DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_131872-2f961c517.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Schienenbusse in Schwerte Ost
   
geschrieben von KBS435 am: 06.10.17, 22:14
Aufrufe: 1408

Der Förderverein Schienenbus e.V. in Menden unterhielt 21 Jahre eine Garnitur der „roten Brummer“ und veranstaltete sehr schöne Sonderfahrten. Jetzt werden die Fahrzeuge zum Jahresende mit Restfristen verkauft und nach Köln umbeheimatet. Am 10.9. ging es ein letztes Mal von Menden nach Dortmund und von dort über Fröndenberg ins „Zauberhafte Hönnetal“, so der Name der Veranstaltung. Das Bild zeigt den Zug aus 796 802, 996 309 und 796 690 am 10.9.17 von der Schwerter Kurve kommend vor dem ehemaligen Bahnhof Schwerte Ost. Hinter dem Gebäude befand sich das berühmte Ausbesserungswerk. Dort, wo rechts im ersten Stock nachträglich gemauert wurde, war die beeindruckende Fußgänger- und Signalbrücke angeschlossen; links der Grünstreifen war einmal der Bahnsteig.

Im Dezember gibt es noch die eigentliche Abschiedsfahrt zum Weihnachtsmarkt nach Osnabrück. Ob die Schienenbusse danach jemals wieder auf diesem Gleis - dem einzigen, das für das Motiv geeignet ist und betrieblich in Frage kommt - durch Schwerte Ost fahren werden?

Zweitvorstellung mit verbesserter Bildnachbearbeitung. Ich habe allerdings gegen den Rat von anerkannten Fotoforum - Autoritäten [www.drehscheibe-online.de] wieder die Auslösung gewählt, bei der das Graffiti am Gebäude verdeckt ist, unter Inkaufnahme, dass damit auch der Schriftzug Schwerte Ost verschwindet. Zur großflächigen Stempelaktion in der früheren Auslösung konnte ich mich nicht entschließen.

Die Exif Zeit ist MEZ, nicht MESZ.

Bildmanipulation: durch die Scheiben sichtbares Graffiti und ein Pfosten entfernt.



Datum: 10.09.2017 Ort: Schwerte Ost Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 30D, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 10.09.2017 11:07:15, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 719 x 1279 Pixel


geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 10.10.17, 01:29

Schönes Schienenbusbild. Aber eine Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen:

> Bildmanipulation: durch die Scheiben sichtbares Graffiti und ein Pfosten entfernt.

Geht's noch schräger?

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: KBS435
Datum: 10.10.17, 08:39

Ist ja "Zug schräg von vorn". Schräg von unten würde man keine grellen Farben hinter den Scheiben sehen, aber man müsste sich dazu auf den Bauch legen ;- Grüsse nach Mannhem
KBS435

geschrieben von: CMH
Datum: 10.10.17, 17:53

Mich persönlich freut es, dass es diese Version in die Galerie geschafft hat und nicht die "zurecht gepinselte".

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.