DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Alles in Form, oder?
   
geschrieben von Biebermühlbahner am: 15.01.18, 14:21
Aufrufe: 1658

Könnte man meinen, aber in Hanau hat tatsächlich nur die eine Hälfte des Bahnhofes Formsignale. Das reicht aber schon, um diverese (moderne) Züge zusammen mit der alten Technik zu fotografieren.
Insbesondere finde ich die verschiedenen Höhen der Signale interessant, damit sie für die Tfs am Besten sichtbar sind im Bahnhofsumfeld und gleichzeitig dem Fahrdraht nicht zu nahe kommen.
Mittlerweile gibt es wohl kaum noch Möglichkeiten einen ICE mit Formsignalen in ein Bild zu bekommen. Das Bild zeigt den 411 080/580 als ICE 27 Hamburg Hbf - Wien Hbf kurz vor dem Halt im genannten Bahnhof.
Im Hintergrund sonnt sich die nagelneue 187 506 von CTL Logistics in der flachen Januar-Sonne.

[www.flickr.com]

Datum: 14.01.2018 Ort: Hanau Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5200, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 125, Datum/Uhrzeit: 14.01.2018 12:40:09, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 15.01.18, 23:52

Wunderbar ausgeleuchtete Signale. Der hässliche Bahnsteig passt allerdings nicht ganz zu der Szene.
Dennoch,

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Frank H
Datum: 16.01.18, 09:48

Ein klasse Bildaufbau! An Hanau führt für mich in diesem Jahr definitiv kein Weg vorbei!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: 797 505
Datum: 17.01.18, 06:45

Uneingeschränkt wunderbar reingesetzt! Die 187 krönt die Szene noch...
Grüße u. *
jost

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 17.01.18, 18:00

Das Motiv ist schon klasse und der exzellent gewählte Bildaufbau und der Auslösezeitpunkt wird dem voll gerecht. Ich sehe schon, dass ich demnächst auch mal wieder nach Hanau muss, wenn denn mal wieder die Sonne scheint.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 18.01.18, 09:40

Immer, wenn ich mit dem ICE durch Hanau komme, sehe ich die Mischung aus (sehr) Alt und Neu, die du auf deinem Foto schön zeigst, und denke, dass ich da mal aussteigen bzw. hinfahren muss. Des einen Freud, des andern Leid: auf der letzten ICE-Reise hat sich eine in Hanau zugestiegene Reisende bitterlich beschwert über den "völlig veralteten Bahnhof", in dem alles fehlen würde, was das Reisen angenehmer macht... Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.