DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 116 117 119 120 .. 949 >
Auswahl (47437):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Adieu, Vogelfluglinie! – Pt. III: PRESS 218 (I)
geschrieben von: np_trainspotting (13) am: 27.08.22, 22:47
218 056 der PRESS zieht einen IC nach Burg auf Fehmarn. Wer hätte gedacht, dass jetzt doch schon so früh Schluss ist?

Teil 1: Adieu, Vogelfluglinie! – Pt. I: Fehmarnsundbrücke: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2: Adieu, Vogelfluglinie! – Pt. II: Doppel-648er: [www.drehscheibe-online.de]


Zuletzt bearbeitet am 28.08.22, 21:40

Datum: 02.08.2022 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Ortsrand
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 27.08.22, 21:45
Mit einem Kurzen Fotogüterzug waren 261 687 und 212 133 am 18. und 19.06.2022 auf der Strecke von Bamberg/Strullendorf nach Schlüsselfeld unterwegs. Am Sonntag den 19.06. war die V60 am Morgen allein mit dem Zug unterwegs und wurde von einer Hand voll Fotografen vor der Ortskulisse des Schlüsselfelder Ortsteil Thüngfeld abgelichtet. Im Hintergrund zeigt sich die St. Bartholomäus Kirche.

Sensorfleck Digital entfernt, Bild allgemein etwas abgedunkelt.


Datum: 19.06.2022 Ort: Schlüsselfeld [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: NFG Bahnservice
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgenstunde hat Gold im Munde
geschrieben von: PG (18) am: 27.08.22, 20:46
Auch wenn es in der Galerie bereits sehr viele wunderschöne Bilder vom Hindenburgdamm gibt, möchte ich dennoch nach längerer Zeit abermals einen schönen Eindruck von dieser wunderbaren Region übermitteln.
Am frühen Morgen des 23.04.2022 herrschte eine außergewöhnliche Stimmung mit scheinbar unendlicher Ruhe über dem Wattenmeer an der östlichen Nösse Spitze von Sylt vor, als genau zum Sonnaufgang um 06:05 Uhr in der Ferne auf dem Festland das vertraute Brummen von zwei 218ern zu hören war. Eigentlich waren in den vorangegangenen Tagen überwiegend 245er vor den Shuttle - Zügen im Einsatz, doch an diesem Tag wurden zwei 245er gegen zwei 218er - Paare abgelöst. Wenige Minuten später nach Überquerung des Hindenburgdamms zeigten sich dann die ICE - Schlepploks 218 834 (ex 218 367) und 218 836 (ex 218 388) mit dem 2. Autozug des Tages von Niebüll nach Westerland direkt unter der gerade empor gekommenen Sonne.


Datum: 23.04.2022 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mönchengladbach-Rheindalen
geschrieben von: Philosoph (690) am: 27.08.22, 10:12
Der Bahnhof Mönchengladbach-Rheindalen zählt wahrlich nicht zu den Vorzeigebahnhöfen der Deutschen Bahn. Ziemlich heruntergekommen und reichlich Unkraut auf dem einzig verbliebenen Bahnsteig lockt wahrlich keine Pendler an. Für Fotografen, die historischem Charme und mechanischer Stellwerkstechnik etwas abgewinnen können, ist der Bahnhof dafür ein kleines Eldorado. Nach dem ich die Strecke jahrelang ob der eingesetzten RS1 gemieden hatte, bot sich der mit dem Betreiberwechsel einhergehenden Fahrzeugwechsel zu einem erneuten Besuch an. Bei dieser Gelegenheit konnte ein Zug der RB 34 in Richtung Daheim bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Mönchengladbach-Rheindalen beobachtet werden.

Datum: 18.03.2022 Ort: Mönchengladbach-Rheindalen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Harz
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 27.08.22, 09:14
Früh 6.04 Uhr in Zwickau in den Zug gestiegen, in Halle an der Saale einmal umgestiegen
und pünktlich 9.20 Uhr in Wernigerode angekommen. 20 Minuten später verließ ich mit dem
Dampfzug zum Brocken die Harzstadt und fuhr bis Drei Annen Hohne da hier die Gültigkeit
des 9-Euro-Tickets endet. Anschließend wanderte ich ein Stück die Strecke Richtung Schier-
ke hoch wobei natürlich auch ein paar Bilder entstanden. Nachdem ich von meiner Wanderung
wieder in Drei Annen Hohne angekommen war und mir im Bahnhof eine Bockwurst und ein Bier
gegönnt hatte ging es mit dem Zug zurück. In Wernigerode-Hasserode verließ ich diesen und
lief zur Kirchstraße. Dort wartete ich dann auf dem nächsten Zug zum Brocken der mit 99 234
bespannt war.

Zuletzt bearbeitet am 27.08.22, 09:15

Datum: 24.08.2022 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Saubere Dieseltriebwagen
geschrieben von: 294-762 (406) am: 27.08.22, 14:27
Zum Ende der Einsätze der alten slowenischen Dieseltriebzüge wurden sie endlich sauber. 713 113 rollt am 05.08.2022 als LP3210 von Metlika nach Ljubljana aus dem Bahnhof von Semić heraus. Bald werden die Triebwagen durch die neuen Stadler-Triebwagen ersetzt sein.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 22:56

Datum: 05.08.2022 Ort: Semic [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-713 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weiche 12
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 27.08.22, 14:17
Der auf dem Foto zu sehende Güterzug war schon eine riesengroße Überraschung, als er uns völlig unerwartet im Apuseni-Gebirge zwischen Oradea und Cluj über den Weg fuhr. Er fuhr top im Licht, da mussten wir hinterher. Ein letztes Foto war im Bahnhof von Poieni angedacht, doch kaum dort vorgefahren wurden wir von Cheffe auch schon wieder verjagt, er mochte keine Fotos in seinem Bahnhof.
Naja wir nahmen mal unseren "Mut" zusammen und besuchten auch noch einmal den Weichenwärter an der Einfahrt des Bahnhofs und er erlaubte uns dann ein Foto mit dem Standort in Weiche Nummer 12.

Datum: 22.09.2019 Ort: Poieni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR Marfa
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schadensersatz
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 26.08.22, 17:16
Im Juni 22 war ich das zweite mal in der Karwendelregion Urlaub.
Wie schon bei meinem ersten Besuch war die Außerfernbahn, die ich gerne besucht hätte, wegen Bauarbeiten gesperrt.
Auch der bekannte Güterzug fuhr aus diesen Gründen nicht.
Jedoch kam es zu regelmäßigem Verkehr zur Baustelle in Form von Schottertransporten.
Am 02.06.22 stand ich an der Buckelpiste und wartete auf das was das so kommen mag.
In Mittenwald selbst hatten wir eine Ferienwohnung mit Blick auf die Bahnstrecke und so bat ich meine Frau doch immer mal einen Blick auf diese zu haben.
Als ich gerade die Passstraße zurück nach Mittenwald fuhr kam den der Anruf: "Dein Güterzug ist hier eben vorbei".
Also schnell gewendet und wieder zurück an den Ausgangsort.
Etwa 10 Minute später tauchte er den auch auf.
Zu meiner Freude war das führende Fahrzeug kein Taurus sondern eine 1144.
Das eigentlich Motiv verlief leider im Wolkenschaden, doch hatte der Blick mit etwas Tele über die Wiese in die Kurve mir spontan zugesagt.
So konnte ich tatsächlich meinen ersten Alpenstaubsauger aufnehmen.

