DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (81):   
 
Galerie von Walter Brück, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Rheinumleiter an der Dill
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 05.08.22, 10:42
Im August 2016 fuhren mal wieder einige Rheinumleiter über die Dillstrecke und sorgten für ein wenig fotografische Abwechslung. Am 25.08.2016 begegneten mir die TX-Logistik 185 531-1 und BLS-Cargo 486 502-8 mit einem KV Güterzug in schönem Abendlicht im Feld zwischen Katzenfurt und Edingen.


Datum: 25.08.2016 Ort: Katzenfurt [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: TX-Logistik
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Stellwerk an der Lahn
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 28.07.22, 22:49
Dampfsonderzug "Vier-Flüsse-Fahrt" mit der 52 8134-0 der Eisenbahnfreunde Betzdorf am 24.08.2014, hier auf der Lahntalbahn am alten Stellwerk in Löhnberg. Leider ist das Stellwerk seit ein paar Jahren total mit Graffiti beschmiert, so dass man das Motiv aktuell wohl vergessen kann. Die Lok befindet sich seit 2016 bei der ÖGEG, und der Verein der Betzdorfer Eisenbahnfreunde hat sich mittlerweile aufgelöst.


Datum: 24.08.2014 Ort: Löhnberg [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Betzdorf
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Museumsdampf auf 600 mm Spur
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 21.07.22, 16:59
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna (FGF) am 01.05.2008, hier die Henschel "Preller" Lok Nr. 1 mit dem Kleinbahnzug am oberen Wendepunkt der Strecke, kurz vor der Einfahrt in das kleine Waldstück.


Datum: 01.05.2008 Ort: Solms-Oberbiel [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: FGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Schienenbus auf der Oberen Lahntalbahn
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 29.06.22, 19:11
Am 09.09.2018 fuhren die Oberhessischen Eisenbahnfreunde (OEF) mit ihren VT98 Schienenbussen auf der Oberen Lahntalbahn von Gießen nach Erndtebrück. Gefahren wurde mit einer vierteiligen Garnitur, bestehend aus 798 829-8, 998 184-6, 798 589-8 und 996 310-9 (auf der Hinfahrt) bzw. 798 829-8, 996 310-9, 798 589-8 und 998 184-6 (auf der Rückfahrt), wobei der 798 829-8 in Erndtebrück an das andere Ende des Zuges umgesetzt hat. Auf der Hinfahrt habe ich den Zug in Bermershausen abgepasst.


Zuletzt bearbeitet am 29.06.22, 19:16

Datum: 09.09.2018 Ort: Bermershausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: OEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brohltalbahn Dampf
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 22.06.22, 11:58
Am 24.09.2017 besuchte die Historische Eisenbahn Frankfurt (HEF) die Brohltalbahn zu einer Fahrt mit dem Dampfzug nach Oberzissen, wo es per Diesel weiter bis Engeln ging. Am Nachmittag fuhr die 11sm Mallet dann noch ein weiteres Mal in einer als "Schnupper-Dampf" bezeichneten Fahrt, schließlich war sie wegen der Sonderfahrt am Morgen bereits angeheizt, wo ich den Zug am bekannten Motiv auf dem Bad Tönissteiner Viadukt abgepasst habe.


Datum: 24.09.2017 Ort: Bad Tönisstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Brohltalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Messzug am Karlsprudel
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 07.06.22, 14:36
Am 24.05.2022 pendelte ein GSM-R Messzug mehrmals auf der Dillstrecke zwischen Gießen und Dillenburg. Eine Fahrt führte am Nachmittag auch über die Lahntalbahn von Gießen nach Weilburg, wo ich den von der RP 218 480 gezogenen Messzug an der "Karlsprudel Heilquelle" bei Biskirchen fotografieren konnte. Am Zugschluss die 111 025 die auf der Dillstrecke zum Einsatz kam.


Datum: 24.05.2022 Ort: Biskirchen [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystem RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Frühling an der Dill
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 16.05.22, 21:07
Am 16.04.2022 beförderte der Erfurter Bahnservice einen beladenen Holzzug (DGS 68772) von Düsseldorf-Eller nach Gemünden (Main). Bei schönem Frühlingswetter begegnete mir die Doppeltraktion mit EBS 140 811-1 und 140 815-2 auf der Dillstrecke im Feld zwischen Katzenfurt und Edingen.


