DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (22):   
 
Galerie von VT_628, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Einer der letzten EC 190 im Allgäu
geschrieben von: VT_628 (22) am: 14.08.22, 11:46
Bleiben wir nochmal im wünderschönen Allgäu und blicken zurück auf herrliche, längst vergangene Tage. An einem lauen Sommerabend im Juli 2020 konnte ich nahe Oberstaufen eines meiner letzten Bilder vom EC 190 (und später vom 197) anfertigen. Für die Traktion war 218 430 alleine zuständig, so war das Ganze auch akustisch keineswegs zu verachten. Wenige Tage später wurde der EC-Verkehr für ein paar Wochen eingestellt, sodass zur Wiederaufahme des Verkehrs kein Bild bei Tageslicht der besagten Züge mehr möglich war. Zum Fahrplanwechsel 2020 endete das Kapitel der 218-bespannten ECs endgültig und der Betrieb wird seitdem elektrisch über Memmingen abgewickelt.

Zuletzt bearbeitet am 14.08.22, 15:41

Datum: 12.07.2020 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Die Günzacher Steige hinauf
geschrieben von: VT_628 (22) am: 06.08.22, 22:04
Kurz nachdem es die Sonne am frühen Morgen des 22.07.2021 über den Berg geschafft hatte, unterbrach ein schon von weitem hörbarer, herrlicher TB11-Sound die idyllische Ruhe im Ostallgäu. Bei Sellthüren nahe Günzach klickte dann bei der Durchfahrt des aus 218 424, sechs Doppelstockwagen und 218 414 gebildeten Regionalexpress der Auslöser. Anschließend kehrte wieder Ruhe ein und es ging zufrieden zum Frühstück in den Gasthof.

Zuletzt bearbeitet am 06.08.22, 22:05

Datum: 22.07.2021 Ort: Sellthüren [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahn pur
geschrieben von: VT_628 (22) am: 04.08.22, 19:47
Am 18.05.2022 hatte 110 459 der GfF einen Fußball-Sonderzug am Haken und passierte am späten Nachmittag Stadtallendorf. Eine Stellwerksstörung sorgte für einige Minuten Verspätung, was zur Folge hatte, dass das Seitenlicht nicht mehr ganz optimal war. Daher entschied ich mich für die Tele-Variante, die auch noch nicht in der Galerie vertreten ist.

Das Bild wurde begradigt und das rechte Bilddrittel nachgeschärft. Vermutlich war der Schärfebereich durch den großzügigen Auschnitt in die linke Bildhälfte gewandert.

Datum: 18.05.2022 Ort: Stadtallendorf [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schmalspur-218
geschrieben von: VT_628 (22) am: 01.08.22, 17:51
Wie eine etwas zu klein geratene 218 wirkt die D5 der Brohltalbahn, welche sich am 22.05.22 mit dem Ausflugszug durch die sommerliche Landschaft der Vulkaneifel schlängelte. Kurz vor dem Ziel Engeln klickte der Auslöser.

Datum: 22.05.2022 Ort: Engeln [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Brohltalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Nieder-Ohmen
geschrieben von: VT_628 (22) am: 30.07.22, 12:47
Nur in einer kurzen Zeitspanne in den Sommermonaten lässt sich die Einfahrt Nieder-Ohmen für Züge Richtung Fulda umsetzten. So wurde am Abend des 19.07.2022 für 212 329 mit einem Spritzzug Stellung bezogen, doch leider ließ der besagte Zug ewig auf sich warten, sodass mit dem Planverkehr Vorlieb genommen werden musste. VT 273.1 und ein unerkannt gebliebener 648 machten somit den Tagesabschluss.

Datum: 19.07.2022 Ort: Nieder-Ohmen [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Hessische Landesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Frühlingserwachen in der Südpfalz
geschrieben von: VT_628 (22) am: 28.07.22, 20:49
Mit dem Frühling startet auch der Ausflugsverkehr in seine Saison. Am 17.04.2022 war 628 441 dem "Felsenlandexpress" zugeteilt und konnte am Abend auf der Rückfahrt nach Karlsruhe bei Steinweiler abgepasst werden.

