DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie von Nicolas v.P., nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Akuter Wagenmangel in Mühldorf
geschrieben von: Nicolas v.P. (6) am: 05.05.23, 12:44
Ein Mangel an Steuer- und Mittelwagen bringt momentan ein wenig mehr Abwechslung in die Zusammenstellung der Züge der Südostbayernbahn: Denn nicht mit einer klassischen Garnitur aus Lok und fünf Wagen, sondern mit zwei Loks und nur drei Wagen wurde am 04.05.2023 ein Umlauf der RB 40 zwischen München und Mühldorf gefahren. Als RB-D 27023 passierte das Gespann aus 245 009, drei Doppelstockwagen und 245 014 auf der Fahrt in das Zentrum des Liniensterns die beiden Fotografen bei Ampfing. Die von uns gewählte Stelle erfordert durchaus ein wenig Glück, da im rechten Augenblick natürlich kein Auto ins Motiv fahren darf, was aber glücklicherweise bei allen Zügen nicht der Fall war...

Die Hektometertafel wurde digital ein paar Meter versetzt.

Zuletzt bearbeitet am 07.05.23, 12:22

Datum: 04.05.2023 Ort: Ampfing [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kraftpaket im Inntal
geschrieben von: Nicolas v.P. (6) am: 23.04.22, 12:42
Am 21.04.2022 brachte die 159 209 der BSAS einen Kesselwagenzug von Kiefersfelden nach Ingolstadt, nachdem der Südfahrer am Tag zuvor in den äußersten Zipfel Deutschlands gefahren war. Dass das Bild in dieser Form möglich ist, war dem (aus Sicht der anwesenden Fotografen) glücklichen Umstand geschuldet, dass der Zug nicht wie gewöhnlich in der Nacht Dettendorfer in Kiefersfelden verlassen hatte, sondern erst am Nachmittag mit ordentlich + im Fahrplan. Somit hatte die Sonne noch ordentlich Zeit, um ein paar Grad weiterzuwandern, sodass die Front der Eurodual gegen 17:15 Uhr schon ein wenig beleuchtet war und die 5 Fotografen den DGS 99790 inklusive Kloster Reisach und Gebirgsmassiv auf den Chip brennen konnten.

Ein störender Funkmast in der Bildmitte und eine Lärmschutzwand am rechten Rand wurden digital entfernt...

Datum: 21.04.2022 Ort: Niederaudorf [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: BSAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Man braucht eben Talent...
geschrieben von: Nicolas v.P. (6) am: 18.04.22, 23:03
Als S 5420 war 4024 100 der ÖBB am vergangenen Ostersonntag auf dem Weg von Innsbruck nach Garmisch-Partenkirchen, als diese von einem Freund und mir vor der wirklich beeindruckenden Kulisse des Karwendelgebirges fotografiert werden konnte. Dass auf der Mittenwaldbahn noch Talent 1 fahren, hatten wir beide nicht auf dem Schirm, weswegen die Freude verständlicherweise groß war. Zwei Autos auf der Bundesstraße wurden digital entfernt.

Datum: 17.04.2022 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine knappe Angelegenheit
geschrieben von: Nicolas v.P. (6) am: 01.11.21, 08:21
Wäre der DGS 43125 nur zwei Minuten früher aufgetaucht, hätte ich das Bild vergessen können, da die Sonne nunmal ihre Zeit braucht, bis sie über den Berg (in diesem Fall nennt er sich Stadtberg) gewandert ist. Kurzgesagt: Es war dunkel wie im Pferde*rsch! Zum Glück kam der Lokomotion-KLV aber genau im rechten Moment, sodass ich 186 440 und 186 443 auf dem Weg von Köln nach Verona im schönsten Morgenlicht vor bunter Herbstpracht und sich im Inn spiegelnd an der Trennstelle Kiefersfelden aufnehmen konnte. Diese ist übrigens ganz links im Bild zu sehen.

Ein paar kleine störende Schilder und Stangen im Bereich vor der Lok wurden digital entfernt.

Datum: 30.10.2021 Ort: Kufstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Erst seit kurzem im neuen Lack unterwegs…
geschrieben von: Nicolas v.P. (6) am: 25.10.21, 19:26
…ist die schöne 218 117 der NeSA Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH. Gerade einmal vor gut einem Monat hat diese 218 ihr kieselgrau-orangenes Citybahn-Farbkleid erhalten und konnte am vergangenen Sonntag als das Highlight des Tages im Mühldorfer Stern in Form des DGS 69546 aufgenommen werden. Die NeSA-Maschine überführte einen Speno-Schleifzug von Trostberg nach Husum und wurde von ungefähr zehn Fotografen bei Thann-Matzbach erwartet.


Datum: 24.10.2021 Ort: Thann-Matzbach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: NeSA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
#ConnectingEurope Express
geschrieben von: Nicolas v.P. (6) am: 11.09.21, 22:15
Anlässlich des europäischen Jahres der Schiene verkehrt ein Sonderzug unter dem Motto #connectingeurope einen Monat lang quer durch Europa; von Lissabon nach Paris. Am 09.09.2021 kam der Zug das erste mal (eher inoffiziell) nach Deutschland, um von Kufstein nach Salzburg zu gelangen und befuhr die KBS 951 bei Freilassing, während er von einem Mitfotografen und mir in Strass geknipst werden konnte. Passend zum Motto zog die EU-Lok 1116 276 der ÖBB den Zug als SD 19781 (Bozen - St. Pölten), der aus Wagen der ÖBB, SBB, FS, MAV, SNCF und DB besteht, durch Deutschland und Österreich.

Datum: 09.09.2021 Ort: Strass [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.