Datum: 16.04.2022 Ort: Katzenfurt [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Erfurter Bahnservice GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lahntalbahn Osterdampf 2022
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 10.05.22, 10:15
Am Ostersonntag, dem 17.04.2022 fuhren die Eisenbahnfreunde Treysa zum Saisonstart mit der 52 1360 der IGE Werrabahn über die Lahntalbahn nach Westerburg. Bei schönem Frühlingswetter passiert der Dampfzug hier den Bahnhof Stockhausen.


Zuletzt bearbeitet am 10.05.22, 22:51

Datum: 17.04.2022 Ort: Leun-Stockhausen [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Treysa
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldener Winterdampf mit dem "Rodelblitz"
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 26.04.22, 18:10
Bei düsterem Himmel, aber sehr schönem Licht erklimmt die 41 1144-9 der IGE Werrabahn mit dem Rodelblitz II am 05.02.2017 die Steigung zwischen Viernau und Benshausen, wobei mir die mächtige Dampfwolke nicht ganz ungelegen kam. Die Fahrt führte von Eisenach nach Arnstadt und zurück.


Datum: 05.02.2017 Ort: Viernau [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Vectus im Westerwald
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 14.04.22, 11:53
Die grün/weißen "vectus"-Triebwagen sind nun schon wieder seit ein paar Jahren Geschichte und wurden von der Hessischen Landesbahn übernommen. Die heute in HLB-Farben lackierten Fahrzeuge sind übrigens auch heute noch am grünen Armaturenbrett erkennbar. Am 03.05.2014 konnte ich den VT 251 (648 651-7 / 648 151-8) nach Limburg (Lahn) bei schönem Frühlingswetter auf der Oberwesterwaldbahn (KBS 461) bei der Ausfahrt aus dem Bf Langenhahn am Bü mit den drei Formsignalen fotografieren. Eigentlich war ich ja wegen einer Sonderfahrt des RSE VT 23 unterwegs, bin heute aber ganz froh darüber, auch den weniger interessanten LINT verewigt zu haben.


Datum: 05.03.2014 Ort: Langenhahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Vectus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Tonzug im Lahntal
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 07.04.22, 17:46
Auch im Jahr 2022 fuhren wieder einige Tonzug-Umleiter an der Lahn. Der Grund waren Gleisbauarbeiten mit Streckensperrung an der Main-Lahn-Bahn zwischen Bad Camberg und Niederbrechen. In schönem Licht präsentierte sich am 19.03.2022 das Lahntal bei Kirschhofen, mit Blick vom Hang auf das Wehr und das Tunnelportal, als die Euro Cargo Rail 247 029-2 Class-77 mit einem Tonzug-Umleiter nach Limburg, genauer gesagt dem Fliesenzug aus Domodossola, kurz vor "Licht aus" die bekannte Fotostelle passierte. Bei meiner Ankunft herrschte noch strahlend blauer Himmel, dann zogen ziemlich schnell dichte Wolken auf, und kurz nach der Vorbeifahrt des Zuges war Schluss mit der Herrlichkeit, aber es ist ja gerade noch gut gegangen.


Datum: 19.03.2022 Ort: Kirschhofen [info] Land: Hessen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brohltalbahn Frühling 2022
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 29.03.22, 13:08
Vor dem Saisonstart 2022 erneuerte die Brohltalbahn die Gleise zwischen Niederzissen und Oberzissen. Dabei bot sich die seltene Gelegenheit, die D5 mit einem Schotterzug am 22.03.2022 im Arbeitseinsatz zu fotografieren. Hier die D5 bei der Ankunft in Oberzissen vor dem Umsetzen für die Rückfahrt.


Datum: 22.03.2022 Ort: Oberzissen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Brohltalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Einfahrt Hungen ...
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 26.03.22, 08:21
... ist mit den vier Ausfahrsignalen eine beliebte Fotostelle an der Lahn-Kinzig-Bahn. Am 25.03.2022 hatte ich das Glück, dort einen Schotterzug mit der 212 298-4 von Stockheim nach Gießen zu fotografieren.


Zuletzt bearbeitet am 27.03.22, 12:13

Datum: 25.03.2022 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine 218 im sonnigen Lahntal
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 17.03.22, 10:52
Am 05.03.2022 fuhr die BEG 218 396-0 der Brohltalbahn mit einem Bauzug (DGS 56405) von Eschhofen nach Basel Bad Rbf. Bei schönem Wetter konnte ich die interessante Fuhre auf der Lahntalbahn bei Biskirchen fotografieren.