Da die "Kollision" mit dem Holzstapel nur mit einer bedeutend früheren Auslösung möglich ist, bei der der Zug noch arg weit hinten ist und fast nebensächlich wirkt, habe ich sie in Kauf genommen.

Bildmanipulation: Ein kleines Stück Zaun vom angrenzenden Grundstück rechts musste zur Platzgewinnung weichen.

*Zweiteinstellung: Das Bild wurde nachträglich aufgehellt und bekam etwas mehr Dynamik verliehen.

Zuletzt bearbeitet am 29.07.22, 14:21

Datum: 17.04.2022 Ort: Steinweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sommermorgen im Lautertal
geschrieben von: VT_628 (22) am: 26.07.22, 09:49
Im Juni 2022 hatte die Zuverlässigkeit der Lauterner Enten mal wieder einen Hochpunkt erreicht, sodass zur Freude der anwesenden Fotografen und allen Fahrgästen mit Qualitätsansprüchen vermehrt auf altbewährtes Fahrzeugmaterial zurückgegriffen wurde. Am Morgen des 12.06.2022 wurde die RB 12959, eine der wenigen Doppeltraktionen auf der Lautertalbahn, aus 628 487 und 628 465 gebildet. Zwischen Heinzenhausen und Lohnweiler klickten die Auslöser und die Verfolgungsjagd begann.

Zuletzt bearbeitet am 27.07.22, 23:16

Datum: 12.06.2022 Ort: Heinzenhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bordeauxrot durch das Kalirevier
geschrieben von: VT_628 (22) am: 25.07.22, 10:17
Im Frühsommer 2022 war 232 068 von Salzland-Rail-Service im Kalirevier zu Gast und konnte vor einigen Leistungen im Einsatz beobachtet werden. Am Morgen des 02. Juni wurde am bekannten Monte-Kali-Motiv nahe Werra-Suhl-Tal Stellung bezogen und nach etwas längerer Wartezeit klickten bei der Durchfahrt der besagten Lok die Auslöser.

Zuletzt bearbeitet am 25.07.22, 19:08

Datum: 02.06.2022 Ort: Werra-Suhl-Tal [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Salzland Rail Service
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rheinland-Pfalz-Tag anno 2019
geschrieben von: VT_628 (22) am: 27.06.22, 11:40
Der Rheinland-Pfalz-Tag 2019 in Annweiler erforderte Ende Juni 2019 mehr Kapazitäten im dortigen Regionalverkehr. Zur Freude der anwesenden Fotografen wurde auf altbewährtes Fahrzeugmaterial wie die gezeigte Garnitur und 628er zurückgegriffen. 218 484 passierte am Morgen des 29.06.2019 mit ihrem Park aus n-Wagen die Maximiliansbahn bei Edesheim. Auch akustisch war das Schauspiel keinesfalls zu verachten. ;)

Datum: 29.06.2019 Ort: Edesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Frühling...
geschrieben von: VT_628 (22) am: 25.06.22, 02:00
... ist für die VT2es und Lints der Hessischen Landesbahn im Taunus leider schon vorrüber. Nicht einmal mehr sechs Monate verbleiben nun mehr, bis man von besagten Fahrzeugen und ihrem jetzigen Betreiber Abschied nehmen muss. Am Abend des 06.05.2022 konnten VT2e 21 und VT2e 1 der Fahrt von Grävenwiesbach nach Bad Homburg bei Hausen-Arnsbach eingefangen werden.

Bildmanipulation: Der Fotografenschatten und der Schatten eines Verkehrsschildes wurden digital entfernt, die Leitplanke unten am Feldweg um ein kleines Stück gekürzt.

