DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (106):   
 
Galerie: Suche » Europa: Bosnien-Herzegowina, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der böse Blick
geschrieben von: KBS720 (180) am: 18.03.24, 21:06
Im Sommer 2021 befuhren wir das komplette Bahnnetz in Bosnien-Herzegowina (also zumindest den Teil, auf welchem noch Personenzüge angeboten wurden). An der Entitätengrenz in Petrovo Novo warteten wir damals an einem Nachmittag zwei Stunden lang auf einen Güterzug von Tuzla her. Aber das Einzige, was kam, war die Polizei („was machts ihr denn da?!“).

Ein Jahr später waren wir dann abermals in Petrovo Novo, dieses Mal mit einem Mietwagen. Wir waren nun allerdings schlauer und „versteckten“ uns. Im Falle eines Güterzugs wäre noch genügend Zeit geblieben – aber auch hier kam dann doch keiner.

Eine sichere Bank war allerdings der Personenzug 6606 nach Doboj, der an diesem Tag dankenswerterweise lokbespannt verkehrte. Entsprechend stellten wir uns rechtzeitig auf. Kaum hatten wir es uns gemütlich gemacht, lugte auch schon der Grundstückseigentümer um die Ecke – und er schien not amused (Was wollen auch drei mit Kameras bewaffnete Westeuropäer an seinem Formsignal???)!

Glücklicherweise war der Regio dann auch schnell durch und wir konnten wieder verschwinden. Wer weiß, ob die örtliche Polente nicht schon wieder auf dem Weg war...

Datum: 15.06.2022 Ort: Petrovo Novo [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Auf bosnischer Spur
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 09.12.23, 18:30
Der grenzüberschreitende Streckenteil der serbischen Museumsbahn Šarganska osmica trifft kurz vor der Grenze zu Bosnien und Herzegowina auf den Fluss Rzav und folgt diesem im Nachbarland bis zu seiner Mündung in die Drina in Višegrad. Nach dem spektakulärsten Abschnitt weitet sich das Tal ab Dobrun und die Hänge werden deutlich flacher. Das Gleis mit der Spurweite von 760 mm wurde erst vor einigen Jahren wieder auf der alten Trasse der Bosnischen Ostbahn verlegt und ist in einem entsprechend guten Zustand. Besonders schnell wird ohnehin nicht gefahren, sodass auch die zahlreichen nicht technisch gesicherten Bahnübergänge kein Problem darstellen.

In gemütlichem Tempo passiert der nur aus der Lok und einem Wagen bestehende Zug den kleinen Ort Donja Jagodina. Unter den wenigen Häusern ist von Ruinen bis zu gelungenen Neubauten alles zu finden, natürlich auch der typisch unverputzte Balkanstil. Im Hintergrund ragt der 1.199 m hohe Gipfel des Stolac empor, über den die Staatsgrenze verläuft.

Zuletzt bearbeitet am 10.12.23, 12:12

Datum: 29.10.2023 Ort: Donja Jagodina [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: RS-745 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokschilder
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 07.12.23, 20:40
Die Serbischen Eisenbahnen besitzen für den Regelbetrieb auf der Museumsbahn Šarganska osmica vier Diesellokomotiven des Typs L45H, die unter der Baureihe 745 eingegliedert wurden. Die Höchstgeschwindigkeit dieser Schmalspurloks des rumänischen Herstellers FAUR beträgt 40 km/h. Damit die Lokmannschaft dies auch nicht vergisst, wird in erhabenen Lettern unter der Loknummer darauf hingewiesen.

Nachdem die L45H-096 mit ihrem Zug in Višegrad angekommen war, verschwanden die Reisenden samt Zugpersonal in der Stadt und ich konnte mich einigen Detailstudien widmen.

Zuletzt bearbeitet am 08.12.23, 21:04

Datum: 29.10.2022 Ort: Višegrad [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: RS-745 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bosnischer Herbst
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 22.11.23, 16:55
Die Sonne steht bereits recht tief und die Fotografenhorde wirft schon Schatten. Die Lokbesatzung leistet ganze Arbeit und bringt ihren Zug optisch und akustisch sehr beeindruckend bergwärts. Die Lok stand 2017 normalerweise noch im täglichen Regeldienst. Das konnte man der Maschine auch ansehen, schwarz war an ihr eigentlich nichts mehr.

Ein Wort zur Ausrichtung: Das Signal steht wirklich so schief.

Zuletzt bearbeitet am 22.11.23, 16:58

Datum: 16.10.2017 Ort: Banovici [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-33 Fahrzeugeinsteller: KREKA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volles Roooohr
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 10.08.23, 15:30
Morgens soll ein Güterzug gen Lukavac rollen. Während am Vortag das Warten vergebens war, sollte uns das Glück an jenem 16. Juni 2022 hold sein. So konnten wir 661 321 und 611 275 welche als Schublok am Zug war, mit einem E-Wagenzug bei Jošava das erste Mal erlegen.

Anschließend ging die "wilde" Verfolgungsjagd los und so entstand am Einfahrsignal Sočkovac dieses Foto. Da wegen der einfachen Betriebsverhältnisse keine Durchfahrt möglich war, durfte die GM an der Einfahrt des Bahnhofs zeigen, was noch so alles im Abgasstrang steckte.

Datum: 16.06.2022 Ort: Sočkovac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
[300] Kennedy im Triebwagenersatz
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 09.08.23, 00:21
Zwischen Doboj und Petrovo Novo sollten eigentlich FIAT Triebwagen fahren, aber wie das halt so manchmal ist, kommt es anders. Im Gegensatz zu manch westlichem Netz hat man hier noch einen Ersatz am Start. Eine Kennedy + "Bomz" reicht für den Verkehr allerdings auch aus.