Datum: 05.03.2022 Ort: Biskirchen [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In schönem Abendlicht ...
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 14.03.22, 17:10
... passierte die Euro Cargo Rail 077 028-4 Class-77 mit einem Tonzug-Umleiter nach Limburg, genauer gesagt dem Fliesenzug aus Domodossola, am 06.03.2022 die bekannte Fotostelle mit dem "Spiegelei" bei Burgsolms. Nach dem Wegfall des abendlichen Güterzugs Mitte 2018 verbleiben leider nur noch der Steedener Kalkzug und die Löhnberger Übergabe zur Tonverladung, so dass etwaige Umleiter, Bau- oder Sonderzüge stets eine willkommene Abwechslung darstellen, sofern man davon etwas mitbekommen hat.


Datum: 06.03.2022 Ort: Burgsolms [info] Land: Hessen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In schönem Abendlicht ...
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 13.03.22, 14:14
... begegnete mir am 23.02.2022 der TSB/HLB VT210 (LINT Doppeleinheit) nach Frankfurt/Main Hbf auf der Taunusbahn am Hang oberhalb Hundstadt, wo auch noch einige Telegrafenmasten stehen.


Datum: 23.02.2022 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Taunusbahn VT2E
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 26.02.22, 20:30
Am 23.02.2022 besuchte ich bei einladend schönem Wetter mal wieder die Taunusbahn, u.a. um noch ein paar Bilder von den VT2E Triebwagen zu machen, die gegen Ende des Jahres durch neue Wasserstoff-LINT ersetzt werden sollen. Hier begegnete mir der VT/VS2E 6B nach Brandoberndorf an einem Feldweg-Bü am Ortsrand von Hundstadt.


Datum: 23.02.2022 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterlich sonniges Lahntal
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 24.02.22, 21:01
Wenn auch ohne Schnee, so doch in schönem Licht präsentierte sich das Lahntal bei Kirschhofen mit Blick vom Hang auf das Wehr und das Tunnelportal, als am 23.02.2022 der RE25 von Gießen nach Limburg(!) die beliebte Fotostelle passiert. Schön, dass hier eine 640er Doppeleinheit unterwegs war, laut Info eines befreundeten Fotografen der 640 006 und 640 019, denn schließlich hätte der Regionalexpress ja auch als 643er oder 648er fahren können, zwei Triebwagen die mir nicht ganz so gut gefallen hätten. Übrigens, falls jemand den unterhalb des Bahndamms gelegenen Radweg auf dem Bild vermissen sollte, der war komplett vom Hochwasser überspült. Und noch etwas. Aufgrund von Gleisbauarbeiten im Bf Diez pendelte der RE zwischen dem 19. und 28.02.2022 nur zwischen Limburg und Gießen.


Zuletzt bearbeitet am 27.02.22, 18:54

Datum: 23.02.2022 Ort: Kirschhofen [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Marx-Mühle
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 14.02.22, 16:13
Am 13.02.2022 fuhr die DB-Bahnbau Ludmilla 232 550 mit einem Schienenleerzug von Duisburg Wedau Südberg nach Hanau Nord. Bei schönem Wetter begegnete mir der aus Res Wagen bestehende Zug (94271) auf der Dillstrecke an der Marx-Mühle bei Katzenfurt.


Datum: 13.02.2022 Ort: Katzenfurt [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstwetter im Lahntal
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 11.02.22, 11:14
Bei schönem Sonnenschein mit dramatischem Wolkenhimmel begegnete mir am 26.10.2021 ein Spitzke Ost-V100-Doppel mit einem Bauzug (DGS 68771) von Hamburg Harburg Bbf nach Ehrang auf der Lahntalbahn am "Spiegelei" bei Burgsolms. Vorne die Spitzke V100-SP-004 (203 004-1) und dahinter die V100-SP-006 (203 006-6). Glück gehabt, denn das hätte bei den vielen dunklen Wolken, siehe Folgebild [www.Public.Schmalspuralbum.de], auch ganz anders aussehen können.


