DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 23 >
Auswahl (1115):   
 
Galerie: Suche » Europa: Schweiz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bahnhof Bex
geschrieben von: Philosoph (572) am: 17.08.22, 08:17
Machen wir heute erneut einen Sprung zur ehemalige Chemin de fer Bex-Villars–Bretaye (BVB). Der Abschnitt zwischen zwischen dem Bahnhof Villars und dem Endpunkt Col De Bretaye gehört für mich dabei mit zu den landschaftlich schönsten Strecken der TPC. Allerdings weist die Strecke auch zwei sehr reizvolle Straßenbahnabschnitte in Bei und in Villard auf, welche von mir jedoch nicht besucht wurden. Lediglich am Bahnhof Bex entstand eher zufällig ein Bild, da der Bahnhof bei einer Vorbeifahrt wunderbar in der Sonne lag. Früher hielten die Triebwagen nach Villars wohl links um die Ecke. Die Gleise liegen noch, die Oberleitung wurde allerdings bereits entfernt. Soweit ich informiert bin, soll der Bahnhof Bex im nächsten Jahr umgebaut werden. Dann wird für die BVB ein neuer Bahnsteig parallel zum Hausbahnsteig der SBB errichtet, so dass der Halt auf dem Vorplatz entfällt und der Umstieg erleichtert wird. Vielleicht hat ja jemand hierzu noch nähere Informationen.

Datum: 24.03.2022 Ort: Bex [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Als Straßenbahn durch Bex
geschrieben von: DB 399 101-5 (99) am: 14.08.22, 12:30
Die vielen schönen Aufnahmen der tpc-Strecken von Carsten und Nil hier und im Alpenforum, haben mich auch einmal wieder bewogen, in meinen dortigen Aufnahmen zu stöbern. Gleichzeitig sind sie auch Motivation, dort bald mal wieder vorbei zu schauen... Aufgrund meines zweiteiligen Interessengebietes, stehen bei mir dort auch immer die zahlreichen interessanten "Straßenbahnabschnitte" im Fokus. Die Strecke Bex - Gryon - Villar - Col der Bretaye weißt auch heute noch deren zwei auf, einmal die 3,3 Kilometer durch Bex bis Bévieux und einmal die noch 4,2 verbliebenen Kilometer von Gryon nach Villar. Letzterer wurde bis 2016 in der Saison sogar noch von einem separaten Adhäsionswagen bedient, meist einer der beiden Be 2/3 15 und 16.

Im Straßenbahnabschnitt von Bex geht es dabei besonders eng zu: Die Strecke schlängelt sich mitten durch die Gassen der Altstadt und verläuft später in Seitenlage auf der Fahrbahn entlang des kanalisierten Bergbaches Avançon. Dort sehen wir am 19. Juli 2016 den Zug mit BDeh 4/4 81, welcher die zwei Steuerwagen Bt 61 und Bt 64 Richtung Villar schiebt und gleich die Haltestelle Pont Neuf erreicht. Durchgehende Züge bis zum Col de Bretaye gibt es nur wenige (oder gar keine mehr?). Meist müssen Wanderer, Biker oder Wintersportler in Villar hinter dem zweiten Straßenbahnabschnitt für die Weiterfahrt auf dem zweiten Zahnradabschnitt hinauf in die Bergwelt in einen der dort startenden Zahnradzüge umsteigen.

Datum: 19.07.2016 Ort: Bex, Pont Neuf [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDeh 4/4 Fahrzeugeinsteller: tpc
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aigle
geschrieben von: Philosoph (572) am: 08.08.22, 16:57
Kehren wir heute nochmals zurück zur Strecke Aigle-Leysin der TPC (Verkehrsverbunds Chablais). Nach dem Stadtgebiet Aigle durchquert die Strecke die berühmten Weinberge und steigt von dort auf nur wenigen Kilometern bis zu ihrem Reiseziel Leysin Grand Hotel auf 1450 m Höhe sehr steil an. Insbesondere in den Weinbergen von Aigle gibt es zahlreiche Motive, wobei auch der Überblick über das Stadtgebiet von Aigle nicht zu verachten ist. Rechts das Depot der Strecke Aigle-Leysin, links der Streckenverlauf der Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD). Ab dem Stadtgebiet von Aigle verkehren beide Linien in Luftlinie von 100 Metern parallel zum Bahnhof. Obwohl alle drei von Aigle ausgehenden Schmalspurstrecken zur TPC vereint wurden, werden die ehemals selbständigen Depots von der TPC alle weitergeführt.

Datum: 23.03.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die alte Pferdewechselstation
geschrieben von: Detlef Klein (323) am: 04.08.22, 21:43
Der Weg von Poschiavo bis hier hoch war beschwerlich und bis zum Berninapass hinauf war es noch ein anstrengender Weg für die Zugtiere. Zur Zeit der Säumer wurden hier die Pferde gewechselt, daher auch der Name Cavaglia. Der kleine Weiler (1692 m) war ursprünglich ein Maiensäss* und wurde in neuerer Zeit eine Ansiedlung für die Kraftwerksangestellten. Cavaglia ist heute eine Kreuzungsstation der Rhätischen Bahn (RhB) auf der Verbindung Alp Grüm - Poschiavo.

Scan vom Kodak-Dia

*[de.wikipedia.org]

Datum: 01.09.1993 Ort: Cavaglia [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4'' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eigentlich zu spät für Wasserauen
geschrieben von: DB 399 101-5 (99) am: 20.07.22, 20:44
Nachdem der Vormittag zwischen Altstätten, Gais und Appenzell verbracht wurde, war es am frühen Nachmittag für die Motive an der Strecke Appenzell - Wasserauen Richtung "Berge" gesehen eigentlich schon zu spät. Noch dazu Hochlicht. So stand ich auch für ein Bild in die Gegenrichtung mit dem Ort Schwende im Hintergrund an den Appenzeller Bahnen bei Wasserauen. Trotzdem wurde beim Zug in Richtung Appenzell mit den beeindruckenden Felsmassiven im Hintergrund einfach mal draufgehalten. Und irgendwie gefiel es mir dann doch richtig gut, mit den kontrastreich verschatteten Bergen und den leuchtenden Wiesen. Und bei diesem Hochlicht fällt dann auch die verschattete Front kaum auf oder nicht? Mal sehen ob ich diese Meinung exklusiv habe ;-)

Der ABe 4/12 1005 hat soeben seine Fahrt von Wasserauen über Appenzell nach Herisau begonnen und erreicht in Kürze den ersten Halt in Schwende.