Nach einem Bild am Esig Suho Polje , konnte dank balkanesichen Infrastruktur und dem Halt der Zug bis zur Ausfahrt wieder verfolgen werden. Das Einfahrsignal ist sogar noch ganz leicht im Hintergrund zu erkennen. So wanderte 661 274-8 mit dem R 6606 (Petrovo Novo - Doboj) ein weiteres Mal an diesem Tag auf den Chip und bildete gleichzeitig den Tagesabschluss.

Zuletzt bearbeitet am 09.08.23, 00:22

Datum: 14.06.2022 Ort: Suho Polje Doboj [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Immer am Wasser entlang
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 07.08.23, 15:08
Nachdem wir den Talgo auf der bekannten Brücke bei Drežnica abgelichtet hatten und ein Güterzug gen Norden gefahren war, hofften wir auf einen Güterzug gen Süden. So warten wir einige hundert Meter weiter auf der Straßenbrücke auf die Dinge die da kommen mögen.

Nach knapp einer Stunde Wartzeit war in der Ferne etwas zu vernehmen, was ein Güterzug sein könnte. Tatsächlich es kamen 441 404 und 441 912 mit einem Kohlezug? ums Eck und erfreuten die drei anwesenden Fotografen. So konnte anschließend zufrieden in der Hochlichtpause der Wechsel gen Kroatien vollzogen werden, aber dazu vielleicht mehr im nächsten Bild.

Datum: 13.06.2022 Ort: Drežnica Stara [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die einzige Konstante...
geschrieben von: KBS720 (180) am: 31.05.23, 20:27
Eisenbahnfotografie in Bosnien-Herzegowina kann, je nach Sichtweise, seeehr entspannend, oder aber auch verdammt langwierig sein. Güterzüge können jederzeit irgendwo auftauchen, oder aber auch nicht. Die einzige Konstante sind die wenigen Personenzüge, die vor allem morgens und gegen Abend durchs Land rollen. So bleibt einem als Eisenbahnfreund auch nicht viel anderes übrig, als sich auf diese zu stürzen. Nachdem wir den morgendlichen B 720 (Capljina-Sarajevo) bereits erfolgreich verarztet hatten...

[www.drehscheibe-online.de]

... wagten wir uns an eine Verfolgung. Da wir nachmittags aber sowieso unseren Mietwagen in Sarajevo abgeben mussten, wäre ein Scheitern aber auch nicht weiter schlimm gewesen.

Aber alles halb so schlimm, bis Vrbanja hatten wir den Talgo auch schon mühelos wieder eingeholt und so klickten die Kameras ein weiteres Mal. Wir warteten dann auch noch zwei Stunden, ob sich nicht doch noch ein Güterzug zeigen würde – aber nein, bis auf eine Lokleerfahrt war keine Bewegung auf den Schienen mehr zu sehen.

Datum: 21.06.2022 Ort: Vrbanja [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ZFBH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr aus Zvornik
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 05.05.23, 16:51
Die Strecke von Tuzla nach Zvornik an der Grenze zur Serbien wird schon seit langer Zeit ausschließlich von Güterzügen genutzt. Aber auch deren Anzahl ist sehr übersichtlich. Am 04.04.2022 war 661 308 der ŽFBH mit einem leeren E-Wagenzug aus Zvornik Richtung Tuzla unterwegs und wurde im kleinen Ort Baljkovica kurz nach Zvornik beim Verlassen eines kleinen Tunnels abgelichtet.

Datum: 04.04.2022 Ort: Baljkovica [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Auf schmaler Spur durch die Rzav-Schlucht
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 14.01.23, 15:15
In Bosnien gab es einst ein umfangreiches Schmalspurnetz mit einer Spurweite von 760 mm. Die Bosnische Ostbahn führte ab 1906 von Sarajevo nach Uvac an der damals bosnisch-osmanischen Grenze und nach Vardište an der Grenze zu Serbien. Unmittelbar nach der Überquerung der Drina am Bahnhof Most nad Drini trennten sich die beiden Streckenäste. In Serbien wurde 1925 die Fortsetzung der Strecke von Vardište nach Užice eingeweiht und damit eine Verbindung zwischen dem bosnischen und dem serbischen Schmalspurnetz geschaffen. Ab 1928 bestand in diesem Eisenbahnnetz unter anderem eine durchgehende Verbindung von Dubrovnik bis nach Belgrad.
Die Bosnische Ostbahn diente jedoch vor allem militärischen Zwecken und verlief überwiegend durch gering besiedelte Gebiete. In den 1970er-Jahren wurde der Betrieb schließlich eingestellt und die Strecke abgebaut.

Dass heute auf einem kurzen Abschnitt wieder Züge fahren können, ist der serbischen Museumsbahn "Šarganska osmica" zu verdanken, die ab 1999 mit staatlichen Mitteln aufgebaut wurde. Seit 2003 wird die Steilstrecke zwischen Mokra Gora und der 240 m höher gelegenen Station Šargan Vitasi als Touristenattraktion wieder befahren. Die Streckenführung in Form einer Acht, mit einer Steigung von 18 ‰ sowie zahlreichen Kehren und Tunnel ist durchaus spektakulär. Neben einigen Dampflokomotiven werden vier aus Rumänien stammende Dieselloks der Baureihe L45H eingesetzt.

Nicht weniger interessant ist die seit 2010 wieder befahrbare Strecke von Mokra Gora ins bosnische Višegrad. Seit einiger Zeit wird auch dieser Abschnitt wieder planmäßig befahren. In der Saison verkehrt an Wochenenden ein Zugpaar durch das Tal des Rzav. Mit dazu gehört die obligatorische Kontrolle am Grenzübergang Vardište sowie auf der Hinfahrt ein ca. 25-minütiger Halt am Kloster Dobrun, bei dem dieses besichtigt werden kann.

Am letzten Wochenende der Saison 2022 war L45H-096 mit einem Personenwagen durch die malerische Rzav-Schlucht unterwegs nach Višegrad.


