DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 376
>
Auswahl (3759):   
Galerie: Suche » Bayern, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Abend des 3. November 1972...
geschrieben von: 628 414-5 (9) am: 06.11.18, 01:56
...stand 064 519-2 vor dem Selber Lokschuppen, um wenig später an den Personenzug nach Hof zu rangieren.

Okay, okay... so ganz richtig ist das leider nicht, auch wenn man es wohl durchaus vermuten könnte.
Nein, es handelt sich lediglich um die Selber 64 019, die am Abend des 3. November 2018 im Rahmen einer kleinen Fotoveranstaltung
stimmig beleuchtet und fotogerecht aufgestellt wurde. Auch Rauchbomben durften nicht fehlen, schließlich sollte die seit 1974 nicht mehr
betriebsfähige Lok den Eindruck erwecken, betriebsfähig zu sein.

Eventuelle Unschärfen sind der Dateigrößen-Vorgabe geschuldet.

Datum: 03.11.2018 Ort: Bahnhof selb [info] Land: Bayern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: MuEC Selb
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holz mit Löwenzahn
geschrieben von: Yannick S. (554) am: 05.11.18, 21:41
Pünktlich wie die Eisenbahn eben sein muss, bringt diese 294 einige mit Holz beladene Wagen von Hammelburg nach Schweinfurt.

Datum: 19.04.2018 Ort: Morlesau [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Umleiter - Eurocity 195 an der Günzacher Steige
geschrieben von: EC 196 (74) am: 31.10.18, 10:41
Am 15. Oktober 2018 endete vorläufig die Umleitung der Allgäu - Eurocities über Kempten
und die klassische Allgäubahn anläßlich der Elektrifizierungsarbeiten über Memmingen.
Zwei Tage zuvor herrschte traumhaftes Herbstwetter. Mich zog es an einen Hang bei
Immenthal, von wo man schön die "Günzacher Steige" an der KBS970 überblicken kann.
Kurz vor halb fünf am Nachmittag kam dann der umgeleitete Eurocity 195 Zürich - München
mit seinem 218-Doppel über die Steigung. Ein besonderer Gruß gilt an den getroffenen
Mitfotografen, den ebenfalls der Umleiter an die Strecke zog.





Datum: 13.10.2018 Ort: Immenthal b. Obergünzburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schatten im Kammeltal
geschrieben von: Nils (293) am: 29.10.18, 21:22
Fluch oder Segen? Mein Mitfahrer und ich hatten beide "Bock" auf die KBS978 Günzburg-Mindelheim. Wir wussten zwar nicht wirklich, ob an der Strecke Motive zu finden sind, da man im Internet kaum Bilder von dieser Strecke findet, aber genau diese Neugierde war es dort einfach mal hinzufahren. Nachdem das Fotoprogramm mit dem SSP 628 auf der Alb beendet war, ging es also ins Kammeltal. Am Ellzeer Berg hatten wir eine Ahnung, dass da motivlich was gehen könnte. Und ja: wir bekamen Recht: uns erwartete eine Nebenbahn mit vielen Fotokurven, Telegrafenleitungen und Landschaftsblicken. Genau das wollten wir! Der Blick auf Langenhaslach war lichttechnisch etwas für die letzten Züge. Frontlicht? Könnte Ende September schon schwer werden... Die Baumschatten werden ebenso kritisch? Was nun? Wir wollten das Motiv einfach haben und heraus kam dieses Bild! Verschattet? Top oder Flop? Im nachhinein bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Der rote 650 hebt sich wunderbar ab und das ganz dezente Frontlicht wirkt irgendwie. Trotzdem ist das Motiv noch nicht von der Liste gestrichen worden... nächsten Sommer dann schattenfrei! 650 314 am 27.09.2018 als RB nach Günzburg kurz vor Ellzee.

Zuletzt bearbeitet am 30.10.18, 05:35

Datum: 27.09.2018 Ort: Ellzee [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs mit dem Ersatzzug
geschrieben von: Vesko (400) am: 27.10.18, 22:38 Top 3 der Woche vom 11.11.18
Da am Vortag die Wagengarnitur ausgetauscht werden musste, verkehrte am 12.07.2018 der IC 2012 als Ersatzzug. Unter den Wagen waren etliche ehemalige Interregio-Wagen, die es ermöglichen, die Fenster zu öffnen.