Datum: 18.07.2022 Ort: Wasserauen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/12 Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ob Aigle an der Salatbahn
geschrieben von: Nil (172) am: 16.07.22, 18:50
Aigle liegt ganz am Ende des Wallis kurz bevor die Rhone in den Genfersee mündet.
Der Ort ist ein Umsteigeknoten von der SBB auf die "VSB" - die Vereinigten Salat Bahnen. Der Name existiert nicht wirklich, aber er würde passen. Die Bahn heisst TPC (Transports Publics du Chablais). Vom Bahnhofs Vorplatz führen gleich drei Schmalspurstrecken weg. Früher waren das alles eigenständige Bahnen, heute gehört alles zur TPC. Unter einem Dach gab es auch eine neue Lackierung, grün,grün,weiss,grün. Irgendwie so. Sieht aus wie ein Salatkopf - daher der Name bei Schweizer Eisenbahnfreunden - Salatbahn. Früher war das alles bunter, heute ist es einheitlich grün, aber es gibt schlimmere Lackierungen.

Wir stehen auf der ehemaligen ASD nach Les Diablerets oberhalb von Aigle. Der Blick fällt hinunter auf Aigle und das Château d’Aigle. Die Bahn, welche als einzige der TPC keinen Zahnstangenabschnitt aufweist, dreht in den Weinbergen wild hin und her um etwas Höhe zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet am 17.07.22, 16:31

Datum: 09.07.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mont-Blanc Express
geschrieben von: Nil (172) am: 12.07.22, 22:17
Der Mont-Blanc Express fristet etwas ein "Schattendasein" unter den Eisenbahnfotografen. Das liegt sicherlich auch daran, dass die Strecke nicht viele Fotoausblicke bietet und sehr oft durch dichten Wald abseits von Strassen und Wegen verläuft. Aber ein paar Stellen gibt es durchaus.

Die Bahn an sich ist sehr spannend. Meterspur, teilweise mit Stromschiene und einem Zahnstangenabschnitt. Dieser führt von Vernayaz im Talboden hinauf nach Salvan. Auf 3.5 Streckenkilometer überwindet die Bahn knapp 480 Höhenmeter. Auf dem Bild ist das Ende des Zahnstangenabschnitts zu sehen. Früher ging er noch bedeutend weiter - wie man an den Schwellen erkennt. Moderne Fahrzeuge machten ihn aber überflüssig. Nachdem der steilste Abschnitt der Strecke erklommen ist geht die Bahn ohne Zahnstangen weiter bis nach Frankreich. In der Schweiz wurde wo möglich die Stromschiene durch eine normale Fahrleitung ersetzt. "Zum Glück" aber noch nicht in diesem Bereich - wobei die Fahrleitung nur 100m hinter dem Fotografen bereits wieder über der Strecke hängt.

Zu sehen ist BDeh 4/8 21 als Regionalzug von Martigny nach Vallorcine, dem ersten Bahnhof auf Französischem Staatsgebiet. Die Triebwagen (auch Vevey Triebwagen genannt) wurden 1997 beschafft. Das Ende dieser Züge ist aber trotzdem bereits abzusehen, neue Züge von Stalder (von wem sonst) sind bereits bestellt und werden diese kleine Bauserie (es gibt nur 5 Garnituren) vermutlich aufs Abstellgleis befördern.

Datum: 08.07.2022 Ort: Salvan [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDeh 4/8 Fahrzeugeinsteller: TMR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Abkühlung
geschrieben von: Philosoph (572) am: 11.07.22, 20:23
Da es diese Woche in Deutschland südlich von Hannover ziemlich warm werden soll, habe ich nochmals ein Bild aus dem Schweizer Wallis zur Abkühlung rausgesucht. Aber selbst auf dem Col De Bretaye suchte man an den Südhängen am 25.03.2022 bereits vergeblich nach Schnee. Ohne Kunstschnee wäre die im Vordergrund verlaufende Talabfahrt nach Villars bereits nicht mehr befahrbar gewesen. Glücklicherweise geht die Wintersaison bis Ende März, so dass auf der BVB noch sämtliche vorhandenen Garnituren im Einsatz waren. Somit entstanden an diesem Tag meine einzigen Aufnahmen von lokbespannten Personenverkehr auf der TPC. Eine der vier verschiedenen Pendelgarnituren zwischen Villars und Col De Bretaye hat soeben die Station Col de Soud Richtung Gipfel verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.22, 10:36

Datum: 25.03.2022 Ort: Col de Soud [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ruinaulta von oben
geschrieben von: Detlef Klein (323) am: 07.07.22, 21:19
Fotos der Ruinaulta (Rheinschlucht) sind ja schon einige in der Galerie vorhanden, von oben wie auch aus Gleishöhe. Trotzdem möchte ich noch eines anbieten, zumal voraussichtlich die Strecke hier aus Schutzgründen im Berg verschwinden soll.
Auf dem Foto fährt rheinabwärts der von einer Ge 4/4'' gezogene Zug entlang des Flusses durch das Kalksteingebirge in Richtung Reichenau.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 14.08.2009 Ort: Trin [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4'' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Sommer?
geschrieben von: Nil (172) am: 04.07.22, 20:48
Ist es wirklich der letzte Sommer für die BoBo's nach Singen? Schon lange sollten die IC's nach Zürich mit IC2 der DB Verkehren, aber das will nicht so richtig. Als Ersatz hat man im DB-Konzern IC KISS gefunden (oder gekauft), welche ab nächstem Fahrplanwechsel die meisten Leistungen übernehmen sollen. Ob es so kommt? Oder man auch dann noch Re4/4" vor den Zügen sieht? Denn die SBB erzählte auch mal etwas von Re460 die nach Singen fahren sollen. Ob nur im Falle der Fälle oder sowieso als Ersatz schon bald?