Zuletzt bearbeitet am 09.12.23, 19:52

Datum: 29.10.2022 Ort: Oplave [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: RS-745 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übers Haltzeigende
geschrieben von: 294-762 (406) am: 08.01.23, 16:30
Übers Haltzeigende Signal für am 04.04.2022 der 813-043 als PT6604 in den Bahnhof Suho Polje ein. Scheinbar ist der Bahnhof nicht mehr besetzt wie das bei meinem letzten Besuch an der Strecke 2019 noch der Fall war. Der Triebwagen hat aber seitdem Neulack erhalten und so wurden die Grafitti übermalt was praktich war.

Datum: 04.04.2022 Ort: Suho Polje [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-813 Fahrzeugeinsteller: ŽRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Waiting for the Kesselbomber!
geschrieben von: KBS720 (180) am: 17.10.22, 21:03
Bei unserer Bosnientour im Sommer lag der Fokus auch ein bisschen auf dem Dieselabschnitt von Doboj nach Tuzla, gab es doch zahlreiche schöne Aufnahmen von der Strecke. Nicht zuletzt war erst ein paar Wochen zuvor ein Hobbykollege vor Ort aktiv und berichtete von einem Kesselwagenzug, welcher regelmäßig morgens nach Tuzla unterwegs sei. Und mit Kesselwagen hätte man alle drei Fotografen glücklich machen können! :-)

Und so standen wir an einem Mittwoch im Juni an der Strecke und harrten der Dinge, die da kommen sollten. Aber wenig überraschend kam natürlich nichts – aber so herrlich gar nichts (sodaß wir uns dem Personenzug widmen mussten)! :)

Am nächsten Morgen standen wir aber wieder parat (man weiß ja nie!) und dieses Mal wurde unser Warten belohnt, denn just in der errechneten Trasse brauste zumindest mal ein E-Wagen-Zug durchs Motiv. Obwohl die Gütermänner hier gefühlt deutlich schneller unterwegs waren als die Personenzüge, hatten wir ihn bald wieder eingeholt und konnten noch ein paar Schüsse anfertigen.

Hier befinden wir uns in Sočkovac.

Datum: 16.06.2022 Ort: Sočkovac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
hartes Arbeitsleben
geschrieben von: 294-762 (406) am: 22.09.22, 09:06
Ein hartes Arbeitsleben hat 33-504 bereits hinter sich. Wer weiß wieviele Jahre es noch werden. Am 06.04.2022 konnte die Lok in der Verladung Sikulje bei Rangierarbeiten beobachtet werden und zwar im täglichen Einsatz und nicht während einer Fotofahrt. Daher schlage ich dieses Bild vor.

Datum: 06.04.2022 Ort: Sikulje [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-33 Fahrzeugeinsteller: Kreka
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die einzige Konstante...
geschrieben von: KBS720 (180) am: 20.09.22, 22:03
Eisenbahnfotografie in Bosnien-Herzegowina kann, je nach Sichtweise, seeehr entspannend, oder aber auch verdammt langwierig sein. Güterzüge können jederzeit irgendwo auftauchen, oder aber auch nicht. Die einzige Konstante sind die wenigen Personenzüge, die vor allem morgens und gegen Abend durchs Land rollen.

Und selbst das mit den Personenzügen klappt nicht immer. Am Abend des 20. Juni standen wir eineinhalb Stunden lang auf der anderen Seite dieser Brücke, ehe der gewünschte Talgo endlich einmal auf die Bühne trat. Dessen Verspätung hatte aber zumindest einen Vorteil: Wir hatten genügend Zeit, uns Gedanken über den nächsten Tag zu machen. Und einer dieser Gedanken war „die Brücke müsste doch auch morgens gehen, oder?“. Um diese Annahme zu verifizieren standen wir frühmorgens um 7 auf der anderen Seite der Neretva und hofften auf das planmäßige Verkehren des B 720 (Capljina-Sarajevo).

Glücklicherweise ließ uns 441 913 nicht allzu lange warten; sie passierte uns mit lediglich zehn Minuten Verspätung.

Datum: 21.06.2022 Ort: Čelebići [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ZFBH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt aus Sočkovac
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 01.09.22, 19:34
661 303 der ZRS war am frühen Morgen des 06.04.2022 mit einem Kesselwagenzug aus Doboj Richtung Tuzla und weiter nach Zvornik unterwegs. Nachdem der Zug sehr langsam durch den Bahnhof Sočkovac gerollt war, beschleunigt die GM den schweren Zug auf Höhe des Einfahrsignals wieder und wird dabei von der noch sehr tiefstehenden Sonne angeleuchtet.

Datum: 06.04.2022 Ort: Sočkovac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-66 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Grün in Grün
geschrieben von: KBS720 (180) am: 04.08.22, 18:38
Im Juni 2022 waren wir mal wieder einige Tage rund um den Balkan unterwegs. Hauptziel war ganz grob gefaßt „Bosnien“, aber auch ein Abstecher nach Montenegro war drin. In Bosnien selbst wollten wir auf jeden Fall ein bisschen in der Tuzlaer Dieselecke wildern und uns sonst vom Wetter treiben lassen.

Nachdem wir im Vorjahr die Strecke von Doboj bis zur Entitätsgrenze (Petrovo novo) schon befahren hatten und beim Fahrzeugeinsatz richtig Glück hatten, hofften wir, daß uns dieses Glück auch dieses Jahr hold sein würde. Und jepp, der Personenzugpendel wurde auch heuer wieder lokbespannt gefahren! :-)

In Bosnien fährt ja bekanntlich nicht viel, aber das, was fährt, lässt sich wunderbar überholen! Und so stellt diese Aufnahme des Einfahrsignals von Suho Polje bereits das fünfte von sechs Bildern des P 6606 (Petrovo novo – Doboj) dar.