Datum: 26.10.2021 Ort: Burgsolms [info] Land: Hessen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Spitzke
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Winterdampf nach Winterberg
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 08.02.22, 11:11
Am 05.02.2022 fuhr die 78 468 mit dem Lengericher Traditionszug von Münster durch das Ruhrgebiet ins Hochsauerland nach Winterberg. Trotz des durchwachsenen Wetters verfolgten zahlreiche Fotografen den interessanten Zug aus "Donnerbüchsen" durch die wenig winterliche Landschaft, die sich erst kurz vor Winterberg wie hier im Bild mit etwas Schnee präsentierte. Veranstalter der Dampfsonderfahrt war die Arbeitsgemeinschaft NostalgieZugReisen.


Datum: 05.02.2022 Ort: Winterberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahn-Tradition (ET) Lengerich
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Museumsdampf im Wald
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 02.02.22, 14:19
An einem Sonderfahrtag am 04.07.2009 beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna (FGF) begegnete mir der von Dampflok 1 "Preller" gezogene Museumszug auf der kurzen Waldstrecke bei interessantem Licht/Schattenspiel. Leider ist von diesem kurzen Waldstück bis heute nicht mehr ganz so viel übrig geblieben, dennoch müssten ähnlich stimmungsvolle Aufnahmen immer noch möglich sein.


Datum: 04.07.2009 Ort: Solms-Oberbiel [info] Land: Hessen
BR: 099 (Schmalspur bis 600mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: FGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Selketalbahn Herbst
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 26.01.22, 16:53
Mit mächtiger Rauchfahne passiert die HSB 99 7235-7 mit ihrem Personenzug am 30.09.2018 einen Feldweg-Bü bei Quarmbeck.


Datum: 30.09.2018 Ort: Quarmbeck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pressnitztalbahn Herbstdampf 2021
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 13.01.22, 15:00
Am 24.10.2021 besuchte ich seit längerem mal wieder die Pressnitztalbahn. Wie vorhergesagt zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite mit viel Sonne und strahlend blauem Himmel, so dass ein paar schöne Herbstbilder möglich waren. Hier die 99 1568-7 mit Blick über die Pressnitz zwischen Forellenhof und Schmalzgrube.


Datum: 24.10.2021 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pressnitztalbahn Herbstdampf 2021
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 09.01.22, 18:57
Am 24.10.2021 besuchte ich seit längerem mal wieder die Pressnitztalbahn. Wie vorhergesagt zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite mit viel Sonne und strahlend blauem Himmel, so dass ein paar schöne Herbstbilder möglich waren. Hier die 99 1568-7 mächtig dampfend kurz vor der Einfahrt zum Hp Forellenhof.


Datum: 24.10.2021 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kalt und sonnig ...
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 04.01.22, 12:41
... war es am Morgen des 25. Oktober 2021, als die 99 1794-9 Tender voraus in Hammerunterwiesenthal an der bekannten Fotostelle mit Blick auf die Kirche vorbei kam. Natürlich kam es mir sehr gelegen, dass der wenige Raureif auf der Wiese noch nicht ganz weggetaut und die Dampfentwicklung trotz Talfahrt recht deutlich war. So gesehen hat mich die "falsch herum" fahrende Lok reichlich wenig gestört. Schade nur, dass der hintere Streckenteil schon ziemlich zugewachsen ist, was ich in Anbetracht des schönen Gesamtmotivs aber dennoch ganz gut verschmerzen kann.


Datum: 25.10.2021 Ort: Hammerunterwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Abendsonne
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 31.12.21, 14:30
Am 24.10.2021 besuchte ich mal wieder die Fichtelbergbahn. Wie vorhergesagt zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite mit viel Sonne und strahlend blauem Himmel. Hier die 99 1773-3 in schönem Abendlicht am Ortsrand von Cranzahl.


Datum: 24.10.2021 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
HSB Wintertraum
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 20.12.21, 23:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.01.22
Zum Abschluss eines recht ergiebigen Fototags konnte ich am 16.01.2017 die Rückfahrt des Planzugs aus Hasselfelde mit der 99 7243-1 am Ende der Steigung oberhalb Stiege im abendlichen Gegenlicht kurz nach Sonnenuntergang fotografieren. Viel später hätte der Zug nicht kommen dürfen, denn die Lichtverhältnisse waren schon ziemlich schwierig, und es bedurfte einiger Anläufe um Farben, Licht und Schatten heraus zu arbeiten.


