DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 168 169 171 172 .. 948 >
Auswahl (47355):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Neue Heimat Polen
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 23.12.21, 21:34
Mittlerweile sind alle MGT6D aus Bochum und Gelsenkirchen im polnischen Łódź eingetroffen und fahren auch munter durch das Netz.

TW 1956 (ex 433) fährt hier bei bestem Spätsommerwetter an einem leer stehenden Fabrikgebäude vorbei und wird wenige Sekunden nach der Aufnahme die Haltestelle "pl. Niepodległości" erreichen

Datum: 10.09.2021 Ort: Łódź [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MPK Łódź
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Abgrund
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 23.12.21, 21:36
Östlich des Hp. Marbach Ost folgt die Alemannenbahn Villingen-Rottweil einem Seitental, das von einem Fließgewässer durchzogen ist, welches auf den nicht besonders originellen Namen 'Talbach' hört. Origineller ist da schon der Streckenverlauf direkt an der Kante eines aufgelassenen Steinbruchs, der gerade von einem HzL-RegioShuttle als Ringzug 69737 Bräunlingen-Immendingen passiert wird. Dass ausgerechnet hier, unmittelbar unter der Bahntrasse, ein Steinbruch aufgeschlossen werden durfte, hat mich schon verwundert. Leider haben meine Recherchen im Netz zur aktiven Phase bzw. dem Ende des Abbaus nichts Handfestes ergeben. Allerdings habe ich durch das Recherchieren gelernt, dass in diesem Steinbruch ein Sedimentgestein ansteht, das charakteristisch genug war, um nach ihm eine eigene geologische Subformation zu benennen, nämlich den Marbach-Oolith. Der Radweg im Talgrund deutet den Verlauf der früheren kurzen Stichbahn Marbach (West) - Bad Dürrheim an, die von 1904 bis 1966 bestand.

Bildmanipulation: Ein Pkw auf der Kreisstraße wurde mit einem Ausschnitt einer späteren Auslösung "weggezaubert".

Datum: 19.12.2021 Ort: Marbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frostige Eifel
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 23.12.21, 13:12
An diesem Dezembertag lag zwar kein dicker Schnee, aber die frostige Kälte hatte bereits die Landschaft und Bäume weiß gepudert und in eisige starre verdeckt. Eine verkehrsrote 218 mit Ihrem Regionalexpress von Trier nach Köln über die Eifelhauptstrecke (KBS 474). Typisch waren zu dieser Zeit die Halbpackwagen, welche der Fahrradbeförderung dienten. Nach dem jahrelang die 215er die Eilzüge in der Eifel beorderte hatten die Baureihe 218 die Ehre die Letzen planmäßigen V160 Vertreter auf dieser Strecke zu sein. Der Zug ist bereits komplett verkehrsrot, Lange Zeit waren die Regionalzüge in der Eifel eine Ansammlung verschiedenster Farben. Bahn und Landschaft der Eifel zeigen in diesem Bereich zwischen Blankenheim (Wald) und Nettersheim den typischen Eifelcharakter [www.drehscheibe-online.de]. Am rechten Bildrand ist jedoch auch der Kamin und das Silo eines kleinen Sägewerkes mitten in der industrieschwachen Nordeifelregion zu erkennen. In einem anderen Galeriebild wurde die Strecke von weit Oberhalb meines Standortes eingestellt, Dort erkennt man Elemente meines Bildes wieder: [www.drehscheibe-online.de].

Da die Strecke in diesem Abschnitt entlang des Oberlaufs der Urft verläuft wurde sie bei den Hochwassern im Jahre 2021 schwer getroffen. Der hier gezeigte Teil der Eifelstrecke wird wohl der letzte Abschnitt sein, welcher wieder aufgebaut werden wird, da hier das Fahrgastaufkommen deutlich geringer ist als im nördlichen und südlichen Abschnitt. Jedoch ist ein Wiederaufbau geplant. Vor 2024 wird hier jedoch kein Zug rollen. Laut neuster Meldungen hat man sich nun durchgerungen beim Wiederaufbau der Eifelstrecke gleiche eine Elektrifizierung derselben durchzuführen.

Besonders markant fällt der teilweise vereiste Tümpel auf, welcher durch die Urft gespeist wird. Der rote Zug bereichert die Szenerie der frostig weiß-bläulichen Landschaft mit den eingefrorenen Bäumen farblich. Bei der Betrachtung des Bildes kann jeder sicher die Kälte spüren, welche dem Fotografen beim Erstellen des Bildes fast die Finger einfrieren ließ, bis dann das erwartete Fotoobjekt vorbeigesaust kam. Der Standpunkt des Fotografen ist durch einen kleinen Feldweg unweit der Bundesstraße 258 zu erreichen. Der Blick ist nach Nordwesten gerichtet. Der Zug passt gut in die Lücke zwischen den vereisten Bäumen und der von der Urft gespeiste Tümpel dient als Vordergrund.

Als Hinweis für Nacharmer nach dem Wiederaufbau der Strecke ist noch zu ergänzen, dass der Standort zwar über einen Feldweg erreichbar ist, welcher ab einem bestimmten Punkt auf ein Privatgelände führt. Da ich öfter im Bereich Blankenheim Wald Fotos gemacht habe kann ich jetzt nicht mehr auswendig sagen, ob ich bis zu diesem Fotostandort noch unbehelligt den Weg entlanglaufen konnte oder dort bereits um Einlass beim Grundstückseigner betteln musste, welcher sein Gelände mit Zugangstoren gesichert hat.

- Scan vom Kleinbild-Dia: Velvia 50 -

Datum: 11.12.2004 Ort: Blankenheim (Wald) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frohe Weihnachten!
geschrieben von: Frank H (409) am: 23.12.21, 15:01
Die Weihnachtstage 1986 verbrachte meine Familie erstmals „auswärts“, im oberbayerischen Ruhpolding. Der dichte Schneefall gestaltete die Anreise an Heiligabend zwar mehr als abenteuerlich, bot jedoch, besonders nach Einbruch der Dunkelheit, eine Weihnachtsstimmung, wie sie selbst im schwülstigsten Roman nicht besser zu beschreiben wäre.

Der strahlende Sonnenschein über der verschneiten Landschaft am ersten Feiertag aber kam mir dann wie ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk vor, nutzte ich doch, gemeinsam mit meinem Vater, die Gelegenheit zu einigen Schienenbusaufnahmen entlang der Strecke Prien – Aschau. Solche Schneemassen kannte ich kaum von zuhause, und endlich konnte ich auch mal „richtige“ Winterbilder anfertigen!

Pau’s kürzlich gezeigtes, wunderbares Herbstbild an dieser Strecke [www.drehscheibe-online.de] erinnerte mich an dieses gelungenen Ausflug, sogar an der gleichen Stelle habe ich damals fotografiert.

Daher möchte ich mit dem 798 651 bei Umratshausen Ort mein diesjähriges Weihnachtsbild vorschlagen.

Ich wünsche allen Gestaltern der Galerie, vor und hinter den Kulissen, ein frohes, geruhsames und gesundes Weihnachtsfest, verbunden mit einem herzlichen Dank an alle Bildeinsteller, das AWT und die fleißigen Kommentatoren, ohne die diese Plattform nicht vorstellbar wäre!