Datum: 02.06.2022 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Down The Rabbit Hole
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 26.08.22, 13:17
Ob man die Verfrachtung von Straßenbahnen aus einer Fußgängerzone unter die Erde gut findet, muss jeder selber entscheiden.
Ich hab mal versucht, mit diesem Bild das Beste draus zu machen, zu sehen ist ein unerkannt gebliebener ET 2010 zwischen den "neuen" Haltestellen Europaplatz/Postgalerie und Marktplatz.

Standort war Bahnsteigende der Haltstelle Europaplatz.


EXIF-Daten: Belichtungszeit: 1/200 sec, Blende: F/5, Brennweite: 165 mm, ISO: 5000

Zuletzt bearbeitet am 26.08.22, 13:18

Datum: 22.08.2022 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über die Eider
geschrieben von: hdk (10) am: 25.08.22, 14:28
Mittlerweile ist an diesem Bild vieles historisch.
Weder besitzt die Eiderbrücke in Friedrichstadt noch zwei Gleise, noch tummeln sich Schienenbusse auf der Marschbahn.
Am 16.04.1987 war das noch anders, als 798 770 mit 998 269 hier als N5745 Richtung Heide unterwegs war.
Husum verfügte zu diesem Zeitpunkt noch über eine stattliche Schienenbusflotte, die vorwiegend auf den Strecken nach St. Peter Ording oder Neumünster von Heide aus unterwegs waren.
Aber auch um Itzehoe herum, oder auch auf der Marschbahn Richtung Niebüll waren die Triebwagen zu finden.
Die Eiderbrücke ist auch heute noch eine imposante Erscheinung, inmitten der flachen Marschlandschaft.

Datum: 16.04.1987 Ort: Friedrichstadt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Harz
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.08.22, 13:36
Früh 6.04 Uhr in Zwickau in den Zug gestiegen, in Halle an der Saale einmal umgestiegen
und pünktlich 9.20 Uhr in Wernigerode angekommen. 20 Minuten später verließ ich mit dem
Dampfzug zum Brocken die Harzstadt und fuhr bis Drei Annen Hohne da hier die Gültigkeit
des 9-Euro-Tickets endet. Anschließend wanderte ich ein Stück die Strecke Richtung Schier-
ke hoch wobei natürlich auch ein paar Bilder entstanden. Das erste gleich kurz nach Drei
Annen Hohne mit dem Zug der mich hergebracht hatte. Durch das Wassernehmen im Bahn-
hof war das zeitlich überhaupt kein Problem - 99 7241 auf dem Weg zum Brocken.

Zuletzt bearbeitet am 26.08.22, 05:23

Datum: 24.08.2022 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wangen vor der Elektrifizierung (2008)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 26.08.22, 19:28
Bei meinem (Urlaubs-) Besuch im Jahr 2008 in Wangen war an die Elektrifizierung der Bahnstrecke von München nach Lindau noch nicht wirklich zu denken.
Auch wenn - natürlich - die 218-Doppeltraktionen vor den Eurocitys schon damals von besonderem Reiz waren, gab es daneben auch noch planmäßige 218-Bespannungen der örtlichen Regionalbahnen, regelmäßig mit Lok Richtung Lindau. Welche mich damals auch interessierten. Und so entstand am Abend des 15.07.2008 dieses Bild von 218 202, wie sie im Bahnhof von Wangen steht und auf die Weiterfahrt wartet.

Die ECs mit Doppel-218 gab es danach ja noch viele Jahre, aber die regelmäßigen Regionalbahnen waren in dieser Form bald verschwunden und werden heute eher selten gezeigt.

Heute herrscht hier moderner Verkehr unter Fahrdraht, aber den modernen Elektrozüge fehlt einfach der frühere Reiz der Dieseltraktion.

Bildmanipulation: Ein störender Mast im Bildhintergrund wurde elektronisch beseitigt.

Das Bild ist übrigens mit meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera, einer Canon 400D, entstanden. Auch wenn die damalige Technik gegenüber den heutigen Wunderwerken geradezu "bescheiden" wirkt, freue ich mich heute an der Einfachheit der digitalen Bildbearbeitung und den erfreulichen Ergebnissen. Damals machte ich parallel und als Hauptsache mit einer Canon A1 noch Dias (Kodachrome 64), aber selbst dieser tolle Film verliert beim Scannen und bleibt im Ergebnis dann hinter dem originalen Digitalbild zurück. Weswegen ich bei den Bildern von 2007-2010 wie hier bei DSO lieber auf das Digitalbild zurückgreife.



Zuletzt bearbeitet am 26.08.22, 19:31

Datum: 15.07.2008 Ort: Wangen (Allgäu) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendliche Konferenz
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 26.08.22, 18:17
Wie bei jeder Konferenz dauert es eine Weile, bis jeder am Ort eingetroffen ist. Dann muss noch der Sitzplatz gewechselt werden oder eine kleine Schaueinlage gemacht werden. Andere erzählen sich noch den neuesten Witz. Zum Schluss herrscht scheinbar Ruhe.

Aber nur bis zur nächsten Zugdurchfahrt.

Die Bilder dieser Collage entstanden innerhalb von 30 Sekunden als Einzelaufnahmen

Datum: 13.05.2022 Ort: Ludwigshafen-Rheingönheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Variationen nach Wagner
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 26.08.22, 21:41
In dem 1989 erschienenen Bildband "Die DB der achtziger Jahre" von Georg Wagner findet sich auf Seite 167 ein Bild einer 515-Einheit vor der Dorfkulisse von Billenhausen im Kammeltal. Dieses Wagner-Foto hat maßgeblich dazu beigetragen, dass es mich immer wieder an die Nebenbahn Günzburg-Mindelheim - heute als 'Mittelschwabenbahn' bezeichnet - gezogen hat. Das Billenhausen-Motiv lässt sich gut am späteren Nachmittag umsetzen, und so nahm ich mir am 9.8.2022 Zeit, es mit den zu dieser Tageszeit ziemlich oft verkehrenden RegioShuttles in allen möglichen Variationen umzusetzen. Von einer schattigen Sitzbank am Waldrand (bei dem wie immer heißen Wetter eine Wohltat!) ergab sich dieser Blick auf RB 57722 auf der Fahrt von Mindelheim nach Günzburg. Gut zu sehen sind aus diesem Blickwinkel auch die beiden prägenden Baudenkmäler des Dorfes, die Kirche St. Leonhard und das zugehörige prächtige Pfarrhaus, der sog. Dossenberger-Pfarrhof.