Datum: 14.06.2022 Ort: Suho Polje [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine unendliche Schlange...
geschrieben von: 294-762 (406) am: 25.07.22, 22:32
Eine unendliche Schlange an Eas-Wagen schleppen am Abend im letzten Licht die beiden ZRS-Kennedys 661-321 und 661-301 von Zvornik in Richtung Tuzla. Hier durchfahren sie gerade den Bahnhof Zivinice.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 22:50

Datum: 05.04.2022 Ort: Zivinice [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ŽRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dunkle Wolken überm Ivanpaß
geschrieben von: KBS720 (180) am: 27.06.22, 21:01
Mitte Juni landeten wir morgens im beschaulichen Tuzla, übernahmen unseren Mietwagen und mussten erst einmal mit schlechtem Wetter kämpfen. Hier in der Gegend brauchte man es überhaupt nicht zu versuchen, aber weiter südlich sollte zumindest mal eine reelle Chance auf ein gescheites Sonne-Wolken-Lotto bestehen.


Wir wollten unser Glück mal am Ivanpaß versuchen. Dieser Paß verbindet Sarajevo mit dem Neretvatal und muß sich (wie wir schon letztes Jahr bei ner rasanten Mitfahrt im Schwedenwagen feststellten!) hinter keinem europäischen Alpenpaß verstrecken. Man kriegt, was man von nem gescheiten Paß erwartet: Tolle Ausblicke, spektakuläre Brücken und natürlich jede Menge Kehrschleifen.

Wir stellten uns also mal auf und warteten, und warteten - vom erhofften Güterzug war weit und breit leider nichts zu sehen. Aber auch wenn in BiH nicht viel Personenverkehr herrscht, so sind zumindest die Talgos rund um Sarajevo eine sichere Bank.

Und so setzten wir das gewünschte Motiv eben nicht mit nem Gütermann, sondern mit dem Talgo 721 (Sarajevo-Capljina) um. In ein paar Minuten ist die Bergstrecke vorüber und der Zug rollt in Konjic ein.

Datum: 12.06.2022 Ort: Konjic [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ZFBH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine willkommene Abwechslung
geschrieben von: 294-762 (406) am: 23.05.22, 22:40
Am 06.04.2022 hatte 661-303 der ZRS einen Kesselwagenzug aus Ungarn nach Zvornik zu befördern. Durch Zufall hatten wir Wind von der Leistung bekommen und fertigten das fünfte Bild bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Ljubace an. Es war neben den ganzen Kohle- und Kokszügen mit E-Wagen eine willkommene Abwechslung.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 22:50

Datum: 06.04.2022 Ort: Ljubace [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ŽRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kohleverkehr mit Es
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 23.04.22, 17:12
Die zweiachsigen Güterwagen der Bauart Es werden allgemein in Europa immer seltener. In Bosnien gehören sie rund um Tuzla allerdings noch zum alltäglichen Bild. Das große Kraftwerk Termoelektrana Tuzla erhält Kohle aus drei verschiedenen Minen in der näheren Umgebung. Für diese Transporte kommen ausschließlich die betagten Zweiachser der Bauart Es zum Einsatz. Mit einem Leerzug Richtung Banovići durchfährt 661 275 den Bahnhof Ljubače.
Hinweis zum Standpunkt: Wir stehen zwar direkt im Gleis, allerdings ist dieses nicht mehr in Betrieb. Allgemein werden in Bosnien die Gleise gerne als Fusswege genutzt, da stört es auch niemanden, wenn man für Fotos im Gleisbereich steht.

Datum: 06.04.2022 Ort: Ljubače [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Verkürzter Laufweg
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 10.04.22, 12:06
Bis vor wenigen Jahren gab es noch planmäßigen Personenverkehr mit mehreren Zugpaaren zwischen Doboj und Tuzla und damit auch zwischen den beiden Landesteilen Republika Srpska und Föderation Bosnien und Herzegowina. Offenbar wegen Unstimmigkeiten zwischen den beiden Landesteilen wurde der Zuglauf auf den Abschnitt zwischen Doboj und Petrovo Novo eingekürzt, dem letzten Bahnhof vor der Grenze zur Föderation. Zum Einsatz kommt weiterhin ein 813/814. Hier ist der komplett saubere 813/814 043 als 6604 nach Doboj bei Karanovac zu sehen.

Datum: 04.04.2022 Ort: Karanovac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-813-814 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Hp1 für den General
geschrieben von: 294-762 (406) am: 09.04.22, 08:52
Wir hatten die Info bekommen, dass am Vortag ein Kesselwagenzug Doboj aus Richtung Ungarn erreicht hatte und er in der Früh nach Zvornik weiterbefördert werden soll. Deutlich vor der errechneten Zeit kam er uns an der Anfahrt zum ersten Motiv bereits entgegen. Hier an der Einfahrt in den Bahnhof Lukavac klappte dann ein weiteres Bild dieser tollen Fuhre. Die Kesselwagen hinter der 661-303 stellten eine tolle Abwechselung zu den sonst vorherrschenden E-Wagen dar.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 22:50

Datum: 06.04.2022 Ort: Lukavac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ŽRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kesselwagen nach Zvornik
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 08.04.22, 12:35
Am Morgen des 06.04.2022 sollte ein Kesselwagenzug aus Doboj über Tuzla nach Zvornik verkehren. Der Zug kam aus Ungarn und erreichte bereits am Vortag abends den Bahnhof Doboj. Etwas früher als erwartet startete er mit 661 303 morgens Richtung Tuzla, verkehrte damit aber im schönsten Morgenlicht. Nach ein paar Streckenbildern gelang im Bahnhof Lukavac zunächst eine Aufnahme an den Esigs, dank eines rund zehnminütigen Halts ergab sich die Gelegenheit für eine weitere Aufnahme vom Fußgängersteg an der Bahnhofsausfahrt. Links im Hintergrund ist die Kokerei zu erkennen, die auch für reges Güterwagenaufkommen sorgt.

