DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie von gerryh, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ciao Venezia
geschrieben von: gerryh (21) am: 06.06.22, 20:52
Abenstimmung in der Lagune von Venedig mit Bootstaxi, Frecciarossa 1000 (ETR 400) und Möwe.

Zuletzt bearbeitet am 06.06.22, 20:55

Datum: 26.05.2022 Ort: Venedig [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR400 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerliche Ausfahrt
geschrieben von: gerryh (21) am: 02.01.16, 10:52
Allmonatlich zw. Mai und Oktober unternimmt die Mh.6 mit einer Garnitur alter brauner Wagen eine Ausfahrt auf der Mariazellerbahn von St.Pölten nach Mariazell. Am 12. Juli 2015 nahm ich diese Garnitur bei der Durchfahrt in Puchenstuben auf. Die Fahrt war auch nur deshalb möglich, da es zwei Tage vorher geregnet hat und die anhaltende Trockenheit dadurch unterbrochen wurde.

Datum: 12.07.2015 Ort: Puchenstuben [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-399 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommerabend
geschrieben von: gerryh (21) am: 11.09.15, 09:51
Im Zuge einer längeren Abend-Fotosession am Bahnhof Gramatneusiedl an der österr. Ostbahn entstand dieses Foto des letzten REX des Tages nach Györ, der mit vermindeter Geschwindigkeit an den Bahnsteig des Bahnhofes rollte, um kurz darauf seine Fahrt Richtung Osten fortzusetzen.

Bildmanipulation: Kontraste angepasst, Tonwerte korrigiert, außerdem habe ich Schlimmer einen leichten Orangefilter über das Bild gelegt um das blasse Abendrot zu verstärken. Das fehlende Frontlicht auf der 1x16er, sowie den schwarzen Masten in der Garnitur möge man mir gnädigerweise nachsehen.

Datum: 14.07.2009 Ort: Gramatneusiedl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Tauernbahnklassiker
geschrieben von: gerryh (21) am: 05.09.15, 16:30
Eines der bekanntesten Motive der Tauernbahn-Südrampe befindet sich in Oberfalkenstein hoch über dem Mölltal. Vom alten Falkensteinviadukt aus hat man eine gute Übersicht über die in den 70ger angelegte Falkensteinbrücke kurz vor der ehemaligen Haltestelle Oberfalkenstein mit der Burg Niederfalkenstein. Während im Tal schon zaghaft die Sonne durchkam, stand ich in einem heftigen Regenschauer, während diese 1144 der ersten Bauserie (niedrige Lüfter) mit dem IC 591 von Villach nach Salzburg über die bekannte Brücke rauscht.

Zuletzt bearbeitet am 05.09.15, 16:32

Datum: 27.07.2015 Ort: Oberfalkenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Semmering bei Nacht
geschrieben von: gerryh (21) am: 17.01.15, 21:01
Eine Langzeitbelichtung zeigt hier den bekannten Zwanzig-Schilling-Blick mit den Lichtspuren zweier Züge, die über den Bahnhof Breitenstein, Krauselklause, Polleroswand und Kalte Rinne während der Belichtungszeit von ca. 1/4 Stunde auf der Strecke unterwegs waren.

Datum: 06.01.2015 Ort: Breitenstein, NÖ [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahn-Winteridylle
geschrieben von: gerryh (21) am: 18.12.14, 09:13
Richtig viel Schnee brachte der Februar 1993 im niederösterreichischem Mostviertel. In Purgstall an der Erlauf an der Strecke Pöchlarn - Kienberg-Gaming habe ich 5046 215-9 mit seinem P 6914 nach Pöchlarn bei seinem Kreuzungsaufenthalt mit P 6913 nach Kienberg-Gaming fotografisch festgehalten.
Mit diesem Bild möchte ich die Gelegenheit ergreifen, allen DSO-Usern ein frohes Weihnachtsfest und Gutes Neues Jahr 2015 zu wünschen.

Scan vom Foto, Nikon F90, Kodak Gold 200

zuletzt bearbeitet am 18.12.14, 09:46

Datum: 02.1993 Ort: Purgstall an der Erlauf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5046 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ennstal Classics
geschrieben von: gerryh (21) am: 13.12.14, 09:51
Einen traumhaften Wintertag erlebte ich im Februar 2011 im oberen Ennstal. Während der Rest meiner Familie die Pisten bei Schladming unsicher machte, nutzte ich das klare Winterwetter, um mich der Strecke Selzthal - Bischofshofen zu widmen. Beim klassichen Fotopunkt beim Schloss Trautenfels erwartete ich den EC 216 Graz - Saarbrücken mit der DB 101 033-9 an der Spitze.