So kann man die klassischen SBB Loks (vermutlich) nur noch diesen Sommer sicher beäugen. Jede Stunde fährt eine Lok von Zürich nach Singen und zurück. Somit ist die Strecke tatsächlich jene mit dem dichtesten "Angebot" an Re4/4" im Pesonenverkehr. Die wenigen Dienste, es sind bereits weniger als 10 Plantage, sieht man den Loks auch an. Eine Lok mit frischem Lack? Fehlanzeige, mit etwas Glück verirrt sich die letzten Swiss-Express BoBo, oder die letzte grüne BoBo in so einen Umlauf, aber sonst ists halt "siffig" ;)

Der IC4 aus Singen überquert gerade die Rheinbrücke bei Eglisau, dem wohl bekanntesten Bauwerk auf der Strecke. Das Foto ist wie unschwer zu erkennen, mit einer Drohne aufgenommen - welche an dem Viadukt fast zu jeder Tageszeit ganz neue perspektiven eröffnet (ausser am frühen Morgen, dann müsste man über Wohnhäusern rumfliegen).

Datum: 25.06.2022 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Zürisee und drei Kantone
geschrieben von: Nil (172) am: 03.07.22, 12:35
Dieser Platz bei Feldbach ist auf der Top-Liste der Fotostellen des Zürcher S-Bahn Netztes ganz weit oben. Nur im Hochsommer dreht die Sonne weit genug rum um das Panorama zu beleuchten. Nach einem Besuch vor zwei Wochen musste ich nochmal hin, die Fernsicht fehlte damals.
Wir sehen eine S7 mit einem KISS nach Winterthur. Dahinter der Zürichsee, die Stadt (und das Schloss) Rapperswil, die Glaner Alpen und davor noch den Seedamm nach Pfäffikon SZ. Der Standpunkt und die Bahn sind im Kanton Zürich, Rapperswil gehört zu St. Gallen und das hinter dem Damm liegende Ufer liegt in Schwyz.

An einem Samstag fahren da nur die KISS Triebzüge, bereits am Sonntag werden aber wieder DPZ mit Re450 in die Umlaufpläne eingeschleust (leider Planmässig mit der Lok nach Rapperswil).

Datum: 02.07.2022 Ort: Feldbach [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 511 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schweizer Klassiker
geschrieben von: aw1975 (45) am: 03.07.22, 02:51
Ein "Schweizer Klassiker", das Schweizerkreuz und die Loknummer in Chromlettern an einer Re 4/4 II, aufgenommen in der Abendsonne in Zürich HB!

Datum: 10.07.2010 Ort: Zürich [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 4/4 II Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In der Marktgasse von Bern
geschrieben von: Detlef Klein (323) am: 21.06.22, 21:18
Aus dem ehemaligen Ce 4/4 147 ("Wagon-Restaurant") wurde die Nummer 647 und fährt seit 1991 als historisches Fahrzeug der städtischen Verkehrsbetriebe Bern (SVB) durch die Altstadt von Bern. Wir befinden uns hier in der Marktgasse und blicken über den Anna-Seiler-Brunnen hin zu dem aus dem 17. Jhrd. stammenden Käfigturm.

Scan vom Kodak-Dia

Zuletzt bearbeitet am 21.06.22, 21:21

Datum: 15.09.1991 Ort: Bern [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ce 4/4 Fahrzeugeinsteller: SVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spitzkehre Le Sepey
geschrieben von: Philosoph (572) am: 21.06.22, 07:51
Die ehemalige Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD), wurde erst im Jahr 1914 vollständig alsTouristenstrecke von Aigle zum Wintersportort Les Diablerets eröffnet. Die 23 Kilometer lange Meterspurlinie es dabei die einzige von Aigle ausgehende Schmalspurbahn die vollständig als Adhäsionsbahn betrieben wird. Nachdem sie Aigle und dessen berühmte Weinberge verlassen hat, verläuft die Strecke an den steilen, vielfach kaum zugänglichen Berghängen des Ormonts-Tals bis zur Ortschaft Le Sepey. Hier ist die erste Talquerung möglich, wodurch der Ort durch eine Spitzkehre an die Strecke angeschlossen werden konnte. An der an sich unspektakulären Spitzkehre finden sich die wenigen nach der Streckensanierung verbliebenen Oberleitungsmasten in der ursprünglichen Holzbauweise. Von der gegenüberliegenden Talseite konnte ich am 23.03.2022 einen nach Les Diablerets verkehrenden Zug in der Spitzkehre aufnehmen. Unten in der nur ansatzweise erkennbaren Schlucht fließt der Grande Eau, welcher in Kürze auf einer kombinierten Straßen / Schienenbrücke überquert wird. Am Ende der Brücke erreicht der Zug den HP Les Planches, wo sich die Strecken nach Aigle und Les Diablerets verzweigen. Eine direkte Fahrt von Aigle nach Les Diablerets ist nicht möglich.

Datum: 23.03.2022 Ort: Les Planches [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wunschliste der Lebensträume – Nummer eins
geschrieben von: 541 001 (110) am: 16.06.22, 10:41
Der Rheinfall in Neuhausen war jahrelang ganz klar die Nummer eins auf meinem To-Do Liste. Einige Dinge muss man hier aber beachten was nicht gerade erleichtert die Umsetzung des Motivs. Namens: das Motiv ist nur an den längsten Tagen des Jahres umsetzbar und noch dazu, nur an Samstagen und an Sonntagen fahren hier moderne Doppelstockzüge (die eigentlich etwas zu Lang sind…). Da die Reihe 450, die hier das Rückgrat des Verkehrs von Mo-Fr trägt, ist nicht mein Brot, man hat nur 3-4 Wochenenden im Jahr für die Umsetzung. Da gerade an diesen Wochenenden die Abschlussprüfungen an der Uni stattfinden, habe ich auch wenig Zeit. Und das Wetter muss ja auch passen. Am 11. Juni 2022 war aber alles in Ordnung: Seitenlicht, ein Kiss, schönes Wetter und etwas Freizeit, um mit dem spotbilligen 9 Euro Ticket hinzufahren.

Datum: 11.06.2022 Ort: Neuhausen am Rheinfall [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RaBe 511 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ganz klassischer Fernverkehr
geschrieben von: Biebermühlbahner (176) am: 14.06.22, 21:08
Ganz klassischer Fernverkehr: Genau das strahlt die zu sehende Garnitur mit Re 4/4 II (11114) für mich aus. Wobei man hier wohl an diesem Tage fast von Nahverkehr sprechen muss, denn der zu sehende IC 280 fuhr an diesem Tag nur von Zürich bis Singen statt wie üblich bis Stuttgart. Bei Rafz legte sich die Garnitur sanft in die Kurve und wird gleich kurz deutsches Gebiet durchqueren, bevor Schaffhausen erreicht wird.