Datum: 06.04.2022 Ort: Lukavac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kohlezug
geschrieben von: 294-762 (406) am: 08.04.22, 00:19
Mit einem beladenen Kohlezug aus Der Verladeanlage Oskova bei Banovici rollt 661-309 in den Bahnhof Bosanska Poljana ein.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 22:50

Datum: 05.04.2022 Ort: Bosanska Poljana [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bosnische Dieselpower
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 17.05.21, 20:57
Eigentlich wollten wir mit unserer Fototruppe den letzten BR 52 nachspüren. Aber auch eine mit einem Regelzug vorbeidonnernde "Kennedy" bietet einen interessanten Anblick. Auch der auf einem Altschwellenstapel sitzende Zaungast kann sich dem Schauspiel offensichtlich nicht entziehen.

Von den an europäische Verhältnisse angepasste G16 von General Motors erhielten die Jugoslawischen Staatsbahnen (JZ) im Zeitraum 1960 - 1972 insgesamt 218 Maschinen, von denen einige auch in Bosnien-Herzegowina verblieben, und ordneten sie der BR 661 zu. Die hier gezeigt Maschine stammt aus dem 1970/71 ausgelieferten Baulos. Ausgehend vom Zeitraum der ersten Lieferungen erhielten die Maschinen den Beinamen "Kennedy".

Als wir die Gegend um Tuzla besuchten, fuhren die 661 Güterzüge, insbesondere auch im Kohleverkehr, aber auch Reisezüge.

Das Gleis, an dem wir standen, war gesperrt, der Standort somit legal.

Datum: 16.10.2017 Ort: Ljubace [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ZFBH
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Herbst
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 28.02.21, 16:56
Ohne große Mühe führt die 83 ihren Fotogüterzug bergwärts durch den Hochherbst. Die Maschine befindet sich natürlich nicht mehr im Regeldienst, die Wagengarnitur hingegen schon. Jedenfalls war es 2017 so.

Bildmanipulation: Ich habe links etwas störendes Buschwerk digital verschwinden lassen.

Datum: 19.10.2017 Ort: Grivice [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-83 Fahrzeugeinsteller: Kohlebahn Banovici
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bosnischer Nahverkehr
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 16.01.21, 10:35
Auf der von der ŽFBH Strecke betriebenen Strecke zwischen Maglaj und Zenica verkehrten im Fahrplanjahr nur drei Zugpaare im Nahverkehr. Dazu kommen noch zwei Talgo-Zugpaare, die aus Richtung Doboj kommen und weiter Richtung Sarajevo fahren. Den nachmittäglichen PT 2102 begutachteten wir vor Abfahrt im Startbahnhof Zenica und mussten feststellen, dass einer der zwei Wagen auf der im Licht laufenden Seite beschmiert war. Auf der anderen Seite waren beide Wagen sauber. In der Karte fanden wir aber einen kurzen Abschnitt, wo es auch Seitenlicht für die saubere Seite gab und diese steuerten wir in der Hoffnung auf eine brauchbare Fotostelle an. Ein spektakuläres Motiv war zwar nicht vorzufinden, aber es ging immerhin etwas und ein paar Quellwolken sorgten zudem für einen netten Himmel. Überpünktlich bog die noch als E52511 beschriftete 441 001 um die Ecke. Die ungewöhnliche Beschriftung stammt von einem zeitweiligen Einsatz bei der TCDD in der Türkei.

Datum: 11.06.2018 Ort: Tomići [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wat is en Dampfmaschin
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 10.01.21, 17:48
In der Werkstatt in Bukinje werden die 33er (BR 52) der KREKA unterhalten. Zumindest war es im Jahr 2017 noch so, wo wir mit einer Gruppe von Bahnfreunden die Werkstatt besichtigen konnten. Schon damals durften die Maschinen nur noch auf dem, allerdings ziemlich umfangreichen, Streckennetz der KREKA eingesetzt werden. Ihr Unterhaltungszustand weckte auch kaum Hoffnungen auf ein noch langes Leben im Plandienst.

In der Werkstatt selbst durften wir uns ziemlich ungehindert bewegen und bekamen so einen guten Eindruck von den Abläufen und Bedingungen der dortigen Dampflokunterhaltung. Wie hier zu sehen, führte die KREKA auch die großen Schadgruppen in Eigenregie durch.

Datum: 15.10.2017 Ort: Bukinje [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-33 Fahrzeugeinsteller: KREKA
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die V100 in Bosnien-Herzegowina
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 08.01.21, 18:57
Ende der 90er Jahre wurden insgesamt 14 von der DB nicht mehr benötigte V100 als Wiederaufbauhilfe nach Bosnien-Herzegowina abgegeben. Dort endeten ihre Einsätze allerdings schnell wieder und die meiste Zeit waren die Maschinen auf verschiedenen Bahnhöfen abgestellt. So rechnete ich im Jahr 2012 eigentlich nicht damit, eine der Loks im Betrieb zu erleben. Umso größer war deshalb meine Überraschung, als im Bahnhof Srebrenik 212-215 am Personenzug von Brčko nach Tuzla auftauchte.Nachdem der Zug gehalten hatte, stieg der Lokführer ab, verschwand kurz im Schuppen am Bahnhof und kam wenig später mit einer großen Melone wieder, die er auf seiner Lok verstaute. Und nach ein paar Minuten konnte die Fahrt weitergehen.

Der Personenverkehr auf der Strecke wurde noch am Ende des gleichen Jahres eingestellt und um die V100 ist es wieder ruhig geworden, auch wenn zwei von ihnen wohl noch gelegentlich Rangierarbeiten verrichten.

Datum: 2012 Ort: Srebrenik [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dem Gewitter entflohen
geschrieben von: 294-762 (406) am: 01.11.20, 14:23
Die Bahnstrecke im Nordwesten Bosnien und Herzegowinas von Banja Luka nach Novi Grad führt durch eher unspecktakuläre Landschaft der Repuplik Srpska. Durch einen starken Gewitterschauer haben wir den PT6424 verfolgt und im Bahnhof von Kozarac sind wir wieder auf Sonne getroffen. Imposant sind die abziehenden dunklen Gewitterwolken im Hintergrund.


Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:05

Datum: 12.06.2018 Ort: Kozarac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BIH-441 Fahrzeugeinsteller: ŽRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trassen sparen...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 18.06.20, 19:33 Bild des Tages vom 09.07.23
Bei der "Menge" an Zügen war es schon sehr "wichtig", dass eine Lok, die nach Prijedor musste, um vermutlich einen Güterzug zu holen, an den Nahverkehrszug 6424 angehängt wurde. Die Wagen des Bummelzuges sind von der Reichsbahn übernommene "Halberstädter". Hier verlässt das Gespann den Bahnhof Omarska. In Omarska sorgen immerhin einige Kohlegruben noch für ganz ansehnlichen Güterverkehr. Aber doch nicht so stark, dass es keine freie Fahrplantrasse für die Lok mehr gegeben hätte...

Datum: 06.07.2019 Ort: Omarska [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Über den Dächern von Tarčin
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 13.05.20, 19:10
Mit insgesamt fünf Viadukten führt die Bahnstrecke am Ivan-Pass durch Tarčin. Steht man an passender Stelle, kann man einen Zug sehr schön mit dem Blick über alle fünf Viadukte verfolgen und auch mehrfach fotografieren, was bei der geringen Zugdichte in Bosnien und Herzegowina natürlich kein Nachteil ist.

Mit dem internationalen B 391 von Sarajevo nach Ploče ist eine 441 hier auf dem dritten der Viadukte unterwegs, während im darunter liegenden Dorf so langsam der Tag erwacht. Das Idyll des abgelegenen Bergdorfs trügt allerdings ein wenig, zum Aufnahmezeitpunkt war im Tal der Bau einer Autobahn bereits im Gange und heute liegt Tarčin direkt an einer Anschlussstelle.

Datum: 06.08.2012 Ort: Tarčin [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bergwärts
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 10.02.20, 17:49
Mit ordentlich Dampf- und Rauchentwicklung bringt die BR 25-30 ihren Fotogüterzug bergwärts.

Die Wagen entstammen dem Regelbetrieb und sind noch heute im Einsatz. Allerdings werden sie üblicherweise mit Dieselloks bespannt. Diese bringen die Kohlezüge von der Verladestelle Oskova herunter zur Umschlaganlage Banovici, wo der Umschlag auf Normalspur erfolgt, und natürlich leer wieder hinauf. Der Betrieb auf dieser 760mm Schmalspurbahn ist recht lebhaft. Immerhin ist die Strecke nicht ohne Grund zweigleisig ausgebaut.

Ich habe eine störende Leitung entfernt.

Datum: 19.10.2017 Ort: Banovici [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-25 Fahrzeugeinsteller: RMU
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Sarajevo
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 13.09.19, 10:00
Von den westlichen Anhöhen Sarajevos rund um die Ruine "Žuta tabija“, bieten sich einige grandiose Ausblicke über die Altstadt entlang des Flusses Miljacka, an dem auch die große Innenstadtschleife der einzigen Straßenbahn des Landes verläuft. Eben jene malerische Lage wurde der Stadt während der fast vierjährigen Belagerung ab 1992 zum Verhängnis, als sich Truppen der Belagerer in den Hängen verschanzten und auf die Stadt hinabschossen.
Heute strahlt die Innenstadt an vielen Stellen wieder in altem Glanz und so konnte auch das ehemalige Rathaus und heutiger Sitz der Nationalbibliothek im Jahr 2014 nach jahrelanger Sanierung wiedereröffnet werden.

Vor der Bibliothek biegt der aus Kosice übernommene KT8D5CS 531 um die Ecke in Richtung Baščaršija. Unmittelbar dahinter folgt einer der aus Köln stammenden und aus dem türkischen Konya übernommenen Düwag GT8.

Zuletzt bearbeitet am 15.09.19, 09:31

Datum: 23.05.2018 Ort: Sarajevo [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: GRAS Sarajevo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Jošavka-Tal
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 30.07.19, 23:11
Von Banja Luka, dem Regierungssitz der bosnischen Republika Srpska, führt die Bahnlinie nach Doboj und weiter nach Sarajevo zunächst durch eine unspektakuläre Mittelgebirgslandschaft. Viel los ist hier auf der Schiene nicht; zwei Personenzugpaare morgens und zwei abends, davon die Hälfte bei Dunkelheit, und zwei Talgo-Schnellzugpaare (ebenfalls 50% im Dunkeln) gibt es hier im Personenverkehr. In Bosnien haben die zwei Landesteile ("Entitäten") Föderation Bosnien und Herzegowina sowie Republika Srpska ihre eigenen Bahngesellschaften für je (gut) ein Dutzend Personenzugpaare. Hier in der bosnischen Republika Srpska werden die Regionalzüge noch aus ASEA-Lizenz-Elloks in der klassischen orangen Farbgebung und "Langen Halberstädtern", also Wagen der Bauart Bom der Deutschen Reichsbahn, gebildet. Ein solcher Bummelzug der ŽRS ist R 6403, den wir von einem Hang am östlichen Ortsrand von Čelinac beobachten konnten. Da die Bahnlinie ziemlich zugewuchert ist, war solch ein Ausblick mal eine angenehme Überraschung.

Datum: 06.07.2019 Ort: Čelinac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽRS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erwachendes Neretvatal
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 28.07.19, 15:44
Ein Stück oberhalb der Staustufe Grabovica zeigt sich der Frühzug von Čapljina nach Sarajevo am Ufer der Neretva. Die Szenerie ist hier zwischen den Bahnhöfen Grabovica und Jablanica von Felsen geprägt. Lange gelangte das Tageslicht noch nicht auf die Strecke, als der Zug B 720 kam. Seit einiger Zeit werden die Schnellzüge hier aus den Talgo-Garnituren gebildet, die zuvor jahrelang in Sarajevo stillstanden. Und wenn der kroatische Schienenpersonenverkehr endlich für ausländische EVUs geöffnet wird, darf der bosnische Zug vielleicht endlich wieder in Ploće an der Küste starten.