Datum: 09.08.2022 Ort: Billenhausen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Michelangelo" am Brenner
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 26.08.22, 22:51
Es gibt zwar keine Baureihe 1011 - aber es gibt die ÖBB-Reihe 1110..;-) Kürzlich wurde ein Bild vom Arlberg-Express mit der Reihe 1010 in die Galerie aufgenommen, und da bietet sich an, einen Bogen zum "Michelangelo" zu spannen: einem Eurocity, bestehend aus Reisezugwagen der FS, welcher auf seinem Laufweg über den Brenner ab Innsbruck gerne mit Vorspannlok gefahren wurde. Am 25.08.89 war dies eine Aufgabe für die 1110 004. Wir sehen hier eine Vertreterin der Schwesterbaureihe zur 1010, welche im Gegensatz zu ihr ein anderes Übersetzungsverhältnis hatte und überwiegend im Westen der Alpenrepublik insbesondere vor Güterzügen eingesetzt wurde. Auf der Brennerstrecke kommt es nicht auf Geschwindigkeiten an; hier wie auch auf der Arlbergstrecke war die Reihe 1110 recht häufig zu sehen. Und auch bei dieser Reihe gab es wie bei der 1010 die unterschiedlichsten Erscheinungs- und Farbvarianten. Sehr lange hat sich hier auch die grüne Farbvariante gehalten, bis mindestens 1985 war die 1110.28 noch im grünen Outfit zu erleben.
Wir stehen am Vormittag des 25.08.89 an einem recht bekannten Motiv an der Brennerstrecke und hoffen -natürlich- auf einen Güterzug mit der Reihe 1020. Diverse Züge rollten unterhalb der Kirche von Matrei vorüber, aber auch hier wie auch am Arlberg überwiegte bereits 1989 der Schubdienst. Und es kam, wie es kommen musste: zur passenden Uhrzeit kreuzte ein Güterzug auf, welcher seine 1020 am Zugschluss hatte. Also gab man sich damals mit dem zufrieden, was man an dem Kirchenmotiv eingesackt hatte. Und heute, über 30 Jahre später, gibt es am Brenner keine 1110 mehr, aber die Reihe 1020 ist heute noch am Arlberg im Nostalgieeinsatz zu erleben. Und auch von der Reihe 1110 sind diverse Fahrzeuge erhalten geblieben - und wie die Galerie zeigt, auch immer wieder mit sehr ansprechenden Zügen anzutreffen...:-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

P.S. ein Schelm, wer jetzt zwischen dieser Aufnahme und dem Titelbild des Bildbandes "Die ÖBB heute" Parallelen entdeckt...;-)

Datum: 25.08.1989 Ort: Matrei [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1110 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Einst eine wichtige Hauptbahn, ... (II)
geschrieben von: 99 741 (349) am: 26.08.22, 09:37
... heute nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Die durch die private "Buschtěhrader Eisenbahn" erbaute Bahnstrecke Praha–Chomutov entwickelte sich seit ihrerer durchgehenden Eröffnung im Jahr 1871 zur wichtigsten Verbindung zwischen Praha und dem Norden Böhmens.
Auch heute gibt es noch Regionalzüge sowie abschnittsweise Schnellzüge und etwas Güterverkehr, die durchgehenden Verbindungen wurden aber Ende 2008 allesamt eingestellt.

2014 wurde die Teilstrecke Lužná - Žatec dann in ihrer Bedeutung zur „regionální dráha“ - Regionalbahn - herabgestuft und wird heutzutage auch nur noch von 4 durchgehenden Zugpaaren bedient. Es steht wohl sogar die Abbestellung des Personenverkehrs durch die Region Mittelböhmen im Raum.

Am 13.8. diesen Jahres wurde man aber noch einmal an die Hochzeiten der Strecke zurückerinnert: Das erste Mal seit vielen Jahren zeigten die Fallblattanzeiger des Bahnhofs Chomutov wiedereinmal einen direkten Rychlík (Schnellzug) von Chomutov über Žatec nach Praha hl.n. an - wann hat es das wohl zuletzt gegeben?
Das Bild zeigt diesen von T478.2006 gezogenen R11777 (Vejprty - Chomutov - Praha hl.n.) beim Verlassen des Bahnhofs Chomutov an einem der alten Güterschuppen.

Bemerkung: Da sich an die alte Gebäudesubstanz links ein restaurierter Teil anschließt war eine zeitigere Auslösung nicht möglich.

Datum: 13.08.2022 Ort: Chomutov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-752 Fahrzeugeinsteller: Posázavský Pacifik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Anschlussbedienung im Südsiegerland
geschrieben von: KBS443 (369) am: 25.08.22, 19:31
Ausgehend von Herdorf an der Hellertalbahn(Betzdorf-Haiger), welche im Dreiländereck NRW, RLP und Hessen verläuft, ist in der Regel eine der Loks der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein für die Anschlussbedienung an der Strecke selbst und von Abzweigen stationiert. Am 25.08 war es die 44, welche hier mit 10 Schiebeplanenwagen auf dem Weg über den verblieben Rest der Freien Grunder Eisenbahn zu einem Stahlwerk auf dem Pfanneberg war. Dabei verläuft die Strecke zunächst mitten durch Orte hindurch, um anschließend im Wald zu verschwinden und mithilfe von zwei Kehrtwenden den Höhenunterschied zu überwinden.

Datum: 25.08.2022 Ort: Neunkirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel altes Eisen
geschrieben von: barnie (141) am: 26.08.22, 08:07
Über Jahrzehnte wurden mächtig viele Güter auf den Gleisen rund um das Mitteldeutsche Chemiedreieck Halle-Merseburg-Bitterfeld bewegt. Entsprechend großzügig wurde die Eisenbahninfrastruktur geplant und umgesetzt. Auch wenn die chemische Industrie heutzutage immer noch eine große Rolle spielt, ist der Güterverkehr per Bahn seit der Wiedervereinigung Deutschland zurückgegangen. Übriggeblieben sind ausgedehnte Gleisanlagen, die nur noch spärlich benutzt werden. So auch im Gbf Merseburg vor seiner Modernisierung. Für einen seitlichen Schuss aufs Bahngeschehen war eine Lz-Leistung genau das Richtige, um das statthafte Stellwerk abbilden zu können, ohne einen Zug abschneiden zu müssen.