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Zuletzt bearbeitet am 23.12.21, 15:35

Datum: 25.12.1986 Ort: Umratshausen [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
IR nach Gevgelija
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 23.12.21, 14:02
Der vormittägliche Personenzug IR 611 von Skopje nach Gevgelija war am 03.10.2021 aus zwei sauberen Wagen gebildet. Das erste Bild des Zuges entstand im Morgenlicht von einer Straßenbrücke kurz vor dem Haltepunkt Vinicani. Die Schatten hatten sich zum Glück rechtzeitig weit genug zurückgezogen.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.23, 08:47

Datum: 03.10.2021 Ort: Vinicani [info] Land: Europa: Nordmazedonien
BR: MK-441 Fahrzeugeinsteller: ŽRSMT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Haltepunkt Sadine
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 23.12.21, 13:44
Selbstverständlich ohne Halt geht es für den Nachtzug B 821 Zagreb-Split am Haltepunkt Sadine vorbei. Den Abschnitt mit den vielen bekannten Dämmen hat der Zug gerade hinter sich gelassen. Nun ist es nicht mehr weit bis zum ersten Halt im Großraum von Split, Kaštel Stari.

Zuletzt bearbeitet am 23.12.21, 14:35

Datum: 07.07.2021 Ort: Sadine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldbroiler mit Sonnenbrand
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 23.12.21, 08:26
Vor kurzem hat Frank ein orientrotes Dreibein in der Galerie gezeigt. Hier kommt das Pendant aus der anderen Ecke der Republik! ;-) Bereits 1998 war der Stern der Goldbroiler schon arg am Sinken, und nur wenige Exemplare der einst über 1000 Loks sind in den orientroten Farbtopf gefallen. Hier wartet am 14.05.98 die 345 046 im Bahnhof von Heiligengrabe auf eine Zugkreuzung mit einer mintfarbenen Ferkeltaxe - eine Szene, die mit diesem Bild sehr schön dargstellt ist: [www.drehscheibe-online.de] Was war das früher für ein ansehnlicher Bahnhof: gepflegte Bahnanlagen, Formsignale, Telegrafenmasten, Spannwerke. Und selbst der Fahrdienstleiter hat die Wahl seines PKWs dem orientroten Farbschema des Unternehmens Zukunft angepasst...;-)

Heiligengrabe heute: ein verlassenes, halb zugekrautetes und graffitiertes Gebäude, an welchem auf einem einzigen Gleis ein 648 als RE 6 vorbeikommt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 14.05.1998 Ort: Heiligengrabe [info] Land: Brandenburg
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Campus entlang
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 21.12.21, 20:55
Die beiden Düwag-M8C 556+550 von MoBiel sind am sonnigen Mittag des 11.12.21 auf der Linie 4 über den Campus Bielefeld unterwegs vom Lohmannshof nach Stieghorst und haben gerade die Haltestelle Wellensiek hinter sich gelassen. Einer der wenigen Bahnübergänge mit Vollschrankenabschluss, wohl sogar der einzige, wird dabei überquert.

Datum: 11.12.2021 Ort: Bielefeld - Wellensiek [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MoBiel
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Radikal verändert...
geschrieben von: KBS720 (178) am: 22.12.21, 21:21
... hat sich die Hintere Höllentalbahn in den letzten Jahren. Im Oktober 2017 gab es noch Formsignale und Ulmer 611er besorgten den Stundentakt (naja, zumindest ab und zu lockerte eine 218 die Monotonie auf). Idyllisch traf den damaligen Zustand recht gut. :-)

Heute ist die Strecke elektrifiziert, die Formsignale wichen KS-Signalen und die guten alten 611er mit ihren bequemen Sitzen wichen bwegten Grinsekatzen mit Foltersitzen.

Hach, waren das noch Zeiten, als 611 050 und 014 als RE 22308 durch Unadingen dieselten.

Datum: 31.10.2017 Ort: Unadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kohle für Zucker
geschrieben von: H.M. (86) am: 22.12.21, 22:11
Der Starzug auf der Nebenbahn Baalberge - Könnern ist der mehrmals wöchentlich verkehrende Kohlezug zur Zuckerfabrik nach Könnern.

232 498 mit dem GAG 60527 Spreewitz - Könnern verlässt am 20.12.2021, nach dem Kopfmachen, Baalberge.

Datum: 20.12.2021 Ort: Baalberge [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf'n Sprung nach Aufen
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 22.12.21, 20:14
Das war mein kurzfristiger Plan für den Vormittag des 4. Adventssonntags. Der Nebel im Brigachtal zwischen Villingen und Donaueschingen hatte sich bereits gelichtet, aber dank einer Temperatur knapp unter dem Nullpunkt lag noch Raureif auf Bäumen, Büschen und Wiesen in Flussnähe, als 146 236 (mit Werbebeklebung für den Schwarzwaldbahn-Erlebnispfad) vor RE 4717 aus Karlsruhe um die Kurve kam. Die Zielanzeige gibt Konstanz an; wahrscheinlich ist die Fahrt aber nur bis Radolfzell gegangen, denn auf dem letzten Streckenstück war an diesem Tag SEV wegen Bauarbeiten angekündigt.

Datum: 19.12.2021 Ort: Aufen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wer findet Nemsdorf-Göhrendorf ?
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 22.12.21, 15:09
Nemsdorf-Göhrendorf...wieder so ein Ort, den die wenigsten von uns kennen dürften. Eine Gemeinde östlich von Querfurt, an der Bahnstrecke von Querfurt nach Merseburg gelegen. Von dieser Strecke sind ja bereits einige wenige Bilder in der Galerie enthalten, wobei teilweise der ländliche Charakter der Querfurter Platte deutlich wird, im Gegenzug aber auch die frühere wirtschaftliche Bedeutung des Geiseltals herausgestellt wird. Sehr schön wird dies im Text zu dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] beschrieben, und es finden sich bislang leider keine historischen Aufnahmen in der Galerie, die diese Bedeutung unterstreichen.
Kommen wir zum Personenverkehr: nach einem Intermezzo der Burgenlandbahn von 1999 bis 2019 ist derzeit wieder DB Regio am Drücker und setzt auf der inzwischen modernisierten Strecke seinen Wal ein. Am 01.07.1995 hatte man jedoch noch die Wahl zwischen Boms und Halberstädtern, welche von der unverwüstlichen V 100 über die Querfurter Platte gezogen wurden.
Wir stehen im Bahnhof von Nemsdorf-Göhrendorf, der bereits 1995 schon bessere Zeiten gesehen hat. Die verkrauteten Gleisanlagen sind seit der Modernisierung verschwunden; heute liegt hier nur noch ein Gleis, und an dem im Hintergrund erkennbaren Bahnübergang wurde ein neuer Haltepunkt angelegt. Das Bahnhofsgebäude steht heute noch, befindet sich in Privatbesitz und wurde modernisiert.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 01.07.1995 Ort: Nemsdorf-Göhrendorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Signalbox and Semaphores
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 22.12.21, 19:16
Ein Scotrail 170 in der Relation Aberdeen - Edinburgh rollt in den Bahnhof Montrose ein. Wie fast alle Betriebsstellen an der schottischen Ostküstenbahn weist auch Montrose noch alte Sicherungstechnik auf. Wir sehen die Montrose North Signalbox. Auch aus dem durchgehenden Hauptgleis der Gegenrichtung kann man hier nach Norden ausfahren; die Überleitung in das "richtige" Gleis (in UK bekanntlich das linke!) lässt eine Geschwindigkeit von 30mph zu.

Datum: 13.11.2019 Ort: Montrose, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nächster Winter 2022/23
geschrieben von: railpixel (537) am: 22.12.21, 19:13
Schnee und Sonne gab es am 22. Januar 2017, deshalb möchte ich das recht bekannte Motiv von der Bahnhofseinfahrt Blankenheim (Wald) hier vorschlagen. Dies auch, weil hier nach den Flutschäden im Sommer 2021 erst einmal keine Züge mehr fahren. Schneebilder werden – wenn der Klimawandel keinen Strich durch die Rechnung macht – wohl erst wieder im Winter 2022/23 möglich sein. Wir sehen hier 620 015 und 549 als RE 11327 auf dem Weg von Köln nach Trier.