Datum: 02.07.2019 Ort: Grabovica [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erstklassiger Nahverkehr
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 13.07.19, 19:45
Nur noch einmal am Tag verkehrt ein Bummelzug von Sarajevo über den Ivanpass nach Konjic. Und dieser Zug hat nur noch einen Wagen. Immerhin können die Leute mit diesem Zug erstklassig zu ihren abgelegenen Höfen reisen, denn es gibt nur 1.Kl-Abteile. Aber für die Wagenklassen interessiert sich im bosnischen Bummelzug eh niemand. Neben diesem Nahverkehrszugpaar wird die Relation Sarajevo - Konjic zweimal am Tag mit dem aus Talgo-Garnituren bestehenden Schnellzug bedient, der weiter durch das Neretvatal nach Mostar und Čapljina fährt.
Regio 2401 mit seiner ranzigen Lok vor frisch hauptuntersuchtem Wagen ist in seinem Zielbahnhof Konjic angekommen und wird erst morgen früh wieder in die Hauptstadt zurückkehren.

Datum: 01.07.2019 Ort: Konjic [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neretvatal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 23.05.19, 11:06
Eine 441 in der normalen ŽFBH Lackierung überquert mit B 723 (Sarajevo - Čapljina) ein Viadukt an der Mündung der Drezanka in die Neretva. Das landschaftlich sehr reizvolle Neretvatal in Bosnien bietet mit zwei Talgo-Zugpaaren pro Tag leider nur einen sehr dünnen Bahnverkehr.

Datum: 08.06.2018 Ort: Drežnica [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abfahren!
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 14.04.19, 17:19
In Lukavac gibt es neben dem Güterverkehr auch einen bescheidenen Reiseverkehr. Als wir auf unserer Fototour Lukavac besuchten, wurde er mit BR 661 "Kennedy" und in der Regel 2 Reisezugwagen abgewickelt.

Die Aufnahme entstand, als wir auf den endgültigen Durchbruch der Sonne gewartet haben. Aber auch die diffuse Lichtstimmung hatte durchaus ihren Reiz.

Datum: 16.10.2017 Ort: Lukavac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: entfällt
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als sich der Hochnebel lichtete
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 07.03.19, 11:34 Bild des Tages vom 20.06.20
Nach einer Übernachtung in Jablanica fuhren wir am Morgen des 11.06.2018 zeitig los, um den Talgo B 720 (Čapljina-Sarajevo) bei Tarčin aufzunehmen. Die Wettervorhersagen versprachen viel Sonne, doch wir kamen während der Fahrt immer mehr in den Nebel bzw. Hochnebel. Aber zum Glück lichtete sich dieser immer mehr und bis zur Zugdurchfahrt war dann auch zuverlässig Sonne, nur im Hintergrund hielten sich noch ein paar Reste.

Datum: 11.06.2018 Ort: Tarčin [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nachtschicht
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 20.01.19, 17:42 Bild des Tages vom 25.10.20
Wieder einmal Lukavac. Mit ordentlicher Dampfentwicklung verlässt die 52 (Bosnische Reihe 33) mit ihrem Zug am Haken Lukavac in Richtung Kohleumschlagbahnhof. Auf dem Nachbargleis wartet die BR 661 "Kennedy" auf ihre Abfahrt ebenfalls zum Umschlagbahnhof.

Für unsere Fotogruppe standen natürlich die 33er im Zentrum des Interesses. Vielleicht fährt man in ein paar Jahren, um noch eine Kennedy zu sehen, wer weiß.

Datum: 18.10.2017 Ort: Lukavac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-33 Fahrzeugeinsteller: KREKA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Drahtseilakt
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 16.10.18, 18:58
Seit einiger Zeit inzwischen fahren, allen Unkenrufen zum Trotz, die Talgos der ZFBH durch Bosnien und erfreuen sich dabei sogar wachsender Beliebtheit, was sich in steigenden Fahrgastzahlen wieder spiegelt. Im Mai 2017 waren die Talgos noch nicht lange in Betrieb und unser Abstecher nach Bosnien hatte das primäre Ziel diese Züge bildlich festzuhalten, bevor sie wieder in der Versenkung verschwinden, was damals nur eine Frage der Zeit schien.
Dazu wurden keine Mühen gescheut, denn der Balanceakt auf einem schmalen Felsgrat direkt am Abgrund war schon nicht ganz ohne, doch nur von ganz am Rand lies sich die Vegetation ausblenden. Ich war dann allerdings doch ganz froh als B396 die Fotografen passierte, viel länger musste ich da nun wirklich nicht balancieren.

Zuletzt bearbeitet am 16.10.18, 18:59

Datum: 13.05.2017 Ort: Bradići [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im letzten Abendlicht
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 23.08.18, 17:38
Im letzten Abendlicht hat die 53 ihre leere Übergabe aus Lukavac zum Umschlagbahnhof gebracht. Für den eigentlichen Beladevorgang wird die Lok abgehängt und setzt weg. Die Wagengruppen werden durch eine Seilrangieranlage bewegt. Der Seilturm ist als Kontur vor dem Himmel gut zu sehen. Das ist, obwohl auf einer Fotoreise aufgenommen, noch Regelbetrieb.

Wie im FoFo schon erwähnt, habe ich 2 Fotokollegen weggestempelt.

Datum: 18.10.2017 Ort: Lukavac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-33 Fahrzeugeinsteller: KREKA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Übergabe von Lukavac
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 18.08.18, 15:06
Im Abendlicht dampft die Übergabe von Lukavac heran. Nur noch wenige Meter sind es bis zur Umschlaganlage. Die Maschinen stehen noch im Planeinsatz, was ihrem Erscheinungsbild anzusehen ist. Ihre Zukunft ist von der Finanzlage der KREKA abhängig, also nicht sicher. Es ist ebenso möglich, dass noch jahrelang zu den scheinbar letzten Planeinsätzen gepilgert werden kann, wie es passieren kann, dass urplötzlich Geld für Dieselloks da ist.