Fotografenstandort: Laderrampe eines heute nicht mehr existenten Güterschuppens. Somit ist die Position auf einige Meter geschätzt.

Zweiteinstellung. Bildwirkung etwas abgedunkelt, Himmel ebenso.

Datum: 02.05.2010 Ort: Merseburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwäbischer Gastarbeiter im Achertal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 26.08.22, 10:14
Auf Grund der Abstellung des SWEG VT 125 und des damit verbundenen Fahrzeugmangels, kamen im Frühjahr 2015 im Achertal leihweise die beiden WEG Ne 81 VT 412 und VT 413 zum Einsatz. Nachdem VT 412 in Furschenbach einen Bü Unfall hatte und erst einmal ausfiel, bestritt der 413 alleine den Betrieb auf der rund 10 km langen Strecke.

Am Mittag des 21. April 2015 befand sich VT 413 als SWE71714 (Achern - Ottenhöfen) wenige hundert Meter vor dem Bahnhof Kappelrodeck auf Höhe der alten Bundesstraße. Heute verdient er bei der SAB seine Brötchen und erhielt zwischenzeitlich deren Farbgebung. Der VT 412 hingegen steht derzeit in Schorndorf? bei der DBK seine Räder eckig.

V1.1 aufgehellt (keine Ahnung, wieso ich das so dunkel hochgeladen hatte)

Zuletzt bearbeitet am 26.08.22, 10:18

Datum: 21.04.2015 Ort: Kappelrodeck [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
"Da wäre ein Zug auf dem linken Gleis gut ..."
geschrieben von: 99 741 (349) am: 25.08.22, 21:02
... dachten wir uns als wir den Bahnhof Droužkovice besuchten.
Was auf den ersten Blick bei einer zweigleisigen Strecke selbstverständlich erscheint ist hier aber nicht so: Im Hintergrund trennen sich die beiden Gleise in die Strecken nach Kadaň-Prunéřov (links) und Chomutov (rechts). Erstere wird von Personenzügen nicht planmäßig befahren und Güterzüge gibt es äußerst selten. Auf zweiterer ist zwar grob gesagt pro Stunde ein Os oder R unterwegs, keiner von beiden hält aber in Droužkovice - und so gingen wir davon aus, das planmäßig alle Züge über das rechte Gleis fahren um sich den langsamen Gleiswechsel zu sparen.

Hätten wir aber in den Fahrplan geschaut wäre uns aufgefallen das hier regelmäßig Zugkreuzungen stattfinden, bei denen die Züge im Idealfall zeitgleich langsam durch den Bahnhof rollen.
Genau das ist dann nämlich keine 5 Minuten nach unserem Gedankengang passiert - Os 16805 (Jirkov - Lužná) begegnete R 1080 (Žatec - Most) vor der Kulisse des Erzgebirgssüdhanges mit dem Silokomplex des Getreidelagers Černovice.

Datum: 13.08.2022 Ort: Droužkovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit dem 9-Euro-Ticket in den Harz
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 26.08.22, 05:17
Nach reichlich 3 Stunden Zugfahrt bei der man sich besonders im Großraum Leipzig in der
S-Bahn wie in einer Sardinienbüchse vorkam wurde pünktlich 9.20 Uhr Wernigerode erreicht.
20 Minuten später startete ein Dampfzug zum Brocken den ich bis Drei Annen Hohne nutzte,
da hier die Gültigkeit des 9-Euro-Tickets endet. Anschließend wanderte ich ein Stück die
Strecke Richtung Schierke hoch wobei natürlich auch ein paar Bilder entstanden. Das zweite
einen reichlichen Kilometer nach dem Bahnhof Drei Annen Hohne - 99 7240 mit dem P 8925
auf dem Weg zum Brocken.
(Anmerkung: Der bei Google Maps am Fotostandpunkt vorhandene Wald ist längst nicht mehr
existent.)

Zuletzt bearbeitet am 26.08.22, 22:50

Datum: 24.08.2022 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Arlberg-Express
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 25.08.22, 17:01
Bild 1010 – Baureihe 1010; passt..;-) Kommen wir zu einer Reihe, welche zusammen mit der Reihe 1110 jahrelang eine wichtige Rolle in der Zugförderung der ÖBB gespielt hat. Auf Basis der Reihe 1040/ 1041 zunächst als Schnellzuglokomotive entwickelt, wurde sie alsbald recht vielseitig eingesetzt und kam überwiegend in den mittleren und östlichen Landesteilen der Alpenrepublik zum Einsatz. Die Schwesterbaureihe 1110 unterscheidet sich äußerlich so gut wie gar nicht, weist aber ein anderes Übersetzungsverhältnis auf und verfügt über eine etwas größere Zugkraft zulasten der Höchstgeschwindigkeit.
Von der Baureihe 1010 wurden 20 Exemplare gebaut und waren bis zum Anfang dieses Jahrtausends im Planeinsatz. Diverse Lokomotiven sind erhalten geblieben.
Kommen wir zur Galerie: bislang sind nur vier sehr ansprechende Aufnahmen dieser Reihe vorhanden, zeigen jedoch nicht den früheren Einsatz bei den ÖBB. Wenn man sich mit dieser Reihe näher beschäftigt, wird man feststellen, wie unterschiedlich die einzelnen Maschinen in ihrem Outfit waren: je nach Untersuchung und Lackierung gab es Versionen in blutorange oder verkehrsrot und entsprechend mit mehr oder weniger Zierstreifen. Es gab Maschinen mit grauem Rahmen, mit schwarzem, mit einer Lackierung, welche bis zum Rahmen verlief oder aber auch an den Stirnseiten etwas darunter endete. Maschinen mit geradem Frontrahmen oder „Bauch“. Die letztgebauten Maschinen verfügten über etwas breitere Lüfter an einem Lokende. Kurzum: 20 Loks, aber jede sah etwas anders aus.

Auf der Arlberg- und Brennerbahn gehörten die Maschinen eher zur Ausnahme; hier sah man vermehrt die stärker motorisierte Variante der Reihe 1110. Aber am 22.07.90 war am Arlberg ein Vorspanndienst vor einer 1044 vor dem fotogenen „Arlberg-Express“ mit seinem Zuglauf von Paris nach Wien erforderlich. Wir sehen hier diesen Zug mit seiner illustren Garnitur aus französischen und österreichischen Wagen, wie er soeben die Rosannabrücke bei Schnann überquert. Eine damals noch eingleisige Streckenführung, zudem noch mit den alten Oberleitungsmasten aus dem Beginn der Elektrifizierung...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 22.07.1990 Ort: Schnann [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1010 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppelt modern auf die Insel
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 24.08.22, 20:52
Anfang August diesen Jahres ging es für mich das erste mal an die Marschbahn. Es war auch von Anfang an geplant am Hindenburgdamm ein Sonnenuntergangsbild zu machen. Die Sonne war dann allerdings schneller als der Zug. Am Ende kam das hier heraus. Zwei (!) 245er ziehen einen fast leeren Sylt-Shuttle Richtung Niebüll. Eigentlich hängt vor dem Zug nur eine Lok der Baureihe 245, bzw. zwei 218er.