zuletzt bearbeitet am 16.12.14, 16:35

Datum: 09.02.2011 Ort: Trautenfels Steiermark [info] Land: Europa: Österreich
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pannonian Fields
geschrieben von: gerryh (21) am: 20.11.14, 22:14
Ein interessantes Betätigungsfeld für Eisenbahnfotografen in den vergangenen Jahren waren die sogenannten Erlebniszüge der ÖBB, die mit nostalgischem Fahrzeugmaterial, meistens Jaffa-Schlieren, tw. mit Fahrradtransport, von Wien aus in verschiedenen Richtungen unterwegs waren. So auch der Erlebniszug "Neusiedler See", mit 1144 208 an der Spitze, der hier auf dem Rückweg von Neusiedl am See durch die weiten Kornfelder zwischen Gramatneusiedl und Himberg rollt.

zuletzt bearbeitet am 23.11.14, 20:09

Datum: 20.06.2008 Ort: Himberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Slowakischer Sommertag
geschrieben von: gerryh (21) am: 16.11.14, 18:08 Bild des Tages vom 14.07.18
An einem prachtvollen Sommertag hat der R 603 CINGOV nach Kosice mit 362 011 "OKAY" an der Spitze das Weichbild von Bratislava verlassen und rollt nun durch die Weingärten von Pezinok.

Datum: 03.07.2014 Ort: Pezinok [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-362 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Semmering Classic
geschrieben von: gerryh (21) am: 11.11.14, 09:08
Eine klassische Ansicht vom Kalte Rinne Viadukt mit typischem Herbstwetter am Semmering: während in der Ebene des Wiener Beckens und der Neunkirchner Allee dicker Hochnebel hängt, bringen 1144 006 und eine 1116 ihre Eaos/Eanos Leergarnitur im herrlichsten Sonnenschein Richtung Passhöhe.

Datum: 03.11.2014 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marchfelder Frühling
geschrieben von: gerryh (21) am: 15.08.13, 15:05
Das Marchfeld, nordöstlich von Wien, bekannt hauptsächlich aufgrund seines Gemüseanbaues wird von einigen Eisenbahnstrecken durchzogen, so auch vom Marchegger Ast der Ostbahn (Gänserndorf - Marchegg - Devinska Nova Ves,SK). An der östlichen Bahnhofsausfahrt von Oberweiden mit seiner markanten Ziegelbrücke kommt uns hier der 5047 050 mit einem Zug nach Marchegg entgegen, der hier beschaulich durch den warmen Frühlingstag rollt.

Datum: 13.04.2007 Ort: Oberweiden [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nachtexpress
geschrieben von: gerryh (21) am: 11.09.12, 21:37 Bild des Tages vom 02.02.15
Am klaren und windstillen Abend des 20. Febr. 2008 zieht diese 1216 ihre Dreiwagengarnitur des D274 nach Brno über die sog. Stadlauer Ostbahnbücke und unterbricht die abendliche Stille nur kurz.

Datum: 20.02.2008 Ort: Wien-Lobau, Ostbahnbrücke [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Keine Zeit (reload)
geschrieben von: gerryh (21) am: 25.08.12, 10:53
Mein Bild aus der Ablage noch einmal überarbeitet:

Das Martinikircherl in Matzendorf bei Kirchstetten hat schon viele Züge vorbeifahren gesehen. So auch diese RJ-Garnitur, die auf ihrer Fahrt Richung Westen ohne Halt an ihr vorbeibraust. Keine Zeit zum Verweilen halt...

Beim ursprünglich eingestelltem Bild habe ich mit Color Efex Pro Polarization Filter gearbeitet. Das habe ich diesmal vermieden um die Säume zu eliminieren. Auch habe ich versucht, das Grün abzumildern, wollte aber das Abendlicht nicht zu sehr abschwächen. Ich hoffe, diese Version gefält besser...
lg
Gerry

Datum: 13.08.2012 Ort: Matzendorf bei Kirchstetten [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im Wienerwald
geschrieben von: gerryh (21) am: 16.07.12, 20:05
Dies dürfte ein Blick in die Zukunft sein: Noch verläuft der Hauptverkehr des österr. Westbahn über die Wienerwaldrampe, die 1142 568 mit ihrem REX nach Amstetten am Haken am Bogen vor Dürrwien hier schon fast überwunden hat. Während spätestens nächstes Jahr die Fernzüge durch den neugebauten Tunnel und das Tullnerfeld nach St.Pölten fahren, werden dann nur mehr Züge wie diese hier den Rekawinkler Berg überqueren. Wie lange dann auch noch eine 42er vorne dran ist, steht ebenfalls auf einem anderen Blatt. Im Wienerwald wird´s wenigstens ruhiger werden....

zuletzt bearbeitet am 16.07.12, 20:06

Datum: 04.07.2012 Ort: Dürrwien [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Landbahnhof
geschrieben von: gerryh (21) am: 06.07.12, 21:30
Kirchstetten bei Neulengbach ist eine typische Landstation, die sich bis heute noch ohne große Modernisierungen präsentiert, sofindet man hier bis heute noch keinen Betonmasten, sind die Bahnsteige noch asphaltierte Schüttsteige zwischen den Gleisen mit Bohlenübergängen und selbst am Empfangsgebäude findet man noch Spuren aus der KEB-Zeit. Natürlich halten hier keine Schnellzüge, schon gar nicht der Railjet unserer Zeit. Trotzdem wird hier jeder Zug von der Fahrdienstleitung gegrüßt, wie hier der Jubiläums-RJ an der Spitze des RJ 663 von Bregenz nach Wien Westbahnhof, der auf seiner letzten Etappe den kleinen Bahnhof durchrauscht.

