DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_131048-3e6bce7be.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
"Wanzenbahnhof"
   
geschrieben von Itzenplitz am: 10.09.17, 01:16
Aufrufe: 1355

Ein weiterer architektonischer Glanzpunkt der einstmals Wilmersdorf-Dahlemer Schnellbahn genannten Linie 3 der Berliner Hoch- und Untergrundbahn ist die Haltestelle Rüdesheimer Platz - benannt nach der Weinstadt am Rhein. Und das Thema Weinanbau spiegelt sich in der Gestaltung des Bahnhofes wieder.

Die Detailfülle ist beeindruckend. Die Wände sind geschmückt mit Keramikfeldern, auf denen Weintrauben-, Faun- und Satyrdarstellungen zu sehen sind. Während ein Faun einen altitalienischen Gott der Natur und des Waldes und gleichsam Beschützer von Bauern und Hirten darstellt, handelt es sich bei Satyr um einen antiken griechischen Dämon im Gefolge des Dionysos - des Gottes des Weines und des Rausches. An den Pilastern sind kleine Insekten und Kriechtiere abgebildet, die in Weinstöcken für gewöhnlich vorkommen und zum Gedeihen derselben ihren Beitrag leisten. Jedes Detail ist Teil eines großen Themas, das eng verbunden ist mit dem Namen der Station. Humanistische Bildung im Nahverkehr!

Aufgrund der tierischen Darstellungen aus der Welt der Insekten und Kriechtiere sprach die unsensible und immer schon respektlose Berliner Schnauze bei dieser Station auch vom "Wanzenbahnhof".

Eröffnet wurde die Station am 12. Oktober 1913. Als Architekt zeichnete, wie schon bei der Station Heidelberger Platz, Wilhelm Leitgebel Verantwortlich.

Am Bahnsteig der spätabendlich menschenleeren Station hält soeben ein Zug der Baureihe A3L71, um in Kürze seine Fahrt nach Nollendorfplatz fortzusetzen. Leider ist die untere linke Front des Zuges durch eine Narrenschmiererei verdreckt worden.


Zuletzt bearbeitet am 13.09.17, 20:16

Datum: 08.09.2017 Ort: Rüdesheimer Platz Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark IV, Belichtungszeit: 1.6 sec, Blende: F/13.0, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 08.09.2017 21:51:09, Brennweite: 16 mm, Bildgröße: 800 x 1200 Pixel


geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 13.09.17, 01:22

Wieder mal ein wunderschönes Bild einer Berliner U-Bahn-Station.
Auch die Erläuterungen zum Bild sind für mich sehr interessant.

Natürlich *.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 13.09.17, 23:53

Ich frage mich, warum Du fast ausschließlich Nachschüsse zeigst, also Aufnahmen, auf denen der Zug in Fahrtrichtung von hinten zu sehen ist.

geschrieben von: iw
Datum: 14.09.17, 16:42

Hallo,

mal wieder ein tolles Bild aus der sehenswerten Berliner Unterwelt.

@Johannes: Beim Photographieren von U-Bahnen (und entsprechend bei Nachtaufnahmen) bevorzuge ich auch Nachschüsse, da bei Vorschüssen die Scheinwerfer (und die U-Bahnen haben welche) überstrahlen. Außerdem sind bei der Ausfahrt der Züge meistens weniger Leute auf dem Bahnsteig als bei der Einfahrt - wenn man einen möglichst leeren Bahnsteig haben will, empfielt sich auch bei Tageslicht der Nachschuss.

geschrieben von: Itzenplitz
Datum: 14.09.17, 19:04

Hallo Johannes,

das mit dem "Nachschuss" hat einen ganz trivialen Grund: Die Züge halten zumeist zu weit vorn, als dass man sie fotogen in der Bahnhofshalle ablichten könnte, denn dann stehen meist die Abfertigungsspiegel oder die Drängelgitter im Wege.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.