Verbinden möchte ich diesen Bildvorschlag mit herzlichem Dank an alle, die die Galerie ermöglichen, in erster Linie an die unermüdlichen Bildeinsteller, die sich auch von Ablehnungen nicht frustrieren lassen, an Publikum und Kritiker, die mit Anregungen zur Weiterentwicklung der Galerie beitragen, und natürlich an meine Kollegen aus dem Auswahlteam für die stets offene und wertschätzende Diskussion. Frohe Festtage und eine gutes neues Jahr, bleibt gesund und zufrieden. Ich hoffe, alle Flutopfer können Weihnachten irgendwie genießen, bei Familie und Freunden, mit funktionierender Heizung. Selbstverständlichkeiten, die man erst zu schätzen weiß, wenn sie uns verlorengegangen sind.

Datum: 22.01.2017 Ort: Blankenheim (Wald) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Die Neue" in Frankfurt
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 21.12.21, 23:57
Okay zugegeben, so neu ist die Baureihe 193 in Frankfurt dann auch wieder nicht. Fahren die Loks doch schon Jahrelang mit ihren Güterzügen durch Frankfurt. Was allerdings neu ist, der Vectron bei DB Regio Mitte. Neun Loks wurden für den Betrieb im Kinzigtal fit gemacht und von MRCE angemietet. Aber auch mit den neuen Loks konnte man nicht alle Trabbis in Frankfurt ablösen. Somit ergibt sich für die nächsten drei Jahre ein Mix aus 114, 146.3 und 193 auf den Linien RE5, RE50 und RB51.

193 866 ist die E-Lok mit der höchsten laufenden Nummer bei DB Regio und zieht hier gerade bei bestem Winterwetter ihre sechs sauberen DoStos durch Oberrad in Richtung Frankfurt. Bei diesem Blick kaum zu glauben, dass der Zug bereits in 7 Minuten den Frankfurter Hbf erreichen wird. Die Hochhäuser im Hintergrund, welche bereits auf Offenbacher Stadtgebiet stehen, sind übrigens seit 2004 leerstehend und seit nunmehr fünf Jahren nur noch als Rohbau vorhanden. Ob man die ferigen Wohnhochhäuser jemals mit Vectron fotografieren kann? Es bleibt abzuwarten, ebenso was ab 2025 im Kinzigtal unterwegs sein wird.

Datum: 21.12.2021 Ort: Frankfurt-Oberrad [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Nur der Mond schaut zu
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 22.12.21, 18:46
Nur der Mann im Mond und zwei Hessen schauten zu, als sich heute Morgen der ALEX seinen Weg durch die kalte Winterlandschaft in Oberfranken und der Oberpfalz bahnte. Bei -8,5 °C hatte Lok 223 064 den Bahnhof von Marktredwitz verlassen und bringt hier ihren ALX 79860 Hof Hbf - München Hbf bei Langenfeld b. Groschlattengrün wieder auf Fahrt.

Datum: 22.12.2021 Ort: Lengenfeld b. Groschlattengrün [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Die längste Nacht
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 22.12.21, 15:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.01.22
Die längste Nacht des Winters war gerade einen Tag vorbei, als es bei ca. -6 Grad über der Sykline von Frankfurt langsam dämmerte. Es sollte noch genau eine Stunde bis zum Sonnenaufgang dauern, als das Foto entstand. Ausnahmsweise war der Düwag O-Wagen aus dem Jahr 1969 auf einem morgendlichen Umlauf der Linie 18 eingesetzt. Das kommt nur in seltenen Ausnahmefällen vor wenn es keine Fahrzeugreserven mehr gibt. Der klassische Blick von der Flößerbrücke auf die Stadt ist in der Galerie bereits vertreten, bisher allerdings noch nicht als Nachtaufnahme.

Zuletzt bearbeitet am 22.12.21, 17:46

Datum: 22.12.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was für eine Suppe!
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 21.12.21, 23:57
Dass sich die Sonne hier im Dezember eher selten zeigt, braucht man wohl keinem erzählen. Doch wenn sie denn scheint, entschädigen wenige Bilder oft die vielen Wochen Dauergrau. Gestern war wieder so ein toller Tag, an dem auch einige Bilder entstanden. Und heute? Da sollte es nach der Nebelauflösung auch etwas Sonne geben.

Nun denn, Nebelauflösung war Fehlanzeige! Also zumindest um Nienburg, denn in Bremen schien die Sonne wohl ganztägig!

Da aber am Braker EZ mal wieder eine 151 hängen sollte, wollte ich zwischen Rohrsen und Haßbergen mal probieren, ob man in der Suppe ein bisschen Stimmungsfotografie betreiben kann. Leider wurde der Zug aufgrund einer Streckenstörung südlich Nienburg in Verden gute 90 Minuten zurückgehalten und auch sonst kam kein einziger Güterzug! Um 15:50 Uhr durfte er in Verden endlich weiterrücken, vorerst bis Rohrsen, aber das reichte ja. So war es bereits nach 16 Uhr, als 151 028 mit ihrem langen Zug die Bühne betrat. Der Nebel war zwischenzeitlich sogar noch dichter geworden.

Datum: 21.12.2021 Ort: Rohrsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Fenster auf, Rübe raus"
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 22.12.21, 11:52
Zugegeben, im n-Wagen lässt sich diese Art des Fahrgenusses besser praktizieren. ;-)
Am 18.12.21 wurde in Szczecin die Neubaustrecke vom Rondo Olszewskiego zur Osiedle Zawadzkiego im Stadtteil Szafera eröffnet. Sie und die großzügige Wende-/Aufstellanlage dienen vorerst hauptsächlich zur Anbindung der "Netto-Arena", die im Hintergrund zu sehen ist. Vollständig angebunden sind die umliegenden Wohngebiete dann mit dem Lückenschluss zur Strecke in Krzekowo.

Aktuell bedienen die Linien 1 und 3 diesen Ast, wobei es auf der Linie 1 zu Einsätzen der letzten im BVG-Abgangszustand befindlichen Tatra KT4Dtm-Traktionen kommen kann. Zu sehen sind hier die Fahrzeuge 168+169 (ex BVG 7055+7060), die bis auf eine minimale Bandwerbung noch das volle Berlin-Flair ausstrahlen. Der Vorderkurs, bestehend aus der T6A2m-Traktion 233+234 (ex BVG 5140+5115) mit auffällig roter Werbung für eine Werbeagentur, steht derweil abfahrbereit Richtung Pomorzany.

Zuletzt bearbeitet am 22.12.21, 21:21

Datum: 20.12.2021 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecińskie
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Licht und Schatten
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 21.12.21, 18:36
Südwestlich des hessischen Babenhausens befindet sich neben einem Baggersee eine große Fabrik für Kalksandsteine. Einen Bahnanschluss hatte das Werk meines Wissens nie, obwohl die Strecke der Odenwaldbahn genau nebenan vorbeiführt. Besonders schön sind große Industrieanlagen häufig nicht, dafür können die Dimensionen der Gebäude oft beeindrucken. Um ein wenig mit Licht und Schatten und der Größe der Objekte zu spielen, eignete sich die Industrieanlage recht gut. Vergleichsweise klein wirkt deshalb auch die RB 15476 in Richtung Hanau, die an diesem kalten Wintertag mit 218 249 bespannt war. Obwohl erst 20 Jahre her, war die Chance auf weiße Weihnachten seinerzeit höher als heute.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 23.12.2001 Ort: Babenhausen [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bous(ter)
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 21.12.21, 21:03
Zuallererst möchte ich mich für dieses wahnsinnig schlechte Wortspiel entschuldigen, doch irgendwie hat es mich heute den ganzen Tag im Kopf verfolgt.