Datum: 03.08.2022 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trisannabrücke an einem Hochsommerabend
geschrieben von: Franz Dampf (2) am: 25.08.22, 16:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.09.22
Nur in einem ganz kleinen Zeitfenster, von Mitte Juni bis Anfang Juli ist der Sonnenstand hoch genug, um die imposante Trisannabrücke im Abendlicht in Szene zu setzen. Die wichtigsten Zutaten zu einem Erfolgserlebnis an dieser Stelle ist das Wetter und die nicht vorhandene Nachschiebemöglichkeit des damaligen Dg 43644. Am Abend des 06.Juli 1993 befanden sich am Zugende nur unbeladene K-Wagen, deshalb wurde kurzerhand die planmäßige Schublok 1020 006 als Vorspann vor der Zuglok 1110 027 verwendet. Was ganz selten war, ist der "Midtrainhelper". Der Grund für die mittig laufende 1020 ist heute schwer herauszufinden. Mit dieser Bildkonstellation konnte der Tag nur gut enden und den Frust über Murphy´s Tageswerk lindern.

Datum: 06.07.1993 Ort: Wiesberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Suche nach den ALn 668
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 25.08.22, 13:58
Auf der Strecke von Foggia über Rocchetta nach Potenza gab es im Mai 2021 einen Mischverkehr mit neuen Triebwagen der Reihe ATR 220 und den klassischen, schon etwas betagten Fahrzeugen des Typs ALn 668. Anhand der verschiedenen Symbole bezüglich Ausstattung der Züge konnte man schon in den Kursbuchtabellen erkennen, um welches Fahrzeug es sich planmäßig handelt und so gezielt nach den 668 Ausschau halten. Der morgendliche R 19870 von Potenza nach Foggia gehörte zu diesen Leistungen. Am 19.05.2021 erwarteten wir ihn an einer der für diese Strecke typischen Steinbogenbrücken kurz nach Rocchetta.

Datum: 19.05.2021 Ort: Rocchetta [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Stahlwerksbahn von Chengde
geschrieben von: 475er (101) am: 25.08.22, 10:03
Vielen Chinareisenden wird die 160 km nordöstlich von Peking gelegene Stadt Chengde in der Provinz Hebei als Sommerresidenz der Kaiser der Qing-Dynastie bekannt sein. Im 18. Jahrhundert wurde ein Sommerpalast samt Park und Pagoden errichtet, die es den Kaisern erlaubte, der Sommerhitze in Peking in die höher gelegene Region von Chengde zu entkommen.

Eisenbahnfreunden war die Stadt aber auch aufgrund eines intensiven und beeindruckenden Werksverkehrs mit Dampflokomotiven zum örtlichen Stahlwerk bekannt. Aus dem Staatsbahnhof in der Stadt starteten die mit JS und SY bespannten Züge in Richtung Werk. Dabei mussten sie aus der Stadt heraus eine kräftige Steigung bewältigen. Für je 4 Wagen war eine Lok erforderlich. Oft wurden Züge mit 10 bis 12 Wagen befördert, wobei eine Zuglok und zwei Nachschiebeloks zum Einsatz kamen. Trotz dieser Traktion musste im Talabschnitt "Schwung" geholt werden, damit noch im Schritttempo der Scheitelpunkt erreicht werden konnte. War man im Tal zu langsam, blieb der Zug hängen. So habe ich selbst erlebt, wie in einem solchen Fall der Zug wieder gen Tal rollen musste, um einen neuen Anlauf zu nehmen.

Kurz vor einem Tunnel nahe des Scheitelpunktes gab es den klassischen Fotopunkt dieser Strecke. Eher selten kam es vor, dass die Züge mit Vorspann gefahren wurden. So habe ich mich gefreut, als bei meinem Besuch im März 1999 ein Zug geführt von zwei JS mit lauten Auspuffschlag den Berg erklommen.

Bei der heutigen Suche nach meinem damaligen Fotopunkt bei einem Kartenanbieter im Internet musste ich feststellen, dass die Strecke zum Stahlwerk in weiten Teilen eine neue Trasse erhalten hat. Somit gehört nicht nur der Dampflokeinsatz sondern auch die gezeigte Strecke der Vergangenheit an.

Scan vom 6*6 Fuji-Velvia Dia

Zuletzt bearbeitet am 25.08.22, 15:04

Datum: 03.1998 Ort: Chengde, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leipzig-Schönefeld
geschrieben von: 294-762 (406) am: 24.08.22, 21:20
Mittlerweile 10 Jahre alt ist diese Aufnahme welche 155 103 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Leipzig-Schönefeld zeigt. Es war der 01.05.2012 und eigentlich wartete ich auf die Durchfahrt eines Fotogüterzuges, weshalb der Standort mit dem Fahrdienstleiter abgesprochen war.

Datum: 01.05.2012 Ort: Leipzig-Schönefeld [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
The Color of Fall
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 24.08.22, 19:02
Perfekt zum Herbstlaub passen die gelben Stadtbahnen der AVG, hier 862 im Enztal zwischen Calmbach und Höfen.

Datum: 26.10.2019 Ort: Calmbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kuhbier
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 24.08.22, 19:22
Seit inzwischen über sechs Jahren ist das typische schellen des WSSB-Bahnübergangs in Kuhbier verstummt und inzwischen ist die Strecke zwischen Pritzwalk West und Laaske sogar stillgelegt. Im letzten Betriebsjahr sehen wir hier den altroten 798, der zuletzt beinahe immer zwischen Pritzwalk und Putlitz pendelte, beim queren der Dorfstraße in Kuhbier.

Ein vor der Schranke wartendes Auto wurde digital entfernt.

Datum: 17.03.2016 Ort: Kuhbier [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: HANS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nenana River Gorge
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 24.08.22, 20:36
Im Tal des Nenana River durchquert die Strecke Anchorage-Fairbanks die Alaska-Kette, die mit dem Denali bis zu 6168 Meter hoch ist, in Nord-Süd-Richtung. Südlich von Healy wird das Tal enger und formiert sich zu einer Schlucht. Passend im Licht fährt dort der Denali Star nach Anchorage langsam durch, damit die Fahrgäste die Schlucht bewundern können. Auf der etwas unschönen Schotterfläche am Zugende standen ursprünglich auch Felsen, durch die ein Tunnel verlief, der vor ein paar Jahren abgetragen wurde. Am Anfang unseres Urlaubs war die Vegetation wie hier noch sehr karg und winterlich. So ist zwar im Foto kein Schnee zu sehen, aber der Nordhang an unserem Standpunkt war nicht zu wenig damit bedeckt.

