DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein Sommermorgen
   
geschrieben von Benedikt Groh am: 20.12.17, 11:47
Aufrufe: 1365

Die Wochen rund um Weihnachten zeichnen sich durch ihre geringe Tageslänge aus. Wenn dann noch eine Wetterlage hinzukommt, bei der die Sonne seit Monaten eher nur sporadisch oder größtenteils gar nicht scheint sehnt man sich bereits wieder nach dem Frühling.

Ganz anders war es rund um den 21. Juni, dem längsten Tag des Jahres. Eigentlich war es noch ein wenig früh um schon auf den Beinen zu sein, aber bei einer tropischen Nacht war trotz weit aufgerissener Fenster an Schlaf kaum zu denken. So schlurfte ich ohne Kaffee um kurz vor 5 zum Auto um wenig später über weitgehend leere Straßen ins nah gelegene Büttelborn zu kutschern. Eine Umsetzung der Riedbahn mit Licht von Osten stand an dieser Stelle schon länger bei mir auf dem Plan. Die Stimmung ist um kurz nach halb sechs natürlich ein Genuss. Hinten links im Bild befindet sich ein kleines Vogel- und Landschaftsschutzgebiet mit einigen künstlichen Weihern, deren Wasser an diesem Morgen für einen zarten Bodennebel sorgte. Trotz der frühen Stunde gab es auf der Strecke bereits einiges an Verkehr und die Sonne hatte gerade die erste Lücke zwischen den Bäumen gefunden als 185 185 mit ihrem kurzen Mischer gemächlich durch die Felder südlich von Groß-Gerau rollte.

Drei Minuten später nutzte ich den Standpunkt noch für zwei weitere Aufnahmen in die andere Richtung, als genau in dem Moment ein Storch einschwebte um in den umliegenden Wiesen auf die Suche nach einem passenden (Frosch-)Frühstück zu gehen.

Datum: 20.06.2017 Ort: Büttelborn Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 70D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/5.6, Empfindlichkeit (ISO): 500, Datum/Uhrzeit: 20.06.2017 05:41:59, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 862 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 22.12.17, 13:28

Hi Benedikt!

Die Morgenstimmung an sich mit der herrlich angeleuchteten Traxx ist ja schon super, aber bei dem zweiten der verlinkten Bilder ist mir doch ein wenig die Kinnlade auf den Schreibtisch geknallt! Großes Kino!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.