Zuletzt bearbeitet am 22.12.21, 13:37

Datum: 16.01.2017 Ort: Stiege [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ziemlich herbstlich ...
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 05.12.21, 15:00
... sah es am 02.11.2015 auf der Lahntalbahn am Ausfahrsignal von Stockhausen aus, als der Regionalexpress nach Koblenz Hbf mit dem 648 206 bei bestem Sonnenschein ins Bild gefahren kam. Zum Glück hatte sich der Nebel gerade noch rechtzeitig verzogen und ist nur noch als Streifen am Horizont zu erkennen, was für meinen Geschmack sogar recht gut aussieht, da dies die herbstliche Stimmung des Bildes unterstreicht.


Zuletzt bearbeitet am 07.12.21, 22:54

Datum: 02.11.2015 Ort: Leun-Stockhausen [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Manchmal kommt es anders
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 27.11.21, 18:03
Am 25.03.2018 fuhren die Eisenbahnfreunde Treysa mit der Meininger 50 3501 nach Siegen ins Südwestfälische Eisenbahnmuseum. Auf der Rückfahrt führte die Reise auch über die Obere Lahntalbahn, wo ich in Bermershausen mit Blick auf die schönen Fachwerkhäuser Position bezog. Beim Warten auf den Dampfzug kam aus der Gegenrichtung zunächst der 642 143 der Kurhessenbahn vorbei, der als RB94 nach Erndtebrück unterwegs war. In dieser Blickrichtung ergab sich natürlich ein völlig anderes, aber Dank der Pferde und schönem Licht ebenfalls gefälliges Bild. Wie befürchtet musste der Dampfzug später ohne Sonne auskommen, was Dank dieses schönen Bildes ein wenig leichter zu verschmerzen war.


Datum: 25.03.2018 Ort: Bermershausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pressnitztalbahn Herbst 2021
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 19.11.21, 11:15
Bei schönem Wetter besuchte ich am 24.10.2021 mal wieder die Pressnitztalbahn um wie erhofft ein paar schöne Herbstmotive einzufangen, was mir zum Teil auch gelungen ist, obwohl insgesamt noch sehr viel Grün vorherrschte. Das hier gezeigte Bild mit der 99 1568-7 am Ufer der Pressnitz zwischen Steinbach und dem Haltepunkt Forellenhof gefällt mir in seinen bunten Herbstfarben besonders gut, auch wenn die Seite des Zuges von der prächtigen Dampfwolke zum Teil abgeschattet wurde. Man kann halt nicht alles haben, und die Gesamtwirkung des Bildes stimmt - zumindest für meine Begriffe. Zwei Verkehrsschilder am rechten Bildrand habe ich weggepixelt. Diese hätten genauso gut auch zugefahren sein können, was aus der gewählten Perspektive nicht feststellbar ist.


Zuletzt bearbeitet am 22.11.21, 10:59

Datum: 24.10.2021 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pressnitztalbahn Herbst 2021
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 12.11.21, 13:43
Am 24.10.2021 besuchte ich seit langem mal wieder die Pressnitztalbahn. Zum Glück entsprach das Wetter der Vorhersage mit viel Sonne und strahlend blauem Himmel, so dass wie erhofft ein paar schöne Herbstmotive eingefangen werden konnten. Hier die 99 1568-7 mit ihrem Zug am Ufer der Pressnitz, kurz vor der Ankunft am Haltepunkt Forellenhof.


Zuletzt bearbeitet am 15.11.21, 21:40

Datum: 24.10.2021 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brohltalbahn Dampf 2017
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 06.11.21, 18:13
Am 24.09.2017 besuchte die Historische Eisenbahn Frankfurt die Brohltalbahn zu einer Sonderfahrt nach Engeln. Am Nachmittag fuhr die 11sm Mallet dann noch einmal, da für die Sonderfahrt bereits angeheizt, als "Schnupper-Dampf" nach Oberzissen. Bei sonnigem Herbstwetter begegnete mir der Zug an einem Waldweg-Bü zwischen Brohl und dem Bad Tönissteiner Viadukt.