Zuletzt bearbeitet am 25.08.22, 15:00

Datum: 20.05.2022 Ort: Healy, Alaska, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: ARR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenig los im Donaumoos
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 24.08.22, 21:18
Ein beruflich veranlasster zweiwöchiger Aufenthalt in der Nähe von Ulm ermöglichte mir einen Kennenlern-Besuch an der Brenzbahn, die mir bis dato völlig unbekannt war. Allerdings wurde mein Eifer nach kreativer Fotostellen-Suche durch Temperaturen im 30-Grad-Bereich und die fahlen Farben, die das Trockenjahr 2022 in die Landschaft getragen hatte, ordentlich ausgebremst. Südlich von Sontheim bot sich von einer Anhöhe ein brauchbarer Blick auf das "platte Land" des Donaurieds, das sich Baden-Württemberg und Bayern teilen. Trotz Freitagnachmittags war auf der Landesstraße, die Niederstotzingen mit Sontheim verbindet, wenig los, so dass für dieses Bild nicht einmal die PhotoShop-Zauberkiste zum Einsatz kommen musste. Zu sehen ist IRE 3971 auf der Fahrt von Aalen nach Ulm. Diese alle zwei Stunden - neben den stündlichen, von der SWEG gefahrenen Regionalbahnen - verkehrenden schnellen Verbindungen durch die Ostalb erwiesen sich an den Tagen meines Besuchs als die großen "Spielverderber", was die Fahrplanstabilität betrifft. Auch diese Fahrt passierte den Fotopunkt mit etwa +25...

Datum: 12.08.2022 Ort: Sontheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendlicher Blick auf Niedernsill
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 24.08.22, 11:51
Der diesjährige Sommerurlaub im Pinzgau hat recht häufig in den frühen Morgenstunden diverse Fotomöglichkeiten zugelassen. Während der Rest der Familie noch in den Federn lag, gab es für mich immer einen etwas längeren Ausflug zum Bäcker...;-) Da der Fahrplan der Lokalbahn insbesondere morgens sehr dicht gesät ist, ergaben sich quasi im Minutentakt diverse Fotomöglichkeiten. Von einem Hang oberhalb des Salzachtals bietet sich somit am frühen Morgen dieser Blick auf den Ort Niedernsill, dem derzeitigen Endpunkt der Pinzgauer Lokalbahn. Eine der Gmeinder-Loks der Bahn hat Niedernsill soeben verlassen und rollt ohne Halt durch den Haltepunkt von Jesdorf-Bergfried. Ein Verfolgen der Züge ist ebenso unnötig wie sinnlos, denn der dichte Verkehr auf der Landstraße insbesondere vor Zell am See verhindert hier jeden Versuch. Und meistens kommt einem auf dem Weg zum Motivwechsel bereits der nächste Zug entgegen.

Datum: 04.08.2022 Ort: Jesdorf-Bergfried [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2096 Fahrzeugeinsteller: Pinzgauer Lokalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altersruhesitz
geschrieben von: Philosoph (690) am: 24.08.22, 08:17
So ungefähr stelle ich mir in naher Zukunft meinen Altersruhesitz vor. Eigener Weinanbau, tolle Natur in den Bergen, schicke Bergbahn im Vorgarten und gleich zwei Haltepunkte in fußläufiger Nähe. Besser geht es doch nicht?

Am sonnigen 23.03.2022 konnte ich einen Zug der R25 in Richtung Leysin Grand Hotel mit diesem Ensemble ablichten. Im Hintergrund das ehemalige Château centrale de production combinée de chaleur et d'électricité :-)!

Zuletzt bearbeitet am 27.08.22, 09:37

Datum: 03.03.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der weiße Zug
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 24.08.22, 19:55
Nur wenn in Langelsheim ein Güterzug rangiert, ist der Bahnhof mit Personal besetzt. Und nur dann zeigt das Einfahrsignal aus Richtung Goslar Hp0 (Halt). Zu allen anderen Zeiten ist der Bahnhof "durchgeschaltet" und alle Signale an den durchgehenden Hauptgleisen zeigen "Fahrt". Das wird bald der Fall sein, denn Üg 53834 verlässt soeben den Bahnhof und macht sich auf den Rückweg nach Braunschweig. Zuglok ist eine weiße G12, die 4125 007. Hoch oben vom Waldrand der Harzer Berge erster Reihe ergibt sich ein schöner Blick auf die bekannte S-Kurve.

Zuletzt bearbeitet am 25.08.22, 08:41

Datum: 13.08.2022 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 4125 (Vossloh DE12) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ufer der Salzach
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 23.08.22, 17:44
Der Verkehr der Pinzgauer Lokalbahn wird neben den lokbespannten Wendezügen mit ihren kantigen Gmeinder-Loks mit Triebwagen der Baureihe 5090 bestritten. Hiervon hat die Pinzgauer Lokalbahn sechs Triebwagen im Bestand, welche hier die Nummern VTs 12 bis 17 erhalten haben. Hier sehen wir am frühen Nachmittag des 10.08.22 den VTs 13 alias 5090 003, wie er soeben seine Rückfahrt in Niedernsill angetreten hat und oberhalb der Salzach in wenigen Augenblicken den Haltepunkt Jesdorf-Bergfried erreichen wird.
An dieser Stelle führt ein Fußgängersteig über die Salzach. Hier waren in früheren Jahren hervorragende Aufnahmen mit der Salzach im Vordergrund möglich. Dichter Bewuchs verhindert heute diesen Blick.

Datum: 10.08.2022 Ort: Jesdorf-Bergfried [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5090 Fahrzeugeinsteller: Pinzgauer Lokalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
InterCityExperimental
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 24.08.22, 09:00
Es gibt Fotostellen, die sucht man immer wieder auf. Sei es, daß sie einen optimalen Blick auf vorbeifahrende Züge gewährleisten, einen attraktiven Hintergrund bieten oder man ganz banal in der Nähe wohnt. Eine Fotostelle, die alle drei genannten Vorzüge auf sich vereinte, lag an der Nord-Süd-Strecke zwischen Salzderhelden und Northeim (Han) in Höhe der Ortschaft Hohnstedt. Deren Ortsansicht mit der Martinikirche, die sich sowohl für nordwärts wie für südwärts fahrende Züge anbot, bildete für mich einen so attraktiven Hintergrund für Eisenbahnaufnahmen, daß ich viele Nachmittage auf dem Deich des angrenzenden Naturschutzgebietes "Leineniederung Salzderhelden" verbrachte und den Bahnbetrieb auf der Nord-Süd-Strecke beobachtete.