Kommen wir zum Thema. Die Suppenzüge zwischen Dillingen und Völklingen sind nun wirklich nicht neu, hier läuft alles so wie es seit Jahren läuft. Denkste! Mit reichlichen 50 Minuten auf die Planzeit bin ich in Bous angekommen, um zuallererst festzustellen, dass die "klassische" Perspektive von der Brücke aus wie erwartet völlig verschattet ist zu dieser Jahreszeit. Ein Ersatzmotiv war schnell gefunden, fehlte nur die Suppe.
Mit einem Mal plärrt die Blechelse vom nahen Bahnsteig und kündigt eine Zugdurchfahrt an. Aha. Was kam war eine leer daher fahrende Saar Rail 151. Komisch. Ich tippte ein bisschen im System rum und konnte es nicht fassen. Mein anvisierter Zug hatte 10 Minuten bevor ich da war und damit eine Stunde vor Plan den Bahnhof bereits passiert und das eben war die Rückfahrt von Völklingen Lz im Plan. Was soll das denn jetzt? Die nächste Suppe würde erst in 3 Stunden fahren, dann hat es hier kein Frontlicht mehr...
In der Hoffnung auf die Wundersuppe blieb ich, auch mangels Alternativen, vor Ort. Ein Nahverkehr um den nächsten düste durch den Bahnhof, ansonsten völliger Totentanz. Irgendwann stellte ich mir die Frage, ob das Motiv nicht deutlich gewinnen würde, wenn ich diesen einen krüppeligen Busch hochklettern würde. Zeit war genug, also bin ich da hoch und es gefiel. Weil ich keine Lust auf den Abstieg hatte, blieb ich gleich oben. Wenigstens ein Nahverkehr sollte es von hier sein. Nach über einer Stunde da oben wurde es langsam verflucht unbequem und ich bin doch runter. Da konnte ich dann auch mal wieder die Züge prüfen und ... ähh ... upps der Suppenzug von kurz vor 15 Uhr war, deutlich vor Plan, vor einer Minute durch Saarlouis durch! Schwupps stand ich schon wieder da oben und der Aufenthalt in Bous wurde doch noch versöhnlich.

Der Schaltschrank wurde digital gesäubert.

Datum: 21.12.2021 Ort: Bous [info] Land: Saarland
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Saar Rail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Besuch bei der "Oder-BVG"
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 21.12.21, 22:43
Nach exakt zwei Jahren innerhalb Deutschlands entschied ich mich am 20.12.21 endlich mal wieder ins Ausland zu fahren und die ehemaligen BVG-Tatras in Stettin an der Oder zu besuchen. Die hiesigen Verkehrsbetriebe gelten als zuverlässige Abnehmer für gebrauchte Straßenbahnen und Busse aus Berlin, jüngst hat es sogar die aktuellen MAN-Doppeldecker in die Umgebung verschlagen.
Zwei Tage vor meinem Besuch hat es gewaltige Veränderungen im Liniennetz gegeben: im Norden wurde eine Neubaustrecke eröffnet und zwei zentrale Innenstadtachsen wurden voll gesperrt, sodass fast alle Linienverläufe geändert verkehren. Zusammen mit einem befreundeten Fahrer erkundete ich vormittags die Veränderungen und auch die Orte, die ebenfalls zeitnah einer Modernisierung unterzogen werden. Das Netz hat es aber auch nötig, der Zustand an vielen Stellen ist erschreckend. Ebenfalls gestaunt habe ich bei dem Straßenbahn-Fahrdienst am Nachmittag, welchen ich eine Zeit lang begleiten konnte. So ein gewaltiges Verkehrschaos wie an diesem Tag habe ich noch nie erlebt, die umfangreichen Straßensperrungen sorgten für völlig verstopfte Knoten. Auch die technische Funktionsfähigkeit der ex-Berliner Tatras ist rustikal, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ein Kulturschock nach so langer Zeit im "Spießerland".

Bei der Ankunft am Hauptbahnhof "Glowny" gab es traumhaftes Winterlicht und prompt ließ sich als erste Straßenbahn die T6A2m-Traktion 243+244 (ex BVG 5121+5129) auf der Straßenbahnlinie 6 nach Pomorzany blicken, die mein Herz höherschlagen ließ.
Seit dem 08.01.2022 ist dieser Streckenabschnitt im Zuge der Umbaumaßnahmen an der "legendären" Endstelle Pomorzany außer Betrieb, sodass die Linie 6 von Gocław kommend an der Kreuzung Wyszynskiego mit Schleifenfahrt durch die Innenstadt wendet (die Linie 3 fährt dort bereits seit längerer Zeit baubedingt nicht mehr). Es ist anzunehmen, dass der morbide Charme vor dem Hauptbahnhof einer Modernisierung unterzogen wird.

Zuletzt bearbeitet am 13.01.22, 12:04

Datum: 20.12.2021 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecińskie
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wo liegt Döbern ?
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 21.12.21, 17:34
Wer mit dem PKW von Cottbus die Ortschaft Döbern erreicht, dem fällt zunächst die Glaspyramide des Verkaufspavillons eines Glaswerkes auf. Skurrile Skulpturen ergänzen diese Anlage, in welcher das Glaswerk seine Produkte präsentiert. Man hat gar nicht bemerkt, dass man kurz vorher eine ehemalige Bahntrasse überquert hat. Die Trasse stammt von der bereits 1998 stillgelegten Strecke von Forst nach Weißwasser, welche einst in erster Linie zur Anbindung verschiedener Industriebetriebe –insbesondere Glaswerke- angelegt wurde und am 27.09.1996 ihren Schienenpersonenverkehr verlor.
Am 17.09.1989 führte uns eine Fototour zur Schmalspurbahn nach Zittau. Als wir den Bahnübergang dieser Strecke mit Stellwerk und Industriekulisse überquert haben, wurde ein Fotohalt zur Pflicht. Ein Blick ins Kursbuch ergab, dass sehr zeitnah ein Zug aus Forst auftauchen sollte. Nach kurzer Wartezeit erschien dann eine 112 mit einer Doppelstockgarnitur in rehbraunen Farben, und die Szene war im Kasten. Weiter ging es Richtung Zittau.
Heute, nach über 30 Jahren, sind immer noch Dampflokomotiven Richtung Oybin und Jonsdorf unterwegs. Das Stellwerk in Döbern steht noch. Es ist als Ruine inmitten einer Baumgruppe auf der völlig zugewucherten Trasse kaum noch zu erkennen. Und auch die Galerie hat bislang von dieser eher unbekannten Strecke zwischen dem äußersten Südosten von Brandenburg und Sachsen bislang noch keine Notiz genommen.

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 17.09.1989 Ort: Döbern [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rallyestart am Einfahrsignal
geschrieben von: Vinne (1000) am: 21.12.21, 16:00
Der Barenburger Kesselzug, verkehrend als EZK 50760 von Barenburg nach Holthausen (Ems), steht durch die unsichere Zukunft der Erölförderung durch ExxonMobil weiterhin auf der Kippe.

