DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_133093-913eb14a5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Das letzte Dia des Films
   
geschrieben von Andreas Burow am: 03.11.17, 18:36
Aufrufe: 1278

Bei Hirschhorn hat der Neckar eine enge Schleife ausgebildet. Die Neckartalbahn passt sich dort dem Radius des Flusses an, um dann durch einen Tunnel ein gutes Stück abzukürzen. Im Jahr 1985 gab es entlang der Straße einen Fußweg, auf dem der ältere Herr in der Bildmitte gerade entlang geht. Vielleicht ist sein Ziel ja die kleine Kapelle jenseits der Bahn.

Auf dem Fußweg war auch ich unterwegs, um nach Fotostellen zu suchen. Gerade machte ich ein paar Landschaftsaufnahmen, um einen neuen Film einlegen zu können. Als ich den aus Richtung Heilbronn kommenden Güterzug hörte, stand das Bildzählwerk schon auf Nr. 39. Fuji hatte es bei diesem Film wohl besonders gut gemeint. Das war mein Glück, sonst wäre mir diese besondere Bespannung durch die Lappen gegangen. Was mir erst bei der Vorbeifahrt auffiel: die Zuglok war keine Standard-140er, sondern die Stuttgarter 110 186!


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 11.05.1985 Ort: Hirschhorn Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 835 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 06.11.17, 20:42

Ausgezeichnet!

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 06.11.17, 21:27

Wieder einmal ein tolles Zeitdokument. Jetzt bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob ein Auto störend wirken würde.

Respekt für Bild 39. Mein höchstes war glaube ich 38, und da musste man bei Kodak gut knapp einspannen.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.