DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 114 115 117 118 .. 949 >
Auswahl (47428):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Der Herbst kommt
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 03.09.22, 05:57
Schöne rot-grüne Kombination aus den Lokomotiven M62UMM-001 und M62UM-002 mit einem Personenzug durch das Herbstlaub entlang des Flusstals Kharaa.
Der nördliche Teil der Transmongolischen Eisenbahn.

Datum: 2020 Ort: Tunkh, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elfer in der Rheinebene
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 03.09.22, 00:33
Seit mittlerweile auch schon fünf Jahre ist die Beiheimatung von 111er in Freiburg Geschichte, quasi zeitgleich endete auch das Kapitel der n-Wagen dort.

Am 22. Mai 2015 war die Welt dagegen noch "in Ordnung", als die heute in Karsdorf abgestellte 111 054 mit der RB 17xxx (Offenburg - Basel Bad Bf) in Form von fünf n-Wagen Offenburg gerade verlassen hatte und hier unweit von Schutterwald dieses Bahnwärterhäuschen passierte. Heute versinkt dieses nette Häuschen leider immer mehr in der Vegetation.

Datum: 22.05.2015 Ort: Schutterwald [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kleeth
geschrieben von: Philosoph (690) am: 02.09.22, 14:09
An der KBS 175 zwischen Malchin und Neubrandenburg existieren im Jahr 2014 noch vier Betriebsstellen mit Formsignalen. Drei davon mit der für das Reichsbahnland bereits damals selten gewordenen Kombination aus Formeinfahr- und Ausfahrvorsignalen. Da ich ein Bild der Einfahrsignale bereits gezeigt habe, schlage ich vorliegend nun ein Bild der Ausfahrsignale in Richtung Malchin vor. 628 690 passiert kurz nach Sonnenaufgang am 03.05.2014 auf der Fahrt nach Lübeck die ASig des Bahnhof Kleeth. Heute ist es mit der Formsignalherrlichkeit an dieser Strecke leider vorbei.

Datum: 03.05.2014 Ort: Kleeth [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Der nächste Güterkunde in Vejprty ..."
geschrieben von: 99 741 (349) am: 02.09.22, 13:40
... konnte man bei der heutigen Bedienfahrt nach Vejprty fast denken: Bislang wird von dort lediglich Holz abgefahren, wozu diverse Rungenwagen oder - wie in Osteuropa typisch - vierachsige offene Güterwagen zum Einsatz kommen.
Eine Kombination beider Gattungen in einem Zug gab es aber seit der Wiederaufnahme des Güterverkehrs im letzten Frühjahr noch nicht. Heute morgen hat genau das dann aber "endlich" mal geklappt und so macht der Zug gleich vielmehr den Eindruck einer typischen Übergabe.

Beinahe könnte man denken der Kohlehandel direkt am Bahnhof Vejprty würde wiedereinmal eine Lieferung per Bahn bekommen - bei den auf uns zukommenden Zeiten vielleicht gar nicht so abwegig?

Datum: 02.09.2022 Ort: Rusová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742.7 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Cornichon gurgt in der Wolfsschlucht
geschrieben von: 7058 (15) am: 02.09.22, 14:39
Bei meinem Besuch in Basel war der Hochflurkurs auf den Linien 15/16 mit einem BVB Be 4/4-Doppel besetzt. Darin lag nun vormittags das Augenmerk. Mit Entzücken stellte sich der Bruderholzweg heraus, dieser wegen Asphaltarbeiten fotogen autofrei war. In der 12-Stunde sollte die Altgarnitur hier im besten Sonnenstand vorbei kommen. Aber wie bekommt man die Szenerie optimal in den Kasten? Rechtzeitig sah ich das oberhalb eine Straße entlang führte. Leider gab es keinen Sessellift, sodass ich mit meiner kaputten Long-Covid-Lunge völlig fertig nach Luft ringend oben angelangt bin.

Parkende Autos konnten nicht stören, aber Lieferwagen. Glück gehabt und Menschen latschten auch keine im Motiv rum. Wie ich festgestellt habe, gibt es bereits ein Foto aus dem Jahr 2015 von der Fotostelle auf der Gundeldingerrain mit einer Gummikuh. Kurz überlegte ich nun das Foto daher nicht vorzuschlagen. Als Vergleich zu 2015 eignet sich diese Aufnahme jedenfalls. Die Masten stehen nun nicht mehr mittig, es stören keine parkenden Autos und die Stadtsilhouette hat sich auch etwas verändert...

Datum: 22.08.2022 Ort: Basel [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVB Basel
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Next Station: York
geschrieben von: elbbulli (24) am: 01.09.22, 16:15
York, eine Stadt im Osten von Großbritannien in die sich ein Besuch definitiv lohnt!! Ein Spaziergang durch die schnuckelige Altstadt und entlang der Stadtmauer führt direkt am Bahnhof vorbei, welcher weiterhin seine historische Optik zu pflegen weiß. In der Haupthalle halten die Langstreckenzüge auf der Eastmainline, darunter auch der Transpennineexpress, welcher einige Verbindungen durch York anbietet. In den letzten Jahren fand eine starke Flottenverjüngung statt und auch hier haben die neuen Hitachi Hybrid Triebzüge Einklang gefunden. Mit einer Verspätung von 15min rollt einer der wenigen an diesem Tag fahrenden Züge aus Newcastle in die Bahnhofshalle ein und wird in Kürze Richtung Liverpool weiterfahren. An besagtem tag lagen die Temperaturen Über 40 Grad und die Regierung hatte eine Hitzewarnung ausgesprochen, sodass 90% des Zugverkehrs nicht fuhr.

Zuletzt bearbeitet am 01.09.22, 22:21

Datum: 20.07.2022 Ort: York, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class802 Fahrzeugeinsteller: Trans Pennine Express
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens an der Blockstelle Bashaide
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 02.09.22, 23:24
Wir schreiben den Morgen des 22. Mai 2015 als der Bk Bashaide zwischen Durmersheim und Forchheim ein Besuch abgestattet wurde. Viel los war an diesem Morgen freilich nicht, war der Güterverkehr doch eher spärlich.
Die Blockstelle war seit ihrem kurzem Intermezzo 2009, wieder durchgeschaltet und bot sich als nettes Motiv für 401 084-9 "Bruchsal" als ICE 78 (Zürich HB-Hamburg Altona) an.

Inzwischen ist das komplette Bild historisch, die Bk Bashaide wurde im März 2017 außer Betrieb genommen, die Signal in Hp0 festgelegt und ausgekreuzt und 2-3 Monate später abgebaut. Später erfolgte dann der Umbau zum provisorischen Bf und anschließend der Umbau zum Abzweig, wird hier doch später in den Rastatter Tunnel abgebogen. So hat sich die ganze Szenerie erheblich gewandelt, auch der 401 kommt hier heute kaum noch durch.