Datum: 10.06.2022 Ort: Rafz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Steinstafelviadukt
geschrieben von: Philosoph (572) am: 11.06.22, 18:11
Nach dem eine Mitfahrt bei der DFB im letzten Jahr an einem bekannten Virus scheiterte, war das diesjährige Ziel meiner jährlichen Eisenbahntour schon früh klar. Es sollte endlich eine Mitfahrt bei der DFB werden. Die Fahrt mit dem ersten Dieselzug hinauf nach Furka ist wirklich eindrucksvoll und am offenen Fenster ein Erlebnis. Nach dem Ausstieg in Furka wurde zunächst der Zug ausgiebig abgelichtet. Nach einem Bild des folgenden Dampfzuges an der Siedelenbachbrücke, war das nächste Ziel nun den aus Oberwald kommenden Dampfzug auf dem Steinstafelviadukt abzulichten. Danach Stand eine schwere Entscheidung an. Ein Zug zwei Möglichkeiten: Entweder den nächsten Bergfahrer hier am Steinstafelviadukt abwarten oder zum Aussichtspunkt oberhalb der Steffenbachbrücke wandern. Letztlich entschied ich mich zum Verbleib am Steinstafelviadukt, da ich hier zumindest 1,5 Stunden Schlaf nachholen konnte und zum anderen auch nicht sicher war, ob vom Aussichtspunkt ein Bewuchs freies Bild möglich ist. Somit konnte nach einem ausgiebigen Mittagsschlaf Zug 157 der DFB auf dem 54 m langen Steinstafelviadukt abgelichtet werden.

Datum: 14.08.2021 Ort: Tiefenbach [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: DFB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Tag endet!
geschrieben von: Philosoph (572) am: 05.06.22, 15:18
Machen wir heute erneut einen Stellungswechsel zwischen den Bahnen der TPC und statten der ehemaligen Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry (AOMC) einen weiteren Besuch ab. Bevor ab dem Bahnhof Monthey die Bergstrecke beginnt, verläuft diese Strecke weitestgehend ohne nennenswerte Steigungen im Tal. Zwischen den Bahnhöfen Villy und St-Triphon verläuft die Strecke sogar nicht nur völlig eben sondern auch noch schnurgerade, was insbesondere kurz nach Sonnenaufgang und kurz vor Sonnenuntergang zu Stimmungsbildern einlädt. Nach dem ich vor kurzem bereits das erste Bild des Tages gezeigt habe, möchte ich euch auch das letzte Bild des Tages nicht vorenthalten. Kurz vor Sonnenuntergang konnte der Fotograf im leichten Gegenlicht noch einen in Richtung Aigle verkehrenden unbekannten Beh 2/6 ablichten. Nach wenigen Metern erreicht der Triebwagen den Bahnhof Villy.

Datum: 23.03.2022 Ort: Villy [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Beh 2/6 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Col De Bretaye
geschrieben von: Philosoph (572) am: 27.05.22, 13:36
Am Col De Bretaye lag Ende März diesen Jahres trotz einer auch für die Alpen ungewöhnlich warmen Wetterperiode noch reichlich Schnee, so dass sich zahlreiche Skifahrer auf den Berg begaben. Die TPC ist dafür aber bestens gerüstet und fährt in der Wintersaison einen 15 Minuten-Takt, ergänzt um zusätzliche Sonderfahrten für Güter und Personal. Nach dem ich mit dem ersten Zug auf den Berg gefahren bin, konnte ich kurz danach den folgenden Zug kurz vor dem Endpunkt Col De Bretaye ablichten.

Datum: 25.03.2022 Ort: Col De Bretaye [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unverhofft kommt oft!
geschrieben von: KBS720 (111) am: 23.05.22, 21:18
Über Ostern war bekanntlich die Gäubahn als Umleiterroute fürs gesperrte Rheintal auserkoren. Und so waren wir am Ostermontagmorgen bei Gottmadingen fotografisch unterwegs. Über den Mittag war eine ICE-Überführung am Hochrhein eingelegt, der wir uns widmen wollten. Wir wechselten also ganz entspannt die Location.

Wir fuhren durch Neuhausen am Rheinfall, als sich urplötzlich der Motivdetektor meldete! Ui, das ist ja mal ne hübsches Fleckchen Erde! Also einfach mal kurz den Fahrplan gecheckt, ob denn überhaupt etwas käme – Spaß beiseite, wir waren ja in der Schweiz und da muß man erfahrungsgemäß ja nie lange warten.

Also Auto parkiert und es sich am Rhein bequem gemacht. Und wir warteten tatsächlich keine 10 Minuten, ehe eine S1 um die Ecke bog!

Datum: 18.04.2022 Ort: Schaffhausen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Thurbo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tunnel Verschiez
geschrieben von: Philosoph (572) am: 20.05.22, 07:32
Neben zahlreichen mehr oder weniger imposanten Viadukten haben die Strecken der TPC natürlich auch einige meist sehr kurze Tunnel aufzuweisen. Exemplarisch dafür möchte ich heute den nur 16 Meter langen Tunnel Verschiez in der Kehrschleife vor der gleichnamigen Station vorstellen. Am späten Vormittag des sonnigen 23.03.2022 konnte ich den Tunnel mit einem Richtung Les Diablerets fahrenden BDe4/4 der TPC aufnehmen.


Datum: 23.03.2022 Ort: Verschiez [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Viadukt Leysin
geschrieben von: Philosoph (572) am: 10.05.22, 07:40
Nach dem kurzen Abstecher in den Schwarzwald kehren wir heute zurück an die Strecken der TPC. Das wohl eindrucksvollste Bauwerk an den 4 Strecken ist der 128 m lange Viadukt Leysin am Beginn des Doppelspurabschnitts bei Leysin-Feydey der Strecke Aigle - Leysin-Grand-Hôtel. Im Bild sehen wir BDeh 4/4 313 mit Bt 361 und 363 am 25.03.2022 auf Talfahrt zwischen den Stationen Leysin-Village und Versmont.