Unter normalen Umständen ist diese Leistung für mich zum Montag, dem inzwischen gängigen Verkehrstag, eigentlich wegen der Arbeit nicht zu fotografieren. Also braucht es für mich einen freien Tag, der dann natürlich auch zeitgleich eine passende Wetterlage bieten muss, um die Tour ins "Nichts" von Niedersachsen überhaupt lohnenswert machen zu können.

Am gestrigen Tage war aber endlich alles passend, zudem zwitscherte die vorzügliche Sichtungs- und Informationskette, dass die Leistung auch tatsächlich verkehren würde.

Als fand man sich zum Start der "Rallye" am Sulinger Einfahrsignal "Berta" ein, von wo man kurz nach 12 Uhr dann die Einfahrt vom Barenburger Ast des einst so stolzen "Sulinger Kreuzes" beobachten konnte. Nach ein wenig fachsimpeln und der Planung möglicher weiterer Standorte ließ sich das Dröhnen des Motors von 294 870 vernehmen und zwei Achtungspfiffe später kreuzte der "Barenburger" dann wie gewünscht durch das Motiv. Noch bevor der Zugschluss durch das Motiv gerumpelt war, hieß es "Pferde satteln", aber das kennt man ja sicherlich selbst von der einen oder anderen "Aktion".

Datum: 20.12.2021 Ort: Sulingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Teck- & Tälesbahn...
geschrieben von: 146 am: 19.12.21, 18:19
... auf einem Bild. Während die beiden Nebenbahnen für gewöhnlich einige Kilometer auseinander liegen, kam es im Sommer 2021 zu dieser außergewöhnlichen Situation. Die Tälesbahn war aufgrund von Bauarbeiten gesperrt, während die Fahrzeuge der Teckbahn für einen mehrwöchigen Werkstattbesuch verplant waren. Statt einem SEV oder Ersatzfahrzeugen der DB Regio, half die Konkurrenz der Transdev / WEG aus. Für die Fotografen eine wohl einmalige Gelegenheit.

So also 650 691 und 693 unterwegs vor der tollen Kulisse des Teckberges.

(Es wurden 2 Leitpfosten der naheliegenden Bundesstraße manuell entfernt.)

Datum: 20.08.2021 Ort: Dettingen Teck [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Einmal Dreibein rot-weiß mit zehn Löffeln, bitte!
geschrieben von: Frank H (409) am: 20.12.21, 20:40
Ollis (Leons) gelungene Aufnahmen der Ost – V 100 im orientroten Lack haben mich veranlasst, auch ein Bild einer Mittelführerstandslok aus jener Epoche rauszusuchen.

Anders als die „kastenförmigen“ Elloks oder Großdieselloks ersparte man V 60, V 90 und V 100 den obligatorischen Latz und kopierte einfach die Farbaufteilung der Epoche IV: aus türkis wurde orientrot und aus beige wurde lichtgrau, die Farbaufteilung hingegen blieb eins zu eins die gleiche.

West – V 100 liefen mir mit der Zeit häufig vor die Linse, besonders auf den Strecken in Rheinhessen. Ein Dreibein war da schon seltener, da bedurfte es zum Beispiel schon mal einer besonderen Veranstaltung, wie dem V 100 – Abschied am 25. September 1994 in Alzey, wo auf der 365 445 Führerstandsmitfahrten angeboten wurden.

Den frischen Lack verdankte das Dreibein seiner erst drei Monate zuvor erfolgten Umlackierung, und so strahlte sie Ton in Ton mit der „Löffelparade“ in der nördlichen Ausfahrt um die Wette. Eine V 60 könnte sich theoretisch immer noch mal nach Alzey verirren, aber die Zeit der Flügelsignale ist zu meinem großen Leidwesen hier leider unwiderruflich vorbei. Schade…


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Zuletzt bearbeitet am 07.01.22, 09:14

Datum: 25.09.1994 Ort: Alzey [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den letzten Zügen
geschrieben von: 642 642-3 (51) am: 20.12.21, 21:55
Das Kapitel der Mitteldeutschen Regiobahn im Dresdener Umland war nur von kurzer Zeit. Nach der Städtebahn-Pleite übernahm man das Netz samt Fahrzeugen, die zum Dezember 2021 erfolgte Ausschreibung gewann die Deutsche Bahn. Grund genug, kurz vor Schluss den eigentlich schönen Triebwagen einen Besuch abzustatten. Auch wenn sich die Pflege in den vergangenen sich mehr auf den betriebsbereiten/technischen Zustand beschränkt hat, wie der optische Zustand etlicher Fahrzeuge verraten hat. Von Kamenz aus hat sich 0642 329 auf dem Weg in die Landeshauptstadt gemacht und passiert hier BK Gelenau.

Datum: 09.10.2021 Ort: Gelenau [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: TDRO
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
HSB Wintertraum
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 20.12.21, 23:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.01.22
Zum Abschluss eines recht ergiebigen Fototags konnte ich am 16.01.2017 die Rückfahrt des Planzugs aus Hasselfelde mit der 99 7243-1 am Ende der Steigung oberhalb Stiege im abendlichen Gegenlicht kurz nach Sonnenuntergang fotografieren. Viel später hätte der Zug nicht kommen dürfen, denn die Lichtverhältnisse waren schon ziemlich schwierig, und es bedurfte einiger Anläufe um Farben, Licht und Schatten heraus zu arbeiten.


Zuletzt bearbeitet am 22.12.21, 13:37

Datum: 16.01.2017 Ort: Stiege [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lange vernachlässigt...
geschrieben von: KBS720 (178) am: 20.12.21, 21:00
Letztes Jahr wurde das Allgäu bekanntermaßen von internationalen Fuzzyscharen überrannt. Die meiste Zeit verwendete man ja hauptsächlich auf die EuroCities. Die Alexe, die ja eigentlich genauso fotogen waren, deren Ende auch nahte und die eigentlich auch deutlich häufiger fuhren (vielleicht lag es ja daran?), wurden oftmals sträflich vernachlässigt.

Mit einem Jahr Abstand freut man sich natürlich auch an allen Alex-Aufnahmen, die man früher eher als Nebenprodukt angesehen hat. :-)

Lange Rede, kurzer Sinn: Hier sehen wir 223 015 mit dem ALX 84107 bei Ratholz.

Datum: 07.11.2020 Ort: Ratholz [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die mecklenburgische Weite...
geschrieben von: ODEG (73) am: 20.12.21, 18:44
...führt die Strecke Waren - Malchow (-Karow - Parchim - Ludwigslust), auch "Mecklenburgische Südbahn" genannt. Zwischen 2002 und 2014 verkehrte die ODEG im Zweistundentakt auf der Gesamtstrecke, von Dezember 2014 bis 2017 führte dann DB Regio den Rumpfverkehr Waren - Malchow durch. Ab Dezember 2017 übernahm der Landkreis die Bestellung der Leistungen, was eine abermalige Ausdünnung des Fahrplans bedeutete und die "HANS" zum Zuge brachte. Ab Dezember 2021 wurde das Land wiederum der Aufgabenträger und die ODEG übernahm die Verkehre wiederum.
Das alles wäre mir damals noch reichlich surreal erschienen, ich rechnete eher mit einer endgültigen Abbestellung der SPNV-Leistungen. Davon noch unbeeindruckt rollt hier ein (wie leider oft) ziemlich leerer 623 gen Malchow.
Ich war am frühen Morgen in Brandenburg gestartet, mit dem RE5 ging es nach Waren, von dort nach Nossentin, einige Fotos später wieder mit dem Zug nach Jabel und von dort in den Sumpf...
Die Stelle am sog. "Grenzgraben" hatte ich einmal bei schlechtem Wetter probiert und für gut befunden, aber ohne Sonne sah es doch eher traurig aus. Nun also ein neuer Versuch am kalten und klaren 15.02.2017. Eigentlicher Grund für den Besuch war, dass an jenem Tag der Güterzug mal wieder verkehrte, aber der SPNV durfte natürlich auch aufs Bild.
Danach ging es zum Haltepunkt Schwenzin und wieder heimwärts.