Zuletzt bearbeitet am 25.06.22, 13:01

Datum: 06.05.2022 Ort: Hausen-Arnsbach [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: Hessische Landesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mixnitzer Lokalbahn
geschrieben von: VT_628 (22) am: 22.06.22, 17:17
Die mit 800 V Gleichspannung betriebene Breitenauer Bahn wirkt mit ihren Oberleitungsmasten aus Holz und den kleinen urigen Schmalspurloks wie aus einer anderen Zeit. Dank des Magnesitvorkommens in Breitenau am Hochlantsch kann hier jedoch noch regelmäßiger Güterverkehr auf der etwa zehn Kilometerlangen Strecke mit einer Spurweite von 760mm beobachtet werden. Am 23.07.2021 hatte die im Jahr 1963 gebaute E4 eine Ladung Magnesit am Haken und wird in Kürze Minitz erreichen, wo es per Normalspur weiter geht.

Bildmanipulation: Das etwas ungünstig geparkte Fotografen-Auto wurde im Nachgang digital weggefahren. ;)

Zuletzt bearbeitet am 22.06.22, 17:25

Datum: 23.07.2021 Ort: Mixnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Stb
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Salzland Rail Service zu Gast im Kalirevier
geschrieben von: VT_628 (22) am: 19.06.22, 16:35
Nachdem das Kalirevier wochen- oder gar monatelang keinen Russen mehr gesehen hatte, was sich vor allem durch zugewachsene Fotostellen bemerkbar machte, kam Anfang Juni 2022 232 068 der Firma Salzland Rail Service zum Einsatz, da ein Mangel an den üblicherweise eingesetzten Loks der Hessischen Güterbahn herrschte. Am Abend des 02.06.2022 wurde die besagte Lok bei Untersuhl auf der Fahrt von Heringen nach Gerstungen bildlich festgehalten

Bildmanipulation: Das Andreaskreuz wurde digital von Aufklebern und Schmierereien befreit.


Zuletzt bearbeitet am 19.06.22, 16:43

Datum: 02.06.2022 Ort: Untersuhl [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Salzland Rail Service
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Alltag auf der Alsenztalbahn
geschrieben von: VT_628 (22) am: 18.06.22, 12:13
Ende März 2022 zeigte sich das Alsenztal noch recht karg als 643 032/532 "Lauterecken" die bei Imsweiler wartenden Fotografen passierte. 27.03.2022

Datum: 27.03.2022 Ort: Imsweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorhang auf
geschrieben von: VT_628 (22) am: 16.06.22, 17:10
Im richtigen Moment zeigte sich am Morgen des 27.04.2019 die Sonne und setzte 103 113 mit ihrem TEE bei Kirch Göns in Szene.

Datum: 27.04.2019 Ort: Kirch Göns [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Museum
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abgemessen
geschrieben von: VT_628 (22) am: 26.04.22, 20:15
Nicht gerade von Motiven überschüttet ist die linke Rheinstrecke im Abschnitt Köln-Bonn. Bei Brühl konnte ich am 24.03.2022 101 020 mit einem Messzug an einer Stelle, die wie abgemessen für jene Garnitur schien, ablichten.

Bildmanipulation: Zur Platzgewinnung wurde am linken Bildrand eine mit Grafitti beschmierte Mauer um wenige Meter digital gekürzt, am rechten Bildrand wurden Teile des zweiten Signals digital entfernt. Beide Signale ins Bild zu bekommen ist kaum möglich, Eines hängt immer im Baum.

Datum: 24.03.2022 Ort: Brühl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
HLB-Pappe auf Abwegen
geschrieben von: VT_628 (22) am: 25.04.22, 18:02
Am 19.04.2022 war 629 072 der HLB von Kassel nach Limburg unterwegs und konnte bei Runkel abgepasst werden.
Planmäßig ist der gezeigte Triebwagen nur im Westerwald anzutreffen.