Datum: 25.02.2022 Ort: Leysin [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bdeh 4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr auf der TPC
geschrieben von: Philosoph (572) am: 03.05.22, 07:45
Machen wir heute einen weiteren Sprung zur ehemalige Chemin de fer Villars–Bretaye (VB). Der Abschnitt zwischen zwischen dem Bahnhof Villars und dem Endpunkt Col De Bretaye gehört für mich mit zu den landschaftlich schönsten Strecken der TPC. Auf diesem Abschnitt findet zumindest im Winter zur Versorgung des Col De Bretaye auch als einzige TPC-Strecke noch planmäßiger Güterverkehr statt, auch wenn es sich jetzt spektakulärer anhört als es dann tatsächlich ist. Ich kenne die Vorschriften nicht, aber so wie ich es an diesem Tag erlebt habe, darf wohl nur ein Güterwagen pro Zug auf den Berg geschoben werden. Diese werden teilweise den regulären Zügen beigestellt, teilweise finden aber auch wie im Bild zu sehen reine Güterfahrten statt. Vor der Ortskulisse von Villars befindet sich der erste Güterzug des Tages bereits wieder auf der Talfahrt zum Bahnhof Villars.

Datum: 25.03.2022 Ort: Villars [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Jahreszeiten auf einem Bild
geschrieben von: KBS720 (111) am: 02.05.22, 20:29
Letzte Woche verbrachten wir nach längerer Abstinenz mal wieder einen sehr entspannten Tag am Netz der Rhätischen. Auf der Anfahrt schon überlegten wir spaßeshalber, ob es irgendwo bei der RhB noch eine Stelle gäbe, die sich nicht in der DSO-Galerie befände. Wir waren uns recht einig, daß die Antwort ganz klar „Nein“ lauten würde. :-)

Doch schon als wir morgens auf Motivsuche die Gegend rund um Castrisch unsicher machten, fiel uns ein sehr hübscher Blick auf die schneebedeckten Berge im Hintergrund, der in der Tat noch nicht hier zu finden ist! Also aufgestellt und auf den nächsten Zug gewartet. Lange mussten wir natürlich nicht warten, ehe Lok No. 619 mit dem Regiotog 1720 (Disentis/Muster – Scuol-Tarasp) an uns vorbeizog.

Datum: 28.04.2022 Ort: Castrisch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Tag beginnt
geschrieben von: Philosoph (572) am: 29.04.22, 09:54
Machen wir heute erneut einen Stellungswechsel zwischen den Bahnen der TPC und statten der ehemaligen Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry (AOMC) einen weiteren Besuch ab. Bevor ab dem Bahnhof Monthey die Bergstrecke beginnt, verläuft diese Strecke weitestgehend ohne nennenswerte Steigungen im Tal. Zwischen den Bahnhöfen Villy und St-Triphon verläuft die Strecke sogar nicht nur völlig eben sondern auch noch schnurgerade, was insbesondere kurz nach Sonnenaufgang und kurz vor Sonnenuntergang zu Stimmungsbildern einlädt. Beginnen wir mit einem Bild wenige Minuten nach Sonnenaufgang. Die Sonne hat die Strecke soeben erreicht, als der Fotograf sich an einen sonst eher unbeliebten Nachschuss eines in Richtung Aigle verkehrenden unbekannten Beh 2/6 wagte. Nach wenigen Metern erreicht der Triebwagen den Bahnhof Villy.

Datum: 24.03.2022 Ort: Villy [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Beh 2/6 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aigle Les Murailles
geschrieben von: Philosoph (572) am: 26.04.22, 07:34
Wechseln wir nun von der ehemalige Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD) wieder zur Strecke Aigle-Leysin der TPC. Nach dem Stadtgebiet Aigle durchqueren beide Strecken die Weinberge und verlaufen dort fast parallel zueinander. Während die ASD allerdings als Adhäsionsbahn betrieben wird und somit zahlreiche Schleifen durch die Weinberge benötigt, um die notwendige Höhe zu erreichen, steigt die Strecke Aigle-Leysin dort auf nur wenigen Kilometern bis zu ihrem Reiseziel Leysin Grand Hotel auf 1450 m Höhe sehr steil an. Am späten Vormittag des sonnigen 23.03.2022 konnte ich einen Talfahrer in Richtung Aigle aufnehmen. Im Vordergrund ein Fußgänger-BÜ der ASD für die Weinbauern. Hier wird u.a. der weiße "Aigle Les Murailles" angebaut.

@Claus: Danke für den Hinweis zum Weinanbau. Zwischen Karneval und Ostern versuche ich dem Laster Alkohol zu entsagen.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.22, 07:38

Datum: 23.03.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bdeh 4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Eglisauer Rheinviadukt
geschrieben von: KBS720 (111) am: 24.04.22, 16:39
Am Osterwochenende waren wir zwei Tage lang im Deutsch-Schweizer-Grenzgebiet unterwegs, aufgrund der Rheintalsperrung war doch der eine oder andere Umleiterzug zu erwarten.

Der Ostersonntagmorgen stand dabei ganz im Zeichen des Eglisauer Rheinviadukts. Beim warten auf den NightJet konnten wir auch noch etwas Planverkehr auf die Chips brennen. Hier sehen wir eine unbekannt gebliebene Re4/4II vor dem InterCity 380 (Zürich-Singen).

Und hier zeigt sich einmal mehr, warum die SBB auch gerne mal als die beste Bahn der Welt bezeichnet wird: Feiertagsbedingt wurden viele der Stuttgarter-IC von sechs auf acht Wagen verlängert (was auch unserem Bild gut tat). Da nicht nur Feiertag war, sondern auch keine direkten Züge über die KBS702 in die Schweiz einreisen konnten, eine äußerst weise Entscheidung!

Datum: 17.04.2022 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Château d’Aigle
geschrieben von: Philosoph (572) am: 24.04.22, 13:30
Das Château d’Aigle (Adlerburg) ist wohl die bedeutendste Sehenswürdigkeit von Aigle und zur Freude der Fans von Schmalspurbahn ist die Feste zu jeder Tageszeit als Begleitmotiv zur TPC gut umzusetzen. Die erste Befestigung an dieser Stelle ist bereits auf das 11. Jahrhundert datiert, aber erst im Jahr 1475 erhielt die Burg ihr jetziges Aussehen. Am späten Vormittag des sonnigen 23.03.2022 konnte ich die Feste mit einem Richtung Les Diablerets fahrenden BDe4/4 der TPC aufnehmen.