V1.1. Helligkeit angepasst, bin noch am forschen in Sachen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet am 02.09.22, 23:25

Datum: 22.05.2015 Ort: Bk Bashaide [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonntags morgens in OWL
geschrieben von: Q. (37) am: 01.09.22, 21:54
Nein, dies ist kein autofreier Sonntag, sondern Normalzustand im Osten NRWs, auch als Ostwestfalen-Lippe bekannt, zumindest an einem Sonntagmorgen um halb neun.
Kein Kraftfahrzeug befährt die B 64 zwischen Ottbergen und Hembsen, als der aus einer Doppeleinheit NWB-Talente gebildete NWB 74983 auf seinem Weg von Holzminden nach Paderborn am 25. Februar 2018 die morgendliche Stille durchbricht.

Zuletzt bearbeitet am 02.09.22, 06:24

Datum: 25.02.2018 Ort: Ottbergen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NordWestBahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
City Light
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 01.09.22, 19:58
Sonnenuntergang am Kasseler Stern, zu sehen ist eine umgeleitete Linie 4 mit 8NGTw 622.

Bearbeitung: Ein rechts im Vordergrund durchs Bild laufender Fußgänger wurde entfernt.

Datum: 30.07.2019 Ort: Kassel [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein ÖBB-Taurus am Mainufer
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 02.09.22, 21:29
Wer kennt ihn nicht - den Taurus ? Die ÖBB haben sich Ende der 90er Jahre entschlossen, eine Universallokomotive zu bestellen, wobei sich Siemes mit seiner ES 64 U2 durchgesetzt hat. Unter dem in Österreich geschützten Namen "Taurus" wurde somit unter der Baureihenbezeichnung 1016 eine reine 15-KV-Version mit 50 Maschinen sowie eine Zweifrequenz-Version als Reihe 1116 mit einem Umfang von 282 Maschinen in Dienst gestellt. Vor nahezu jeder Zuggattung sind die Lokomotiven mittlerweile zu sehen und gehören seit Jahren nicht nur in der Alpenrepublik zum gewohnten Bild, sondern dringen auch weit nach Deutschland vor. Auf der Nord-Süd-Strecke sind sie ebenfalls Stammgast, und wir sehen hier eine 1116, wie sie im Frühjahr 2007 ihre bunte Containerfuhre bei Retzbach-Zellingen entlang des Mains in nördliche Richtung befördert.
Auch diese Aufnahme ist schon wieder 15 Jahre alt; und die Strecke war seinerzeit entlang des Mainufers auffallend frei. Ob und inwieweit heute die Vegetation eine ähnliche Aufnahme zulässt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 27.04.2007 Ort: Retzbach-Zellingen [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nie mehr mit dem Express zum Strand
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.09.22, 14:23
Am 30. August 2022 verlor die nördliche Vogelfluglinie ab Neustadt (Holst) ihren Schienenpersonennah- und -Fernverkehr für die nächsten Jahre bis zur Inbetriebnahme der neuen Hinterlandanbindung der "Festen Fehmarnbeltquerung" (FBQ).
Damit endete nun auch das Kapitel des planmäßigen Einsatzes der Baureihe 218 vor den Intercity- und Strand-Express-Leistungen zwischen Hamburg, Lübeck und Fehmarn.

Im April 2022 läutete ich im Rahmen des diesjährigen Osterurlaubs in Grömitz meine Abschiedswoche ein, wobei auch das bekannte Motiv des Blinklicht-Bahnübergangs zwischen Gut Wintershagen und der Steilküste zwischen Sierksdorf und Neustadt (Holst) auf dem Programm stand.
Hier konnte der nachmittägliche "Strand-Express-Schieber" mit 218 473 passend in Szene gesetzt werden. Über dem dritten Wagen erhebt sich in der Ferne das Hochhaus in Travemünde als sichtbare Landmarke.
Sogleich wird der Zug am Fuße des Hansa-Parks den nächsten Halt erreichen.

Mittlerweile und auch künftig erreichen alle Bahnfahrer die Lübecker Bucht nur noch im LINT 41 der DB Regio, derzeit noch im NAH.SH-Punktedesign oder mit der Beklebung der Transferflotte für die Akku-Netze, ab dem Fahrplanwechsel übernehmen dann die im Landesdesign gestalteten Fahrzeuge für das Netz Ost.

Datum: 18.04.2022 Ort: Gut Wintershagen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unter dunklen Wolken
geschrieben von: Bw Nysa (11) am: 02.09.22, 19:20
Dunkle Wolken zogen am Nachmittag des letzten Augusttages auf, kurz nachdem der IC 2176 den Motivbereich durchfahren hatte, erreichten die Schatten dann auch das Gleis.

Datum: 31.08.2022 Ort: Papendorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Büdingen
geschrieben von: HSU (202) am: 02.09.22, 08:47
Wider Erwarten findet man in Büdingen reichlich alte Bahninfrastruktur. Die EIn-/Ausfahrt nach Stockheim und eben diese Signalgruppe lassen sich sehr bequem fotografieren.
Am 06.08.2022 rollte ein GTW 2/6 von Giessen nach Gelnhausen in den Bahnhof.


Datum: 06.08.2022 Ort: Büdingen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Personenzug nach Süderbrarup
geschrieben von: Vesko (660) am: 02.09.22, 00:10
Der Anzeiger ist gestellt, der schmucke Fahrkartenschalter ist geöffnet und der Zug ist zum Bahnsteig rangiert worden. Einige Touristen haben sich am Bahnsteig versammelt und freuen sich auf die Fahrt von Kappeln nach Süderbrarup. Mittwochs fährt die Angelner Dampfeisenbahn mit Diesellok.

Zuletzt bearbeitet am 02.09.22, 00:12

Datum: 31.08.2022 Ort: Kappeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ADE
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Skyline von Klein Oschersleben
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 02.09.22, 07:53
Der wegen 9€-Ticket im Auftrag von Abellio eingesetzte lokbespannte RE 69378 rollt auf seiner Fahrt von Magedeburg nach Halberstadt ohne Halt an Klein Oschersleben vorbei. Auffällig sind in dem Ort die zwei Kirchen, links die große evangelische, rechts davon und kleiner die katholische St Marien. Der Zug wird nun gleich den Hp Hadmersleben durchfahren. Der von WEE Ersatzverkehre durchgeführte Zug besteht aus altbrauchbaren Wagen von GfF und der 218 499 von DB Regio.

Datum: 10.08.2022 Ort: Hadmersleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mach's gut, Vogelfluglinie!
geschrieben von: Nils (728) am: 01.09.22, 21:20
Die letzten Tage hieß es Abschied nehmen von der Vogelfluglinie und am 30.08.2022 war es schließlich für immer vorbei. Wiedersehen wird man im nördlichen Ostholstein Züge erst wieder in einigen Jahren auf einer meist neu trassierten Neubaustrecke. Das ist aber ein anderes Thema. Da ich an der Strecke groß geworden bin, war es für mich ein Anliegen die klassischen Motive noch einmal zu genießen. So ging es am 28.08.2022 mal wieder auf den Hügel bei Sütel mit Blick auf den "Pass" von Seekamp. Es war wieder ein Genuss, wie 218 402 ihren IC 2416 über den Hügelrücken zog um danach bergab in Richtung Sucher zu rollen, dazu die spätsommerliche Landschaft und ein fröhlich pfeifender Tf! Dass ich an selbiger Stelle wenige Tage später den Abschiedszug fotografieren würde, war hier noch nicht klar. Also genoss ich die Vorbeifahrt, als sei es ein letztes Mal gewesen!