Zuletzt bearbeitet am 22.06.22, 12:26

Datum: 24.09.2017 Ort: Brohl-Lützing [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Brohltalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brohltalbahn 120 Jahre
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 20.10.21, 16:02
Am zweiten Oktober-Wochenende 2021 feierte die Brohltalbahn mit einem großen Bahnfest das Jubiläum "120 Jahre Brohltalbahn". Anlässlich des runden Geburtstags wurde im Stundentakt gefahren. Im Einsatz war u.a. die Gastlok HOYA des DEV aus Bruchhausen-Vilsen, für mich Anlass genug, die Veranstaltung am 09.10.2021 zu besuchen. Zum Glück hat das Wetter bestens mitgespielt, so dass ein paar schöne Fotos entstanden sind, wie z.B. hier mit der HOYA auf dem Bad Tönissteiner Viadukt. Das Licht war zwar noch nicht ganz rum, was aber von der malerischen Dampfwolke vor strahlend blauem Himmel für meinen Geschmack mehr als wettgemacht wird. Leider konnte man am Mittag bei der zweiten Bergfahrt der HOYA an gleicher Stelle bei besserer Ausleuchtung den Dampf mit der Lupe suchen, siehe Bild [www.schmalspuralbum.de], was bei dem schönen Wetter aber auch nicht anders zu erwarten war.


Datum: 09.10.2021 Ort: Bad Tönisstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: DEV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Selfkantbahn Fotogüterzug
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 26.08.21, 12:01
Am Samstag, dem 14.08.2021 besuchte ich die Selfkantbahn Jubiläumsveranstaltung "50 Jahre Dampfbetrieb", die bei ausgesprochen schönem Sommerwetter stattfand. Im Einsatz war die mit Blumen geschmückte Dampflok 20 "HASPE", sowie die neu aufgearbeitete Diesellok GKB V11 mit einem Fotogüterzug, die nach langjähriger Restauration im September 2019 auf ihrer früheren Stammstrecke wieder in Betrieb gehen konnte. Hier die Ausfahrt des V11 Fotogüterzugs aus Schierwaldenrath, bei der die Pferde auf der Koppel schön nah am Zug aufs Bild geraten sind. Schade, dass die Lok in dieser Szene "falsch herum" gefahren ist, was aber vom Gesamteindruck sicherlich mehr als aufgewogen wird.


Datum: 14.08.2021 Ort: Schierwaldenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: IHS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst im Selketal
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 10.08.21, 20:19
Im Feld zwischen Sternhaus-Ramberg und Mägdesprung begegnete mir am Morgen des 30.09.2018 das HSB "Fischstäbchen" 187 011-2 bei herrlichem Sonnenschein und strahlend blauem Himmel. Schön, dass an dieser Stelle noch ein paar alte Telegrafenmasten herumstehen, die mir schon am Tag zuvor auf einer Sonderfahrt bei einem Fotohalt aufgefallen sind. Der kleine Fußmarsch war natürlich nicht ganz so bequem, hat sich aber dennoch gelohnt.


Datum: 30.09.2018 Ort: Sternhaus-Ramberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
V 10 C mit Kleinbahnzug
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 06.08.21, 21:19
Am 25.07.2021 startete das Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna (FGF) mit reichlicher Verspätung in die jährliche Fahrsaison. Wegen der Corona Pandemie war der Saisonstart leider jetzt erst möglich. Gefahren wurde mit der Henschel Brigadelok (FGF Nr. 5) und der LKM V 10 C Diesellok (FGF Nr. 26), die den Rücktransport des Zuges aus dem unteren Bahnhof übernahm. Kurz vor der Ankunft auf dem Museumsgelände begegnet der Dieselzug der solo zurückkehrenden Brigadelok, die den Zug wegen der Brandgefahr nicht bergwärts über die Waldstecke zurückfahren darf.


Datum: 25.07.2021 Ort: Solms-Oberbiel [info] Land: Hessen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: FGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Museumsdampf mit Brigadelok
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 05.08.21, 15:14
Am 25.07.2021 startete das Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna (FGF) mit reichlicher Verspätung in die jährliche Fahrsaison. Wegen der Corona Pandemie war der Saisonstart leider jetzt erst möglich. Gefahren wurde mit der Henschel Brigadelok (FGF Nr. 5) und der LKM V 10 C Diesellok (FGF Nr. 26), die den Rücktransport des Zuges aus dem unteren Bahnhof übernahm. Am unteren Wendepunkt der Strecke begegnete mir die Brigadelok mit dem Kleinbahnzug auf ihrer Runde durchs Gleisdreieck.