Datum: 23.03.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachts mit dem Schneidbrenner
geschrieben von: aw1975 (45) am: 20.04.22, 00:20
Mitten in der Nacht, um 1.20h, wurden heute vor 13 Jahren an der Gotthardstrecke Schienen ausgetauscht und entsprechend war ein Mitarbeiter mit dem Schneidbrenner an der Arbeit.

(1/500 / 2.8 / ISO 3200)

Zuletzt bearbeitet am 20.04.22, 01:12

Datum: 20.04.2009 Ort: Gurtnellen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Andreaskreuzanordnung der besonderen Art
geschrieben von: Der_Ostfale (363) am: 17.04.22, 16:06
Etwas ungewöhnlich ist die Anordnung der Andreaskreuze an diesem kleinen Bahnübergang in den Weinbergen oberhalb von Aigle. Sie sichern einen vermutlich privaten Weg ab, der über ein paar Stufen in der Mauer direkt an der Zahnradbahn zu erreichen ist. Ein Triebwagen der Bauart Bdeh 4/4 von ACMV/SLM/BBC ist im TPC-Lack auf dem Weg hinab nach Aigle. Die vielen Eidechsen in den Mauern, nach denen der hiesige Wein benannt ist, wird der Triebwagen mit seinen mahlenden Zahnrädern kaum erschreckt haben.
Da die Landschaft und auch die Bahnstrecke hier vorsichtig formuliert ungerade ist, fiel die Ausrichtung des Bildes sehr schwer. Bei diesem Blick nach oben ist es auch deutlich schwerer als bei Blicken ins Tal, wo es Orientierungspunkte in der Ebene geben würde.

Zuletzt bearbeitet am 17.04.22, 16:09

Datum: 05.04.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bdeh 4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Motiv an der motivlosen Métro
geschrieben von: Der_Ostfale (363) am: 13.04.22, 20:10
Für Fotostellen ist die Métrolinie 1 von Lausanne nicht bekannt. Kaum eine Bahn in der Schweiz dürfte derart ein Schattendasein in der Aufmerksamkeit der Bahnfreunde führen wie sie. Die Innenstadt wird untertunnelt, es gibt keine straßenbahnartigen Abschnitte, keine aufregenden Landschaftsmotive und die Fahrzeuge strahlen weder altmodische Gemütlichkeit noch neumodischen Glanz aus. Doch nahe der eher kühlen, postmodernen Architektur des EPFL-Geländes findet sich eine Fotokurve, oberhalb derer sogar in Ansätzen dörfliche Atmosphäre aufkommt. Auf einem kleinen Hügel westlich der Métro ragt die Eglise du Moty am Place du Moty in Ecublens als Blickfang empor.

Datum: 06.04.2022 Ort: Ecuplens, EPFL [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: TPL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemeinsam sind wir stark
geschrieben von: Der_Ostfale (363) am: 12.04.22, 21:14
Die SBB führen einige IR auf verschiedenen in seltsamen Zusammenstellungen aus ein- und zweistöckigen Wagen und oftmals zwei Re 460. So ist dieses Bild auch keine Begegnung, sondern ein einzelner InterRegio der Linie 90 Genève Aéroport - Brig. Während in den Zügen viel Alltag zu erleben war, waren die Badestellen in Rivaz und St.Saphorin noch wenig frequentiert. Der See liegt ruhig da und lässt nicht vermuten, dass hier möglicherweise ein Tsunami im Jahre 563 das Dorf Glerula zerstört haben soll. An dieses Dorf erinnert noch der Name des Schlosses im heutigen Rivaz. Das Château de Glérolles wurde im Laufe des Mittelalters erbaut und immer wieder verändert, wenig ist noch aus dem 11. Jahrhundert erhalten.

Datum: 04.04.2022 Ort: Rivaz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 460 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ja, wo ist denn die Bobbahn?
geschrieben von: Detlef Klein (323) am: 06.04.22, 21:40
Der von einer Ge 4/4'' gezogene Regio überquert gerade bei Celerina die Bobbahn von St. Moritz, die natürlich nur im Winter durch Natureis angelegt ist.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 12.10.1990 Ort: Celerina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4'' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Troistorrents
geschrieben von: Philosoph (572) am: 04.04.22, 09:41
Als letzte der vier von der Transports Publics du Chablais (TPC) betriebenen Schmalspurstrecken in den Kantonen Waadt und Wallis möchte ich heute eine Bild der ehemaligen Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry (AOMC) vorschlagen. Größter Zwischenhalt auf der Bergstrecke zwischen Monthey und Champery ist der Bahnhof Troistorrents. Am sonnigen 24.03.2022 konnte ich dort einen Triebwagen der Baureihe Beh 2/6 bei der Einfahrt in den Bahnhof ablichten, welcher sich unmittelbar im Rücken des Fotografen befindet.

Datum: 24.03.2022 Ort: Troistorrents [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Beh 2/6 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD)
geschrieben von: Philosoph (572) am: 01.04.22, 08:37
Die ehemalige Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD), wurde erst im Jahr 1914 vollständig alsTouristenstrecke von Aigle zum Wintersportort Les Diablerets eröffnet. Die 23 Kilometer lange Meterspurlinie es dabei die einzige von Aigle ausgehende Schmalspurbahn die vollständig als Adhäsionsbahn betrieben wird. Dies bedingt insbesondere nach verlassen der Ortschaft Aigle zahlreiche Schleifen durch die Weinberge um die notwendige Höhe zu erreichen. Hier lassen sich zu jeder Tageszeit tolle Motive finden. Im Bild sehen wir einen BDe 4/4 in Richtung Les Diablerets beim Passieren der einzigen aber dafür sehenswerten Steinbogenbrücke in diesem Abschnitt. Links einer der wenigen nach der Streckensanierung verbliebenen Oberleitungsmasten in der ursprünglichen Holzbauweise.