Datum: 28.08.2022 Ort: Sütel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
3. Klasse
geschrieben von: Vesko (660) am: 01.09.22, 23:48
Während viele Bahninteressierte eine erstklassige Fahrt mit dem letzten Intercity auf die Insel Fehmarn genossen, stattete ich den Angelner Dampfeisenbahn in Kappeln einen Besuch ab. Dieser Wagen der dritten Klasse befindet sich zurzeit in der Restaurierung. Die Teilbereiche, die fertig sind, glänzen mit frischer Farbe.

Datum: 30.08.2022 Ort: Kappeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: ADE
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Klimawandel
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 30.08.22, 23:00
Das gelungene Bild des Users "Feinstaubzug" [www.drehscheibe-online.de] nehme ich zum Anlass, eine 10 Jahre ältere Vergleichsaufnahme vorzustellen. Auffälligster Unterschied: Vor zehn Jahren war die Vegetation zur fast gleichen Jahreszeit noch grün. Der Vergleich der beiden Perspektiven zeigt deutlich, wie der Klimawandel das Aussehen der Harzberge verändert hat. Auch die Farben der Felder und des Straßenbegleitgrüns sahen vor zehn Jahren deutlich gesünder aus.

Der VT 806 (648 284) ist als HEX 80942 Magdeburg Hbf – Vienenburg unterwegs und hat soeben die Ortschaft Drübeck hinter sich gelassen. Die "Bemalung" des Fahrzeugs ist kein Graffito, sondern Werbung für Sehenswürdigkeiten in der Harzregion.

Datum: 09.09.2012 Ort: Drübeck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt aus Sočkovac
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 01.09.22, 19:34
661 303 der ZRS war am frühen Morgen des 06.04.2022 mit einem Kesselwagenzug aus Doboj Richtung Tuzla und weiter nach Zvornik unterwegs. Nachdem der Zug sehr langsam durch den Bahnhof Sočkovac gerollt war, beschleunigt die GM den schweren Zug auf Höhe des Einfahrsignals wieder und wird dabei von der noch sehr tiefstehenden Sonne angeleuchtet.

Datum: 06.04.2022 Ort: Sočkovac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-66 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lichtspiele am Viadukt
geschrieben von: mavo (264) am: 01.09.22, 11:34
In der "dunklen Jahreszeit" hat man leider nicht soviel Zeit Eisenbahnfotos mit "Sonne von Hinten" zu machen. Daher beginnt nun die Zeit der "Sonnen auf- und untergangs Fotos" und der "experimentellen Nachtfotografie".
Zu letzterer Kategorie gehörte mein Besuch auf der bekannten Aussichtsplattform am Altenbekener Viadukt, welcher sonst (weil nördlich der Brücke errichtet) nur die Schattenseiten der Züge zeigt, am Abend des 18. Dezember 2019. Während der 100 Sekunden Belichtungszeit begegneten sich zwei Triebwagen auf dem Viadukt, welche diese Lichtspuren hinterließen. Gut zu erkennen ist aber auch der Altenbekener Friedhof mit seinen Grablichtern und Sterne, die wegen der Erdrotation Striche am Himmel hiterlassen...

Zuletzt bearbeitet am 01.09.22, 11:40

Datum: 18.12.2019 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der B85-Brücke
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 01.09.22, 18:11
Mit der Übergabe am frühen Nachmittag aus Hirschau, erreicht 294 898 gleich ihr Ziel Schwandorf, auf dessen Stadtgebiet sie schon ist. Aus Hirschau sind aber nur die ersten drei Wagen. Gaskessel- und Müllwagen wurden in Amberg aufgenommen, nachdem sie vormittags dort abgestellt wurden. Die Brücke der B85 bietet hier einen erhöhten Blick auf die Strecke.

Datum: 23.11.2021 Ort: Richt [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Überflieger
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 01.09.22, 11:46
Die Bahnstrecke Schaffhausen - Zürich verläuft im baden-württembergischen Örtchen Lottstetten hoch über dem eigentlichen Dorfkern. Selbst der Kirchturm überragt die Bahnstrecke nur spärlich, so gleiten die Züge über die Dächer und man hat als Fahrgast einen tollen Blick ins Alpenvorland. In diesem Fall rollt die Re 420 172 mit dem IC 489 nach Zürich HB an Lottstetten vorbei und wird gleich wieder schweizerischen Boden erreichen. Der Zeitpunkt schien ideal: Die Schatten verdunkelten noch nicht das kleine Viadukt, während gleichzeitig noch das zu dieser Jahreszeit maximal mögliche Seitenlicht rausgeholt werden konnte.
Auch wenn es hier wahrlich so aussieht: Das Bild entstand ganz ohne Leiter oder Hochstativ, man muss nur einen Grashügel hochsteigen.

Zuletzt bearbeitet am 01.09.22, 23:51

Datum: 29.08.2022 Ort: Lottstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Blumenwiese am Grünen Hirsch
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 01.09.22, 09:28
Mit dieser Aufnahme möchte ich ebenfalls meinen Senf zur vorübergehenden Einstellung der Vogelfluglinie geben. Sie zeigt weder den Kleiderbügel noch die famosen Rapsfelder, ist aber an einem Wochenende im Mai dieses Jahres entstanden, als der Raps in voller Blüte stand, wie bereits zahllose sehr ansprechende Aufnahmen in der Galerie gezeigt haben.
Über die Vogelfluglinie Worte zu verlieren hieße Eulen nach Athen tragen. Noch zu analogen Zeiten war ich desöfteren am Kleiderbügel, eigentlich eher lustlos im Rahmen von Familienurlauben, so nach dem Motto: wenn man schon mal hier ist, macht man auch mal ein Foto. Und somit sind diverse Bilder im Archiv gelandet - aber keines mit dem Strandexpress oder "dem" IC - welcher in den letzten Wochen vor der Einstellung sich leider als ein sehr unzuverlässiger Kandidat herausstellte. Angespornt durch die Aufnahmen befreundeter Hobbykollegen, ging es dann Anfang Mai zur Rapsblüte an die Ostsee. Im Rahmen dieses verlängerten Wochenendes ging auch dieses Motiv am "Grünen Hirsch" in den Sack, von dem bereits ein weiteres Bild in der Galerie eine sehr lustige Story zu einem Klepper erzählt. Nun, wir hatten an dem Tag keine Probleme mit den Kleppern, aber ich kann mich noch an eine sehr emotionale und kontroverse Diskussion mit den Besitzern des Feldes erinnern, an dessen Kante wir nun standen. Nun, ohne weiter auf diese Diskussion einzugehen, war für uns das Objekt der Begierde mit der 218 402 im Kasten - und die Besitzer des Feldes mögen nun in Frieden..nein, nicht ruhen, sondern leben, aber weitere "Belästigungen" der in Horden befürchteten Fotografenscharen wird es nun nicht mehr geben.