Datum: 25.07.2021 Ort: Solms-Oberbiel [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: FGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugbegegnung im Lahntal
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 23.07.21, 17:56
Am 19.06.2021 begegnete der Steedener Kalkzug mit der BASF DE 24 auf seiner Rückfahrt aus Kerkerbach dem 648 703 RE nach Koblenz an der Gitterbrücke bei Stockhausen. Eigentlich wollte ich ja nur den Kalkzug fotografieren und befürchtete schon das Schlimmste, als das Stockhausener Einfahrsignal für den ebenfalls erwarteten Regionalexpress aus Gießen auf Frei gestellt wurde. Das war ja mal wieder ein "super Timing", aber dann haben beide Züge doch so gut aufs Bild gepasst, dass ich diese nicht alltägliche Zugbegegnung interessanter als den alleine fahrenden Kalkzug finde, der dann einige Meter später auch noch geklappt hat.


Zuletzt bearbeitet am 24.07.21, 17:37

Datum: 19.06.2021 Ort: Leun-Stockhausen [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor Sonnenuntergang ...
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 14.07.21, 15:04
... begegnete mir am 01.03.2021 die Ludmilla 232 105-9 der STRABAG mit einem leeren Altschotterzug nach Fulda auf der Lahntalbahn bei Burgsolms im abendlichen Halbgegenlicht. Eine Halle im Bildhintergrund, die unschön hinter den Rungenwagen hervor lugte, wurde digital entfernt, eine etwas fummelige Angelegenheit, aber das wusste ich ja bereits vorher.


Datum: 01.03.2021 Ort: Burgsolms [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: STRABAG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brohltalbahn Güterdampf
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 01.07.21, 10:09
Im Sommer 2017 feierte die Brohltalbahn den 40. Geburtstag ihres "Vulkan-Express", wozu einige Besonderheiten geboten wurden. U.a. kamen mit der Dampflok "BIEBERLIES" von der Sauerländer Kleinbahn (MME) und dem MEG T13 Triebwagen von der Selfkantbahn (IHS) zwei Gastfahrzeuge ins Brohltal. Mein besonderes Highlight des Bahnfests am 26.08.2017 war die "BIEBERLIES" mit einem nicht angekündigten Foto-Güterzug am Abend, von dem ich zufällig etwas mitbekommen habe. Hier überquert der Zug gerade die Gitterbrücke am Bedarfshaltepunkt Schweppenburg-Heilbrunnen. Ein Reklameschild am linken Bildrand wurde digital entfernt.


Datum: 26.08.2017 Ort: Schweppenburg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Lahntalbahn Tonzug Umleiter
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 17.06.21, 22:09
Im Frühjahr 2021 wurden die Tonzüge von und nach Italien wegen Bauarbeiten an der Taunusstrecke bei Niedernhausen über die Lahntalbahn umgeleitet. Dabei kamen zwischen Limburg und Wetzlar Cass-66 bzw. Class-77 Loks zum Einsatz. Am 22.05.2021 konnte ich die ECR 077 003-7 mit dem leeren Tonzug nach Limburg, genauer gesagt wurden hier Fliesen transportiert, bei herrlichem Frühlingswetter in Leun Lahnbahnhof vom Fußgängersteg mit Lahnblick fotografieren.


Datum: 22.05.2021 Ort: Leun [info] Land: Hessen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Romantisches Lahntal ...
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 07.06.21, 16:55
... oder wer findet den Zug. Doch Spaß beiseite. Eine Lupe braucht man nun auch wieder nicht um den Triebwagen zu erkennen, selbst wenn er hier fast schon ein wenig verloren wirkt. Bei dieser großzügig ausgewählten Szenerie kam es mir in erster Linie auf die Gesamtwirkung aus Bahn und Landschaft an, zumal der dekorative Wolkenhimmel und die rechts ins Bild ragende Vegetation geradezu einluden, gestalterisch auch gleich noch die über mir befindlichen Zweige und Blätter mit aufs Bild zu nehmen. So ist der 648 206 Regionalexpress Gießen - Koblenz, der hier am 31.05.2021 die Fotostelle bei Kirschhofen passiert, etwas kleiner ausgefallen, aber man kann halt nicht alles haben.


