sonnenuntergang-Aufnahmen. Eine Bereicherung für die Galerie. ---> *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.