Zuletzt bearbeitet am 02.09.22, 10:38

Datum: 09.05.2022 Ort: Lensahn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mont Blanc
geschrieben von: HSU (202) am: 01.09.22, 07:22
Lediglich 3 Triebwagen bewältigen den Gesamtverkehr auf der Tramway Du Mont-Blanc.
Diese Triebwagen wurden 1957 gebaut und nach den Töchtern eines Direktors der Bahn benannt.
Wir sehen hier Triebwagen "Anne" auf Talfahrt im Zahnstangenabschnitt. Rechts im Bild der "Weiße Berg" und ebenfalls erkennbar der Verlauf der Strecke sowie der Endpunkt der Strecke.

Zuletzt bearbeitet am 01.09.22, 10:41

Datum: 17.07.2016 Ort: Col de Voza [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Compagnie du Mont-Blanc
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "Fotokurve" bei Lesenseistvánd...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 01.09.22, 06:29
...habe ich in den Hochzeiten der NoHAB´s des Bw Tapolca in den Jahren 1990 bis 2000
oft besucht, davon ein Beispielbild: [www.drehscheibe-online.de]. Nach dem Aus für die
M61 im Dezember 2000 war ich nur noch wenige Male dort um eine M62 vor dem Eilzug
S 8807 von Szombathely nach Kaposvar zu fotografieren. Beim diesjährigen 2. Retro-
wochenende Mitte August besuchte ich die Kurve nach ca. 15 Jahren Abstinenz wieder
und war doch ein klein wenig enttäuscht. Der Bewuchs war doch schon ziemlich weit an
die Bahn herangerückt, so dass ich mich spitzwinkliger positionieren musste und "Tele-
grafenmasten" gab es früher hier auch nicht. Trotzdem drückte ich auf den Auslöser, als
mein persönlicher Favorit des Retro-Wochenendes, die ehemalige norwegische Di3.629,
mit dem Schnellzug Gy 19699, Szombathely - Keszthely, die Bühne betrat. Die Lok wurde
2019 vom ungarischen EVU Komplex Rail Kft. erworben und nach Ungarn überführt. In
Celldemölk sowie Tapolca wurde die Lok aufgearbeitet und neu lackiert und ist seit
Mitte 2021 als 618.629 im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet am 01.09.22, 06:42

Datum: 14.08.2022 Ort: Lesenseistvánd [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: Komplex Rail Kft.
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Häuserhof
geschrieben von: HSU (202) am: 31.08.22, 08:26
Sonnenaufgang in Häuserhof (Wetterau) - "NIdda 2" wird auf seiner Fahrt nach Friedberg zart beleuchtet.

Datum: 30.08.2022 Ort: Häuserhof [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
geht doch!
geschrieben von: NAch (805) am: 31.08.22, 13:51
Die Gleislage mag noch so abenteuerlich sein -
solange der Zug nicht entgleist, so lange kann man doch fahren!

Nach dem Umfang der blanken Schienenköpfe zu urteilen, wird die Breite der Radreifen aber auch voll genutzt.

Gemäß den Vorschlägen AWT neu bearbeitet, keine Ausschnittvergrößerung, Kamera war die FZ50

Datum: 08.03.2011 Ort: Cien Fuegos, Kuba Land: Übersee: Nordamerika
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: FC de Kuba
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Lokbespannt durch die Rheinschlucht
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 31.08.22, 18:18
Während auf vielen Linien der RhB bereits die neuen Capricorn-Triebwagen Einzug gehalten haben, sind zwischen Scuol-Tarasp und Disentis/Mustér aktuell noch ausschließlich klassische Garnituren mit Ge 4/4 II unterwegs. Doch in absehbarer Zeit werden auch diese Leistungen von den Neubaufahrzeugen übernommen, dann bleiben aber zumindest auf der Strecke Richtung Disentis/Mustér noch die Glacier Express als lokbespannte Züge.
In der Rheinschlucht in der Nähe von Versam-Safien traf ich am 29.08.2022 auf Ge 4/4 II 613 mit RE 1749 nach Disentis/Mustér.

Datum: 29.08.2022 Ort: Versam-Safien [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
(Noch) keine Hopfensaison
geschrieben von: Q. (37) am: 31.08.22, 21:08
Die Hallertau im schönen Bayernland ist untrennbar mit dem Hopfenanbau verbunden. Überall findet man in dieser Region die Anbauflächen mit den charakteristischen schräg im Boden steckenden, mit Drähten verspannten Holzstämmen, so dass man auch im Winter genau ausmachen kann, wo im Herbst der Hopfen geerntet werden wird.

Streng meteorologisch gesehen befinden wir uns allerdings bereits seit vier Tagen im Frühling des Jahres 2013. Standort ist der Rand eines Hopfenfeldes in der Nähe von Rohrbach-Fahlenbach rund um Streckenkilometer 62,2, als der ICE 789 auf dem Weg von Hamburg nach München durch die noch winterlich anmutende Landschaft dahinrollt. Dank der zu dieser Zeit im Jahr schon deutlich höher stehenden Sonne konnte im späten Nachmittag des 4. März diese stimmungsvolle Szenerie festgehalten werden.

Zuletzt bearbeitet am 31.08.22, 21:14

Datum: 04.03.2013 Ort: Rohrbach [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Englischer Dieselbrummer
geschrieben von: elbbulli (24) am: 31.08.22, 15:01
Bei meiner Reise hoch in die schottischen Highlands, durfte natürlich auch ein Besuch in den North Yorkshire Moors nicht fehlen. Aufgrund akuter Waldbrandgefahr und einer Temperatur von 41 Grad an dem Tag, wurde auf allen Umläufen mit Dieselbespannung gefahren. Für den letzten Zug des Tages nach Pickering ging es nach Goathland an die Ausfahrt. Schon von weitem hörte man den langsam laufenden Diesel anrollen, er hielt kurz um die Fahrgäste ein und aussteigen zu lassen und fuhr dann gemächlich an in Richtung Feierabend. Man ist das ein geiler Sound!

Obwohl ich in der Nähe mal 1 Jahre gelebt habe, war ich viel zu wenig in den North Yorkshire Moors, ich werde also definitiv wiederkommen!

