DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Schlepptriebwagen an der höchsten Stelle
   
geschrieben von Jan vdBk am: 11.12.17, 09:45
Aufrufe: 4525

Wir befinden uns auf ca 970m Höhe zwischen den Orten Bronte und Maletto, wo die Ferrovia Circumetnea ihren höchsten Punkt erreicht. Rund um die kleine Siedlung Contrada Difesa kann man nachmittags den ca 3330m hohen Gipfel des Ätna wunderschön als Hintergrund für die Züge der 950mm Eisenbahn nehmen - wenn er sich denn mal wolkenfrei zeigt. Gerade zum Nachmittag hin ist die Gefahr von Quellwolken rund um den Berg besonders groß. Zug 23 von Catania-Borgo nach Randazzo erklimmt die letzten Meter bis zum kleinen Scheiteltunnel. Dieser Zug ist etwas besonderes, führt er doch zur Kapazitätserweiterung einen richtigen Personenwagen mit. Den Einsatz eines Schmalspur-Reisezugwagens konnten wir nur in diesem einen Zug beobachten. Die Gegenleistung nach Catania dürfte frühmorgens laufen. Die Triebwagen der Reihe RALn64 haben einen eindrucksvollen Sound, der mit der Anhängelast auf der Bergfahrt natürlich besonders intensiv war. Leider hatten wir kein Video nebenbei laufen lassen.

Datum: 03.11.2017 Ort: Bronte Land: Europa: Italien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / IT-RALn64 Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 03.11.2017 14:18:24, Brennweite: 58 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 12.12.17, 10:22

Hi Jan!

Schon im Reisebericht spektakulär, und hier nicht minder!

* für diese großartige Kulisse!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 12.12.17, 10:42

Hallo Jan, wieder ein schönes Bild von der FCE. Ich wusste nicht, dass dort noch "normale" Reisezugwagen eingesetzt werden. Ja, und den Ätna ohne Wolken zu erwischen ist echtes Fotografen-Glück.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 12.12.17, 20:23

Sehr gefällige Schmalspur-Landschaft !!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.