Datum: 19.04.2022 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Hessische Landesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Hintere Höllentalbahn der Vergangenheit
geschrieben von: VT_628 (22) am: 20.04.22, 21:45
Am 06.04.2018 war 218 443, die seit kurzem die Touristik-Lackierung trägt und bei DB Gebrauchtzug zu Hause ist, mit einem n-Wagen Park auf der hinteren Höllentalbahn unterwegs und konnte beim Verlassen des Setze-Tunnels dokumentiert werden. Gut drei Wochen später begannen die Bauarbeiten zur Elektrifizierung der besagten Strecke und die Idyille, sowie der Einsatz von herrlichen Altbaufahrzeugen waren ein für alle Mal Geschichte. Heute muss man hier mit den optisch weniger ansprechenden Grinsekatzen der Baureihe 1440 Vorlieb nehmen und sich mit Oberleitungsmasten anfreunden.

Datum: 06.04.2018 Ort: Rötenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein letztes Aufgebot?
geschrieben von: VT_628 (22) am: 14.04.22, 17:27
Noch bzw. wieder befinden die Sechsachser der Baureihe 151 im regen Güterzugdienst und sind auf bestimmten Planleistungen fast täglich anzutreffen. Nachdem bereits der gesamte Bestand zwischenzeitlich abgestellt war, wurden nochmal einige Loks zurück auf die Strecke geschickt. Am 23.03.2022 bespannte 151 086, die letzte im Einsatz befindliche 151 in orientroter Lackierung, die Kreuztalübergabe und konnte in bei Sechshelden fotografiert werden.


Zuletzt bearbeitet am 14.04.22, 17:39

Datum: 23.03.2022 Ort: Sechshelden [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein seltener Gast im Lautertal
geschrieben von: VT_628 (22) am: 12.04.22, 18:01
Die Lauterbahn erfreut sich im Moment großer Beliebtheit in der Galerie. Zu diesem Anlass möchte ich noch ein aktuelles Bild dieser herrlichen Strecke zeigen. Neben den planmäßig eingesetzten Triebwagen der Baureihe 643 kommt es auch häufig zu Ersatzfahrten mit den letzten verbliebenen 628, wenn nicht genug Talente verfügbar sind. In letzter Zeit gehört jedoch etwas mehr Glück dazu, eine Wanderdüne im Lautertal zu erwischen. Am Abend des 24.10.2021 konnte 628 561, der sich zum Zeitpunkt der Aufnahme auf dem Weg von Kaiserslautern nach Lauterecken-Grumbach befand, bei Heinzenhausen abgepasst werden. Weinige Tage später wurde der gezeigte Triebwagen z-gestellt.

Datum: 24.10.2021 Ort: Heinzenhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingserwachen im Lautertal
geschrieben von: VT_628 (22) am: 08.04.22, 18:13
643 027/527 "Hirschhorn" befand sich am 27.03.22 auf der Fahrt von Kaiserslautern nach Lauterecken-Grumbach und passierte das bereits frühlingshaft anmundende Lautertal bei Olsbrücken.


Datum: 27.03.2022 Ort: Olsbrücken [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einzelkämpferin
geschrieben von: VT_628 (22) am: 04.04.22, 17:32
Für einen kurzen Moment wurde die Stille in der Waldlichtung nahe Riedles am Morgen des 14.07.2020 durch das TB11-Brummen von 218 430, die sich zum Zeitpunkt der Aufnahme mit dem EC 191 auf dem Weg nach München befand, gestört. Kurz danach kehrte erst einmal wieder Ruhe ein.

Datum: 14.07.2020 Ort: Riedles [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
HLB-Pappe im Berufsverkehr
geschrieben von: VT_628 (22) am: 01.04.22, 22:42
Nachdem er wochenlang ausfiel, dreht 629 072 der HLB seit einigen Tagen wieder fleißig seine Runden im Westerwald. Am Morgen des 24.03.2022 konnte das Unikat unter den Triebfahrzeugen der HLB bei Diez Ost auf der Fahrt nach Limburg bildlich festgehalten werden.


Zuletzt bearbeitet am 01.04.22, 22:46

Datum: 24.03.2022 Ort: Diez Ost [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Hessische Landesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (22):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.