DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
"Santa Fee Express"
   
geschrieben von mavo am: 10.06.17, 10:54
Aufrufe: 1351

Einer der von "echten Eisenbahnfreunden" wohl am wenigsten beachteten Schmalspur Eisenbahnen dreht seit über vierzig Jahren im Sauerland ihre Runden.
Dabei muss sie sich weder von ihreren Passagierzahlen, noch ihrer Technik vor anderen Schmalspurbahnen verstecken.
Lediglich ihre Herkunft ist für deutsche Verhältnisse eher ungewöhnlich.
Gebaut wurde sie Mitte der 70'er Jahre im Freizeitpark "Fort Fun" als "Santa Fee Express", in der für Kontinentaleuropa äusserst ungewöhnlichen Spruweite von 914mm (3 Feet)
Ausser auf den britischen Inseln, Irland und Mallorca, verwendet nur die Eisenbahn im Euro Disney Paris, diese Spurweite. In den Anfangsjahren gehörte auch eine imposante "Trestle Bridge" zur etwa 3 Km lange Strecke. Leider geriet der Freizeitpark immer wieder in wirtschaftliche Schwierigkeiten, so das der Unterhalt der Holzkonstruktion zu teuer wurde und sie Ende des letzten Jahrhunderts (bis auf zwei, heute als Scheinwerfermasten benutzte) Brückenpfeiler abgebaut werden musste.
Die Lok ist, ebenfalls ungewöhnlich für einen "Amusement Ride" eine echte, im Jahr 1978 von der Firma Crown in den USA, gebaute 4-4-0 Dampflokomotive welche, ebenfalls äusserst ungewöhnlich, mit LPG (Flüssiggas) befeuert wird. Ursprünlich nicht um Betriebskosten zu sparen, sondern um die Waldbrandgefahr auf der Strecke durch den sauerländer Nadelwald so gering wie möglich zu halten.

Datum: 2017 Ort: Wasserfall Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Fort Fun
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 60D, Belichtungszeit: 1/320 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 320, Datum/Uhrzeit: 05.06.2017 13:42:36, Brennweite: 105 mm, Bildgröße: 1024 x 898 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 12.06.17, 16:11

Wild West im "Münteland" - mal was ganz anderes! Einen * für die Walddurchfahrt !!

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 232 329-3
Datum: 16.06.17, 17:58

Hallo Marcus!

Stern für dieses Bild, bei dem die LPG-Lok mit ihrem eigenen Kontrast sehr gut hervorsticht!

Gruß Stephan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.