Ja, ich spreche bewusst in der Vergangenheitsform, denn seit dem Bau einer (immerhin grün gestrichenen) Lärmschutzwand östlich des Gleiskörpers und einer hoch gewachsenen Gehölzvegetation westlich davon hat diese Fotostelle für mich erheblich an Reiz verloren.

Als Mitte Januar 1986 der erst ein Jahr alte ICE (die Abkürzung stand damals für InterCityExperimental) eine Woche lang zwischen Frankfurt (Main) Hbf und Hannover Hbf. pendelte (die Fahrten waren sogar für den öffentlichen Verkehr freigegeben), war es für mich klar, an welcher Fotostelle ich ihn erwarten würde. So fuhr am einzigen sonnigen Tag in jener Woche nachmittags der D 26179 Hannover Hbf – Frankfurt (Main) Hbf, bestehend aus den Fahrzeugen 410 001-2 + 810 001-8 + 810 002-6 + 810 003-4 + 410 002-0, bei Hohnstedt in den Sucherausschnitt meiner Mamiya 645. Die Vormittagsleistung in der Gegenrichtung [www.drehscheibe-online.de] konnte ich ebenfalls bei Sonnenschein bildlich festhalten.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 17.01.1986 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 410 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weiß-Blau auf der Pfaffenwinkelbahn
geschrieben von: JanekK (35) am: 23.08.22, 18:53
Bald sind die alten Lint 41 der BRB (Bayrische Regiobahn) Geschichte, dann kommen modernisierte 1648.
Zu sehen ist ein Lint 41 auf dem Weg von Weilheim i.OB nach Schongau, hier auf der Pfaffenwinkelbahn (KBS 962).

Datum: 23.08.2022 Ort: Weilheim [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Silvester
geschrieben von: 294-762 (406) am: 23.08.22, 20:34
Am Silvestertag 2020 hatte 294 772 die Aufgabe den Flaschenzug von Trostberg nach Garching an der Alz zu bringen. Dabei kam gerade das Licht passend heraus und mit den drei Wagen passte der Zug auch perfekt in den angestrahlten Bereich.

Datum: 31.12.2020 Ort: Garching an der Alz [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Baureihe 7121
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 23.08.22, 17:10
Von 1981 bis 1986 baute Đuro Đaković unter Lizenz von Macosa die Triebwagen der Baureihe 7121. Die Züge kommen auf den Dieselstrecken rund um Varaždin zum Einsatz und übernahmen dabei Regionalverbindungen sowie Schnellzüge. Der 7121 im Foto ist als B 990, also Schnellzug, von Zagreb nach Varaždin unterwegs und passiert gerade die Fotokurve von Podrute.

Datum: 30.05.2015 Ort: Podrute [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7121 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine ungewöhnliche Dampflok...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 23.08.22, 09:18
...unterwegs in Thüringen. So geschehen Anfang November 1997 als die
französische Dampflok 241 A65 nach erfolgter Hauptuntersuchung im AW
Meiningen die abschließende Probefahrt mit einer großen Runde durch
Thüringen absolvierte. Von Meinigen führte die Fahrt über Eisenach, Er-
furt, Jena, Gera, Saalfeld, Arnstadt und Eisenach zurück nach Meinin-
gen. Als "Angstlok" war eine 232er mit am Zugschluss die auch dringend
benötigt wurde da in Gera bereits der Kohlenvorrat nahezu erschöpft war
und die 232er den Zug dann bis Meiningen mehr oder weniger vor sich her-
schob. So auch hier als in der Nähe von Triptis der Auslöser betätigt wurde.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 23.08.22, 09:21

Datum: 01.11.1997 Ort: Triptis [info] Land: Thüringen
BR: FR-241 A Fahrzeugeinsteller: Verein 241-A-65
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Èze
geschrieben von: Elias H. (41) am: 22.08.22, 22:36
Von dem wunderschönen botanischen Garten von Èze, der auf dem Gelände einer alten mittelalterlichen Festung 429 Meter über dem Meer angelegt ist, hat man diese herrliche Aussicht auf die französische Riviera, der Côte d’Azur. Bei meinem Besuch dort oben kam mir kurzerhand die Idee eines Bahn "Suchbildes", sodass ich den TER86072 aus Ventimiglia nach Grasse auf den Chip meiner Kamera verewigte.
Eine störende Stromleitung wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.22, 22:36

Datum: 12.08.2022 Ort: Èze [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 26500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fachwerkomnibus im frühlingshaften Achertal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 23.08.22, 14:48
Unter den südbadischen Nebenbahnen dürfte die Achertalbahn wohl eine der bekanntesten Strecken sein. Neben den Dampflokfahrten in früheren Jahren und dem Schotterverkehr gab es hier auch immer wieder bunte Triebwageneinsätze im Nahverkehr zu sehen. Lange Zeit trieb sich hier auch der letzte altfarbene SWEG Ne81 umher.

Eher unspektakulär sind die Einsätze der SWEG eigenen Rs1 in den Farben der ehemaligen Ortenau S-Bahn. So kam dem Fotografen am Morgen des 21. April 2015 (Exif falsch) der bereits mit SWEG Logos ausgerüstete VT 520 als SWE87544 (Offenburg - Ottenhöfen) bei Oberachern in Mitten der blühenden Obstbäume vor die Kamera. Im Hintergrund erhebt sich derweil die "Skyline" von Achern über den Bäumen.
Die große Zeit der SWEG Rs1 ist auch bald vorüber und so wird dieses Bild dereinst historisch werden, auch weil die zahlreichen technisch nicht gesicherten Bü hier aufgelassen oder aufgerüstet werden sollen.

Datum: 21.04.2015 Ort: Oberachern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wanderdüne am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
geschrieben von: VT_628 (151) am: 23.08.22, 12:04
Am frühen Morgen des 16.04.2022 ist 628 479 im Bahnhof Hemmersdorf zum Halten gekommen und wird seine Fahrt nach Dillingen nach einem überschaubaren Fahrgastwechsel in Kürze fortsetzen.

Bildmanipulation: Ein Grafitti an der Front des VTs wurde entfernt, sowie der Fotografenschatten.


Zuletzt bearbeitet am 23.08.22, 12:08

Datum: 16.04.2022 Ort: Hemmersdorf [info] Land: Saarland
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebellotto Teil 2
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 23.08.22, 14:21
Nachdem die Hinleistung vom 4024 077 im Nebellotto abgelichtet wurde, ging es für die Rückleistung von Garmisch nach Innsbruck ein Stück die Straße runter Richtung Mittewald.
Während der Zeit stieg die Temperatur konstant an und die Nebelschwaden zog es allmählich in die Höhe.
Pünktlich auf die Minute rollte 4024 077 wieder die Schmalenseehöhe hinab Richtung Österreich.