Datum: 12.07.2018 Ort: Sonthofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in Mittelfranken
geschrieben von: 111 110-3 (11) am: 28.10.18, 09:40
Mehr oder weniger zufällig konnte der Zenngrundbahn Siegelsdorf - Markt Erlbach im Frühling 2018 ein Besuch abgestattet werden. Zwar verkehren dort neuere LINT-Triebwagen, dennoch weist die Strecke noch viel altes Nebenbahnflair auf. Ein 648 befindet sich hier auf der Fahrt in Richtung Siegelsdorf, wo die Zenngrundbahn auf die Bahnstrecke Nürnberg-Würzburg trifft, zwischen den Stationen Langenzenn und Raindorf.

Zuletzt bearbeitet am 30.10.18, 18:51

Datum: 21.04.2018 Ort: Veitsbronn [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ersatzzug 2. Klasse
geschrieben von: Vesko (400) am: 24.10.18, 22:14
Da am Vortag die planmäßige Wagengarnitur technische Probleme hatte, war ein Ersatzzug als IC 2013 nach Oberstdorf gefahren. Entsprechend fuhr die Ersatzgarnitur am 12.07.2018 als IC 2012 nach Norden zurück. Das Bild entstand ca. 10 Minuten vor der Abfahrt in Oberstdorf.

Datum: 12.07.2018 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Langdorf
geschrieben von: Philosoph (319) am: 24.10.18, 20:38
Zwischen Zwiesel und Bodenmais gibt es heute leider keine Kreuzungsmöglichkeit mehr. Auch der Endbahnhof oder besser Endhaltepunkt Bodenmais wurde bis auf ein Gleis zurückgebaut, so dass immer nur ein Zug auf die Strecke kann. GV und Sonderfahrten sind damit für die Zukunft auf dieser landschaftlich schönen Strecke vermutlich ausgeschlossen, sofern sie nicht einmal eine Planleistung ersetzen. Auch Hochbauten sucht man auf dieser Strecke auf den Zwischenstationen fast vergeblich. Lediglich der ehemalige Bahnhof Langdorf besaß und besitzt auch heute noch ein schon lange privat genutztes Empfangsgebäude. Vor dessen Kulisse konnte ich am 17.09.2018 eine RB nach Zwiesel ablichten.

Zuletzt bearbeitet am 24.10.18, 20:42

Datum: 17.09.2018 Ort: Langdorf [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Goldener Oktobermorgen
geschrieben von: Bernecker (23) am: 24.10.18, 18:48 Top 3 der Woche vom 04.11.18
An diesem nebligen Oktobermorgen fuhr ich zufällig an der Goldbergkurve Marktschorgast vorbei. Als ich diese Nebelstimmung sah und der nächste RE in nur 3min zu erwarten war, dachte ich mir, das Foto kann man mitnehmen. Im Hintergrund das Fichtelgebirgspanorama mit Schneeberg und Ochsenkopf. Immer wieder ein schönes Motiv. Mittlerweile hat man die Bäume abgeholzt und einen Beton-Fledermauskasten auf Höhe des vorderen Triebwagens ans Gleis gestellt. Sehr ärgerlich !

Bildmanipulation: ein kleines Windrad wurde digital am Horizont abgebaut

Datum: 19.10.2017 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 37 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stier im Frankenwald
geschrieben von: Dispolok_E189 (234) am: 23.10.18, 18:36
Seit einiger Zeit gehören nun auch die Loks der Baureihe 1016 / 1116 zum alltäglichen Güterverkehr auf der Frankenwaldbahn. Diese verkehren für BSAS und sind hauptsächlich im Kesselwagen-Verkehr anzutreffen. Somit bieten die Zugmaschinen eine schöne Abwechslung zum Standard-Verkehr im Frankenwald.

Am 30.09.2018 konnte ich bei Neukenroth sowohl einen Teil des Frankenwaldes als auch einen ÖBB Stier samt Kesselwagenzug gemeinsam in einem Bild verewigen.

Datum: 30.09.2018 Ort: Neukenroth [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: BSAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3759):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 376
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.