Datum: 23.03.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aigle
geschrieben von: Philosoph (572) am: 30.03.22, 07:53
Kommen wir heute zur Strecke Aigle-Leysin der TPC (Verkehrsverbunds Chablais). Nach dem Stadtgebiet Aigle durchquert die Strecke die berühmten Weinberge und steigt von dort auf nur wenigen Kilometern bis zu ihrem Reiseziel Leysin Grand Hotel auf 1450 m Höhe sehr steil an. Insbesondere in den Weinbergen von Aigle gibt es zahlreiche Motive, wobei der Blick am frühen Morgen hinab nach Aigle für mich persönlich am schönsten ist. So war es Pflichtprogramm, den ersten Bergfahrer mit Sonne an dieser Stelle abzulichten.

Zuletzt bearbeitet am 30.03.22, 12:21

Datum: 23.03.2022 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bei Vuiteboeuf
geschrieben von: Detlef Klein (323) am: 27.03.22, 20:40
Die Strecke der Chemin de fer Yverdon–Ste-Croix (YSteC) führt von Yverdon-les-Bains am Südende des Neuenburgersees gelegen hinauf nach Ste-Croix im Waadtländer Jura. Zu sehen ist ein Zug der YSteC, bestehend aus dem Steuerwagen Bd 54, in der Mitte Be 4/4 15 und am Ende der B 35 bei dem kleinen Ort Vuiteboeuf (VD).

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 16.09.1991 Ort: Vuiteboeuf (VD) [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: YSteC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Col De Bretaye
geschrieben von: Philosoph (572) am: 26.03.22, 14:12
Die ehemalige Chemin de fer Villars–Bretaye (VB) wurde am 18. Dezember 1913 dem elektrischen (Anfangs 650 Volt, heute 750 Volt) Betrieb übergeben. Die vollständig als Zahnradbahn gebaute Strecke ist mit einer Zahnstange vom System Abt versehen und weist eine maximale Steigung von 170 Promille auf. Auf dem letzten steilen Anstieg zwischen dem Bahnhof Bouquetins und dem Endpunkt Col De Bretaye konnte ich den zweiten Bergfahrer des Tages im leichten Gegenlicht ablichten.

Datum: 25.03.2022 Ort: Col De Bretaye [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der gesamte Fuhrpark ...
geschrieben von: Allgäubahner (25) am: 16.03.22, 21:26
der kurzen Stichstrecke von Le Locle nach Les Brenets findet sich auf diesem Bild. Während sich der Triebwagen 3 voll ins Bild stellt, sind die anderen beiden(?) Triebwagen im dahinter liegenden Schuppen gut versteckt, dazu noch der kleine 2-achsige Arbeitswagen neben dem Schuppen.
Freundlicherweise wurde der Hang zumindest ein klein wenig ausgeholzt, so passt der kurze Triebwagen grade in die Lücke und lässt noch Platz für den Blick auf die großzügigen Anlagen des Bahnhofs Les Brenets. Der orange gekleidete Mitarbeiter im Hintergrund war mit schweizer Gründlichkeit beschäftig alle Weichen des Bahnhofs ausgiebig zu schmieren und prüfen - auch wenn manches zugehörige Gleis mit Sicherheit nicht mehr befahren wurde.

Datum: 14.03.2022 Ort: Les Brenets [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: TRN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mittlerweile im Lokhimmel
geschrieben von: Detlef Klein (323) am: 15.03.22, 21:39
Im Jahr 1988 gehörten die Loks der Reihe Ge 6/6'' noch dem Regelverkehr an. Auch dreißig Jahre später versahen sie ihren Dienst noch überaus zuverlässig. Heute, 2022, bekommen sie nur noch ihr Gnadenbrot. Die 701 sollte ursprünglich als Museumslok der Nachwelt erhalten bleiben. Jedoch fand man, dass die 704 einen erhaltenswürdigeren Zustand ihr Eigen nennt. So ist die Erstgeborene im Februar 2021 in Chur dem Schneidbrenner anheim gefallen. Mittlerweile soll aber die 707 museal erhalten bleiben.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 27.05.1989 Ort: Filisur [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6'' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vom See zum Schnee
geschrieben von: Taurus717 (16) am: 09.03.22, 22:59
Die 5,6 km lange Rorschach-Heiden-Bergbahn (RHB) verbindet seit 1875 die Seestadt Rorschach mit dem im Appenzellerland befindlichen Heiden. Dabei werden etwa 400m höhenunterschied bewältigt. Der steilste Streckenabschitt, der sich zwischen den Bahnhöfen Sandbüchel und Wienacht-Tobel befindet, hat eine Steigung von bis zu 93,6 ‰. Diese wird kurz nach dem Bahnhof Rorschach mit einer Zahnstange mit dem Riggenbach-system gemeistert. Die Zahnstange ist auch im Endbahnhof Heiden vorhanden, damit nur ein Wechsel pro Fahrt von Adhäsion auf Zahradbetrieb durchgeführt werden muss.
Die einst als Privat betriebene Bergbahn wird seit 2006 mit der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen, der Trogenerbahn und der Zahnradbahn Gais-Altstädten von den Appenzeller Bahnen (AB) betrieben.
Seit 1998 garantiert der BDeh 3/6 25 die Hauptlast des Verkehrs im Stundentakt zwischen Heiden und Rorschach, in den Wochenenden bis Rorschach-Hafen. Die markante, eckige front ist typisch der ersten Stadler-Fahrzeuge und ist abgeleitet vom GTW der ersten Generation.
Am Mittag des 29. Januar 2022 stieg der Rot-Weisse Triebwagen zuversichtlich auf den Endbahnhof Heiden zu.

Datum: 29.01.2022 Ort: Heiden [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDeh 3/6 Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lago Bianco
geschrieben von: Philosoph (572) am: 07.03.22, 13:55
Der Lago Bianco ist ein doch recht bekannter und als Ausflugsziel beliebter Stausee am Berninapass. Früher bestand der heutige Stausee aus zwei natürlichen Seen: der grössere Lago Bianco, der seinen Namen dem milchigen Ausfluss des Cambrenagletschers verdankte, und der kleine, südlich anschliessende Lago della Scala. In den Jahren 1910 bis 1911 wurden die beiden Seen durch die Errichtung der beiden Staumauern zum heutigen Stausee vereint. Vor der Kulisse der Südmauer passiertR 4629 auf dem Weg nach Tirano den Lago Bianco. Im Vordergrund gut zu erkennen, dass die ursprüngliche Trasse später begradigt wurde.