Datum: 19.07.2022 Ort: Goathland, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 47 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eselwand
geschrieben von: CMH (279) am: 31.08.22, 17:05 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.09.22
Die Pilatusbahn ist mit bis zu 48% Steigung nicht nur die steilste Zahnradbahn der Welt, sondern vor allem im oberen Abschnitt auch eine der beeindruckendsten. Entlang der „Eselwand“ verläuft die Strecke vorbei an fast senkrechten Felsen und eröffnet den Fahrgästen einen atemberaubenden Ausblick auf die Berg- und Seenwelt der Zentralschweiz. „Eselwand“ soll dabei jedoch keinen Hinweis auf den Fotografen geben, der zur Anfertigung des Lichtbildes - scheinbar - ziellos wie ein Bergesel über Stock und Stein kletterte, sondern auf den oberhalb gelegenen Eselgipfel, der je nach Perspektive mehr oder weniger entfernt an die Silhouette jenes Lasttiers erinnert.

Die 85 Jahre alten charakteristischen Triebwagen des Typs Bhe 1/2 geben bis heute eine stolze Figur im sommertäglichen Planbetrieb ab, der ihnen einiges abverlangt. Ihre Nachfolger stecken indes bereits in den Startlöchern so dass bald mit Abwechslung im Fahrzeugeinsatz zu rechnen sein wird.

Wie im Bild zu sehen, folgen die Züge einander im Sichtabstand.


Datum: 12.08.2021 Ort: Alpnach [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 1/2 Fahrzeugeinsteller: Pilatusbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 29 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diesel unter Draht
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 31.08.22, 14:32
Abwechslungsreich präsentierte sich der Fahrzeugeinsatz in Personenverkehr zwischen Nienburg und Minden in den letzten 25 Jahren. Auf 141 bespannte Wendezüge folgten 110er, 143er, 111er und aktuell Flirttriebwagen. Auch "Bonsai-Quietschies" der Baureihe 426 fuhren dort.
Daneben kamen zeitweise auch Dieseltriebwagen auf der komplett elektrifizierten Verbindung zum Einsatz, neben den Regio 614er waren die 628 der EVB in verschiedenen Designs unterwegs.
Ob das betrieblich Sinn machte, kann man von außen schlecht beurteilen. Für die Fotografen hatten die Triebwagen klar den Vorteil, dass es keine "Lokstellung" zu beachten gab, die Wendezüge fuhren nämlich planmäßig eher ungünstig mit der Lok in Richtung Nienburg. Auch auf der Mittellandkanalbrücke kurz vor Minden wäre einem hier ein Steuerwagen begegnet.


Zuletzt bearbeitet am 31.08.22, 15:06

Datum: 23.10.2007 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der Posten 66a
geschrieben von: hdk (10) am: 31.08.22, 10:43
Noch hatte die Stecke etwas mehr als fünf Jahre Personenverkehr vor sich, als am 14.02.1985 der 515 515 mit dem N6780 Richtung Seesen den Posten 66a, westlich von Bornhausen passiert.
Die Strecke Seesen-Derneburg war zu dem Zeitpunkt fest in der Hand der Steckdosen-ICs, wobei Türkis-Beige eindeutig dominierte.
Gerade dem 515 tat diese Farbgebung nicht gut, bildet hier aber einen schönen Kontrast zu Schranken und Andreaskreuz.

Die B243 quert hier die Strecke, wobei der Bahnübergang mittlerweile so historisch ist, wie der Posten und der Triebwagen.
515 515 gehörte zu diesem Zeitpunkt noch zum Bw Hildesheim, wechselte im Folgejahr nach Braunschweig, und ging 1989 noch für fünf Monate nach Wanne.

Die endgültige Streckenstillegung erfolgte am 01.01.1996.


Datum: 14.02.1985 Ort: Bornhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldene Zeiten auf der Pfaffenwinkelbahn
geschrieben von: JanekK (35) am: 31.08.22, 10:20
Ein Lint 41 als RB67 auf dem Weg nach Schongau, hier kurz vor Peißenberg-Nord

(Sensorflecken wurden weg retuschiert)

Datum: 31.08.2022 Ort: Oderding [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Tunnelausfahrt am Jingpeng-Pass
geschrieben von: 475er (101) am: 31.08.22, 10:09
Der Jingpeng-Pass im nordöstlichen China war vor gut 20 Jahren die Pilgerstrecke für alle Dampflokfreunde. Die spektakuläre Streckenführung bei 100% Dampfbetrieb waren Grund genug, im tiefsten Winter in diese entlegene Region des riesigen Reiches zu reisen.

So fror man viele Tage bei Temperaturen um -25 Grad und eisigem Wind, ärgerte sich wenn wegen undichten Leitungen die Lok in Dampf gehüllt an einem vorbeifuhr, kletterte frustriert wieder vom Berg, wenn es der Zug doch nicht mehr vor Sonnenuntergang auf den Pass schaffte,...

Umso größer war die Freude, wenn es dann wider der Erwartung doch einmal geklappt hat, den dortigen Dampfbetrieb bildlich einzufangen :-) So wie an diesem Tag, als sich zwei QJ mit ihren Güterzug hinter Hadashan bergwärts in Richtung Reshui aus einem der vielen Tunnel quälen.

Scan vom Fuli_Velvia 6*6

Zuletzt bearbeitet am 31.08.22, 10:09

Datum: 02.1999 Ort: Jingpeng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: CR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Meterspur-Neubaustrecke
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 31.08.22, 10:20
Im Netz fand ich den Hinweis, dass am Wochenende 13./14.8.2022 in Neresheim die "Bahnhofshocketse" stattfinden sollte. Also nutzte ich einen Samstagsausflug an die Brenzbahn für einen Abstecher in die Klosterstadt, um mich zunächst am Museumsbahnhof zu verköstigen und dann die Härtsfeld-Museumsbahn zu erkunden, die ich bis dato nur von Bildern (insbesondere den Galerie-Beiträgen von Hannes Ortlieb) kannte. Ab dem frühen Nachmittag wurde auch der Fahrbetrieb aufgenommen, als erstes durfte die Dieselgarnitur aus Triebwagen T33 und Beiwagen TA101 auf die Strecke, was meiner nur begrenzten Begeisterungsfähigkeit für Dampfbetrieb entgegenkam. Nachdem sich abzeichnete, dass das Wunschmotiv am Bf. Sägmühle in einen Wolkenschaden münden würde, habe ich kurzfristig auf dem Damm des Härtsfeldsees Position bezogen, wo die Sonnenschein-Verhältnisse etwas sicherer waren. So konnte der Zug dann kurz vor der aktuellen Endstation Katzenstein abgelichtet werden; dieser neu aufgebaute Streckenabschnitt wird erst seit letztem Jahr im Museumsbetrieb befahren.
Mich hat diese kleine, aber feine Museumsbahn sehr beeindruckt. Auf den fünfeinhalb Kilometern finden sich so viele schöne Fotostellen, und der rot-beige Triebwagen ist das genau passende Fahrzeug dafür. Bei meinem Augustbesuch ließ von Bayern herankommende Bewölkung weitere fotografische Aktivitäten wenig aussichtsreich erscheinen, aber ich werde sicher wiederkommen und kann den Besuch auf dem Härtsfeld nur empfehlen.

Bildmanipulation: Ein Pkw auf der Straße im Hintergrund wurde "weggezaubert".

