DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Zigarrenkisten
   
geschrieben von Joachim am: 25.10.14, 00:13
Aufrufe: 1198

Gerne widme ich dieses Bild dem freundlichen Schrankenwärter des mittlerweile in eine Strassenunterführung umgewandelten Bahnübergangs "Grossingersheimer Strasse" in Bietigheim-Bissingen. Beim Warten auf den spätnachmittäglichen Plangüterzug von Kornwestheim RBF nach Heilbronn RBF bat mich dieser Mitarbeiter der Deutschen Bundesbahn oft in sein Wärterhäuschen. Er nannte die 194 gerne "Zigarrenkisten" - neben der Pflege einer heimeligen Wärme aus dem Kohleofen gehörte bei ihm der gelegentliche Genuss einer Zigarre zum Dienst genauso dazu wie für uns Eisenbahnfans im wilden Süden das stetige und konsequente Jagen der 194. Auch an diesem Fotopunkt benötigte ich mehrere Anläufe bis das Bild gelang; einmal zogen spontan dunkle Wolken auf, am anderen Tag verkehrte der Zug nicht und ein anderes Mal kam liess sich die Altauelok durch eine grüne 150 entschuldigen. So war ich an diesem vorlesungsfreien Freitag im November 1986 einfach happy, dass die Nürnberger 194 196 leicht brummend heranrollte und das Wochenende startete mit diesem Highlight. Die heutige digitale Zeit ermöglichte es mir einen kleinen Schattenfleck im vorderen Lüftungsgitter des grünen Brummers zu retuschieren.

zuletzt bearbeitet am 25.10.14, 00:19

Datum: 11.1986 Ort: Bietigheim-Bissingen Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED



geschrieben von: ludger K
Datum: 26.10.14, 03:07

eine wunderbare Stimmung


geschrieben von: Marlo
Datum: 26.10.14, 08:24

Das finde ich auch, sehr schön!
Gerade bei einer E94 werden durch das Streiflicht die markanten Konturen schön zur Geltung gebracht.

Grüße, Martin


geschrieben von: 797 505
Datum: 26.10.14, 10:17

Goil!
Ein wunderschönes Bild aus Deiner alten Heimat, wiedereinmal mit sehr nettem Bildtext.
Und gleich geht auch der "im wilden Süden" zu dieser Zeit oft ausgestrahlte Werbeslogan "Schönes Wohnen für wenig Geld in ..." wieder durch die Birne ;-)


geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 27.10.14, 09:05

"Alte Eisenbahn" vom Feinsten !


geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 27.10.14, 17:53

Wunderbar! Da passt auch der Flachwagenzug perfekt, da er die Dachkante vor dem Hintergrund frei lässt.

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.