DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_133325-fb55430fa.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Abzeigbahnhof Dümpelfeld ???
   
geschrieben von Andreas T am: 08.11.17, 22:03
Aufrufe: 1324

Am 01.06.1985 endete der planmäßige Reisezugverkehr auf der Eifelstrecke von Adenau nach Kreuzberg. Aber deswegen schlage ich dieses Bild nicht vor, und erst recht nicht wegen des bei den damaligen Stilllegungen unvermeidlichen Abschieds-Schild des (zu früh verstorbenen) Kollegen H-J. J. Für diesen traurigen Anlass war nämlich das Gelände des früheren Abzweigbahnhofs Dümpelfeld herrlich „aufgehübscht“ worden, mit plötzlich gepflegtem Bahnsteig, Zuganzeiger auch Richtung Jünkerath (!), Bahnhofsuhr und neuem Bahnhofsschild – eine wirklich schöne Idee.

Ich selbst hatte nach dem Bild Mühe, quasi als letzer Mitfahrer wieder in den letzten Zug Richtung Adenau zurückzukommen. Immerhin wartete dort mein Fahrrad auf mich, mit dem ich an diesem Tag (und eine Woche vorher schon einmal) mich um ein paar letzte Streckenfotos bemüht hatte. Wobei viele Steuerwagenbilder entstanden, denn die Züge wurden – bis auf die hier zu sehende letzte Leistung des Tages – Richtung Adenau geschoben.

Schön, dass heute wenigstens der kurze Abschnitt von Kreuzberg nach Ahrbrück wiederbelebt werden konnte. Der restliche Abschnitt bis Adenau hat heute sein Gleis verloren.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 08.11.17, 22:07

Datum: 01.06.1985 Ort: Dümpelfeld Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: AFL , Modell: 3600 , Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 10.11.17, 13:28

Sehr schön! Da haben wir ja fast nebeneinander gestanden.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Frank H
Datum: 10.11.17, 17:40

Klasse, von der "Aufhübschaktion" hatte ich bis heute keine Ahnung!

* , auch in Erinnerung an den guten Jaku.

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.