Datum: 13.08.2022 Ort: Katzenstein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fiats wohin man sieht
geschrieben von: 294-762 (406) am: 30.08.22, 22:27
Fiats wohin man sieht gab es am 18.09.2019 bei Rocchetta Sant Antonio Lacedonia. Die Beiden von Fiat gebauten Loks D345.1119 und D445.1139 zogen einen Autozug beladen mit Autos aus dem Fiat-Werk San Nicola die Melfi an einem als Ruine erhalten gebliebenen Blockwärterhaus durch das herbstliche Süditalien vorbei.

Datum: 18.09.2019 Ort: Rocchetta S. Antonio Lacedonia [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D345 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vogelfluglinie - Wie alles begann (für mich)
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 31.08.22, 09:55
Anlässlich der am 30.08.2022 vollzogenen Stilllegung der "alten" Vogelfluglinie möchte ich nun mal eines meiner ersten Bilder zeigen. Nach einer ersten Fototour im Winter (die jetzt jahreszeitlich nicht so passt) war ich am 20.07.1996 das zweite Mal für Streckenfotos an der Vogelfluglinie. Der Güterverkehr sollte bald auf die Jütlandlinie und die neue Brücke über den Großen Belt verlegt werden, es wurde also Zeit, wenn man noch den einen oder anderen Güterzug erwischen wollte. Schienenpersonennahverkehr gab es schon lange nicht mehr, aber der Busverkehr entlang der Strecke war recht ordentlich. Und so war ich dann mit dem Bus nach Grüner Hirsch angereist, wo es einen kleinen Betriebsbahnhof gab. Nachdem ein erster südfahrender Güterzug aufgrund einer Kreuzung gründlich in die Hose gegangen war, nahm ich all meinen Mut zusammen und rief von dem Fernsprecher, der im Bild zu sehen ist, den Fahrdienstleiter in Puttgarden an. Das mit der richtigen Anzahl Kurbelumdrehungen zur Herstellung der Verbindung hatte ich hinbekommen, und eine etwas verwunderte Stimme meldete sich, gespannt darauf, wer denn da wohl vom Grünen Hirsch anruft. Nachdem ich mein Anliegen und Auskunftsersuchen geschildert hatte, fragte er mich direkt nach meinem Namen und meiner Anschrift. Nach dem Grund gefragt, hielt er mir erstmal einen Vortrag über die missbräuchliche Nutzung von Fernsprechkästen und dass selbige nun Folgen für mich hätte. Das ging mir dann doch etwas zu weit und ich wies ihn darauf hin, dass ich Kollege sei und die DB auch gelegentlich auf meine Bilder zurückgreife, dass ich aber gern bereit sei, das Gespräch sofort zu beenden. Daraufhin ließ er sich meine Dienststelle nennen, die ich ihm auch genannt habe, rechnete ich doch eher nicht mit Ärger für die Nutzung eines Fernsprechers. Im Gegenzug erfuhr ich, dass sich von Norden der 45763 und von Süden der EC 182 nähere, dass im Falle einer Kreuzung aber zumindest der Güterzug von Norden als erstes einführe. Mehr wollte ich ja gar nicht. Tatsächlich fuhr der Güterzug sogar noch bis Lensahn weiter, wo er mit dem EC kreuzte. Der Fdl hatte übrigens tatsächlichlich auf meiner Dienststelle angerufen und sich nach mir erkundigt. Später hatte ich auch dienstlich mit ihm zu tun und er erwies sich als sehr freundlicher Kollege...
Viele brauchbare Güterzugbilder habe ich auf der Vogelfluglinie nicht mehr hinbekommen, dieses vom 45763 war eines der besten.

Datum: 20.07.1996 Ort: Grüner Hirsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Stadlauer Ostbahnbrücke
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 30.08.22, 19:11
Kommen wir zur ÖBB-Reihe 1014. In der Galerie bislang nur mit wenigen Bildern vertreten, war diesen Maschinen kein allzu langes Dasein in Österreich vergönnt. 1993/04 entstanden bei SGP und ELIN insgesamt 18 Lokomotiven dieser Reihe, welche in erster Linie für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Ungarn und in die Slowakei gedacht waren. Immer in Wien-Süd beheimatet, waren die Loks vom Eurocity bis zum Güterzug auf den von Wien in die östlichen und nördlichen Richtungen gehenden Strecken zu sehen. Bereits Ende 2009 endete ihr Einsatz bei den ÖBB, und im Jahr 2016 wurden sie nach Rumänien überführt. Fast alle Maschinen kehrten jedoch zwei Jahre später wieder nach Österreich zurück und wurden von ZTT (Zeller Transporttechnik) übernommen. Diese Einsätze waren jedoch infolge der Insolvenz von ZTT nur von kurzer Dauer, aber immerhin hat es dieses sehenswerte Bild dieser Einsätze in die Galerie geschafft: [www.drehscheibe-online.de].
Über Ostern 1995 führte mich ein Kurzurlaub in die Landeshauptstadt, und wir sehen hier eine Vertreterin dieser Reihe vor einem Bunkerzug, wie sie soeben in der Wiener Lobau über die Stadlauer Ostbahnbrücke rauscht und die Neue Donau überquert. Noch waren die in der Galerie auf weiteren Bildern dieser Brücke ersichtlichen Stromleitungen nicht installiert.

Scan vom Fuji-Velvia 6x6-Dia

Datum: 16.04.1995 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1014 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Brigadelok mit Kipplorenzug
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 30.08.22, 19:11
Am Wochenende vom 25. und 26.08.2018 veranstaltete das Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna (FGF) zusammen mit der Interessengemeinschaft historische Baumaschinen e.V. aus Waghäusel (IghB) zum ersten Mal eine Historische Baustelle. Neben alten Seilbaggern von O&K und Dolberg, Laderaupen und Oldtimer LKWs kamen Kipplorenzüge mit kleinen 0,75 m³ und 1,5 m³ Wagen zum Einsatz, die von verschiedenen Feldbahn-Dieselloks und mit Dampf von der FGF Brigadelok gezogen wurden. Besonders interessant waren das Beladen der Kipploren durch die historischen Baumaschinen und das Abkippen der Wagen per Hand, aber auch die sonst selten im Einsatz zu sehenden Lorenzüge auf der Strecke hatten ihren Reiz. Hier im Bild die Brigadelok (Henschel Nr. 14913, Bj. 1917) mit dem 0,75 m³ Kipplorenzug auf dem Weg zur Kippstelle am unteren Bahnhof am 26.08.2018.