Datum: 06.07.2012 Ort: Kirchstetten [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-8090 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Alter Bekannter
geschrieben von: gerryh (21) am: 01.07.12, 19:20
Da habe ich mich letztes Jahr von ihm verabschiedet, weil dieses Jahr eine Umstellung auf Railjet erfolgen sollte und dann fährt er mir bei Gutenhof/Velm quicklebendig durch das Sonnenuntergangsbild - der EN 346, DACIA. Totgesagte leben halt länger!

Datum: 19.06.2012 Ort: Gutenhof/Velm - Himberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: HU-470 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Frühlingsalltag
geschrieben von: gerryh (21) am: 11.04.12, 10:49
Der Alltagsverkehr auf der österr. Ostbahn wird seit einiger Zeit mit den Triebwagen der Reihe 4024/4124 abgewickelt, hier eilt der 4124 027-6 bei der ehem. Haltestelle Gutenhof Velm durch die blühende Pampa südöstlich von Wien.

Datum: 09.04.2008 Ort: Gutenhof Velm [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4124 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Licht und Schattenspiele
geschrieben von: gerryh (21) am: 19.11.11, 18:09 Bild des Tages vom 28.11.14
Das Kalte Rinne-Viadukt auf der Semmeringbahn wird von manchen Fotografen auch "Finstere Rinne-Viadukt" genannt, da es bei tiefstehender Sonne, spät im Jahr nur am Vormittag möglich ist, das Bauwerk mehr oder minder ausgeleuchtet zu fotografieren. Der "Emona" nach von Wien-Meidling nach Ljubljana, der diese Stelle ca. gegen 10.15 Uhr passiert, ist daher ein idealer Kanditat für eine Umsetzung, hier mit 1144 244 auf dem bekanntesten Semmeringbauwerk.

zuletzt bearbeitet am 19.11.11, 18:11

Datum: 07.11.2011 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Sack und Pack nach Pfaffenschlag
geschrieben von: gerryh (21) am: 28.08.11, 21:37
Mit Sack und Pack nach Pfaffenschlag heisst es in einen Lied über die Ybbstalbahn-Bergstrecke, das die Plagen der Dampfloks auf der Bergstrecke untermalen soll. Mit der Verdieselung war es dann mit der Romantik größtenteils vorbei, besonders als 1988 die Strecke eingestellt wurde, bis in den 90ern des letzten Jahrhunderts die Bergstrecke als Museumsbahn wieder auferstand und seit dem den Fahrgästen wiederum die Dramatik aus vergangenen Zeiten miterleben lässt.

Datum: 28.08.2011 Ort: Pfaffenschlag [info] Land: Europa: Österreich
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: ÖGLB Ybbstalbahn-Bergstrecke
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wiener Sunset
geschrieben von: gerryh (21) am: 04.07.11, 20:49
Eines der idyllischtesten Foto-Platzerln im Umfeld der Großstadt Wien befindet in der sog. Lobau bei der Stadlauer Ostbahnbrücke, die hier die Donau, die Donauinsel und das Entlastungsgerinne der sog. "Neuen Donau" überspannt. Hier kann man die unglaublichsten Sonnenuntergangsbilder anfertigen, mit Glück, wie bei meinem Bild des nach Marchegg/NÖ fahrenden 5047ers sogar bei Windstille und fast spiegelglatten Wasser. In Wien weht halt immer irgendein Lüfterl. Trotzdem, die "Bruck´n" wird nie fad!

zuletzt bearbeitet am 04.07.11, 20:52

Datum: 15.06.2011 Ort: Wien-Lobau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Vorfrühling im Ennstal
geschrieben von: gerryh (21) am: 29.06.11, 10:20
Durch das landschaftlich schöne obere Ennstal fährt IC 515 von Innsbruck nach Graz, der statt einer üblichen 1144 diesmal von einer 1116 gezogen wird. Vor der Kulisse der Stoderzinken erreicht der Zug gerade den Bahnhof St.Martin am Grimming am 9.2.2011.

zuletzt bearbeitet am 29.06.11, 10:23

Datum: 09.02.2011 Ort: Mitterndorf am Grimming [info] Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.