Das Foto entstand im Rahmen einer Fotoreise. Der Standort war also legal.


Datum: 18.10.2017 Ort: Lukavac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-33 Fahrzeugeinsteller: KREKA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Talgo in Zenica
geschrieben von: rlatten (243) am: 05.08.18, 15:03 Bild des Tages vom 04.07.20
die Bosnische Stadt Zenica wird wohl keine Auszeichnung bekommen als sauberste Stadt Bosniens. Sie ist es keineswegs weil hier mehrere große Stahlwerke angesiedelt sind. Die Ecke südlich des Hauptbahnhofs am Ufer der Bosna ist aber idyllisch. Hier wurde der Talgo Express-Zug 714 Sarajewo - Bihac fotografiert, gezogen von der ZFBH 441.908.

Datum: 05.07.2018 Ort: Zenica [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Talgo in Bosnien
geschrieben von: rlatten (243) am: 17.07.18, 06:59 Bild des Tages vom 21.07.19
Von den neun 2005 bestellten Talgo 7-Gliederzùge lieferte Patentes Talgo S.A. 2012 nur die fünf Einheiten mit Sessel, gedacht für den Einsatz in Tageszüge. Die vier angedachten Gliederzüge mit Schlaf- und Liegewagen wurden nicht gebaut. Nach langer Abstellzeit, wobei Parteien sich stritten über die Zahlung, werden die Züge seit dem 26. September 2016 von der Bosnischen nationalen Eisenbahngesellschaft ZFBH eingesetzt, zuerst auf der Strecke Sarajewo - Doboi, später dann auch auf der Strecke Sarajewo - Čapljina. Die Aufnahme zeigt den Zug 714 Sarajewo - Doboj - Banja Luka - Prijedor - Novi Grad - Bihać am 5. Juli 2018. Die Verlängerung des Zuges von Novi Grad nach Bihać war gerade zwei Tage vorher eingeführt worden. Allerdings ist die Strecke Novi Grad - Bihać in erbärmlichem Zustand: keine funktionierende Zugsicherung und sogar die Bahnübergänge sind ohne jegliche Warnung. Da ist die Strecke Sarajewo - Doboj, meistenteils zweigleisig und teilweise mit funktionierendem Signalsystem, schon besser ausgerüstet. Auf dieser Strecke entstand die gezeigte Aufnahme bei Osojnica. Der Bosna-Fluss im Hintergrund ist durch erheblichen Regenfall in den vorangegangenen Tagen braun gefärbt.

Im unteren Bildbereich wurden einige unschöne Kleinigkeiten elektronisch entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 17.07.18, 12:00

Datum: 05.07.2018 Ort: Osojnica [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Talgo nach Čapljina
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 16.06.18, 17:19 Bild des Tages vom 18.06.19
Seit einiger Zeit verkehren von Sarajevo nach Čapljina moderne Talgo Züge. Leider beschränkt sich das Zugangebot auf zwei Zugpaare, ansonsten verkehren auf der landschaftlich äußerst reizvollen Strecke hinter Konjic nur vereinzelte Güterzüge Richtung Kroatien, von Sarajevo bis Konjic gibt es werktags noch ein Nahverkehrszugpaar.
Beide Talgo Umläufe verkehren in Tagesrandlage und lassen sich nur in den Sommermonaten in den teilweise engen Tälern gut umsetzen.
Der 09.06.2018 war ein ziemlich bewölkter und regnerischer Tag, doch zum Abend zeigten sich einige Wolkenlücken und wir bezogen bei Čelebići Stellung für den abendlichen Talgo aus Sarajevo. Passend in einer Wolkenlücke konnte B 721 über der Neretva aufgenommen werden, kurz darauf verschwand die Sonne für den restlichen Tag hinter der nächsten Wolkenfront.



Datum: 09.06.2018 Ort: Čelebići [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leute nehmt die Wäsche rein...
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 10.02.18, 17:22
... der Dampfzug kommt.

Auf der schmalspurigen zweigleisigen(!) Kohlebahn von Banovici (Umschlag auf Normalspur) nach Grivice herrscht reger Verkehr, im täglichen Betrieb natürlich mit Dieselbespannung. Anlässlich einer Fotofahrt wurde 83 158 angeheizt, die den Zug bergwärts zur Verladestelle Grivice führt.

Datum: 19.10.2017 Ort: Grivice [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-83 Fahrzeugeinsteller: Kohlebahn Banovici
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
83-158
geschrieben von: Murrbahner (16) am: 15.01.18, 23:44
83-158 war im Rahmen einer Fotofahrt auf der Kohleschmalspurbahn von Banovici unterwegs. Natürlich gab es mehrere Fotoanfahrten, wie auch hier bei einer Verladestelle in der Nähe von Grivice.

Datum: 18.10.2015 Ort: Grivice [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: 83-158 Fahrzeugeinsteller: Kohlebahn Banovici
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Licht in der Nacht
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 14.01.18, 17:41
Hier stehen sie noch im täglichen Einsatz. Mit ihrem Leerzug steht 33 504 im Verladebahnhof der Kokerei Lukavac. Der Himmel im Hintergrund wird durch die umliegende Industrie in ein unwirkliches Licht getaucht.

Das Bild ist im Rahmen einer Fototour entstanden, während der auch die Verladeanlage besucht werden konnte. Nichtsdestotrotz stehen die Maschinen noch im Planeinsatz, wenn auch nicht mehr auf Staatsbahngleisen.

Datum: 16.10.2017 Ort: Lukavac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-33 Fahrzeugeinsteller: KREKA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (106):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.