Datum: 26.08.2018 Ort: Solms-Oberbiel [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: FGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zirkelei mit Tarn-VT...
geschrieben von: ODEG (73) am: 30.08.22, 18:14
...war am 14.10.2017 in Oranienbaum angesagt. Ich wollte so viel von dem alten Bahnsteigdach und dem alten Toilettenhäuschen wie möglich ins Bild bringen, und trotzdem genug Licht auf den Zug bekommen. Das vielleicht etwas antiintuitive Ergebnis sieht man hier.
Wir befinden uns auf der Strecke Dessau - Wörlitz. Die Strecke wurde 1894 eröffnet und erschloss die beiden Städtchen Oranienbaum und Wörlitz, die sich beide durch Schlösser und Parks auszeichnen. Ab Oranienbaum führten weitere Strecken nach Vockerode und Golpa (bei Gräfenhainichen), die bald zur Kohlebahn mutierten. Bereits 1968 endete der Personenverkehr nach Wörlitz. 1982 wurde die Strecke für den Ausflugsverkehr wieder eröffnet. Der bis dahin wesentlich bedeutendere Güterverkehr endete nach der Wende recht bald.
Die Dessauer Verkehrs- und Eisenbahngesellschaft (DVE) übernahm Ende der 1990er-Jahre die Infrastruktur, und führt seit 2010 auch den Verkehr durch. Weiterhin ist es klassischer Ausflugsverkehr in den Sommermonaten. Eine Besonderheit war bis 2020 der Einsatz von DWA-Dosto-Schienenbussen der Baureihe 670, mithin der letzte kommerzielle Einsatz der Fahrzeuge. Aufgrund von Unfällen und der hohen Störungsanfälligkeit der 670er kommen mittlerweile solche des Typs LVT/S zum Einsatz. Hier zu sehen ist 670 006 „Fürstin Louise“. Das Fahrzeug ist noch vorhanden und dient als Reserve.
Viel mehr Tarnung bei der Lackierung ging schon fast nicht. Außer... Ihr habt die LVT/S der DVE vielleicht noch nicht gesehen :)
Trotzdem: Eine Mitfahrt lohnt sich!

Datum: 14.10.2017 Ort: Oranienbaum [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: DVE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Iberische Umständlichkeit
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 30.08.22, 20:09
Möchte man zur Zeit von Madrid nach Lissabon reisen, muss man sich viel Zeit nehmen. Um die zehn Stunden ist man unterwegs und muss drei mal umsteigen. An dieser Situation hat bislang die teilweise eröffnete AVE Extremadura nichts geändert. Zwar gibt es jetzt zwei Schnellzugpaare von und nach Badajoz, diese haben dort aber keinen Anschluss an den Zug nach Entroncamento. Deswegen geht es weiterhin mit einem MD von Madrid nach Merida, dort umsteigen in einen MD nach Badajoz, weiter nach Entroncamento (diese Leistung wird im 24 h-Takt angeboten) und von da nach Lissabon. Und das alles sind Nahverkehrszüge, größtenteils mit Verbrennungsmotor. In der Gegenrichtung gibt es nur den Unterschied, dass man an Wochenenden mangels Regionalzug einen IC von Lissabon nach Entroncamento nehmen muss. Eine alternative Route wäre über Porto und Vigo, hier braucht man aber doppelt so lange, was an langen Umsteigezeiten liegt und geografisch ein großer Umweg ist.
Eigentlich müsste man froh sein, überhaupt in zehn Stunden zwischen den beiden Städten fahren zu können. Nach der Einstellung des Nachtzugs Lusitania (dieser müsste circa neun Stunden gebraucht haben, wobei ich bei Nachtzügen die Fahrtdauer nicht als so wichtig empfinde), bleibt auf der Schiene die Möglichkeit über Badajoz. Von Badajoz hat man seit 2017 wieder die Möglichkeit, über die Linha do Leste in Portugal einzureisen. Die CP hat dafür ein Zugpaar wiederbelebt, dass mit einem Triebwagen der Baureihe 0350 betrieben wird. Diese Baureihe entstand durch die Modernisierung der alten 0300er, die in 50ern gebaut worden sind. Also im Grunde ein sehr altes Fahrzeug, dass hier mit 100 km/h und 252 kW seine Kunden transportiert.
Der angesprochene Triebwagen verlässt im Foto Elvas, den portugiesischen Grenzbahnhof zu Spanien ins Landesinnere. Elvas wurde in den letzten Jahren modernisiert und für ein ESTW vorbereitet. In Betrieb ist es aber noch nicht gewesen. Dadurch ging der Nebenbahncharme, obwohl es eine Hauptstrecke ist, verloren. Immerhin spielt die Strecke für den Güterverkehr, auch grenzüberschreitend eine kleine Rolle. Am Bahnhof ist ein kleines Containerterminal, dass im Hintergrund zu erkennen ist.


Zuletzt bearbeitet am 31.08.22, 09:46

Datum: 11.11.2021 Ort: Elvas [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-0350 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Spätsommer im Sauerland
geschrieben von: KBS443 (369) am: 30.08.22, 12:04
Kurz nach der Durchfahrt des Orts Brunskappel rollt der zweiteilige LINK talabwärts in Richtung des Ruhrtals. Die Gegenleistung wenige Minuten später wurde leider Opfer der Schleierwolken und zusätzlich noch als Dreiteiler unterwegs, der hinten im Schatten wäre.

Datum: 21.08.2022 Ort: Brunskappel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Weinbergen, der A5 und dem Neuenburgersee
geschrieben von: Nil (177) am: 30.08.22, 22:16
Die Jurasüdfusslinie in der Schweiz ist die Ost-West Achse im Schienengüterverkehr. Fast alle Züge die den Weg in die Romandie suchen, verkehren über Biel - Neuenburg - Yverdon. Natürlich gibt es Alternativen, über Fribourg ... da machen dichter Personenverkehr und eine weniger flache Streckenführung den Güterzügen aber das Leben schwer. Ziemlich flach hingegen ist diese Strecke, die immer südlich des Jurabogens verläuft. Personenverkehr gibt es auch genug, 1/2h Takt Fernverkehr und Regionalverkehr, dieser aber nicht überall im 30min Takt.

Die Stelle liegt bei Vaumarcus am Ende des Neuenburgersees direkt auf der Kantonsgrenze von Neuenburg und der Waadt. Genau genommen ist die Grenze 2 Mastabstände weiter in Fahrtrichtung dieses Zuges. Die Re620 078 (oder 11678) trägt das Wappen von Bassersdorf und ist an diesem schönen Spätsommerabend mit einem Kesselzug von Cornaux auf dem Weg nach Genf.

Datum: 23.08.2022 Ort: Vaumarcus [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 620 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
3,5 Stunden für ein Bild
geschrieben von: 99 741 (349) am: 30.08.22, 10:27
Am 29.8. sollten wiedereinmal Leerwagen für die Holzverladung nach Vejprty zugeführt werden. Also wurde sich eine Stunde vor der ungefährten Durchfahrtszeit aufs Rad geschwungen und die halbe Stunde nach Kovářská geradelt.
10:15 Uhr - die errechnete Zeit - kam heran und ging vorbei, doch es tat sich nichts. Irgendwann dann die ernüchternde Info - der Zug ist noch nichtmal in Chomutov gestartet. Aber im Urlaub hat man ja Zeit, also wurde sich ins Gras gesetzt und gewartet.