"Der Vordergrund wurde mit einer der vorigen Auslösung etwas aufgehellt"

Datum: 01.06.2022 Ort: Schmalenseehöhe [info] Land: Bayern
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rudersdorfer Tunnel
geschrieben von: KBS443 (369) am: 20.08.22, 20:40
Mithilfe des 2652 Meter langen Rudersdorfer Tunnel unterquert die Dillstrecke den Rothaarkamm. Dieser trennt hier die Flusssysteme von Sieg und Lahn, deren Quellen nur wenig von einander entfernt an diesem Gebirgskamm ihren Ursprung haben. Gerade noch bevor die Schatten das Richtungsgleis für den nordführenden Verkehr erreichten durcheilt der erst seit dem letzten Fahrplanwechsel neue hier anzutreffende Fernverkehr in Form eines IC 2 den dem Tunnel folgenden Einschnitt gen Siegen.

Datum: 09.08.2022 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Am Stauwehr der Salzach bei Högmoos
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 22.08.22, 21:18
Bereits sechs Bilder sind in der Galerie von der aufgestauten Salzach bei Högmoos im Verlauf der Strecke von Zell am See nach Schwarzach St. Veit enthalten. Sie zeigen zu verschiedenen Jahres- und Uhrzeiten den recht attraktiven Abschnitt dieser Strecke, bei der die Salzach eher an einen See erinnert. Bei Windstille - und falls die Fallrohre des Stauwerkes nicht zu weit geöffnet sind- ergeben sich mitunter herrliche Spiegelungen. Am Vormittag des 11.08.22 war jedoch nix mit Spiegelung; die Tore im Wehr waren geöffnet. Also ging es als Variante zu den bislang gezeigten Aufnahmen den Fahrweg hinter dem Wehr hinauf, um im Prinzip den einzigen zuverlässig lokbespannten Zug einzufangen, welcher hier am Vormittag vorbeikommt: den IC 515 nach Graz. Alle weiteren REX oder S-Bahnen auf dieser Strecke verkehren als Triebwagen oder aber als Cityshuttle-Garnitur mit geschobener Lok, und der planmäßig am frühen Vormittag hier vorbeikommende Güterzug kommt rund 90 Minuten vor dem IC - und somit noch in der Gleisachse.
Somit sehen wir hier den IC 515, wie er mit seiner 1116 das Stauwehr bei Högmoos passiert.

Datum: 11.08.2022 Ort: Högmoos [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Typisch Südtirol!
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 22.08.22, 15:28
Obwohl der Nahverkehr auch auf dem Südteil der Brennerbahn inzwischen hauptsächlich durch Triebwagen erbracht wird - zum Einsatz kommen Fahrzeuge der Typen Stadler Flirt und Alstom Coradia Meridian in den Lackerungsschemen der Provinzen Bozen-Südtirol und Trient - lassen sich noch vereinzelte lokbespannte Züge beobachten.

Vornehmlich auf den "Durchläufern" Brennero/Brenner - Verona Porta Nuova (und teilweise darüber hinaus) kommen Wendezüge bespannt mit Loks der Trenitalia-Baureihe E464 zum Einsatz. Dabei hängen die Loks stets am Südende, um am Brenner nicht unter österreichisches Netz zu gelangen.
Angeregt von den bereits in der Galerie befindlichen Bildern wollten wir uns die nachmittägliche Perspektive in Albeins vornehmen, als wir vergangene Woche an der Brennerbahn waren. Vor Ort angekommen, mussten wir jedoch feststellen, dass das so nicht möglich war, da das Gebüsch inzwischen erheblich an Höhe gewonnen hatte.

Auf der Suche nach alternativen Perspektiven stich dann die hier zu sehende Variante ins Auge, die die für Südtirol im allgemeinen typischen, speziell in Albeins/Albes verbreiteten Apfelbaumplantagen in den Vordergrund rückt.
Passend kam E464.697(?) mit RE 3845 Brennero/Brenner - Bologna Centrale an den Fotografen vorbei.

Datum: 17.08.2022 Ort: Albeins / Albes [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf den zweiten Blick
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 22.08.22, 19:32
An einem heißen Sommertag ergab sich die Gelegenheit, im Münchner Hauptbahnhof ein paar Fotos zu machen. Dabei fuhr mir auch dieser Reisezug vor die Linse, der mit 111 095 und 010 bespannt war. Eine solche Doppeltraktion war ziemlich selten, denn meistens war eine 103 oder eine 120 vor einem solchen Zug zu sehen. Als sehr nervig empfand ich den ersten Wagen in den damals aktuellen Fernverkehrsfarben hinter den beiden Loks. Viel besser hätte mir eine reinrassige Garnitur im alten Farbkonzept gefallen.

Erst später und damit sozusagen auf den zweiten Blick bemerkte ich die Besonderheit des zweiten Wagens. Es handelte sich dabei nämlich um den Salonwagen 508089-92530-0 WGSügh826. In Dienst gestellt wurde er von der Deutschen Reichsbahn im Jahr 1939 als „10281 Bln“. Lediglich zwei der ehemaligen Salonwagen erhielten noch das hier zu sehende, letzte Bundesbahn-Farbdesign. Damit sind auf dem Foto gleich zwei Besonderheiten zu sehen – die beiden 111er vor dem Zug und der seltene Salonwagen – was mich dann doch letztlich versöhnte. Zwei Gründe, um das Motiv für die Galerie vorzuschlagen.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 30.07.1990 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Cirren" über dem Brohltal
geschrieben von: mavo (265) am: 22.08.22, 14:41
Feine "Cirrus" oder Federwolken zeigten sich im Sommer 2022 über dem Brohltal, als die Schmalspur-Diesellok D5, die eine enge Verwandtschaft mit der V160 nicht verleugnen kann, den "Vulkan Express" nach Engeln zieht.
Hier passiert sie gerade einen der bekanntesten Streckenteile, den Eisenbahnviadukt am Teufelsberg, der sich mitten in einem Gebiet voller interessanter Höhlen befindet, die beim Abbau von Vulkangestein ("Trass") im 19 Jahrhundert entstanden sind.

Datum: 21.08.2022 Ort: Brohl [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Brohltalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein leerer Autozug
geschrieben von: 294-762 (406) am: 22.08.22, 18:33
Mit einem leeren Autozug zum Fiat-Chrysler-Werk in San Nicola di Melfi sind die beiden von Fiat produzierten Dieselloks D445.1150 + D345.1012 unterwegs. In wenigen Kilometern werden Sie die Fabrik erreichen. Hier haben sie gerade den im Nichts liegenden Bahnhof Rocchetta Sant Antonio Lacedonia passiert, welcher im Hintergrund zu erkennen ist.

Datum: 17.09.2019 Ort: Rocchetta S. Antonio Lacedonia [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (47437):  
 
Seiten: < 1 .. 116 117 119 120 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.