Zuletzt bearbeitet am 20.12.21, 18:48

Datum: 15.02.2017 Ort: Schwenzin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hessische Wolkenfestspiele
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 20.12.21, 13:21
Im Mai war die Wolkensaison endlich wieder in vollem Gange. Während im Winter die atmosphärische Dynamik in der Regel zu stabil ist, um Wolken zu Gewitterzellen konvergieren zu lassen, ist von "O bis O" in mittleren Breiten genug latente Wärme vorhanden, damit sich etwas zusammenbrauen kann.
Am 14.05.2021 waberten einige Regenzellen zwischen dem Taunus und dem Spessart über die hessische Wetterau und machten es für Eisenbahnfotografen besonders spannend. Während Landschaftsfotografen entspannt auf den passenden Moment warten können, kommt bei Bahnfotografen gerade bei Nebenstrecken der dünne Takt als Handikap hinzu. Glücklicherweise konnten wir gleich beide Zugfahrten im Sonnenschein ablichten, als wir auf die außerplanmäßigen im Licht fahrende 245 warteten: [www.drehscheibe-online.de]


Datum: 14.05.2021 Ort: Altenstadt-Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Baumaterial Holz
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 19.12.21, 20:28
Holz war das Baumaterial vergangener Tage bei Aufbauten von Eisenbahnwagen. Bei der Museumseisenbahn in Hanau wird ein alter Personenwagen restauriert. Nicht zu übersehen ist das Loch im Dach.

Datum: 29.08.2021 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: Museumseisenbahn Hanau
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
The time heals wounds
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 20.12.21, 09:41
Zugegeben, ich brauchte ein wenig um mit diesem Nachmittag Frieden zu schließen ... der erste Teil unserer Sommertour 2017 führte uns nach Devon und Cornwall zu den letzten Fernverkehrsleistungen der HSTs von First Great Western bevor die Hitachis hier übernahmen. Der Blick ging auch immer auf die Wettervorhersagen für den Nordwesten, sobald es sich sonnenmäßig lohnt wollten wir da sein und den Lokbespannten an der Cumbrian Coast nachstellen. In der zweiten Woche sollte es tatsächlich soweit sein, die Vorhersagen waren gut, also auf gehts nach Cumbria! Unerwartet schlugen die Sommerferien zu, alle Zugleistungen wurden mit Triebwagen gefahren, denn das geringere Aufkommen wurde genutzt um die class 37 ausgiebig zu überholen und zu warten. Während unseres Aufenthalts fuhr nicht Eine!
Es mußte also eine Alternative her und so führte ein Tagesausflug ins Schottische, an die West Coast Mainline südlich von Carstairs. Hier rollte es zwar wie gewünscht, aber wir machten die Rechnung ohne dieses gewaltige Wolkenfeld, welches uns (fast) den gesamten Nachmittag zu schaffen machte ... mehr aus als an, das Licht zerrte mächtig an den Nerven.
Als dieser schwarze Klumpen nach Stunden endlich durchgezogen war gab es zur Belohnung zwar allerfeinstes Abendlicht aber die besten Züge (Post- und Güterzüge) waren alle durch. Der Trostpreis waren class 221 106 und 103 mit dem WC 9M62 18.52 Edinburgh - Birmingham New Street auf dem Weg nach Süden, der Zug überquert gleich den River Clyde. Mittlerweile ist der Zuganbieter Virgin Trains Geschichte, die Züge fahren in grün/weiß umher.


Zuletzt bearbeitet am 22.12.21, 22:32

Datum: 01.09.2017 Ort: Carstairs, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class221 Fahrzeugeinsteller: Virgin West Coast
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gut getarnt durchs Oberland
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 19.12.21, 20:24
Ja, der Stern der Ost-V100 war bereits am sinken. Nur noch gut zwei Jahre sollten vergehen, bevor die letzten Lokomotiven der Baureihen 201 und 202 "auf den Rand" gehen sollten. Seit der Einteilung in die Geschäftsbereiche der DB wurden die Baureihen 201 und 202 dem Bereich Regio zugewiesen. Etwas länger hielt sich die leistungsstärkere Version der Baureihe 204 im Bereich Cargo, welche bis zum Jahr 2005 vor Güterzügen in just dieser Gegend unterwegs sein sollte. Wir sind in Heinersdorf, zwischen Wurzbach und Unterlemnitz gelegen, im Thüringer Oberland - und erwischen auf der Hochfläche die einzigen Sonnenstrahlen des Tages.
Vor gar nicht langer Zeit wurde diese Fotostelle mit einer Aufnahme einer Gravita [www.drehscheibe-online.de] im Güterzugdienst im Oberland in die Galerie aufgenommen. Vom fast genau gleichen Standpunkt entstand am 26.01.1998 die Aufnahme der in den witterungsabhängigen Tarnfarben gehaltenen RB 15148 von Lobenstein nach Saalfeld, für welche die Traktion zweier Lokomotiven der Baureihe 202 nötig war. Eine Lok war im orientalischen Farbschema unterwegs, die andere erstrahlte im aktuellen Verkehrsrot. Man ersparte sich mit dieser Bespannung das Umsetzen im Kopfbahnhof Wurzbach.
Nur wenige Jahre später wurde hier der Wal heimisch, bevor die Regioschüttel der Erfurter Bahn das Zepter übernahmen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 21.12.21, 13:06

Datum: 26.01.1998 Ort: Heinersdorf [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles klar, oder doch nicht?
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 19.12.21, 17:38
Große Hauptbahnhöfe neigen schnell dazu, für ortsunkundige Reisende unübersichtlich zu werden. Beschilderungen bieten dabei Abhilfe, doch im dichten Schilder- und Symbolwald wäre manchmal weniger mehr! ;-)

Datum: 28.09.2018 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eingang ins Mittelrheintal
geschrieben von: KBS443 (365) am: 19.12.21, 11:07
Ein Aussichtspunkt oberhalb von Bingerbrück erlaubt den Blick in das Mittelrheintal, als auch in die entgegengesetzte Richtung bis nach Mainz und Wiesbaden. Dort lässt es sich wunderbar verweilen, was die Anzahl der hier von diesem Ort gezeigten Bilder verrät. An diesem Monatag anfang August war eine gewisse Ausdauer gefragt, weil ein zu großen Teilen bedeckter Himmel und kein hohes Aufkommen im Güterverkehr sich nicht gut miteinander vertrugen. Letztendlich zahlte sich das Warten aber aus, als ein DB-Vectron einen bunten KLV-Zug in Begleitung einer Wolkenlücke gen Süden zog.

