DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Seendampf
   
geschrieben von MathiasKBS729 am: 27.06.17, 21:21 sternstern Top 3 der Woche vom 09.07.17
Aufrufe: 2447

Zwischen den Jahren (2016/2017) fanden wieder Dampfzugfahrten des Vereins "3Seenbahn" statt. Unter dem Motto "Winterdampf im Hochschwarzwald - Ein Traum von Schnee und Dampf" fuhr 52 7596 mehrmals über die Dreiseenbahn.
Hier eine Gegenlichtaufnahme am Schluchsee zwischen Seebrugg und dam Haltepunkt Schluchsee. Hinweis: Mit einem nicht ganz kleinen Stativ fotografiert.

Datum: 2017 Ort: Seebrugg Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 818 x 1279 Pixel


geschrieben von: rene
Datum: 29.06.17, 22:53

Na dann leg ich mal los...

Ein * für dieses geniale Bild.

Viele Grüße

René

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 30.06.17, 00:45

Diese Dampfwolke im Gegenlicht, einfach toll fotografiert! Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 30.06.17, 12:33

Was sich doch so aus einer Tageslichtaufnahme alles zaubern lässt. Wohl eher völlig neben der Realität. Trotzdem gefällt das Ergebnis mir eigentlich ganz gut. Vielleicht ist doch noch etwas mehr Zeichnung möglich. Die linke untere Seite ist mir doch zu dunkel.

geschrieben von: MathiasKBS729
Datum: 30.06.17, 13:08

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die positive Rückmeldung.
An Detlef Klein:
Das Bild ist tatsächlich sehr nah an der Realität, wenn es auch auf den ersten Bild nicht so aussehen mag. Die Raw Datei ist noch etwas dunkler belichtet, ich habe alles aus den dunklen Bildbereichen herausgeholt. Ich habe einen ND Filter verwendet, da man sonst mit Belichtungszeit und Blende sehr schnell an seine (oberen Grenzen) stößt. Bei dem Bild habe ich die Tiefen und Lichter etwas aufgehellt, fertig.
Das ist die RAW Datei: (verkleinert)

[666kb.com]

Viele Grüße Mathias

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.17, 13:11

geschrieben von: qj7141
Datum: 30.06.17, 15:00

Oh!!! Ein Hammer :-))!
So muss Mann Dampf fotografieren!
*
LG QJ

Edit: Belichtungsmäßig passt hier übrigens alles, nix zu dunkel oder zu hell!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.17, 15:01

geschrieben von: Cn2
Datum: 30.06.17, 19:26

Dieser Mondscheineffekt mit den kalten Farben ist beeindruckend! Sehr, sehr schön.

Grüße, Andreas

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 30.06.17, 19:45

Hallo Mathias,
ich bezweifle, dass das Bild relativ nahe an der Wirklichkeit ist. So dunkel, dass Du den Mastfuß links unten nicht gesehen hast, kann es nicht gewesen sein. Die Wahrnehmung des menschlischen Auges und die Lichtaufnahme des Sensors sind zwei völlig unterschiedliche Welten. Deine Aufnahme zeigt wunderbar wo die heutige Technik und auch Elektronic dem Menschen unterlegen ist. Du solltest versuchen, den Mast mit seinem Betonsockel irgendwie noch sichtbar zu machen. Leider sind ISO, Blende und Zeit nicht ersichtlich, wäre bestimmt auch interessant, wie man damit hätte noch spielen können.
Ungeachtet dessen finde ich Deine Aufnahme hier absolut sehenswert und sehr gut, um es großformatig gerahmt an die Wand zu nageln.
ciao Detlef

geschrieben von: MathiasKBS729
Datum: 30.06.17, 21:10

Hallo nochmals ;-)
natürlich sind Foto und Realität immer zweierlei. Letztlich hat man beim Fotografieren immer einen Trade off zwischen überbelichtet und unterbelichtet (gerade beim Gegenlicht) Der Sensor der Kamera hat nicht den Dynamikumfang wie das menschliche Auge. Es geht einfach gesagt hell oder dunkel, nicht beides. Die Bilddaten sind nichts besonderes: 1/1000 f8 ISO 100. (MIT ND Filter). Wenn ich heller belichte, gehen die Konturen (im hellen Bereich) verloren. So sind eben die Schatten dunkler.
Und trotzdem noch zu bedenken: Schaue mal bei klarem Wetter in Richtung Sonne, sind dann Schatten nicht auch dunkel? Also doch nicht so realitätsfern ;-)
Viele Grüße
Mathias

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 01.07.17, 00:49

Diesen Disput zwischen Detlev und Mathias finde ich faszinierend! ;-)

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 01.07.17, 21:04

Hallo Mathias,
da kann ich Dir Recht geben, dunkel ja, aber eben nicht schwarz. Oder wie würdest Du den RGBwert unten links von maximal 020/020/020 bezeichnen?
Wenn ich bei klarem Wetter in die Sonne schaue müßte ich anschließend wohl einen Augenarzt konsultieren. Sicherheitshalber schließe ich aber meine Augen, dann sehe ich aber alles dunkel, wenn nicht sogar schwarz.
ciao Detlef

@Rolf: ja, das ist doch das Salz in der Suppe.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.