DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Umbauwagen und Hasenkästen in Gießen
   
geschrieben von Taunusbahner am: 12.08.15, 20:50
Aufrufe: 1822

Heute kann man hier, im "oberhessischen" Bahnhofsteil von Gießen, mit etwas Glück GTW und LINT der HLB nebeneinander fotografieren, die sicherlich aus Sicht der Reisenden (auch was den Fahrplan angeht) das bessere Angebot darstellen.

Dennoch möchte ich angesichts des heutigen ein- oder zweistündlich wiederkehrenden Einerleis im Betriebsablauf eine Zeitreise die 1980er Jahre machen, als die meisten Züge noch eine individuelle Zugbildung aufwiesen und die Loks meist vorne am Zug waren. Aber selbst die damals verkehrenden Wendezüge hatten ihren individuellen "Charme" : 216 194 steht mit Nahverkehrszug nach Gelnhausen bereit, dem kurz danach ein "Skl" folgen wird, während der "Hasenkastensteuerwagen" einen Wendezug nach Fulda anführt.

PS : Ich habe statt "216" die Baureihe "Steuerwagen" gewählt, da dieser Steuerwagentyp noch nicht in der Galerie vertreten ist und jemand möglicherweise danach mal suchen will ... .

Zuletzt bearbeitet am 13.08.15, 15:28

Datum: 04.1982 Ort: Gießen Land: Hessen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 13.08.15, 18:49

Wieder einmal eine Deiner Aufnahmen mit viel Bundesbahnflair. 4yg und Silberlinge bewältigten zusammen mit yl und Vorkriegswagen den Nah- und Eilzugverkehr. Ein besonderes Schmankerl natürlich der Steuerwagen mit eingeschaltetem Spitzensignal!*

geschrieben von: MathiasKBS729
Datum: 13.08.15, 21:00

Stern!*
Gruß Mathias

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.