Zuletzt bearbeitet am 10.12.23, 18:05

Datum: 09.08.2021 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wer kennt Obhausen ?
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 17.12.21, 19:34
Ein altes Bahnhofsgebäude mit Laderampe. Telegrafenleitungen. Ein Kreuzungsgleis, welches schon lange kein Zug mehr benutzt hat. Ein „Beförderungsfall“ wartet auf die Ankunft des N 15557 von Röblingen am See nach Querfurt. Eine 112 rumpelt in den Bahnhof von Obhausen, am Haken einen dreiachsigen Reko-Packwagen sowie zwei Bghw. Der Zug wird den Reisenden ins das nahe gelegene Querfurt bringen, von welchem Umsteigemöglichkeiten nach Vitzenburg oder aber nach Merseburg bestehen. Alltag kurz nach der Wende im Mai 1991.
Die Bahnstrecke Röbligen am See-Querfurt heute: befahren wird nur noch der Abschnitt von Röblingen nach Schraplau, wo ein Kalkwerk im Güterverkehr bedient wird. Der Rest bis Querfurt liegt brach, seit der Personenverkehr –zuletzt von der Burgenlandbahn betrieben- im Dezember 2003 eingestellt wurde. Die Trasse ist noch vorhanden, sie verlief in kurvenförmiger Lage entlang der Weida.
Querfurt wird heute nur noch von Merseburg aus angefahren; der Abschnitt bis zur Unstrutbahn nach Vitzenburg verlor bereits Ende 1998 seinen Personenverkehr.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia



Datum: 08.05.1991 Ort: Obhausen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Ist das der Zug nach Bullay?"
geschrieben von: Andreas T (596) am: 19.12.21, 16:07
"Ist das der Zug nach Bullay?" Natürlich weiß ich nicht genau, was die auf dem Bild zu erkennende Dame tatsächlich zu dem Bahnmitarbeiter im orangen Dress gesagt hatte, und weswegen dieser an dem Fernsprechkasten telefonierte. Es ist ja auch egal, schon diese Phantasie lässt mich lächeln ...

Am 13.04.1991 lag das Gleis der Strecke von Bullay nach Traben-Trabach noch bis zum hübschen Bahnhofsgebäude, das hier im besten Morgenlicht zu erkennen ist. Aus Straßenverkehrsgründen wurde das Gleis später um einige Meter verkürzt. Heute halten die Triebwagen an einem modernen Bahnsteig, aber halt nicht mehr am (früheren) Bahnhof.

Wir sehen 290 328, welche ihren Güterzug nach Traben-Trabach bereits abgestellt hat und nunmehr für die Rückfahrt über das damalige Bahnsteiggleis umsetzt.

Bliebe noch eine letzte Frage: Mit welchem Recht nennt man diese Farbgebung eigentlich "altrot" ?

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Datum: 13.04.1991 Ort: Traben-Trarbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterwetter wie man es sich wünscht
geschrieben von: Marlo (181) am: 19.12.21, 15:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.01.22
Auch um 9.36 Uhr an diesem Wintermorgen war die Temperatur mit Minus 12 °C noch ziemlich erfrischend, als der ALX 84104 von München nach Lindau meinen gewählten Fotopunkt unweit von Oberstaufen passierte.
Die vom Raureif gezeichneten Bäume hatten es mir bei der Motivwahl angetan weshalb ich es riskierte, die Straßenüberführung trotz drohendem "Autoschaden" mit in das Bild zu nehmen.
Ich hatte jedoch Glück und während der Vorbeifahrt störte kein Auto die Szenerie.

Datum: 06.02.2019 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Netz der Oberleitung
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 19.12.21, 08:26
Vom Abzweig Forsthaus kommend durchfährt ein HLB-Triebwagen der Baureihe 1440 die Kurve am Lerchesberg nach Frankfurt Süd, als die tief stehende Novembersonne dessen Flanke für einen kurzen Moment silbern aufleuchten lässt.

Zuletzt bearbeitet am 19.12.21, 10:03

Datum: 30.11.2020 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannte S-Bahn
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 18.12.21, 18:58
Im Juni 2019 war das Ende des Lokbespannten S-Bahn Betriebs noch anderthalb Jahre entfernt und sogar auf der Linie S1 gab es zu dieser Zeit noch einen Kurs welcher mit einer 143 und vier x-Wagen verkehrte. Da dieser Umlauf jedoch Großteils zwischen Hersbruck (l.d.Peg.) und Forchheim (Oberfr.) verkehrte, war es alles andere als einfach diesen Lok voraus umzusetzen. Lediglich zur Mittagszeit als der Zug einmal bis Hartmannshof fuhr und Abends zwischen Fürth und Erlangen gab es passable Fotomöglichkeiten welche nicht durch die VDE8.1 bzw. dichte Bebauung oder Wald beeinträchtigt waren. So kam es das sich am 08.06.2019 drei Fotografen bei Kleingründlach trafen um eben jenen Beschriebenen Umlauf bildlich festzuhalten. Jedoch wurden die Nerven deutlich Strapaziert, der anvisierte Umlauf war mehrere Minuten verspätet, und so näherte sich der Gegenzug von hinten immer weiter, sodass es am ende nur Sekunden waren die den Gegenzugschaden verhinderten. Beim begutachten des Bildes von 143 870 fiel mir dann noch das Flugzeug auf welches vor wenigen Augenblicken am Nürnberger Albrecht-Dürer Airport den Boden verlassen hatte und nun der Reiseflughöhe entgegenstrebte. Immer wieder schön das derartige Momente entstehen.

Datum: 08.06.2019 Ort: Kleingründlach [info] Land: Bayern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ich und mein Holz
geschrieben von: Nils (725) am: 18.12.21, 18:10
Passend zu den vielen historischen V100 Bildern derzeit, steuere ich mal ein aktuelles Foto bei. Am 16.12.2021 ging es nachmittags nach Wismar. Ziel war möglichst eine 298 im Einsatz auf einem der Hafenanschlüsse zu fotografieren. Leider war keine der Loks im Einsatz. Ich sollte aber trotzdem eine V100-Ost erleben können und musste auch überhaupt nicht lange warten. Kurz nach meiner Ankunft im Wismarer Hafengebiet rollte 202 725 von Bahnlogistik24 zum Anschluss des Holzwerkes Eggers. Hier stand bereits ein farblich zur Lok passender Zug neuer Holzwagen bereit. Berge voller Stammholz, bewacht von einer Reihe Pappeln, sorgten für eine nette Kulisse. Beobachtet wurde das Ganze von der Leiter, um über den Werkzaun blicken zu können. Die Ecke eines Stromkastens wurde entfernt.

Datum: 16.12.2021 Ort: Wismar [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BL24
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Manchmal hat man auch Glück "mit ohne" Wolken...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 18.12.21, 17:20
...keine Ahnung, ob das damals auch schon Sahara-Staub war.
Auf jeden Fall gab es selbst ohne Wolken eine schöne,
wenn auch irgendwie farblich ungewohnte Himmelsfärbung zum Sonnenaufgang.

99 1789 befördert den ersten Zug des Tages in Richtung Moritzburg
und überquert dabei die Dippelsdorfer Teiche.

Die Lössnitzgrundbahn verkehrt auch heute noch täglich mit Dampf
und ist aus meiner Sicht immer noch unbedingt einen Besuch wert.
Und wenn man schon einmal in der Gegend ist, gibt es noch viel mehr zu entdecken...