Zuletzt bearbeitet am 08.06.21, 17:01

Datum: 31.05.2021 Ort: Kirschhofen [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Lahntal
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 01.06.21, 16:12
In den letzten Wochen fuhr wieder der eine oder anderen Umleiter bzw. Bauzug über die Lahntalbahn, jedoch meist bei schlechtem Wetter. Ansonsten verbleibt an meiner Hausstrecke ja leider nicht so viel Spannendes, nachdem nun schon im dritten Jahr der abendliche 20:00 Uhr Güterzug nicht mehr fährt. Immerhin kommt noch an vier Tagen die Woche der Steedener Kalkzug. Diesmal wollte ich mit dem gelb blühenden Ginster mal ein neues Motiv probieren und ein wenig mehr Farbe mit in Spiel bringen. Das Bild zeigt die BASF DE 25 "Hans-Ulrich" mit dem Steedener Kalkzug am 29.05.2021 auf der Lahntalbahn bei Leun Lahnbahnhof. Gut, dass trotz des wechselhaften Wetters die kurz zuvor verschwundene Sonne genau passend zur Vorbeifahrt des Zuges wieder zurück kam.


Datum: 29.05.2021 Ort: Leun [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wetterauer Holzzug mit Dampf
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 25.05.21, 12:03
In der zweiten Augustwoche 2016 fuhren die Eisenbahnfreunde Wetterau ihre Holztransporte aufgrund der anderweitig verplanten Diesellok ausnahmsweise mit Dampf. Nachdem man die leeren Holzwagen am Vortag in Münzenberg bereitgestellt hatte, wurden die beladenen Wagen am 09.08.2016 zurück nach Butzbach gebracht, wo die EFW 1 Dampflok "Friedrich-Karl" den ersten Abschnitt bis Griedel übernahm. Auf dem restlichen Teilstück bis Butzbach kam dann die HLB Diesellok "831" zum Einsatz. Im Feld bei Ober-Hörgern konnte ich den Dampfzug samt Blick auf die Burg Münzenberg ablichten. Schön, dass zu dieser wohl einmaligen Aktion das Wetter so gut mitgespielt hat, und zum blauen Himmel noch ein paar dekorative Wolken mit aufs Bild kamen.


Datum: 09.08.2016 Ort: Ober-Hörgern [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EFW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in Stockheim
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 08.05.21, 18:06
Am 30.04.2017 fuhr die Museumseisenbahn Hanau mit der CFL 5519 zum Bahnhofsfest nach Stockheim in die Wetterau. Beim Warten auf den Dampfzug entstand dieses Frühlingsbild im Feld bei Stockheim mit dem HLB GTW 509 108 nach Gießen, das mir besser als das spätere Foto vom Dampfzug gefällt.


Datum: 30.04.2017 Ort: Stockheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frühling im Dilltal
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 02.05.21, 10:58
Am 27.04.2021 war die TRI 112 268-8 mit einer Wagenüberführung (DLr 63049) von Düsseldorf Abstellbahnhof nach Stuttgart Hbf unterwegs. Bei schönem Frühlingswetter konnte ich den Zug auf der Dillstrecke im Feld zwischen Edingen und Katzenfurt fotografieren.


Zuletzt bearbeitet am 07.05.21, 10:25

Datum: 27.04.2021 Ort: Katzenfurt [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Taunusbahn S-Kurve im Abendlicht
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 16.03.21, 16:50
Am 17.04.2017 begegnete mir ein TSB VT 2E nach Brandoberndorf in der S-Kurve bei Naunstadt in schönem Licht bei tief stehender Abendsonne und interessantem Wolkenhimmel, vor dem sich der einzeln stehende Telegrafenmast mit seinen Isolatoren besonders gut in Szene setzt.


Zuletzt bearbeitet am 17.03.21, 16:17

Datum: 17.04.2017 Ort: Naunstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brohltalbahn Winter 2012
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 09.03.21, 11:45
Am 08.12.2012 war die Brohltalbahn anlässlich einer Nikolausfahrt bei sonnigem und schneereichem Winterwetter unterwegs. Hier begegnete mir die D5 in der Kurve kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Burgbrohl.


Datum: 08.12.2012 Ort: Burgbrohl [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Brohltalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
HSB Sonnenuntergang bei Benneckenstein
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 23.02.21, 16:04
Bei frostigem Winterwetter passiert die 99 7245-6 mit dem abendlichen Planzug am 16.02.2019 kurz vor Sonnenuntergang den halb zugefrorenen Teich bei Benneckenstein.


Datum: 16.02.2019 Ort: Benneckenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (81):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.