Datum: 18.08.2021 Ort: Ospizio Bernina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im letzten Büchsenlicht nach Andermatt
geschrieben von: DB 399 101-5 (99) am: 06.03.22, 17:53
Mitte Februar um kurz nach fünf in den Bergen noch eine Sonnenaufnahme? Dafür braucht es schon einen ausgewiesenen Sonnenhang, wie etwa die Rampe des Oberalppasses von Nätschen hinab nach Andermatt. Mit Ankündigung von acht Minuten Verspätung wurde das Ganze am späten Nachmittag des 13. Februar 2022 dann aber endgültig zur Zitterpartie. Kaum war der letzte Wagen des von HGe 4/4 II 106 bespannten Zuges an mir vorbeigezogen, ging auch schon das Licht aus.

Ein Teil der HGe 4/4 II der MGB werden derzeit einer Frischzellenkur unterzogen. Im Februar standen bereits die modernisierten Maschinen 105 und 106 am Oberalp im Einsatz, äußerlich zu erkennen an dem tiefer heruntergezogenen Rot, neuen LED-Scheinwerfern und dem schwarzen Fensterband.

Datum: 13.02.2022 Ort: Nätschen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-HGe 4/4 II Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eines der braunen Eselchen
geschrieben von: Detlef Klein (323) am: 26.02.22, 21:43
Die beiden Ge 2/2 der Berninabahn wurden ursprünglich für Vorspannleistungen an den Rampen angeschafft. Hier ist die Ge 2/2 161 mit dem ABe 4/4' 37 zusammen auf Fahrt mit einem GmP als Extrazug bei Bernina-Suot.

Scan vom Kodak-Dia

Zuletzt bearbeitet am 27.02.22, 11:44

Datum: 26.05.1989 Ort: Bernina-Suot [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 2/2 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Licht und Schatten
geschrieben von: Detlef Klein (323) am: 22.02.22, 21:06
Aufnahme aus dem Kehrtunnel zwischen Leysin Gr. Hotel und Leysin-Feydey der Strecke der Zahnradbahn Aigle-Leysin (AL) in der Westschweiz.

Scan vom Kodak-Dia und Umwandlung in SW

Datum: 10.09.1988 Ort: Leysin-Feydey [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: AL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Early Bird auf die Rigi
geschrieben von: DB 399 101-5 (99) am: 21.02.22, 18:09
Zum Sonnenaufgang auf die Rigi? Das ist im Februar zumindest in Teilen nur zu Fuß möglich. So brachte mich der 6:35 Uhr ab Vitznau - offiziell nur bis Staffelhöhe verkehrend - zumindest bis Rigi Staffel hinauf. Pünktlich zum Sonnenaufgang erreichte ich dann zu Fuß den Gipfel und stand schließlich um kurz vor 9 wieder an der Strecke bereit für die Aufnahmen der ersten Züge bis zum Gipfel.

Während wenige Augenblicke zuvor bereits der Early Bird aus Arth-Goldau mit dem Großteil der Versorgungsladung für die Kulmrestauration durchgekommen ist, folgt nun auf dem anderen Streckengleis der erste Zug bis zum Gipfel aus Vitznau mit überschaubarer Restladung auf dem Vorstellwagen.
Lange Schatten wirft dabei der BDhe 4/4 22 am frühen Morgen des 12. Februar 2022 vor der Kulisse von Rigi Staffel, dem Vierwaldstättersee und dem Pilatus-Massiv.

Datum: 12.02.2022 Ort: Rigi Kulm [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDhe 4/4 Fahrzeugeinsteller: Rigi-Bahnen
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bernina-Express anno 1989
geschrieben von: Detlef Klein (323) am: 19.02.22, 21:19
Der Bernina-Express, damals von den beiden ABe 4/4 30 und ABe 4/4 34 gezogen, hat die Station Miralago hinter sich gelassen. Der Lago di Poschiavo ist aber noch im Blick. Heute fahren die beiden Tw in ihren Ursprungsfarben Gelb durch Veltlin. Irgendwie scheinen die beiden Altvorderen nur Halbgeschwister zu sein, der 34 ist etwas kürzer geraten als der 30, zu erkennen an dem etwas schmaleren vierten Fenster in der Tw-Mitte.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 25.05.1989 Ort: Miralago [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cascada da Bernina
geschrieben von: Philosoph (572) am: 18.02.22, 17:03
Rund um den Bahnhof Morteratsch gibt es zahlreiche schöne und lohnenswerte Wanderwege. Einer davon ist der Cascada da Bernina, der bereits kurz hinter dem Bahnhof zwei Wasserfälle sowie dieses in meinen Augen gefällige Motiv passiert. Bei einer kurzen Pause konnte dort R 1636 auf dem Weg nach St. Moritz kurz vor dem Bahnhof Morteratsch abgelichtet werden.

Datum: 19.08.2021 Ort: Morteratsch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mondlandschaft
geschrieben von: Detlef Klein (323) am: 12.02.22, 21:59
Die schon karge Landschaft ist typisch für die nördliche Seite des Berninapasses. Immerhin bewegt sich der von einem ABe 4/4''' gezogene Regio auf einer Meereshöhe von über 2000 Metern. Der Anstieg nach Bernina Ospizio ist teilweise noch von hölzernen Strommasten begleitet.

Scan vom Kodak-Negativ

Datum: 09.10.1990 Ort: Bernina Ospiz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4''' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sonnenspot
geschrieben von: Philosoph (572) am: 08.02.22, 08:06
Fußläufig von meinem Hotel erreichbar war die wunderbar für einen Spaziergang vor dem Frühstück geeignete Fotostelle an / auf der Innbrücke zwischen Samedan und Celerina. Hier konnten am frühen Morgen mit / nach Sonnenaufgang verschiedene Motive umgesetzt werden, wenn, ja wenn da nicht die jeden Morgen herrschende Bewölkung wäre. An meinem letzten Tag hatte ich aber endlich Glück, und ein kurzer Sonnenspot beleuchtete den Zug vor der Ortskulisse von Celerina.

Datum: 19.08.2021 Ort: Celerina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1115):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 23 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.