Zuletzt bearbeitet am 18.12.21, 22:20

Datum: 11.12.2004 Ort: Friedewald Bad [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: BVO Bahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Rostocker Seehafen II
geschrieben von: 232 531 (44) am: 18.12.21, 17:04
Beim ersten Bild dieser Serie wurde angemerkt, dass zum Titelinhalt "Seehafen" der Wasserbezug fehlt.
Hafen ist zwar nicht nur Wasser, Kaikante und Kräne, aber das stellt natürlich die primäre Unterscheidung von einer reinen Industriekulisse dar. Daher kann ich diesen Punkt nachvollziehen und möchte mit diesem nächsten Bild einen klareren Bezug zeigen.
Denn neben Getreide- und Ölhafen, wo man die Bahn im Rostocker Seehafen nicht zusammen mit dem Wasser umsetzen kann, finden auch Fahrten direkt zur Kaikante am Stückgut- sowie am Schüttgutterminal statt.
An der östlichen Hafenkante des Stückgutterminals befindet sich der Umschlagepunkt für Zement-Züge, zumeist Verkehre aus Bernburg oder Rüdersdorf, an der hier zu sehenden Westlichen, erfolgt die Verladung von Stückgütern, sowie (zumindest, als wir da waren) der Containerumschlag der Chinaverkehre.
Wir hatten eigentlich die Hoffnung schon aufgegeben, dort noch eine Bedienung fotografieren zu können, als wir plötzlich merkten, dass die vorher dort an der Ladestraße stehenden Wagen weg waren. Also legten wir uns auf die Lauer und tatsächlich kam kurze Zeit später die 298 mit neuen Wagen in unsere Richtung geschoben. Zu unserer Freude lag passend dazu auch gerade die "SARDIUS", ein Niederländisches Stückgutschiff am Liegeplatz 42, sodass die Güterverkehrsträger Wasser und Schiene auf einem Bild festgehalten werden konnten.

Datum: 13.10.2021 Ort: Rostock Seehafen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allegra im Güterzugdienst
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 18.12.21, 15:55
Der Triebwagen ABe 8/12 3509 "Allegra" hatte am 16.12.2021 die Aufgabe den Güterzug 5336 (Samedan - Landquart) durch das Prättigau zu befördern. Im Hintergrund erheben sich rechts die 2686 Meter hohe Älpeltispitz und links davon der 2482 Meter hohe Chessigrat.

Datum: 16.12.2021 Ort: Klosters [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Über das Heiligenborntalviadukt
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 18.12.21, 14:55
Kürzlich wurde ja das Diedenmühlenviadukt vor Waldheim in die Galerie aufgenommen. Wie berichtet, finden sich auf der Strecke von Riesa nach Chemnitz innerhalb weniger Kilometer mehrere große Steinbogenviadukte, welche jedoch in den Sommermonaten vegetationsbedingt nur schwer umsetzbar sind. Hierzu zählt das bislang noch nicht in der Galerie enthaltene Heiligenborntalviadukt südlich von Waldheim. Wie das Diedenmühlenviadukt überspannt auch dieses Viadukt mit einer Höhe von 41 Metern ein Seitental der Zschopau. Das Viadukt wurde 1852 erbaut und steht unter Denkmalschutz. Es wurde erst kürzlich in den Jahren 2019/20 umfassend saniert. Die Brückenkrone hat eine neue Fahrbahnwanne erhalten; Gleise, die Oberleitung und die Sicherungstechnik wurden erneuert.
Leider wird heute über diese Strecke kein Fernverkehr mehr geführt. Am 18.10.94 war hier jedoch noch eine orientrote 112.1 mit dem IR 2275 Richtung Chemnitz unterwegs.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 18.10.1994 Ort: Waldheim [info] Land: Sachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Lengenfeld I (1991)
geschrieben von: Hubertusviadukt (19) am: 18.12.21, 12:17
In einer weiten 180-Grad-Kurve umfährt die "strategische Bahn" von Leinefelde nach Geismar (und früher weiter nach Eschwege) die Ortschaft Lengenfeld unterm Stein, einschließlich des dortigen markanten Viadukts. Am Mittag des 18.05.1991 rollt 112 640 als 18 565 gemächlich bergab und wird gleich dieses Viadukt erreichen. Im Vordergrund die katholische Kirche, mit innerorts gelegenem Friedhof.

Zuletzt bearbeitet am 19.12.21, 12:11

Datum: 18.05.1991 Ort: Lengenfeld [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Neue ist da
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 18.12.21, 09:04
Und zwar die neue Fußgängerbrücke am Welscher Weg in Frankfurt am Main, über welche man demnächst nach zweijähriger Pause wieder die Main-Neckar-Bahn im Stadtwald überqueren kann. Das Vorgängermodell aus der Kaiserzeit war nach 100 Jahren nicht mehr zu retten und so fiel für diese Zeit auch eine der bekannteren Fotostellen in der Stadt weg. Leider verzögert sich die endgültige Freigabe für die Öffentlichkeit noch ein wenig, wie die lokale Presse zu berichten weiß, aber hoffen wir mal dass es Ende Januar tatsächlich klappt. Bis dahin muss man weiterhin mit dem Blick von der nahen Isenburger Schneise vorlieb nehmen, wie bei dieser Aufnahme aus dem vergangenen Oktober.

Datum: 16.10.2021 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Blumental
geschrieben von: Th.B. (19) am: 18.12.21, 14:18
In Valea Florilor blühen zumindest am 2. Oktober 2021 keine Blumen. Vielmehr löst sich der Morgennebel gerade auf, als CFR Călători 477-821 mit dem R3080 Cluj-Napoca - Teiuș um die Kurve eilt. Der Abschnitt der Linie 300 südlich von Cluj-Napoca, zwischen Apahida und Câmpia Turzii, ist landschaftlich sehr reizvoll mit starken Steigungen, vielen Kurven und 4 Tunnels. Es ist ein sehr abseits gelegener, aber deshalb sehr reizvoller Flecken. Leider sind viele Abschnitte sehr zugewachsen, was das Fotografieren erschwert, trotz der offenen Landschaft, der guten Zugänglichkeit über ein gutes Feldwegenetz und der verständnisvollen Anwohnern.

Die Reihe 477 der CFR ist eine ab 2007 bei Softronic Craiova modernisierte Electroputere 060-EA.


Zuletzt bearbeitet am 19.12.21, 22:17

Datum: 02.10.2021 Ort: Valea Florilor [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-477 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneetiger an der alten Grenze
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.12.21, 13:33
Der letzte Januartag 2021 lockte erstmals mit stabilem Hochdruckwetter mit der Kamera vor die Haustür. Als Goodie gab es im Vorharz dabei noch ein wenig weiße Pracht "on top", welche sich aber regional sehr unterschiedlich in Menge und Qualität unterschied.
Während man morgens in Drübeck noch richtig frostige Stimmung erleben konnte, wandelte sich das Blatt, auch wegen zunehmender Schlonzbewölkung aus Westen, zu Mittag hin in eine spürbare Tauwetterlage.

Da war es ganz gut, dass Tiger 7 (V 330.7 bzw. 250 005) mit EZK 53846 an diesem Tag pünktlich aus Ilsenburg ablegen konnte, um dann bei Wennerode wie gewünscht ins Netz zu gehen.
An diesem Tag lief der Kalkverkehr, der ab dem kommenden Monat dann das absolute "Vorharz-Highlight" wurde, noch nicht, sodass es keine Verspätungssperenzien zu verzeichnen gab.

Rechts hinten im Bild mag der aufmerksame Betrachter einen "Stab" erkennen. Real bildet diese Form jedoch eine Metallskulptur, die auf dem Verlauf der ehemaligen innerdeutschen Grenze postiert wurde. "Tischor Sieben" hat daher seinen Zug vor wenigen Sekunden also wieder vollständig in die alten Bundesländer gezerrt, die Vegetation im Hintergrund, beidseits der Strecke, markiert optisch sehr gut, wo sich bis zum 9. November eine der größten Wunden der politischen Geschichte in Europa befand.
Zum Glück ist das längst vorbei und wir erfreuen uns heute an diesen Zugläufen, völlig egal, ob in Ost oder West!

Datum: 31.01.2021 Ort: Wennerode [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47355):  
 
Seiten: < 1 .. 168 169 171 172 .. 948 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.