Punkt 11 Uhr kam dann die Abfahrtsmeldung aus Chomutov und eine gute Stunde später war dann aus Richtung Měděnec das erlösende Tröten zu hören. Das Klacken der Schienenstöße kam spürbar näher und kurz darauf bog 742 741 mit 4 bunten Rungenwagen um die Ecke.

Im Anschluss radelte ich die halbe Stunde wieder nach Hause, wo ich nach ingesamt 3,5 Stunden wieder eintraf.


Zuletzt bearbeitet am 20.07.23, 21:09

Datum: 29.08.2022 Ort: Kovářská [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742.7 Fahrzeugeinsteller: ?D
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Einfahrt Gleis 1
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 30.08.22, 15:54
Viel Zeit verbrachte ich in meiner Jugend am Bahnhof Buchschlag-Sprendlingen, wie er damals noch hieß (heute: Dreieich-Buchschlag). Gelegen an der Main-Neckar-Bahn gab es dort immer etwas Interessantes zu sehen. Im Sommer ließ es sich auf den Holzbänken im Schatten gut aushalten. Heute würde man sagen, es ging dort „sehr gechillt“ zu.

Die Nahverkehrszüge hielten in der Regel an den Gleisen 3 (im Vordergrund) und 2. Das Gleis 1 war den Zügen der Dreieichbahn vorbehalten oder wurde für Überholungen genutzt. Planmäßig auf Gleis 1 dürfte die Einfahrt des N 7158 gewesen sein, der schon von vielen Fahrgästen erwartet wurde. Die Frankfurter 141 096 war seinerzeit genauso alltäglich, wie der Behelfspackwagen und die vierachsigen Umbauwagen. Der hintere Zugteil in der ungeliebten ozeanblau-beigen Farbgebung versteckte sich ein wenig im Schatten der alten Bahnsteigüberdachungen. Während der Zug langsam zum Stehen kam, hatten sich die Schranken des Bahnübergangs hinter dem Empfangsgebäude schon wieder geöffnet.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 31.08.1983 Ort: Dreieich-Buchschlag [info] Land: Hessen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunter Flixtrain
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 30.08.22, 16:08
Sicher der "bunte Vogel" unter den Umleitern im Sommer 2019 war der Flixtrain.
Eigene Wagen in grün, ehemalige Locomorefahrzeuge in braungelb und rein weiße Wagen bildeten die Züge. Und auch die Bespannung wechselte zwischen der grünen 182 505 und schwarzen 182er mit und ohne Flixtrainchriftzug.
Am 25.07.2019 kam zur Freude des Fotografen mal wieder die grüne Lok zum Einsatz und ist hier bei Hohnstedt auf dem Weg nordwärts.
Mit dem Foto möchte ich zugleich eine weitere Hohnstedtvariante zeigen, bei der die Schallschutzwand keine Einschränkungen bedeutet, wie von Johannes in seinem schönen Beitrag der "klassischer" Ansicht erwähnt:
[www.drehscheibe-online.de]
Allerdings lassen sich von der Brücke nur nordfahrende Züg mit Ort und Kirche umsetzen.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.22, 16:10

Datum: 25.07.2019 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE Dispolok
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
...wo die Toten halten ewig Wacht.
geschrieben von: Q. (37) am: 30.08.22, 19:57
Der allseits bekannte Aussichtspunkt am Altenbekener Viadukt hat einen Haken: er liegt auf der Nordseite des Viadukts und ist somit nur für die Tagesrandlagen geeignet, um Züge mit Sonne auf der "richtigen" Seite fotografieren zu können.

Leichter geht es, zumindest in den laublosen Jahreszeiten, von dem dem Viadukt gegenüberliegenden Friedhof aus.

Und so überquert am Vormittag des 6. April 2018 eine Doppeleinheit NordWestBahn-Talente den Viadukt nach dem planmäßigen Halt in Altenbeken in Richtung Paderborn.

P.S. Der Bildtitel ist übrigens der ersten Folge der erfolg- und "folgenreichsten" deutschen Hörspielreihe entlehnt, die da lautet?

Zuletzt bearbeitet am 30.08.22, 20:09

Datum: 06.04.2018 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NordWestBahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Swiss Express in Deutschland
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 30.08.22, 18:33
Re 420 109 ist die letzte betriebsfähige Re 4/4 II, welche noch das Swiss Express-Farbkleid trägt. Da die DB es bislang nicht geschafft hat, den IC2 in der Schweiz zuzulassen, verdienen die Re 4/4 II ihr letztes Brot auch mit den ICs von Zürich nach Singen. So kommt es auch mal vor, dass die Re 420 109 noch den Weg nach Deutschland findet. Aber auch das wird wohl in nicht allzu ferner Zukunft sein Ende finden: Mit dem KISS steht bei DB Fernverkehr der nächste Kandidat für die Achse Stuttgart - Zürich in den Startlöchern. Wer also die Klassiker - egal ob in orange, rot, oder auch grün - hier noch erleben möchte, möge die Uhr im Blick behalten ;)


Zuletzt bearbeitet am 30.08.22, 20:22

Datum: 29.08.2022 Ort: Lottstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte 628 auf dem Sund
geschrieben von: elbbulli (24) am: 30.08.22, 13:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.09.22
Der 27.08. war wohl der letzte Tag mit "Hochbetrieb" entlang der Vogelfluglinie, gleich 2 Sonderzüge und 1 Güterzug verkehrten nördlich von Neustadt zusätzlich zu den Planzügen. Während alle das Motto "auf Wiedersehen VFL" hatten, gingen die Neumünsteraner mit ihrem Slogan "schöne Pause VFL" ein wenig anders an die Sache heran. Den Tag über war es stark bewölkt und die Sonne ließ auf sich warten, kurz vor Abfahrt des V200 Sonderzuges ab Puttgarden klarte es dann ganz plötzlich auf, sodass ein erstes Sonnenbild bei Heringsdorf gemacht werden konnte. Nach einem Kurzen Halt beim Edeka Jens (welcher einen eigenen WIRKLICHEN Edeka Express(Bummelbahn) hat), ging es für uns runter nach Fehmarnsund an den Strand um auf den 628 zu warten. Die Hochrechnungen ergaben, dass die Sonne im perfekten Winkel zwischen den Brückenpfeilern stehen würde, zur Überfahrt des 628 und so sollte es auch kommen.

Pünktlich um 20:10 dieselte der 628 201 und konnte mit der Fehmarnsundbrücke und einem herrlichen Sonnenuntergang auf die Speicherkarte gebannt werden. Nach einem weiteren Bier ging es danach höchst zufrieden wieder in die Heimat.


Zusatz: Das gewollte "Graffiti" des 628 201 ist leider in meinen Augen wenig schön, sodass dieses Bild das einzige gelungene Bild des 628 wurde, da man das "fragwürdige Design" nicht erkennen kann :)

Zuletzt bearbeitet am 01.09.22, 14:56

Datum: 27.08.2022 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: HOLST
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 32 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47428):  
 
Seiten: < 1 .. 114 115 117 118 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.